Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuer Prozessor oder Grafikarte?“

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

Mein Sytem:
Core 2 Duo E6600
2 GB Arbeitsspeicher
Geforce 7950 GT

Ich würde gerne meine Hardware ein bischen aufrüsten und überlege ob ich mir lieber eine Geforce 8800 GT oder ein Core 2 Quad Q6600 kaufen sollte? (beides knapp 250€)
Ich habe nähmlich gemerkt das ich bei den neuen Spielen nicht mehr richtig mithalten kann z.B. Crysis oder Call of Duty 4. Was würdet ihr empfehlen?
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Hi!

Bei Deiner derzeitige Konfig würde ich (noch) nichts ändern. Selbst mit einem QuadCore oder einer 88GT wirst Du beide Games warscheinlich weiterhin nicht auf den höchsten Einstellungen völlig ruckelfrei spielen können.
Sollte das Geld dennoch über und die Anschaffung eines der beiden Teile beschlossene Sache sein, würde ich schaun, ob genug Anwendungen vorhanden sind, die auch von zwei weiteren Kernen profitieren. --> Falls ja, dann den QuadCore (plus etwas mehr RAM). Falls nicht, lieber eine neue GraKa, welche trotz Mehrleistung eine geringere Stromaufnahme hat..

Gruß
Windu
 
AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

E6600 hat noch ausreichend potential^^ wenn überhaupt dann schmeiss die 7950 raus
die 8800gt rockt echt extrem :D (bin seit gestern selbst 8800gt'ler)

mfg, andi :)
 

Neo772

Creative Freak

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

ja ich kann nur sagen...

KEIN PROZESSOR, weil jetzt neue rauskommen und der Dual Core reicht um Crysis und Co auf höchsten Einstellungen zu zocken!
Wenn du mit einer 8800GTS mit 640Mb Videospeicher oder höher kaufst kannst du es auf höchste Xp Einstellungen flüssig spielen!!

Lass die Finger weg vom dual Core der reicht locker.
Jetzt kommen neu Cores raus und Quad Core taugt noch nicht so...

Und viel Spass beim zocken!!!!!
 

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

@ GrandmasterFlash:
beim Anklicken Deiner sig sagt mir mein AV-Prog; Deine page schiebt mir `nen Virus rüber!
Ist nur als freundlicher Hinweis gedacht ;) klär das mal ab!

gx
 

GrandmasterFlash

Aktives Mitglied

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Ok dann werde wohl ich zu der Graka greifen.

Hmmm also ich krieg da kein Virus angezeigt. Von anderen hab ich auch noch nichts gehört.
 

asci

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Hi,

Wenn du die beiden genannten Games auf max Details wirklich flüssig zocken möchtest, wirst du beides tauschen müssen. Unter Directx 10 wird selbst das nicht ganz reichen.

Den E6600 kannst du jedoch noch locker auf mehr als 3 GHz übertakten, ohne das er Probleme macht, wenn du einen anständigen Kühler + Gehäuselüftung hast.

Solltest du einen neuen Proz trotzdem in Erwägung ziehen, dann nimm gleich den Quad 6600. Den kannst du auch locker auf 3,00 GHz takten, womit du sogar teils die Core 2 Extreme Modelle stehen lässt.

Da Crysis z.B. QuadCore unterstützt wirst du entgegen der Aussage von Neo772 sehr wohl etwas vomn Quad haben. Viele der neuen Spiele die jetzt zum Weihnachtsgeschäft kommen, sowie ab Frühjahr 08 werden ebenfalls Multi-Core Support haben.

Die Graka ist da eher der Flaschenhals. Die neuen 8800 GT mit 512 MB lassen derzeit selbst GTS Modelle im Regen stehen. Da bekommst du derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis ne super Karte.

Allerdings wirst du auch da (wenn du Crysis als Referenz nimmst noch Probleme haben), da dieses Spiel wahnsinnig hardwarehungrig ist. Aber es reicht um's flüssig zu spielen. Zumindest unter XP und DX 9.

Wenn du noch 60 ? übrig hast investier evtl. lieber noch in 2 GB mehr Arbeitsspeicher. Ich teste gerade HG:L und stoße unter DX 10 mit 2 GB hart an die Grenze. Von Crysis ganz zu schweigen.

Gruß

asci
 
A

amila

Guest

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Hi

Ich habe das gleiche hier heumliegen, es ist eigentlich ein klarer Fall. Wenn du spielen willst eine neue Grafikkarte her muss. Wie schon meine Vorgänger es beschrieben haben erst Karte tauschen dann kannst ja später immernoch die CPU tauschen. Fröliches daddeln ;)
 

herby3

Aktives Mitglied

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Hi!

Falls ja, dann den QuadCore (plus etwas mehr RAM)

damit 4 GB RAM unterstützt werden, braucht er ein x64 Bit Betriebssystem (war wenigstens bei XP, oder ist noch der Fall).

ansonsten würde ich trotzdem noch mal warten, da ein Quadcore noch nicht sehr viel Sinn hat und wenn man ihn dann mal wirklich braucht, ist er auch schon wieder noch billiger.
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Ist zwar bei allen 32Bit OSes so, dass max. 4GB adressiert werden können, dennoch lassen sich bis zu 3,2GB RAM noch effektiv nutzen. - ein QuadCore mit 2GB RAM scheint mir doch etwas unausgewogen vom Gesamtkonzept
 

herby3

Aktives Mitglied

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

wie du meinst, im Moment haben DDR 2 Speicher einen Preistiefpunkt erreicht (es giibt/gab welche vor einer Woche für 20€, einen DDR 2 800, aber keine Ahnung von welcher Marke). Wenn solltest du noch schnell zuschlagen, das Weihnachtsgeschäft geht an keinem Händler vorbei.
 

blast0rZ

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

also auf jeden ne 8800er am besten ne gtx wenn du noch was übrig hast vlt. auf 4 gb ram aufrüsten...

mfg.
 
S

SplineMaster

Guest

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

ja ich kann nur sagen...

KEIN PROZESSOR, weil jetzt neue rauskommen und der Dual Core reicht um Crysis und Co auf höchsten Einstellungen zu zocken!
Wenn du mit einer 8800GTS mit 640Mb Videospeicher oder höher kaufst kannst du es auf höchste Xp Einstellungen flüssig spielen!!

Lass die Finger weg vom dual Core der reicht locker.
Jetzt kommen neu Cores raus und Quad Core taugt noch nicht so...

Und viel Spass beim zocken!!!!!

Wenn er viel rendert lohnt sich auf jeden Fall ein Q6600

Die Graka ist da eher der Flaschenhals. Die neuen 8800 GT mit 512 MB lassen derzeit selbst GTS Modelle im Regen stehen. Da bekommst du derzeit vom Preis/Leistungsverhältnis ne super Karte

Na das stimmt auch nicht ganz.In manchen Berreichen ist sie schneller aber nicht immer.

PS:Warten kannst du immer!! Es kommt alle 3 Monate neue Hardware auf den Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Ist zwar bei allen 32Bit OSes so, dass max. 4GB adressiert werden können...
Falsch. Ein 32 Bit System kann max. 3 GB adressieren, der vierte wird nicht mehr beachtet. Erst ab einem 64 Bit System macht es Sinn mehr als 3GB Arbeitsspeicher zu verbauen.
 

herby3

Aktives Mitglied

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

gibt es bei 3GB nicht Probleme, wenn man 3x 1GB-Riegel drinn hat? ich mein nur, weils ne ungerade Zahl ist.
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Falsch. Ein 32 Bit System kann max. 3 GB adressieren, der vierte wird nicht mehr beachtet. Erst ab einem 64 Bit System macht es Sinn mehr als 3GB Arbeitsspeicher zu verbauen.

hmmm...dann ist die info
Windows als 32Bit-System kann maximal 4GB Speicher pro Prozess adressieren. Dieser Adressraum steht jeder einzelnen Anwendung zur Verfügung. Normalerweise wird der so aufgeteilt, das der Anwendung 2GB "privater" Speicher zur Verfügung steht und dem System weitere 2GB (für gemeinsam genutzte DLLs, Treiber usw.). Mit dem o.g. Schalter wird die Aufteilung auf 3GB zu 1GB verändert, d.h. die Anwendung bekommt mehr "privaten" Bereich.
quelle --> Speicherbeschränkung bei Win2000/Win XP auf 3GB erhöhen (Autodesk/Inventor) - AUGCE.de <--
also falsch?
weshalb kann ein 32biter denn keine 4gb ram verwalten? oO

[edit]
gibt es bei 3GB nicht Probleme, wenn man 3x 1GB-Riegel drinn hat? ich mein nur, weils ne ungerade Zahl ist.
probleme in dem sinne wohl nicht, aber dualchannel kann zB flöten gehen wenn ich mich recht erinnere,
da es auf "2 bänken" basiert...
also in meinem betagten system werkeln ohne probleme 2x1GB + 1x512MB,
und auf das bissl performanceverlust aufgrund der ungleichen eimerchen kann ich verzichten. dualchannel is eh nich drinne...
 
Zuletzt bearbeitet:

herby3

Aktives Mitglied

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Noch mal zu der Sache mit den 4GB: Die GameStar hatte glaub ich mal was drinnen, das die 32Bit-Version nicht 4GB nutzen kann und bei Pixologic, dem Hersteller von ZBrush, stand glaub ich auch sowas auf der Website. Frag einfach mal den Computerhändler deines Vertrauens (leider gibt es aber wenige vertrauenswürde Computerhändler ;) )
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Also nochmal.. ;)
Ein 32Bit OS kann max. 4GB adressieren. Dazu zählt nicht nur der RAM, sondern auch andere Hardware sowie adressierbarer Speicher, wie z.B. der der Grafikkarte. An Ende bleiben noch rund 3,3GB für den Arbeitsspeicher übrig. Kein Riesensprung zu 3GB, aber bei den derzeitigen Speicherpreisen und der Möglichkeit auf DualChannel-Betrieb zumindest eine Überlegung wert.

Mit einer kleinen Änderung der boot.ini lässt sich auch das Problem der 2/2-Aufteilung (Programme/Kernel) umgehen.
Code:
[SIZE=1]Beispiel an einer 3GB-Bestückung:[/SIZE]
[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect [B]/3GB /userva=2560[/B]
Gruß
Windu
 
D

don_bohno

Guest

AW: Neuer Prozessor oder Grafikarte?

Nimm die 8800er! Am besten die GTS....auch wenn die im mom noch relativ schwer zu finden ist glaub ich. Aber da kannste preislich einfach deutlich was sparen im gegensatz zur gtx.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben