Neues Objektiv für aufnahmen von Kleinteilen (ca. 5mm - 10cm größe)

Neues Objektiv für aufnahmen von Kleinteilen (ca. 5mm - 10cm größe) | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von JuleTune, 09.11.2020.

1. Panobilder

Panobilder Fotograf

Software:
    PS CS5, LR6, IrfanView, Photomatix 4, PTGUI, Pano2VR, Object2VR
    Kameratyp:
    Nikon KB & Oly mFT
    Bei solchen Aufnahmen arbeitet man i.d.R. nicht mit dem Autofocus, sondern manuell, um die Schärfeebene exakt dort zu positionieren, wo diese hin soll.
    Und wenn Du evtl. noch kein Makroobjektiv hast, kann es gut sein, dass der Minmalabstand des Objektivs unterschritten wird und deshalb "kein Objekt gefunden wird"...

Da sind wir aber wieder bei den Grundlagen, die eben die Grundlage für vernüftiges Arbeiten sind ;-)

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Dagobert68

Dagobert68 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Win10, PS CS6, Affinity Photo, LR 6, DxO Photo Lab, ACDSee Ultimate 2018, NIK, Photomatix, PTGui Pro
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark IV und 7D Mark II
    Moin :)

Das ist natürlich völlig richtig! :dasnehmenwir:

Ein Scan ist eben kein Foto und bestenfalls eine Notlösung für einen Übergangszeitraum, falls es jetzt schnell voran gehen soll und dringend Bilder benötigt werden. Und da die TE selbst sagte, dass die Ansprüche nicht so hoch seien, wollte ich zumindest mal erwähnen, dass es so auch (vorübergehend) gehen könnte bis eben eine entsprechende Kamera-/Objektiv-Kombination und die dazu notwendigen Kenntnisse vorhanden sind. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Makro-/Produktfotografie sich (je nach Vorkenntnissen und Auffassungsgabe) nicht mal eben schnell nebenbei erlernen lässt oder einfach nur am Objektiv hängt. Wenn man den festen Wunsch hat, sich da einzuarbeiten, wird es auch irgendwann klappen, aber in der Zwischenzeit muss es ja wahrscheinlich mit den Produktfotos ebenfalls weitergehen. Man sollte also anfangs keine zu hohen Erwartungen haben nach dem Motto "Ich kauf mir jetzt ein tolles Makro-Objektiv und schon wird alles gut."

Gut Ding will Weile haben :)

Viel Erfolg und liebe Grüße,
    Tina

4. Chris_EDI

Chris_EDI PixelNik

Software:
    PS,ID,AI CS6, WIN10, Mac, Afiinity Photo und Designer
    Kameratyp:
    Nikon D7500
    Ich find die Fotoschule der Fotocommunity recht hilfreich. Für 4€ im Monat findest du jede Menge an Kursen. Auch für die Macro-Fotografie.

Torito49 gefällt das.
  5. Torito49

Torito49 Lernen, lernen, lernen

Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Die Webseite kannte ich bisher nicht. Danke fürs posten. :daumenhoch

Seobility SEO Tool
x