Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „neuer PC“

A

altok

Guest

hallo Leute!

wollte mir n Rechner zusammenstellen. Budget ist begrenzt.

hier meine Zusammenstellung:


Prozessor: Intel Core i7 860 2.80GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
Kühler: EKL Alpenföhn Brocken S775,1366,1156,AM2(+), AM3

Motheboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX

GraKa: 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail

Netzteil: ATX be quiet! Straight Power E7 450W

RAM: 2x oder 4x 2048MB Kit G.Skill RipJaws PC3-12800 1600MHz CL9


ist diese Zusammenstellung ok? oder lieber weniger Für CPU zahlen (z.B. die günstigeren AMD Phenom II X4 965 plus ein günstigeres am3 sockel mainbord.) und stattdessen ne bessere GraKa holen? z.b. den GTX260?
reichen 4gb ram?


halt für ebv mit ps cs4. was ist wichtiger? GraKa oder CPU?

bitte um Eure Hilfen!

DANKE!
 

trfmfw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer PC

Moin Moin,


da ist sie wieder unsere Frage des Tages !!!

- welches BS benutzt Du davon ist die Größe des RAM abhängig
- was willst Du mit PS machen & welche Version hast DU? davon ist dann eventuell die Auswahl der CPU
abhängig
- HDD hast garnicht, vergessen oder nutzt ne vorhandene?

- wieviel Euronen hast denn zur Verfügung?

naja es wird wieder viele verschiedene Meinungen geben,entscheiden wirst
Du müssen !

Ich habe verschiedene Rechnerausstattungen und auf allen kann ich mit PS
arbeiten. Der eine ist "nur" ein Centrino 1,6GHz mit 1GB Ram. Ist zwar nicht der schnellste, aber selbst mit CS4 kann ich arbeiten (Retusche,Filter, Aktionen).

Auf alle Fälle viel Glück beim Kauf

Gruß Dieter
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: neuer PC

Dein CPU-Kühler 'EKL Alpenföhn Brocken' ist verdammt hoch und passt nicht in jedes Gehäuse!
Ich habe deshalb den Scythe Samurai ZZ verwendet und als Prozessor einen i5-750 und als Mainboard ein Asus P7P55D. Das Gigabyte-Board hat keine Firewire-Schnittstelle (benötigst Du falls Du Videos von einem Camcorder einspielen willst). Arbeitsspeicher hängt vom Betriebssystem ab, mehr als 4GB macht nur bei einem 64bit Betriebssystem Sinn.

Gruß
Pauline
 
F

folientechniker

Guest

AW: neuer PC

Solange er hohen Ram Speicher, mindesten 3 Ghz hat und eine gute Grafikkarte dürfte er doch ok sein. Es kommt auch immer darauf an was man mit dem Rechner machen wird. Spielen oder Arbeiten?
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer PC

ich finde das das netzteil ein wenig klein dimensioniert ist !?

ram kann mann immer mal nachkaufen falls es zu wenig ist !

für ebv würd ich wesentlich mehr auf nen guten monitor als auf ne schnelle graka achten da hat mann sehr viel mehr von !! aber wer weiss, ist evtl. ja schon vorhanden oder der pc soll doch auch/oder zum zocken sein

gruß
 
A

AndarielDraven

Guest

AW: neuer PC

Zum spielen reicht das System allemal.
Zum arbeiten haut das auch schon hin... nur keine 5std videos rendern oder so ^^
 
A

altok

Guest

AW: neuer PC

DANKE vorerst für die vielen Antworten :)

- also, ich brauche es natürlich für den täglichen Gebrauch.
- wollte damit mal ohne lange Wartezeiten (wenn ich mal Filter anwende) PS CS4 Fotos bearbeiten. Win7 soll es dann auch sein (studentversion).
- Videos vielleicht dann natürlich auch, sobald ich eine HD fähige DSLR habe. (kann aber noch dauern, nix in Planung)
- Spiele werd ich wohl nicht verhindern können :D stehen aber NICHT im Vordergrund.

