Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neues Motiv patentrechte usw“

drdom

Gesperrt

Guten Tag zusammen,

ich weiß nicht ob das hier der richtige Bereich ist fals nicht können es die Mods gegebenfals ja noch verschieben:p. Nun ja wie der Überschrift schon zu entnehmen ist, habe ich ein "Logomotiv" für ein T-Shirt kreiert (ich könnte es mir aber auch auf verschiedene andere dingen vorstellen).

Das Logo besteht aus drei unterschiedlichen Brushes weder das ein noch das andere könnte man in verbindung mit den anderen bringen da unterschiedliche Brushes verwenden wurden und somit ein neues Motiv kreiert wurde. Das Motiv könnte sehr interessant für vereintzelte Musik Szenen sein.

Jetzt meine Frage kann ich so ohne weiteres ein von mir entworfenes "Motiv" was ja eigentlich ein vollkommen neues ist als Merchandise Artikel vertreiben ohne rechtliche Schwierigkeiten mit den Brush Gestalter zu bekommen ? Und dann hätte ich da noch eine weitere Frage gibt es die Möglichkeit das Motiv patentieren zu lassen ? Hab da an eine Anmeldung als Gebrauchsmuster gedacht da man ja auf ein Motiv kein direktes Patent stellen kann.

Hab mich zwar schon ein wenig schlau gemacht jedoch nichts passendes gefunden.

ich bedanke mich für eure mithilfe...

Grüße
drdom

PS: Aus Sicherheitsgründen und aus anderen Gründen werde ich das Motiv nicht online stellen ich denke ihr habt verständniss dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neues Motiv patentrechte usw

hallo,

ich würde immer die autoren der brushes fragen, damit du abgesichert bist. wenn diese natürlich nicht mehr zu erkennen sind kannst du dir das sparen. das musst du entscheiden.
ein kunde von mir wollte auch mal was geschützt haben und das ist sehr umständlich, langwierig und vor allem teuer! meinst du den das dein motiv so einen erfolg hat, dass du es schützen musst? ich kann mir dies nicht vorstellen.


gruß sfischer
 

drdom

Gesperrt

AW: Neues Motiv patentrechte usw

hi sfischer,

naja Erfolg kann man nicht unbedingt voraussehen von dem her kann ich dir diese Frage nicht beantworten da müsste ich es einfach mal ausprobieren.

Ich selbst bin oft mals entsetzt über irgendwelche designs die auf T-shirts und anderen merchandise Artikeln pupliziert werden. Aber das mit dem Kontakt aufnehmen ist schon mal ganz gut. Denke das ich da mal schauen werde ob sich da jemand finden lässt.

Zum Thema Paten muss ich dir leider zustimmen ist ne teure sache die sehr fragwürdig ist da der "evtl.Erfolg" auch in Misserfolg enden kann.
Deshalb tendiere ich ehr zu der Gebrauchsmuster Anmeldung vielen auch mehr bekannt unter dem kleinen Paten eine solche Anmeldund kostet 40 euro. Wäre sicherlich eine preiswertere Alternative in meinem Fall.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Neues Motiv patentrechte usw

ich würde das einfach vergessen, und die Zeit, die Du hier zum abklopfen irgendwelcher rechtlichen Seiten verwendest (wobei du eine erschöpfende verbindliche Auskunft sowieso nicht erwarten darfst) besser darin investierst ein Logo für Deine Sache zu entwickeln.Identifizierende Logos haut man nicht aus Brushes zusammen die man irgendwo findet.
Die Frage nach dem rechtlichen Schutz für dieses "Dein" Logo finde ich fast schon dreist.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Motiv patentrechte usw

Mein Gott! Wenn einer der ein blödes Brush gemacht die Zeit und vorallem das Geld hat dir Nachzuweisen das ein teil deines "Logos" sein Brush ist und dazu noch vor Gericht recht bekommt, dann hast du schon soviel Pech das es kaum fassbar wäre. Ausserdem, wenn derjenige dir die Brushes zum Download anbietet kann er glaube ich keine Rechtlichen Ansprüche darauf erheben, geschweige den in einer veränderten Form. Wo und wie du die Brushes "erhalten" hast kann ich momentan schlecht einschätzen.
Bis du den "Wahren" ersteller des Brushes gefunden hast bist du ein grauer mann. Weil ich kaum glaube das du die Seite noch kennst wo du das Teil runtergeladen hast. dann irgendwie einen Kontakt zu bekommen vom demjenigen der das Hochgeladen hat wird schon schwer genug und es ist dann immer noch nicht garantiert das er der Urheber der Brushes ist.
Also erstmal erfolg haben und dann weitersehen wenn die dann geld von dir wollen lässt sich da immer noch verhandeln.
 

achimos

Weltherrscher in Spe

AW: Neues Motiv patentrechte usw

Ich schlussfolgere aus deinem "Verwendet: Photoshop CS2" das du auch das Bild mit PS angefertigt hast. Wenn dem so ist, dann lass die ganze Sache sein denn mit einer BItmap für Print und alles mögliche, wie du sagst, wirst du keinen Erfolg haben da sie einfach nciht ohne Qualitätsverlust skalierbar ist. wenn du dein bildchen allerdings als Vektor nachzeichnest dann schon eher. Aber warum gleich ein Patent? Falls jmd anders dein BIld einfach klaut dann kannst du genauso reagieren wie die Ersteller von den Brushes es theorethisch tun könnten. Von daher, Patent erst wenn Erfolg da ist.
lg
 

GAFler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Motiv patentrechte usw

denke ich auch
achimos hat eigentlich recht. wenn das normal copyright und urheberrechtliche nicht ausreichen sollten, kann man ein "patent" machen.

Wie ging es denn nun weiter drdom???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben