Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „neues Freistellwerkzeug in CS6“

photoshop1994

Noch nicht viel geschrieben

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

ein weiterer Haken am neuen Werkzeug, habe ich gerade festgestellt, dass ich im Freistellwerkzeug nicht mehr mit der apfeltaste zum verschieben Werkzeug wechseln kann. Mit der apfeltaste lande ich jetzt bei der Wasserwaage (für mich auch überflüssig).
 

Photoshop

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

ein weiterer Haken am neuen Werkzeug, habe ich gerade festgestellt, dass ich im Freistellwerkzeug nicht mehr mit der apfeltaste zum verschieben Werkzeug wechseln kann. Mit der apfeltaste lande ich jetzt bei der Wasserwaage (für mich auch überflüssig).

Ich krieg langsam die Krise, alter Nörgler. Ich glaube kaum, dass es irgendjemand wirklich interessiert, ob Du mit der Apfeltaste jetzt bei der Wasserwaage landest und dass das für Dich überflüssig ist. Ist aber nicht böse gemeint. Ich finde es absolut supergeil, dass ich jetzt mit der Apfeltaste bei der Wasserwaage lande. Danke Adobe, danke...:):):)

LG
Winfried
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

Hallo!

Man wird es NIE wirklich allen recht machen können...

Kommen mit einem Upgrade ZUVIELE Neuerungen, dann schreien alle "Bäääh, jetzt muss ich mich total umgewöhnen!" (siehe insbesondere bei MS Office 2003 -> MS Office 2007)

Kommen mit einem Upgrade ZUWENIG Neuerungen, dann schreien alle "Was'n das für'n Upgrade? Dafür soll ich auch noch Geld bezahlen?"

Wozu also die Krakelerei?
"Es iss ja, wie's iss!" (aus "Frühstück bei Stefanie")
 
P

Pixeljongleur

Guest

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

Da wendet sich also hier jemand Hilfe suchend an die Mitglieder eines Forums, und wird vor Allem zurecht gewiesen das er gefälligst sein altbackenes Anliegen besser überdenken solle...
Was dem einen nützlich erscheinen mag, ist bei der Arbeitsweise des anderen eher störend. Von gutem Software-Design wünscht man sich dass es möglichst allen gerecht wird, was natürlich schwierig ist... und bei dem Freistellungswerkzeug offenbar nicht ganz gelungen ist.

Mir geht es da übrigens ähnlich, ich empfinde es als iritierend dass der Rahmen bereits bei Aktivierung des Werkzeugs eingeblendet ist.
Eine weitere Option in den Einstellungen könnte diesem Umstand ja Abhilfe schaffen...wird wohl kaum implementiert werden fürchte ich.

Die Neuerung dass man das Bild "unter" dem Freistellungsrahmen bewegt finde ich sehr elegant gelöst.

Die Option "Vorderes Bild" hingegen ist jetzt in eine Klicktiefe gerutscht, die mir einen deutlichen Mehraufwand beschert wenn ich die Bildgröße beim Beschneiden an der Größe eines Musterbildes ausrichten möchte.
So wie diese vormals praktische Platzierung des Buttons jetzt als Funktion in die Tiefe gerückt ist (Dropdownmenü / Größe und Auflösung / Quelle: vorderes Bild...), würde ich sie nur finden wenn ich weiß dass sie dort ist, bzw . explizit danach suche weil ich von den Vorversionen schon weiß wie praktisch sie ist.

Ein paar mehr Klicks bringen einen nicht um und man wird sich an die neue Umständlichkeit genauso gewöhnen wie an den Komfort der praktischen Features...
Wir sind ja flexibel :)
 

Andre_S

unverblümt

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

Mir geht es da übrigens ähnlich, ich empfinde es als iritierend dass der Rahmen bereits bei Aktivierung des Werkzeugs eingeblendet ist.
Eine weitere Option in den Einstellungen könnte diesem Umstand ja Abhilfe schaffen...wird wohl kaum implementiert werden fürchte ich.
Ist doch bereits so. Du kannst ohne den vorgegebenen Ramen zu deaktivieren deinen Wunschramen einfach direkt in diesem aufziehen.
 
P

Pixeljongleur

Guest

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

Sobald das Werkzeug ausgewählt ist, ist der entsprechende Rahmen immer eingeblendet, einschließlich des Mittelpunktes und auch ein Wechsel zu einem anderen Bildschirmmodus (Taste "F") ist zum Beispiel nicht mehr möglich.

Dass ich dann einen neuen "Wunschahmen" aufziehen kann habe ich als selbstverständlich erachtet.

Wen der obligatorische Rahmen nicht irritiert oder sogar gefällt, der vermißt natürlich auch nicht die Möglichkeit ihn abzuschalten...und der hat das Glück sich in seiner Arbeitsweise nicht beeinträchtigt zu fühlen...und allen anderen dient nur die Information, ob es da nicht doch ein übersehenes "Hintertürchen" gibt.... und genau so hatte ich die Intention des Fragestellers verstanden.
 
P

Pixeljongleur

Guest

AW: neues Freistellwerkzeug in CS6

Könnte man auf den ersten Blick meinen... :)
Sogar der alte Button "vorderes Bild" ist wieder da und die Ecken muß man halt mit gehaltener Alt-Taste anfassen um nicht vom rechten Winkel abzuweichen...
aber schau mal was du für ein Endergebnis erhälst wenn du den besagten Button betätigst und dann freistellst...
es ist handelt sich eben doch um ein anderes Werkzeug...
aber beim einfachen Freistellen ohne Zahlen in den Feldern ähnelt das Werkzeug tatsächlich dem alten Freisteller...
 
A

agnibani

Guest

Ich (seit 12 Jahren im DTP tätig) vermisse leider auch eine wichtige Freistell-Funktion: ich kann keine Vorgabe speichern "Bildgröße 100%/300 dpi" (100% - Prozentangabe gibt es nicht mehr, oder habe ich etwas übersehen?). So konnte ich z.B. früher schnell checken ob alle zugeschickten Bilder für den Druck tauglich sind, oder Vorschaubilder erstellen, etc.
Der automatischer Freistellrahmen irritiert mich auch, weil er nicht erlaubt einen Bildausschnitt per ziehen von der linken oberen Kante zu machen. Der Freistellrahmen wird sofort aktiv und "will" nervös etwas machen: das Bild drehen oder freistellen, statt es ruhig zu erlauben zuerst den Ausschnitt zu wählen (oder das Werkzeug so einzustellen wie es einem passt). Sonst ist das Werkzeug ganz ok, aber "besser" finde ich es für meine Zwecke nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben