Anzeige

Neuer Rechner - Passt das?!

Neuer Rechner - Passt das?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von francisfarmer, 01.11.2010.

  1. francisfarmer

    francisfarmer Who the hell...

    1
    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    3ds Max 2010 / Photoshop CS2
    Neuer Rechner - Passt das?!
    Hallo, ich habe schon seit längerem vor meine alte Mühle zu ersetzen. Jetzt ist das nötige Kleingeld da und ich hab mir auch schon die Komponenten zusammengesucht und sitz quasi auf heißen Kohlen.:D
    Nur bin ich Hardwaremäßig nicht mehr wirklich auf dem Laufenden.
    Der Rechner wird fast nur zum arbeiten genutzt...hauptsächlich 3d, aber auch Photoshop oder After Effects. Gespielt wird eher selten, aber wenn ma was cooles kommt, dann das auch ;)
    Will auch wieder meine beiden Monitore anschließen, aber das sollte ja kein Problem sein, wenn das bei meiner jetzigen Karte geht ;)

    Ich wäre für jede Art von Tips dankbar.
    Passt das Zusammenspiel? Würdet ihr euch den so kaufen? :)

    Hab die Sachen bei Alternate verlinkt, falls sich jemand was genauer anschauen will.

    Prozessor: Intel i7 - 875K ,4x 2933 MHz - Prozessor bei Alternate
    + Kühler: EKL Alpenföhn "Brocken"
    Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 480, 1536 MB, 384 Bit - Grafikkarte bei Alternate
    Mainboard: ASRock P55 Extreme4 - Mainboard bei Alternate
    Arbeitsspeicher: G.Skill 8GB DDR3-1333 Kit, (sind zwei 4GB Riegel. Und das ganze dann x2 damit ich auf 16 komme;)) - Arbeitsspeicher bei Alternate
    Netzteil: Be Quiet! Straight Power E7-CM 680W - Netzteil bei Alternate

    Dazu kommen 2x 1TB Samsung Platten und halt Brenner + Laufwerk
     
    #1      
  2. helmuthh

    helmuthh Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Die Zusammenstellung ist schon sehr schön. Das einzige, über das ich nachdenken würde, ob mich die unter Last doch sehr hörbare Grafikkarte stören würde bzw. ob ich vielleicht eine kleinere, aber dafür leisere (z.B. GTX 460) wählen würde.

    viele Grüße

    Helmut
     
    #2      
  3. francisfarmer

    francisfarmer Who the hell...

    1
    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    3ds Max 2010 / Photoshop CS2
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Wird schon recht laut sein, ja. Aber Lautstärke ist mir eigenlich ziemlich egal...wird die Musik halt lauter gedreht ;)
     
    #3      
  4. helmuthh

    helmuthh Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    66
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Dann solltest Du den Rechner auch so zusammenbauen. Ist schon eine sehr leistungsfähige Kombination. Viel Spass damit!

    viele Grüße

    Helmut
     
    #4      
  5. Exylum

    Exylum Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    547
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Digitalkamera/Handy
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Hi also ich bin alter AMD fan ^^ will jetzt keine große Diskussion anfangen und natürlich ist der I7 gut aber mittlerweile hat AMD die Hexa Cores raus gebracht (6 Kern CPU) und mit so einer würdest du selbst mit der teuersten Variante auch auffällig Preiswerter davon kommen als mit Intel.
    Habe auf eminem Desktop rechner noch nen "alten" Phenom I Quad core und der macht noch locker alles mit der rechner ^^
     
    #5      
  6. Pauline

    Pauline Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    1.258
    Ort:
    Nirvana
    Kameratyp:
    EOS 60D, Olympus E-M5, Panasonic GM1
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Dein Prozessor-Lüfter 'Alpenfön-Brocken' ist sehr hoch (16cm) und passt nicht in jedes Gehäuse! Ich habe deshalb einen Scythe-Lüfter verwendet (war eine Empfehlung in der ct)

    Gruß
    Pauline

    PS: Eins hatte ich noch vergessen, das Mainboard hat keine Firewire-Schnittstelle. War für mich wichtig um Video von der Videocam zu überspielen, deshalb habe ich ein ASUS-Board verwendet und bin sehr zufrieden damit
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    #6      
  7. francisfarmer

    francisfarmer Who the hell...

    1
    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    3ds Max 2010 / Photoshop CS2
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Danke helmuthh, werd ich :D

    Du hast meine ganze Planung durcheinander gebracht Leso ^^ Hexa Core wäre ne gute Alternative, hab heute den Tag damit verbracht irgendwelch Vergleiche zwischen den beiden zu finden...und bin immernoch unentschlossen. :D
    Ich werf heute Abend ne Münze und bestelle dann ;)

    Und der Lüfter wird gegen einen nicht so hohen von Noctua ausgetauscht, danke.
    Firewire hab ich bei meinem momentanen auch, aber nie benutzt.

    Edit: Habs grad mit dem Intel bestellt. Jetzt werd ich nciht mehr schlafen können, bis der da ist :)
    Danke euch für die Tips :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2010
    #7      
  8. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Hätte ich auch gemacht auf Deiner Stelle. Selb. hab auch i7 mit vergleichbarer Konfiguration. Nur mit der GraKa habe mich für passive entschlossen, da auf der Kiste keine Spiele installiert werden.
    Gruß
     
    #8      
  9. kataklaus

    kataklaus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    161
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Du hast dir ein prima rechner bestellt.
    Viel Spaß mit deinem neuen Rechner...............
     
    #9      
  10. francisfarmer

    francisfarmer Who the hell...

    1
    Dabei seit:
    13.11.2007
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niedersachsen
    Software:
    3ds Max 2010 / Photoshop CS2
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Ok, der Rechner läuft seit gestern Abend :)
    Die GTX 480 is lauter als ich gedacht hab. Im normalen Zustand hört man sie kaum, aber sobald der Lüfter anfängt loszulegen, hört es sich an als ob es draußen in Strömen regnet :D
    Ich bin trotzdem zufrieden ;)
     
    #10      
  11. Reh_Animation

    Reh_Animation Vom Licht gezeichnet

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Olympus E 450
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Ich habe eine ganz ähnliche Konfiguration wie Du, nur den I7950 und die schwächere Grafik, Zotac GeForce GTX 470. Die soll ein weig leiser sein. Wie leise bzw. laut ist denn der Rechner beim Arbeiten mit Photoshop?

    LG Richard
     
    #11      
  12. jusaca

    jusaca Nachwuchs Pixler

    Dabei seit:
    16.11.2007
    Beiträge:
    398
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Noch hast du die Möglichkeit, die Graka zurückzuschicken.
    Du solltest mal auf die Zotac GTX480 AMP! einen Blick werfen. Ist leicht übertaktet, hat aber einen deutlich besseren Kühler und ist sehr sehr leise! Sogar den Stromhunger hat man bei Zotac leicht senken können. Kostet dafür glaube so etwa 50€ mehr...
    Kurztest: Zotac GeForce GTX 480 AMP! (Seite 4) - 12.08.2010 - ComputerBase

    Zumindest ne Überlegung ist das wert, denn die "normale" 480 ist von der Lautstärke schon eine Wucht...

    Grüße
    jusaca
     
    #12      
  13. Werner1212

    Werner1212 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Bin neu hier im Forum und suche einen PC füe meine Fotobearbeitung mit CC5 U.S.W.
    I7 CPU oder I5 5770 oder 5870 Grafikkarte 6 ,8 oder 12GB Arbeitsspeicher Wind 7 Prof oder Wie soll ich den PC zusammenstellen??????? 1000-1300 Euros
    Gruß Werner
     
    #13      
  14. allkar

    allkar --

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    3.120
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    südlich der Nordsee
    Kameratyp:
    diverses Zeug
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Pauchal lässt sich schlecht was sagen. Ich habe sowohl i5 als auch i7 mal mit 8 mal mit 16GB RAM (mal Firma mal privat). Bei normalen Arbeiten unter Photoshop & Co sehe ich in der Praxis kaum Unterschiede. Vielleicht 10% mehr Tempo bei i7 bei den Poweraufgaben. Was mir wichtig ist, ist die Ruhe bei der Arbeit. Privat habe ich eine passiv gekühlte Grafikkarte, was ich nie missen möchte. In der Firma läuft mit Lüfter und das merkt man nach einigen Stunden.
    Als OS gehen Win7 Ultimate und Pro beide 64Bit. Es läuft wie geschmiert. Sonst noch läuft Linux - auch 64Bit. Die GraKa, wenn nicht gespielt werden soll, ist nicht das Ding. Wichtig ist OpenGL Unterstützung (bei mir 3.2).
    Hat man noch andere Schwerpunkte der Verarbeitung, soll man Komponeten sorgfälitg auswählen, bei Fotobearbeitung sind aber die Grafikkarten eher unproblematisch. Man braucht weder Unmengen an Grafikspeicher noch besodere 3D Leistung. Beireits für ca 100€ ist man bestens bedient. Eher in RAM, Motherboard, ordentlicher Prozessor und Massenspeicher investieren.
    Gruß
     
    #14      
  15. Werner1212

    Werner1212 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Danke für die schnelle Antwort,weiß noch nicht wie ich den PC zusammenstellen soll,oder ist es besser ,wenn ich einen von der Stange hollen soll :Media/Aldi usw.Gruß Werner
     
    #15      
  16. mennse

    mennse Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.11.2010
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Prozessor: zu teuer, da würd ich lieber den i7-950 nehmen, der kostet nur ein viertel und ist mit ein Paar Mausklicks sogar schneller als der oben genannte (Stichwort: Overclocking!)

    CPU-Kühler: Passt (unbedingt noch 2 Lüfter anschließen z.B. Scythe Slip Stream)

    Grafikkarte: GTX460 oder halt ne HD5850 (nimmt sich nicht besonders viel)

    Mainboard: Gibabyte GA-X58A-UD3R (gut zu übertakten(3,6 GHz sollten mit der CPU+Kühler+2 Lüftern drin sein)

    RAM: passt (allerdings bin ich jetzt nicht auf den externen link gegangen, aber mehr als 100€ für 8GiB würde ich nicht ausgeben)

    Netzteil: Cooler Master Silent Pro 600W (viel günstiger als das BeQuiet und ist noch lange nicht ausgelastet (500W reichen eigl.auch))

    Wichtig wär noch das richtige Gehäuse +3-4 Lüfter zu wählen -> Luftzirkulation
     
    #16      
  17. Reh_Animation

    Reh_Animation Vom Licht gezeichnet

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Olympus E 450
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Hallo Werner,
    Hol bloß keinen von der Stange! Du bezahlst immer drauf. Und Aldirechner... Ich habe ein paar dieser Exemplare kennlernen dürfen und kann nur sowas von abraten... Sie verlocken mit teilweise hohen Daten/Leistungsfähigen komponenten und sparen dann an allen Enden wie es nur geht; auch und vor allem bei der Qualität. Mit so einem Rechner tust Du Dir keinen Gefallen.
    Schau Dich mal hier im Forum um, vllt. auch mit der Suchfunktion und Du wirst viele Tipps finden. Gerade wenn Du 1300 Euro zur Verfügung hast kannst Du Dir (ohne Monitor) einen super Rechner zusammenbauen lassen, musst Dich halt nur ein wenig belesen.

    Viel Erfolg, lG Richard
     
    #17      
  18. Zeropainter

    Zeropainter Es war Khef, Ka und Ka-Tet

    34
    Dabei seit:
    26.12.2008
    Beiträge:
    1.228
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Verve, Paintstorm Studio, Adobe CS6, C4D R16, Silo, 3DCoat, Moi3d
    Kameratyp:
    SIGMA Foveons - Dp2s/Dp1x
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Hardware: Spiele-PC zusammenbauen - Detaillierte Anleitung für alle PC-Komponenten | Praxis | Hardware | GameStar.de

    hier eine sehr gute Anleitung, wie man einen Rechner zusammenbaut (zwar steht da Spiele PC, aber tut absolut nichts zur Sache) ...

    ich werde Ende Januar/Anfang Februar mir auch Einzelteile anliefern lassen - warte auf den i7-2600er, dann selber zusammenbauen. Evtl. hole ich mir noch Hilfe dazu, der in einer Computerfirma gearbeitet hatte ...

    Was haltet Ihr übrigens von einer SSD?

    Hier ist meine PC Zusammenstellung - inkl. Monotor, der trotz des Preises/TN den UGRA test bestanden hatte ....
    bin mir aber nicht so ganz sicher ob ich 16GB brauche, Kumpel meint 8GB reichen voll aus für 3D ... Preis des PCs (inkl. Monitor/BS) auf jeden Fall unter 2000?, wäre gut wenn bis Januar noch einiges an Preisen fällt, meine Zusammenstellung findet Ihr hier:

    [​IMG]
     
    #18      
  19. A9f4e

    A9f4e Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    SSD's sind momentan noch Nischenfüller. Der Preis pro GB ist einfach zu hoch für die Performance die man bekommt. Für den Consumerbereich noch zu teuer, es sei den man hat das nötige Kleingeld. 8 GB RAM reichen erstmal dicke aber auch an ein 64bit Betriebssystem denken, sonst bringt das nix.
     
    #19      
  20. Werner1212

    Werner1212 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Neuer Rechner - Passt das?!
    AW: Neuer Rechner - Passt das?!

    Das ging mal wieder schnell mit der Antwort,vor lauter Leserrei hab ich keinen Überblick mehr? Restposten I7 bei Fabrickverkauf Medion in Essen ab 499 Euro????? ist das nicht verlockend???? Gruß Werner
     
    #20      
x
×
×