- ich habe 2 tft's einen alten und einen mit ips panel. nicht das teuerste, hat aber nicht schlecht abgeschnitten. dell 2209waf.
- ein grafiktablett intuos3 a5

- bei dem rechner habe ich nicht alles dazu geschrieben gehabt. Budget? naja erst sollte es höchstens 500,-eur kosten, liege aber nun schon über 840,-eur :'(

also zu den obigen Teilen kommen noch:

- ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
- Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 (ein hdd entkoppler)
- ein günstiger interner Kartenleser
- LG GH22LS50 SATA Schwarz Retail
- 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

@trfmfw: ja, ich habe auch ein Centrino 1,6 Läpi. der ist mir aber mit der onboard graka zu langsam. und zu deinen Fragen habe ich die Antworten ob im Text.

@Pauline: der Brocken passt wohl in das Sharkoon Gehäuse.
was kostet das asus board? man sagte mir, dass ich firewire 800 nachrüsten kann mit nem zusatzkontroler. sei besser, da boards ehe nur firewire 400 haben können und mit dem kotroler auf ein pci e platz könnt ich 800 haben. stimmt das?
4gb ram erst bei 64 bit? oh!?! naja, das wäre auch wohl eine seeehr wichtige Frage: 32 oder 64??? die studentversion erlaubt eine einmalige auswahl, blöd aber wahr.

@forrest666: das Netzteil soll sehr gut sein. man sagte mir, dass ich mit dieser sogar noch reserven hätte.

@AndarielDraven: wovon ist das nun abhängig? worauf müsste ich den setzen bei über 5 stunden videos rendern? cpu? graka? ram?

hab schon echt bauchweh...am liebsten würd ich das Angebot morgen von ALDI holen und gut ist :rolleyes:
 

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer PC

generell könntest du noch warten bis die neuen Nvidia Karten rauskommen, soll ja angeblich Ende März der Fall sein, so das die Ati Karten sicherlich auch etwas im Preis fallen werden.

eine AMD CPU hat sicherlich ein besseres P/L Verhältnis, aber auch weniger Cache, je nachdem was du alles mit dem PC anstellen willst, mehr oder weniger zu empfehlen.

der Kühler ist Geschmackssache, von der Kühlung absolut in Ordnung, mir war er aber zu laut, weshalb ich wieder zu Noctua (NH D14) zurück bin, kostet aber etwas mehr, kühlt marginal besser ist aber ein gutes Stück leiser.

und bitte nimm ein anderes Board und keins von Gigabyte, die Spannungswandler und die Laststabilität sind bei Gigabyte ein Grauss

ebenfalls die Lüfter beim Sharkoon Gehäuse sind recht laut

Mit Bequiet habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, würde aber eher zu einem 500- bzw. 550w greifen, nur um etwas mehr Luft nach oben zu haben, Seasonic wäre auch noch zu empfehlen
 
T

therapeutic

Guest

AW: neuer PC

Hallo,

ich würde dir zum einen ein größer dimensioniertes Netzteil ans Herz legen, das mit 450W wird zwar auch seinen Dienst verrichten, wird aber bei evtl. später gewünschtem Crossfire oder SLI an das Maximum kommen, um für die Zukunft gerüstet zu sein würde ich 550 - 650 Watt wählen.

beQuit! kann ich ebenfalls besten Herzens empfehlen ( habe selber mittlerweile 5 verbaut ).

Allerdings würde ich warten bis die neuen GeForce Grafikkarten raus kommen, diese werden meiner Ansicht zwar nichts taugen - aber durchaus den Preis von den ATi 5000er Karten senken, eventuell würde ich auch in Erwägung ziehen einen etwas leistungsschwächeren CPU zu kaufen, dafür allerdings in der Grafikkarte ein Segment weiter nach oben zu wechseln.

Über die RAM-Marke lässt sich streiten, ich persönlich bin auf Grund schlechter Erfahrungen mit der von dir gewählten Marke eher voreingenommen und behaare auf Kingston.

Ebenfalls würde ich dir 2 Festplatten empfehlen, nur für den Fall das eine abraucht - dann steht man nicht direkt ohne alles da - vom Preis dürfte beides auf das gleich auskommen.

Ich würde mir ein anderes Board aussuchen und zwar dringlichst, wie ein anderer vor mir bereits sagte ist Gigabyte höchstens zu verachten, ebenso AsRock - wähle lieber Asus oder MSI - mit diesen beiden Marken habe ich bezüglich Mainboards sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wenn du auf leise Rechner stehst ( so wie ich ) solltest du die vorhandenen Lüfter im Sharkoon Gehäuse durch Papst Lüfter ersetzen, das sind echte Leisemacher ;)
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: neuer PC

Betreibe hier seit 7 Jahren verschiedenste PCs und habe bisher ausschließlich NUR Asus und Gigabyte verbaut, und noch nie gabs Probleme.

Das ASRock minderwertig ist dürfte sich langsam mal rumgesprochen haben (und trotzdem sind sie besser als ihr Ruf), ist dass Statement, dass Gigabyte Müll ist totaler Schwachsinn.

Gigabyte, Asus und DFI sind so ziemlich die "Königsklasse" unter den Mainboards für Normalsterbliche (wenn man Ausstattung, Features, Preis und Nutzen berücksichtigt).
 

Zonnex

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC

- wollte damit mal ohne lange Wartezeiten (wenn ich mal Filter anwende) PS CS4 Fotos bearbeiten.
da ist ein guter CPU und ein guter RAM von vorteil
Als Anspurn zur passenden Grafikkarte hilft dir evtl. die Seite weiter
List of tested graphics display cards for Photoshop CS4
(sind nur die getesteten, die neueren wie von der 5000er Serie sollten eigentlich auch gehen)

- ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)
- Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer 5.25 (ein hdd entkoppler)
- ein günstiger interner Kartenleser
- LG GH22LS50 SATA Schwarz Retail
- 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 U/min SATA

- gutes und preisgünstiges Gehäuse (habe selber die Version mit 250 mm Lüfter)
- eine Samsung-Festplatte ist aufjedenfall eine gute Wahl
- Netzteil reicht aus (außer du planst in den nächsten 5 Monaten bei der Grafikkarte von der einsteiger Karte auf 2 gaming Karten zu wechseln)

die studentversion erlaubt eine einmalige auswahl, blöd aber wahr.
?!.... eigentlich hängt es von der DVD ab die du bekommst, hab selber eine MSDNAA Lizens und mit dem Image was ich dort bekommen habe, geht nur 32bit.

Offizielle DVD genommen und schon war der Spaß in 64-bit...
übrigens jetzt definitiv kein 32 bit mehr nehmen.

Bei deinen Anforderung solltest du die Prioritätenliste ungefähr so setzen:
1. RAM und CPU
2. Grafikkarte
3. Mainboard (bei ner Brücke aus klebrigen Gummi hilft dir auch kein Porsche schneller rüber zukommen...)
4. Festplatte

hab schon echt bauchweh...am liebsten würd ich das Angebot morgen von ALDI holen und gut ist :rolleyes:
NEEEEEIIIIIN ;)

mfg
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: neuer PC

Ich habe Dir mal ein System zusammengestellt, was Deinen Anforderungen entsprechen sollte. Eventl. kannst Du den Speicher auf 8 GB bei einem 64bit Betriebssystem aufstocken
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit 96,60 Euro
Intel® Core? i5-750 Prozessor 170,00 Euro
Kühler Scythe Samurai ZZ 19,99 Euro
Asus P7P55D (Sound, G-LAN, FW, SATAII RAID) 102,90 Euro
Enermax MODU82+ 425W 83,90 Euro
Sharkoon Rebel9 Economy-Edition 39,99 Euro
Gainward GF9800GT 84,90 Euro
Samsung HD103SJ 81,90 Euro
DVD-Brenner Sony Optiarc AD-7240S-0B 33,90 Euro
Cardreader SilverStone FP35B 21,99 Euro

Tagespreise bei Alternate. Für diese Ausstattung reicht das 425W-Netzteil voll aus, alles andere wäre überdimmensioniert. Leider ist Speicher und CPU in den letzten Wochen teurer geworden. (alles zusammen ohne Betriebssystem rund 735,-)

Gruß
Pauline
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC

955er AMD Quad, Radeon 4670 oder 5770, 4 x 2 GB (und da muß es kein DDR3 sein), keine überteuerten GSKILL oder OCZ, sondern AENEON, Elixier oder TEAM (alles andere ist völliger Blödsinn), kein überteueres High-End-Board sondern ein enfaches GIGABYTE, "normales" Netzteil im 40.- EUR Bereich und schon passt das mit den 500.- EUR ;-)
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: neuer PC

SPEEDKL, so sehr ich dir beim RAM und evtl auch beim Mainboard zustimme, den letzten Satz kann man so nicht stehen lassen.

NIEMALS am Netzteil sparen. Wirklich. Bitte nicht. Ein billiges Netzteil dass irgendwann den Hitzetod stirbt, kostet dich ne ganze Stange Geld mehr, als das was es selbst gekostet hat.

Mir hats mal ein noname-Netzteil für 40€ zerrissen, und es hat erfolgreich Grafikkarte, Ram und CPU mitgekillt.
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC

Keine Ahnung wieviele PCs du schon in deinem Leben gebaut hast, bei mir warens bisher ~ 3000. In den Händen gehabt und repariert ~ 15000.
BeQuiet und ThermalTake sterben genauso gerne und oft wie eins für 40.- EUR. Nein, ich rede nicht von den Dingern für 9,90 aus der Bucht, die sind definitiv Schrott. Aber für 40-50.- EUR gibts brauchbare Dinger, wenn er keine Überflieger-GraKa in die Büchse reinschraubt.
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer PC

*zustimm*
bleibt nur noch die lautstärke. da hab ich mit den günstigen schon manche überraschung erlebt, auch wenn ich lange nicht so viele pcs in händen hatte. ich selber stehe da auch auf bequite & co.
 

SPEEDKL

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC

Man kann nicht beim Netzteil vom Preis her auf die Lautstärke schließen.
Wirklch gute Netzteile sind durch Maßnahmen wie Störfestigkeit und bessere Stützlast schon aufwendig konstruiert, sowas kostet Geld, keine Frage. Die Dinger kommen jedoch alle aus China, die Innereien somit oftmals aus dem gleichen Werk.
Die Produktion in China ist aber so dermaßen billig, das hier beim Importeur richtig Geld verdient wird (nicht im Fachhandel oder beim Etailer).
Überlegt mal, wieviel Werbung gerade BeQuiet, Corsair oder OCZ machen - und wie diese finanziert wird.
Da brauch nur in einem Overclocker-Forum der Obermotz posten "XYZ ist das beste was es gibt" - und alle plappern das nach. Direkt nebendran der Button zum Bestellen des angepriesenen Produkts (mit entsprechender Provision versteht sich).

Was macht es für einen Sinn beim Netzteil auf 0,5dB zu achten, wenn der PC hinterher eh mit 3 bunten Zusatzlüftern gepimpt wird, weil das alles ja so cool aussieht, das Ding dann aber vor sich hinlärmt.

Man lese die Tests in der C´T ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neuer PC

*erneutzustimm*
wichtig finde ich vor allem den verwendungszweck. wer sich ne zockerkiste baut um anschließend bei musik, teamspeak und headset zu spielen braucht keine lärmreduzierte kiste. für jemanden, der einen stillen arbeitsplatz schätzt, sieht es schon wieder anders aus. prioritäten und ein klar abgestecktes umfeld machen es aus. wenn man beides will sind deutlich mehr aufwand und höhere kosten vorprogrammiert.
 

KennyGamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: neuer PC

wenn man beides will sind deutlich mehr aufwand und höhere kosten vorprogrammiert.

kann ich dir nicht so ganz zustimmen, man bekommt auch heute schon für akzeptable 620? mit Versandkosten bei dem richtigen Anbieter eine dermaßen gute Gamer "Kiste" und dazu ist die sogar noch leise.
natürlich gibt es dann so deppen die ihre CPU, Graka übertakten dann natürlich die Lüfter mithochdrehen und so das ganze Laut wird, aber wenn man die richtigen komponente kauft und das in einem guten Preisleistungsverhältnis so hat man einen Leistungsstarken Rechner der sogar dazu noch leise ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben