Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Neues Mitglied stellt sich vor“

Bildermacher

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit einer kurzen Beschreibung mit dem
was ich so in Sachen Photoshop und Fotografie mache bei
Euch vorstellen.

Mein Pseudonym ist wie Ihr vielleicht schon gelesen habt,
Bildermacher.

Bildermacher deshalb, weil der größte Teil meiner Freizeit
von dem Hobby Fotografie belegt ist.

Im jugendlichen Alter von 13 Jahren bekam ich die erste
Kompaktkamera Fabrikat: Porst geschenkt.

In diese Kamera kamen sogenannte Filmkasseten als
Kleinbildfilm.

Da man als jugendlicher nicht das nötige Kleingeld hat,
mußte ich für die nächsten Jahre mit diesem Teil leben.

Fünf Jahre später kaufte ich mir von meinem ersten Lohn
nach meiner Ausbildung eine SLR Canon AE-1.

Dies war für mich ein Quantensprung und der Anfang einer
großen Leidenschaft.

Diese Kamera begleitete mich bis 1991, da stieg ich auf
das Fabrikat Nikon um.

Aus der AE-1 wurde eine F-801s. Mit den Jahren kaufte ich
mir eine weitere Kamera diesen Typs und diverse Objektive.

Eine von diesen Kameras setze ich in einem Unterwasser-
gehäuse Fabrikt Subal-Austria ein, da ich neben dem Tauch-
sport die Unterwasserfotografie für mich entdeckt hatte.

1998 erfüllte ich mir einen lang ersehnten Wunsch, eine Nikon F5
eine reinrassige Profi-SLR mit der auch Fotografien von schnell
beweglichen Objekten möglich sind.

Doch was mache ich fotografisch eigentlich ?

Vordergründig ist bei mir die Reisefotografie, das Ablichten von
eindrucksvollen Landschaften, sowie wie schon erwähnt die Unter-
wasserfotografie, bei der meine Spezialität Fisch-Portraits sind.

Mit Photoshop kam ich ab der Version 5.0 in Berührung.

Muß aber gestehen, das ich Photoshop mehr als Layoutprogramm
als für die reine Bildbearbeitung mißbrauche.

Nun kam mir der Zufall zu gute, das ich auf diese Website gestoßen
bin.

Habe direkt gemerkt das man hier doch wirklich eine menge lernen
kann. Und ich bin hierzu offen wie ein Scheunentor.

Zur digitalen Fotografie habe ich eine kühle Distanz, da ich von der
derzeitigen Qualität des Machbaren auch im Hinblick auf das Budget
noch nicht sonderlich begeistert bin.

Hatte ein Jahr lang eine Sigma D-SLR SD10. Wurde in der Presse
hoch gelobt, habe mich nach ausgiebigen Tests aber wieder von Ihr
getrennt.

Aus o.g. Grund habe ich mir vor Monaten den Nikon-Kleinbild-Scanner
LS 5000 ED gekauft. Die Scan-Qualität ist wirklich Spitzenklasse.

Stapelscan's scanne ich mit der Nikon-Software.

Problembilder mit der Software Silverfast Ai 6.0.

Die Silverfast Scan-Software ist das derzeit Beste was man auf
diesem Sektor bekommt.

Die Basis meiner Fotografien ist der Dia-Kleinbildfilm
Fuji Chrom Velvia 50 135/36.

Karibische Strandaufnahmen mit diesem Film in Kombination mit
einem Circularen Polfilter ist an Qualität nicht zu überbieten.

Sollte irgend jemand im Forum einen Ratschlag benötigen, so
zögert nicht und schreibt mir.
Ihr könnt gerne mein Wissen das ich im Bereich der Fotografie
gesammelt habe anzapfen. Umgekehrt werde ich das gleiche tun.

Zum Schluß wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr,
verbunden mit viel Gesundheit und Erfolg bei Euren keinen wie
auch großen Projekten.


Mit freundlichen Grüssen
aus Oberhausen am Niederrhein

Bildermacher (Holger)
 

NitroxX

Der Meister der Zeremonie

Hi,
gute Vorstellung, so liest man das gerne :)
Also dann Willkommen hier und viel Spaß,
und eine Frage gleich: Kann man deine Bilder schon irgendwo ansehen? Würde mich interessieren, hört sich ja gut an was du da machst :)

Grüße Chris
 

jenni

Forum-Gottheit

Hallo Holger

Wow was für eine Vorstellung
Herzlich Willkommen wünsche dir wirklich
viel Spass hier

Gruss jenni
 
H

heLL84

Guest

Dann mal Herzlich Willkommen hier !

Wünsch euch allen schon mal nen Guten Rutsch ...
 
Q

Queenie

Guest

Schließe mich da pixelfun an! Herzlich willkommen und guten Rutsch!!

Heut ist der letzte im alten Jahr... 8)
 

avantasia

Naturflüsterin

Hallo Holger...ein sehr interessantes Hobby hast du dir ausgesucht :p

*Herzlich Willkommen* und einen *Guten Rutsch ins neue Jahr*

Liebe Grüße
 

Slayer

Aktives Mitglied

Hallo Holger,

das hat wirklich Spass gemacht, deine Geschichte zu lesen. Herzlich willkommen und ich wünsche dir viel Spass hier bei uns.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen!

Gruß, Slayer
 

Hades13

Irgendwas

Hallo Holger,
Freue mich über die tolle Vorstellung.
Fotografieren ist auch meine Leidenschaft gewesen (Anfänger) wurde mir dann aber zu teuer (Frührentner).
Naja hab noch ne Nickon FG 20, eine Pentax, und eine alte Konica.
Fotos waren bei mir auch auf Landschaft und Tiere bezogen.
Nu ist es so das ich gerne Bilder mit PS gestallte und mich freue noch viel lehrnen zu können.
Ok ich schweife ab :cry: will sagen Willkommen hier und viel Spaß.

Einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich euch allen!
Gruß
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

1. hallo :)

2. bist du das auf dem foto?

3. <klugscheiß> ein quantensprung ist so ziemlich das kleinste was es gibt ;) </klugscheiß>
 

Borstel

Schon ne Weile hier...

Hallo auch von mir!

Bist ja ein echter Fotoprofi!! Na wenn ich mal als Laie ne komplizierte Frage hab dann wende ich mich an dich. Wünsche dir jedenfalls noch viel Spaß hier und auch nen guten Rutsch ins neue Jahr mit vielen tollen Fotos!

Tschau
 
T

TylersAngel

Guest

hi holger,

na das nenn ich doch mal ne vorstellung par excellence :D du hast dir da eines der schönsten hobbies das es gibt ausgesucht. fotografie hat viel mit phantasie zu tun. superinteressant finde ich, daß du unterwasseraufnahmen machst. ich bin ein totaler hai-freak,ich liebe diese viecher. hast du schon das glück gehabt mal einen vor die linse zu bekommen? wenn ja, dann zeig doch mal.... und überhaupt, zeig mal, was du schon gemacht hast, das interessiert hier bestimmt einige. ich fange gerade an mich für fotografie zu interessieren und meine digicam ist eigentlich auf jedem meiner wege bei mir. mein lieblingsmotiv ist mein kleiner sohn, wie man unschwer an meinem avatar erkennen kann :) ich werd dich bestimmt mal "anzapfen", da ich tierisch viele fragen hab in dem bereich.

fühl dich wohl hier und lass was von dir sehen!

Angel :twisted:
 

masterblaster1968

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Hallo Holger,

Super Vorstellung, toll.

Herzliches Willkommen auch von mir
und euch allen alles Gute für 2006!

Liebe Grüße
aus Wien
masterblaster1968
 

Kartoon

geil - mit Sternchen!

Genauso auch von mir Herzlich Willkommen hier bei uns.
Bei Fragen einfach raus damit, irgendwer weiß eigentlich immer weiter =)!
Joa, desweiteren noch viel Spaß und zeig mal ein paar deiner Fotos. Bin gespannt =)!

mfg Kartoon
 

tomix

user

hallo holger,
das ist eine sehr schöne vorstellung von dir,bin gespannt mehr von dir zu hören&sehen-fotophieren ist auch eine meiner leidenschaften,nur kombiniere ich das sehr gern mit photoshop und da ist eine digicam nunmal einfach schneller,unkomplizierter und vor allem billiger...freut mich das du hierher gefunden hast.

tom

edit:
zum layouten eignen sich meiner erfahrung nach vektorenprogramme(freehand,corel draw etc.) besser als ein pixelprogramm wie photoshop-verlustfrei bilder vergrößern und gestochen scharfe schriften...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben