Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neues Objektiv für Eos 550D“

Ronin1410

Noch nicht viel geschrieben

Hallo miteinander, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :).

Und zwar wollt ich mal eure meinung hören. Ich wollte mir ein neues Objektiv zulegen. Ich nutze meine Kamera hauptsächlich für Portrait und Halbaktaufnahmen. Gelegentlich auch Landschaftsaufnahmen.

Ich will anmerken das ich ein kleines " Studio " habe , aber trotzdem eher doch alles auf Amateurbasis und Low Key mache.
Also Objektive mit L Charakter scheiden aus , dafür ist mein Geldbeutel zu klein.

Meistens entstehen die Fotos in meinem " Studio" und ein paar auch im freiem.
Ich habe mich schon mal bisschen kundig gemacht , kann mich aber nicht entscheiden. Ich habe schon ein 50mm Festbrennweite und fand damit wurde es immer ganz gut aber meistens bin ich durch den Cropfaktor zu nah dran , deswegen dachte ich an eine kleinere Festbrennweite.

Zb
Canon EF 28mm / 1:2,8 oder
Canon EF 35mm / 1:2,0

Was meint ihr ? Wie gesagt ich mach und werd es wahrscheinlich immer nur Amateurhaft machen.

Und was haltet ihr von dem Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv?
Dachte mir für Landschaftsaufnahmen vielleicht nicht schlecht ?

Und was haltet ihr von Filtern ? UV Filter ? Ist der überhaupt noch wichtig ?
Desweiteren überlege ich mir einen Pol Filter zuzulegen , ist das bei meinem Laienhaften überhaupt sinnvoll ? Oder sogar ein must have ?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.


Ah mist , grad gesehen das es ein Hardware Forum gibt , kann das ein Mod bitte verschieben ? Entschuldigung.

 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Hallo miteinander, Ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum :).

Und zwar wollt ich mal eure meinung hören. Ich wollte mir ein neues Objektiv zulegen. Ich nutze meine Kamera hauptsächlich für Portrait und Halbaktaufnahmen. Gelegentlich auch Landschaftsaufnahmen.

Ich will anmerken das ich ein kleines " Studio " habe , aber trotzdem eher doch alles auf Amateurbasis und Low Key mache.
Also Objektive mit L Charakter scheiden aus , dafür ist mein Geldbeutel zu klein.

Meistens entstehen die Fotos in meinem " Studio" und ein paar auch im freiem.
Ich habe mich schon mal bisschen kundig gemacht , kann mich aber nicht entscheiden. Ich habe schon ein 50mm Festbrennweite und fand damit wurde es immer ganz gut aber meistens bin ich durch den Cropfaktor zu nah dran , deswegen dachte ich an eine kleinere Festbrennweite.

Zb
Canon EF 28mm / 1:2,8 oder
Canon EF 35mm / 1:2,0

Das ist echt schwierig... Ich würde wahrscheinlich das 35mm nehmen, weil du dann falls nötig noch die Blende 2,0 hättest, auch wenn es da noch nicht so toll sein soll.

Hast du vllt ein Zoomobjektiv, das die beiden Brennweiten abdeckt? Da würd ich einfach mal ausprobieren.

Es gibt auch noch ein 30mm von Sigma. Das ist aber um die 200 Euro teurer.

Was meint ihr ? Wie gesagt ich mach und werd es wahrscheinlich immer nur Amateurhaft machen.

Und was haltet ihr von dem Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv?
Dachte mir für Landschaftsaufnahmen vielleicht nicht schlecht ?

Nicht viel... Warum denn so nen riesen Zoombereich für Landschaft? Da tut's auch ein 18-55mm Kitobjektiv. Das könnte qualitativ sogar besser sein als das Tamron und ist gebraucht recht günstig zu bekommen.

Und was haltet ihr von Filtern ? UV Filter ? Ist der überhaupt noch wichtig ?
Desweiteren überlege ich mir einen Pol Filter zuzulegen , ist das bei meinem Laienhaften überhaupt sinnvoll ? Oder sogar ein must have ?

Ich bin auf eure Antworten gespannt.

UV Filter nein, der Sensor der Kamera hat sowas schon drauf. Polfilter, wenn du einen brauchst. Das musst du dir überlegen, ob du irgendwo Spiegelungen entfernen willst oder für Landschaft den Himmel etwas blauer. Was man halt so liest wofür Polfilter eingesetzt werden. Für Portraits und so wüsste ich nicht wo man den einsetzen könnte.

Das hier ist eigentlich ganz gut gemacht

Ah mist , grad gesehen das es ein Hardware Forum gibt , kann das ein Mod bitte verschieben ? Entschuldigung.

Das kann hier schon stehen bleiben ;)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Zb
Canon EF 28mm / 1:2,8 oder
Canon EF 35mm / 1:2,0

Was meint ihr ? Wie gesagt ich mach und werd es wahrscheinlich immer nur Amateurhaft machen.

Und was haltet ihr von dem Tamron AF 18-200mm 3,5-6,3 XR Di II LD ASL Macro digitales Objektiv?
Dachte mir für Landschaftsaufnahmen vielleicht nicht schlecht ?

Wie sargas schon schrieb, würde ich das Sigma 30 mm f/1.4 in Betracht ziehen.
Abgesehen davon wäre mir 30 mm am crop häufig zu kurz und für Landschaft häufig schon zu lang. Ich würde da etwas sparen und 2 Objektive kaufen:

- Sigma 50 mm DG HSM f/1.4
- ein Ultraweitwinkelzoom (von Tokina oder Canon - irgendwas im Bereich ~ 10 mm bis 20 mm)

Gruß
excelfreak
 

virra

lazy lizzard

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Ich halte von kurzen Brennweiten für Personen wenig bis gar nix. Denke daran, dass du dir damit viel Tiefenschärfe einhandelst. Für Landschaften wiederum ist das Macro-Objektiv eigentlich nicht optimiert. Aber mit einem Zoom (oder zweien) lönntest du natürlich ordentlich Brennweite abdecken. meine Empfehlung: was kurzen für die Landschaften und was langes für die Portraits. Und kein 18-200, es sei denn, du stehst auf maue Abbildungsqualität.
 
A

AFM

Guest

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Hallo,
bin mit dem Canon Objektiv EFS 15/85 recht zufrieden.
Zur Not kann man (Frau) ja seine Gehwarzen benutzen.
LG AFM
 
A

AFM

Guest

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

@virra,
es wurde von mir nichts gegenteiliges behauptet.
LG
AFM
 

Ronin1410

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Wie sargas schon schrieb, würde ich das Sigma 30 mm f/1.4 in Betracht ziehen.
Abgesehen davon wäre mir 30 mm am crop häufig zu kurz und für Landschaft häufig schon zu lang. Ich würde da etwas sparen und 2 Objektive kaufen:

- Sigma 50 mm DG HSM f/1.4
- ein Ultraweitwinkelzoom (von Tokina oder Canon - irgendwas im Bereich ~ 10 mm bis 20 mm)

Gruß
excelfreak

Ich habe von Canon schon das 50mm 1:1,4. Wie gesagt das finde ich gut und macht schöne Fotos , nur in meinem Raum wo ich sowas Hobbyhaft mache ist es manchmal etwas zu na dran wegen dem Crop. Ich kann da manchmal nicht einfach so mal einen Meter zurückgehen :). Der Raum ist relativ klein.
Deswegen dachte ich an eine kleinere Festbrennweite.

Und das 18-200mm dachte ich so als Allzweckobjektiv wenn ich mal untwegs bin.
Und vom Preis her sollte das Objektiv schon 300 € nicht überschreiten. Dafür mache ich es zu selten das sich ein teueres lohnen würde. Und nachbearbeiten kann man kleine Bildfehler immernoch.

Bzw. was haltet ihr von diesem hier ?
Canon EF USM 3,5-5,6/28-135 IS ?

Hmm garnicht so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Hay,

also ich nutze ganz gerne das hier
Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM

Das macht Super Bilder und ist Preislich echt erschwinglich :)!
Für Naturaufnahmen ist es auch sehr gut geeignet.
Finde ich auch Optimal für unterwegs!
lg
 

virra

lazy lizzard

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Ich hab das EF 70-300 IS USM (4,5-5,6) – wenn das kurze genauso geile Fotos macht, muss man das empfehlen. Auch wenn du mit deinem Budget da nicht hinkommen wirst. Und du hättest den gesamten interessanten Bereich sauber abgedeckt und dazu noch eine schöne Brennweite für Portraits draußen. Nur die Preispolitik der Gegenlichtblenden würde ich nicht unterstützen, denn die sind bei Canon nicht dabei und kosten schon mal 30 € – da tuts bestimmt auch was vom Fremdhersteller.
 

Ronin1410

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Hay,

also ich nutze ganz gerne das hier
Canon EF-S 17-85mm f/4-5.6 IS USM

Das macht Super Bilder und ist Preislich echt erschwinglich :)!
Für Naturaufnahmen ist es auch sehr gut geeignet.
Finde ich auch Optimal für unterwegs!
lg

Hmm das klingt gut , da hät ich was für nah und dank des Crop sogar einen ordentlichen Zoom. Und bei Amazon grad von 499 € auf 339 € reduziert. Echt verlockend.

Nur hab ich in anderen Beiträgen gelesen das man für Akt bzw. Portrait Aufnahmen lieber eine Festbrennweite nehmen soll ?
 

penguinpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Nur hab ich in anderen Beiträgen gelesen das man für Akt bzw. Portrait Aufnahmen lieber eine Festbrennweite nehmen soll ?
Wenn du deine Aufnahmen planst und genau weißt, was du mitnehmen willst, dann ist dann empfehlenswerter. Die Abbildungsfehler sind halt deutlich geringer, den Bildausschnitt kann man ja durch Verändern der eigenen Position immer noch festlegen...

Ich persönlich habe mir für Portraits ein manuelles 135/2.8 Objektiv besorgt, um bei der Tiefenschärfe noch genug Reserven zu haben. Mit meinem 18-55mm Kit-Objektiv ist der Hintergrund einfach noch zu scharf, egal wie weit weg mein Objekt von denselben ist... :schmoll:

LG
~ penguinpower
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv für Eos 550D

Kommt drauf an, was für eine Art von Fotos du machen willst. Wenn du gerne mit geringer Tiefenschärfe arbeitest, dann wirst du um lichtstarke Festbrennweiten nicht rum kommen. Mein Tipp für low Budget Projekte: kaufe dir bei E-Bay gebrauchte Canon FD-Objektive. Da bekommst du sehr gute Optiken für einen lachhaften Preis. Die passen auch an das Bajonett der Canon EOS Kameras. Da funktioniert zwar kein Autofokus und keine Blendenübertragung, aber bei der Aktfotografie hast du normalerweise alle Zeit der Welt alles manuell einzustellen. Du stellst die Blende von Hand am Objektiv ein und fotografierst voll manuell. Beim Blitzen im Studio ist das sowieso die Methode der Wahl.

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben