Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?“

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo

bin gerade am Überlegen mir ein neues Notebook zu kaufen.
Nun stellt sich die Frage welches Windows7 (***Vista***) es sein soll. 32bit oder 64bit.

Hauptsächlich geht es mir darum, ob ich mein altes CS2-Paket was jetzt auf WinXP läuft, auch noch auf nem 64bit-System läuft. Weiß nicht in wiefern die Programme Aufwärts,-bzw. Abwärtskompatibel sind.

Muss ich mir ein Neues PS kaufen wenn ich ein 64bit-System habe?

In diesem Thead:


Schreibt ja einer, dass die 32bit Version nur 3GB RAM nutzt, währenddessen die 64bit-Version mehr wie 3GB RAM ausnutzt. Dies wäre natürlich ein Argument.

Lohnt sich ein 64-bit -System? Kann ich meine alte CS2-Collection weiter verwenden? Oder kann ich das dann in die Ecke stellen?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:

thexe

ein Albtraum

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

auf 64bit laufen sowohl 64 als auch 32bit-programme
der arbeitsspeicher, der einzelnen programmen zugewiesen werden kann, ist bei 64 bit größer
allerdings können 32bit-programme unter einem 64bit betriebssystem glaube ich auch nur maximal 3,5gb zur verfügung bekommen, um mehr nutzen zu können muss man dann schon auf 64bit-programme umsteigen

da sich da preislich glaube ich sogut wie keinen unterschied ergibt würde ich an deiner stelle zum 64bit-system greifen (mal pauschal gesagt), weil du damit in zukuft auch gut ausgerüstet bist und nicht eventuell erneut kaufen musst

allerdings: vista? ark, wer kauft sich das denn bitte freiwillig? dann doch wohl eher windows 7 oder bei xp bleiben ...

MfG the-xe
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Es gibt tatsächlich EINEN, der Vies_Ta kaufen will? Augenreib!!!!
Ich fahre 64 Bit Win7 und bin zufriedener denn je. Hatte auch Angst, dass viele meiner Proggies nicht laufen werden aber siehe da, das waren nur Berührungsängste. Heute bin ich froh auf 64 Bit umgestiegen zu sein. Alle Hänger mit Photoshop etc. sind weg. Genieß!
 

hdw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

würde dir auch zu 64bit raten aber nicht Vista sondern gleich Win 7
bei der CS2 weiß ich jezt nicht bescheid aber drüber ist zumindest Photoshop in beiden 32+64bit version enthalten. Schau halt mal auf deinern Installations CD nach
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Äha, hoppala. Ich meinte natürlich Windows 7 :kopfpatsch:

Aber danke für eure Antworten.
 

Lechto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

ja W7 .. sonst nichts.. hab es auch. das Pro mit 64 Bit...einwandfreie Sache..
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Jupp! Es gibt noch Linux :D Da ICH aber einen Experten um mich habe, werde ich tunlichst bei meinem System bleiben. Ich versteh meist nur Bahnhof, weil ich nie aus den Schuhen der anscheinend "dummen" Anwenderin getreten bin.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Lohnt sich ein 64-bit -System? Kann ich meine alte CS2-Collection weiter verwenden?

Ja lohnt sich definitiv und ja kannst du weiterverwenden! Würde null sinn machen, jetzt noch auf 32bit zu fahren. Ich arbeiten schon seit fast 2 Jahren unter 64 Bit und das einzigste was damals nen Problem war, ist die Sache mit treibern für sehr alte Geräte (zb. Scanner) aber dafür gibts meist auch irgendwelche lösungen im Netz. Aber bei Anwendungen hatte ich bisher noch nie Probleme.
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

64 Bit macht heute gar keine Probleme mehr

für fotobearbeitung und alle anderen anwendungen ist 64 bit ein muss


32 bit ist langsam schon veraltet
 

Lukme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Ich würde auch ein 64bit notebook nehmen. So dinge wie AfterEffects CS5 oder Premiere CS5 funktionieren unter 32 schon gar nicht mehr. 64bit ist einfach die Zukunft ;)
Die CS2 sollte noch funktionieren.
Mal sehen wann 128bit kommt...
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Ich würde auch ein 64bit notebook nehmen. So dinge wie AfterEffects CS5 oder Premiere CS5 funktionieren unter 32 schon gar nicht mehr. 64bit ist einfach die Zukunft ;)
Mal sehen wann 128bit kommt...


Wie geil ist das denn? Woher hast du denn die Angaben??? Super solche Aussagen!

und auf die Frage wann es endlich ein 128bit Betriebssystem geben wird dann kann man es ungefähr so beantworten: Wenn es irgendwann mal (also wahrscheinlich nie) einen 128bit CPU geben wird, dann wird es auch ein reines 128bit Betriebssystem geben. (wohl also auch nie)

;)

Peace und lange Haare
 

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Wie geil ist das denn? Woher hast du denn die Angaben??? Super solche Aussagen!

und auf die Frage wann es endlich ein 128bit Betriebssystem geben wird dann kann man es ungefähr so beantworten: Wenn es irgendwann mal (also wahrscheinlich nie) einen 128bit CPU geben wird, dann wird es auch ein reines 128bit Betriebssystem geben. (wohl also auch nie)

;)

Peace und lange Haare

Im moment können wir mit unseren 64Bit 16 Exbibyte (heist tatsächlich so) Speicher ansprechen. Das sind ca. 1 Mio Tebibyte. Daher ist es unwarscheinlich, das in nächster zeit 128 Bit betriebssysteme auf den Markt kommen. Eher denkbar wäre ein Zwischenschritt - allerdings erst in Jahren. Wo bei ich nicht niemals sagen würde ^^.

Zum eigentlichen Thema:
Deine Bedenken sind berechtigt. Tatsächlich ist es so, das eine 32Bit Software nicht unbedingt unter 64Bit läuft.
Allerdings Steht Photosop CS2 auf der Kompatibilitätsliste -> läuft also schonmal. (Bei Win7 sowieso normal kein großes Problem durch den guten Kompatibilitätsmodus).
Hier also ein Klares Ja.

Des weiteren empfehle ich dir Windows 7, da es allein durch dessen einsatz im vergleich zu Vista ein beachtliches Leistungs plus gibt. Auch 64Bit ist im vergleich zu 32Bit schneller.

Zur version reicht für normalbenutzer die Homepremium völlig aus. Ich persönlich hab Professional wegen dem XP modus (virtuelle XP maschine im preis enthalten).
Ultimate bringt darüber hinaus haupsächlich noch verschlüsselung mit, was dir vermutlich nix bringt.
Deshalb würde ich von Ultimate abraten.

Zusammengefasst:
Nimm auf jedenfall Windows 7 64Bit. Version je nach bedarf. (siehe Bild)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

>> Auch 64Bit ist im vergleich zu 32Bit schneller.

Hallo
diese Aussage ist nicht ganz so richtig, den ein 64Bit System
muss auch statt 32bit die 64bit verwalten, d.h. es belegt mehr
Speicher und der Prozessor kann weniger Daten Instruktionen
im Cache behalten, er greift dan öfters auf den bedeutend
langsameren Hauptspeicher zu.
Da aber die meisten 32 bit Programme auch ältere Prozessoren
bedienen müssen, kann schon der Eindruck entstehen das
es mit 64bit flotter ginge.
Definitiv flotter gehts mit 64bit wenn wirklich auch
RAM RAM und nochmal RAM benötigt wird,
hier müsste natürlich jeder selbst mal sehen was er denn da wirklich verbraucht, meine Fotos mit CS2 belegen maximal 280MB, zusammen
mit dem System werden da seltenst mal 1GB überhaupt erreicht,
mein 3D-CAD ist da auch genügsam und nur bei grossen Projekten
brauch ich es bis ca. 2GB.
Bei jedem von Euch, kann das bedeutend weniger sein oder aber auch ein vielfaches, daß muss jeder selbst mal untersuchen.
Die neuen PS Versionen sind da natürlich bedeutend Speicher hunriger,
deshalb ist es auch keine Frage, bei einem neuen Rechner, sich für ein 64bit Win7 System zu entscheiden.
Die meisten Geräte werden mittlerweile mit 64bit Treibern ausgestattet und hat man noch alte Scanner Drucker etc. dann heisst es eben, erst nachsehen ob diese Treiber vorliegen, oder eben gleich neue Gerätschaft kaufen :-(

Vom Windows 7 64bit her reicht die Home Version, wenn man nur neuere Programme verwendet die auch 64bit beherrschen, bzw. unter dem 64bit System den 32bit Modus ansteuern können.
Die Pro Variante hat neben dem, auch in der Home Variante vorhanden, Komaptibilitätsmodus, noch die Möglichkeit ein komplettes Win XP virtuell
laufen zu lassen, darin laufen dann die alten Varianten sicherlich.

Was mich an solchen Diskussionen in Bezug auf die Geschwindigkeit immer
wieder wundert, wir reden hier geringen Geschwindigkeits Unterschieden, solange die Anwendung noch im Hauptspeicher abläuft, daß scheinbar kaum jemand ein Auge auf die Festplatten wirft, die heute eigentlich das wesentliche Nadelöhr darstellen, jedenfalls in meinem Umfeld .-)
 

helmuthh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

So abwegig ist der Einsatz von Windows7 Ultimate zuhause gar nicht. Wenn man sich nicht nur ein NAS sondern einen richtigen Server einrichtet - gibt z. B. durch automatisierte Datensicherung, Festplattenspiegelung, Medienstreamer etc. durchaus Sinn - sollte man das als Dömäne betreiben und schon reicht Home Premium nicht mehr. Bitlocker als Verschlüsselungssystem ist auch nicht zu unterschätzen (wer´s braucht), man merkt keinen Performanceverlust.
64 Bit ist auf jeden Fall aus den hier schon genannten Gründen sinnvoll.

viele Grüße

Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

chewie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

>> Auch 64Bit ist im vergleich zu 32Bit schneller.

Hallo
diese Aussage ist nicht ganz so richtig, den ein 64Bit System
muss auch statt 32bit die 64bit verwalten, d.h. es belegt mehr
Speicher und der Prozessor kann weniger Daten Instruktionen
im Cache behalten, er greift dan öfters auf den bedeutend
langsameren Hauptspeicher zu.

Ich würde behaupten du liegst falsch!
64Bit heist lediglich dass der Adressbus und Datenbus 64Bit breit sind und so die 16EiB direkt angesprochen werden können.
Dadurch ändert sich nicht die Größe der befehle. Die gebräuchlichen Prozessoren verwenden alle den CISC Befehlssatz mit variabler Wortlänge (Instruktionslänge) - sowohl bei 32Bit als auch bei 64Bit.
Also nicht mehr Speicherbedarf.

Der Performance gewinn kommt z.B. von der schnelleren Datenübertragung. Für eine 128Bit zahl brauchte man früher mit 32 bit 4 Takte jetzt nur noch 2 (angenommen pro takt werden 64Bit übertragen).
 
AW: Neues Notebook 32bit oder 64bit - Folgen?

Hi,
Wie geil ist das denn? Woher hast du denn die Angaben??? Super solche Aussagen!
wenn Du Dich damit auf Lukmes Aussage "So dinge wie AfterEffects CS5 oder Premiere CS5 funktionieren unter 32 schon gar nicht mehr" bezogen hast: Da hat er Recht. Premiere Pro CS5 und After Effects CS5 gibt es nur noch als 64bit-Versionen. Das übersehen so einige Leute. Für die, die Premiere und/oder AfterEffects aus z.B. der Production Premium Suite CS5 auf ein 32bit-System installieren wollen, gibt es auf den Installations-DVDs ersatzweise von beiden Programmen die Version CS4.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben