Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neues Grafiktablett“

lisasound

Phostoshop Freak

habe mir ein neues grafiktalett gekauft. um genau zu sein mein erstes=). Und finde es irgendwie total komisch damit umzugehen. aber i denke das liegt daran weil es noch ungewonnt ist oder?es ist ein Manhatten A4 groß.
 

DasW

DasWbie

AW: Neues Grafiktablett

also ich hab jetzt seit geraumer zeit (2 Monaten) ein
wacom intuos3 und muß sagen hab mich immer noch nicht dran gewöhnt :)
es gibt viele sachen die ich immer noch mit maus (gefühlt) besser hinkrieg.
kann auch wegen dual-monitor betrieb nicht komplett drauf verzichten.
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: Neues Grafiktablett

Ich habe meines jetzt seit einem guten halben Jahr und am Anfang war es echt ungewohnt, aber jetzt möchte ich es für die Bildbearbeitung nicht mehr missen.
Es soll ja manche geben, die damit komplett ihre Maus ersetzten, aber das ist nichts für mich.....
 

oxygen

PS Azubine

AW: Neues Grafiktablett

da gratuliere ich mal herzlich

sowas schwebte mir schon immer durch den kopf
... da es da aber riesige unterschiede gibt - habe ich mich bisher nicht ran getraut - und die mir empfohlenen waren einfach zu teuer

was hattet ihr denn davor?
welche gründe für einen neukauf oder wechsel hattet ihr?
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Grafiktablett

Ich habe mir vor 2 Jahren ein kleine wacom zugelegt. Ich möchte es nicht mehr missen. Verzichte doch einfach einmal eine Weile bei allen Programmen ganz auf die Maus. Und dann kommt es auf die Einstellungen an. Ich betreibe meins nicht im Mausmodus. Das heißt dass eine Stelle auf dem Tablett auch genau einer Stelle auf dem Monitor entspricht. Mit hochheben und neu aufsetzen ist dann nichts. Am Besten probierst Du das mal aus.
 

lisasound

Phostoshop Freak

AW: Neues Grafiktablett

ich habe mir jetzt dieses gehlauf und muss sagen nach einer halben stunde geht es schon bedeutend besser. meins von manhatten hat 185 € gekostet und ist a4 größe also ein ordentlich preis meiner meinung weil ein wacom kann i mir nicht in dieser größe leisten und das gute ist mann kann unter die folie ein blatt legen und sie mit demm stift abmalen aber schau einfach mal bei ebay
 

oxygen

PS Azubine

AW: Neues Grafiktablett

und das gute ist mann kann unter die folie ein blatt legen und sie mit demm stift abmalen aber schau einfach mal bei ebay

:) genau an sowas - zum abmalen dachte ich
hat das noch ne bezeichnung? oder ne mod.-nr.??

ich hab zwar schon ewig touchpad - weil ich mäuse nicht mag
... aber ich könnte eben keine zeichnung von mir übertragen
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Neues Grafiktablett

Also Grafiktabletts werden nicht nach Größe bezahlt, kleiner ist manchmal vielleicht besser. Trotzdem erstmal Glückwunsch zum Tablett, wer eins hat, der möchte es nicht mehr missen möchten. Neuerdings hab ich ein Bamboo Fun Medium und arbeite mit dem lieber als mit dem Aiptec 14000u. Es ist einach präziser und die Druckempfindlichkeit total genial. Dafür hat das Aiptec mehr Spielmöglichkeiten, Makroflächen ohne Ende. Soviel zu nem kurzen Vergleich - aber beide haben irgendwo ihre Vorzüge.
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Neues Grafiktablett

Wie blunderbore schon sagte geht es nicht um die Größe.

Weiter empfinde ich, das Wacom was die Qualität des Tabletts und Umsetzung auf dem PC ungeschlagen ist. Was aber auch eine Geschmacksfrage sein kann. . .

Naja nun zum Topic:
Die Umgewöhnung dauert! So kann ich zumindest es von Bekannten und Kollegen wiederspiegeln.

Ein Tipp von mir: Nutze dein Tablett auch wenn du nicht in PS (oder anderem) arbeitest, sondern auch beim Surfen - was auch immer. Du wirst hoffentlich bemerken wie schnell es geht in der Umgewöhnung und danach deine Tablett nicht mehr missen wollen :)

Gruß
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Neues Grafiktablett

Ich habe auch ein WACOM aber ein klitze kleines. Das Zeichnen wie mit Stift und Papier gelingt mir immer noch nicht. Aber es wird schon besser! Es ist halt einfach eine reine Übungssache. Aber das Freistellen geht schon mal super ab! Man kann einfach viel genauer arbeiten, als mit der Maus. Es ist eine Frage der Tagesform. ob ich die Maus nehme oder nur den Stift! Die Fortschritte sind aber messbar. Wenn ich erst nach vier Stunden merke, dass ich seit der Zeit keine Maus mehr in der Hand hatte, (auch bei Nichtgrafikprogrammen!) dann verbuche ich das schon als echten Fortschritt! Also missen möchte ich das Tablett auf gar keinen Fall mehr - auch wenn ich mir am Anfang mehr davon versprochen hatte. Ich hatte einfach die kindliche Vorstellung, dass man damit malen kann wie auf dem Papier. Das ist halt einfach Übungssache - oder ich habe noch nicht das richtige Programm dafür gefunden! Also Gratulatinon zur Neuerwerbung und viel Spass damit. P.S Nicht aufgeben, wenn mal was nicht gleich so klappt! Es wird jeden Tag besser - und irgendwann hat man keine Ahnung mehr wie die Maus funktioniert. Gruß Da Trautinger
 

beckslemon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Grafiktablett

Ich habe auch ein kleines Bamboo A6. Am Anfang wars auch sehr gewöhnungsbedürftig mit Stift zu arbeiten. Liegt aber auch daran dass keiner mehr weiss wie komisch es war das erste mal mit einer Maus was zu machen. ;) Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit hängt aber die Maus am Nagel. ;)

Naja die Größe ist immer abhängig davon was man machen will. Für Bildbearbeitung find ich ist ein A6 völlig ausreichend. Natürlich wenn jemand richtig zeichnen will dann mach ein größeres sicherlich mehr Sinn.
 
J

janimation

Guest

AW: Neues Grafiktablett

ich habe mir jetzt dieses gehlauf und muss sagen nach einer halben stunde geht es schon bedeutend besser. meins von manhatten hat 185 ? gekostet und ist a4 größe also ein ordentlich preis meiner meinung weil ein wacom kann i mir nicht in dieser größe leisten und das gute ist mann kann unter die folie ein blatt legen und sie mit demm stift abmalen aber schau einfach mal bei ebay


Hmm.Hallo erstmal:)
Das hört sich ja interessant an. Ich will mir auch unbedingt eins zulegen.
Hab mich auch sofort auf Wacom eingeschossen, weil ein Kollege eins hat und das was ich im Sinn hatte so um die 100 Euro kostet.
Dann dachte ich allerdings, warum nicht ein wenig mehr ausgeben, schließlich werde ich es unbedingt exzessiv nutzen.:)
Naja.
Die Qual der Wahl eben.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neues Grafiktablett

Ein Tipp von mir: Nutze dein Tablett auch wenn du nicht in PS (oder anderem) arbeitest, sondern auch beim Surfen - was auch immer. Du wirst hoffentlich bemerken wie schnell es geht in der Umgewöhnung und danach deine Tablett nicht mehr missen wollen :)

Gruß

Das Probelm wird hier die Größe sein, die sich dafür eher negativ auswirkt.
Die GTs haben eine absolute Positionierung, d.h., als Mausersatz ist der Arm/Unterarm weite Strecken unterwegs, anders als bei einer Maus oder einem kleineren GT, und ermüdet daher sehr leicht.
Die Kombination von GT und Maus ist daher durchaus empfehlenswert, zumal ein A4-Mauspad neben der Tastatur auch einen etwas größeren Schreibtisch erfordert. Um mit einem GT umgehen zu können, muss man es nicht unbedingt als 100% Mauersatz nutzen. Es reicht, wenn es bei den entsprechenden Anwendungen seine Dienste verrichtet und man für alltägliche Aufgaben dann die Maus nimmt. So mache ich das mit meinem A5-wide auch.

Die Marke "Manhattan" kenne ich übrigens überhaupt nicht - ist das die Tablett-Bezeichnung, oder die Hersteller-Firma? Und wie schaut es da mit dem Nachschub an Verschleißteilen aus, wenn z.B. mal die Spitze des Stifts aufgebraucht ist, oder Du einen neuen Stift brauchst, weil Du dich versehentlich draufgesetzt hast? (eigene Erfahrung :) ....)
 
Zuletzt bearbeitet:
J

janimation

Guest

AW: Neues Grafiktablett

Sich draufsetzen...interessant.;)
Also,ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, das Grafiktablett ganz gegen die Maus einzutauschen. Ich stell mich ja schon am Laptop doof an, wenn ich dieses ,ähm, Mausfeld benutzen muss, falls ich gerade keine normale benutzen kann.
 

agather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Grafiktablett

Kla ist es schwerer das Ding zu benutzten. Es übt aber und man kann dann recht schnelle viel besser damit umgehen.
 
I

Italoboy9

Guest

AW: Neues Grafiktablett

ich empfehle nur ein präzises tablett habe eine sehr schlecht erfahrung gemacht mit so ner billig marke ... nach einer woche habe ich das teil wieder verkauft. nun such ich auch ein neues tablett doch weiss nicht welches ich kaufen könnte. ein A4 wäre von vorteil gibt es güstige und präzise tabletts?
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Neues Grafiktablett

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nicht unbedingt ein A4 braucht. Ich hab auf der Arbeit ein A4 und daheim ein A5. Insgesamt arbeite ich lieber mit dem A5. Es ist genauso präzise wie das größere, zumindest solange es von Wacom ist ;)
Übrigens hab ich grad ein Intuos A5 übrig, wer also Interesse hat kann sich ja melden.

Jens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben