Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neues Objektiv“

holzfelix

Aktives Mitglied

Hi leute,

ich suche eine alternative für mein Kitobjektiv ...

ich hab ne eos 500d und als kitobjektiv ein 18-55mm

außerdem:
- 50mm 1,8 canon
- 90mm 2,8 sigma macro
- 35-70mm macro canon
- 70 - 300mm canon


das kitobjektiv ist die meiste zeit drauf wenn ich schnappschüsse mache ich such jetzt eine gute alternative dafür

da ist mir das zwischen die finger gekommen: http://geizhals.de/canon-objektiv-ef-s-17-85mm-4-0-5-6-is-usm-9517a003-9517a008-a116024.html

was haltet ihr davon?

was hättet ihr für alternativen?

ist es sinnvoll?


--> wenn ich mal nen neuen body kaufen will könnte ich es ja nur bis zur 7d nutzen oder?
 

Fotografie

picron

Pixelbieger

AW: Neues Objektiv

Muss es denn ein Canon sein? Hast dir mal das Tamron 17-50 angesehen? Hat zwar keinen Stabi, aber dafür ne Öffnung von f2.8 .

P.S. Mal zurück gefragt: Was stört dich an dem Objektiv?
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Neues Objektiv

mich stört dass es nur 18-55 ist ... für schnappschüsse will ich nicht immer wechseln

und die lichtsträke

das was ich gefunden hatte von canon ist zwar von der lichtstärke auch nicht der knüller aber es ist wenigstens 17-85
 

picron

Pixelbieger

AW: Neues Objektiv

Ich weiß gar nicht so recht, was ich raten soll. Erstmal rate ich dir von dem verlinkten Objektiv ab. Es wird dich mit 15mm mehr nicht glücklicher machen. Und ob man in diesem Brennweitenbereich unbedingt einen Stabi braucht, wage ich mal zu bezweifeln. Auch würde ich raten, von diesem Schnappschuß-Denken wegzukommen. Für Schnappschüsse sind Kompakte da. Hast du dir denn mal die Exif Daten deiner Lieblingsbilder angesehen? Welches ist die von dir am meisten benutzte Brennweite? Für diesen Bereich würde ich mir dann lieber ein richtig gutes und lichtstarkes Objektiv holen.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Neues Objektiv

das 17-85 hatte ich als kit objektiv an meiner 20d. nach justierung hat es ganz ordentliche fotos gemacht, mehr aber auch nicht. ziemlich lichtschwach, damals an der 20d, war es nervig in der dämmerung zu fotografieren, weil der autofokus nichts gefunden hat. wie wärs mit dem 24-105? das hab ich jetzt und bin ganz zufrieden damit. wieviel darf es denn kosten?
 

holzfelix

Aktives Mitglied

AW: Neues Objektiv

ja das 24-105 wär schn was aber das ist halt schon sau teuer...

und nein ich kann nicht von dem schnappschuss gedanken wegkommen ... 1. nutz meine freundin die cam auch ... zweitens wenn ich im zoo bin mit meiner tochter dann kann ich nicht alle paar fotos das objektiv wechseln
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Neues Objektiv

Schau dir das mal an...so als "immerdrauf" ist das recht passabel.
Das Objektiv ist auch nicht wirklich teuer und deckt zudem bei relativ guter Lichtstärke auch noch einen guten Brennweitenbereich ab;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Neues Objektiv

Interessant könnte auch das 15-85mm sein, ist zwar auch etwas teurer, aber dafür deckt es einen ordentlichen Brennweitenbereich, besonders im Weitwinkelbereich, ab. Sonst werfe ich das Sigma 17-70 ins Rennen. Ob sich das für Euch lohnt oder ob der bereits gemachte Vorschlag, über eine Kompakte als Schnappschußkamera nachzudenken, eher Sinn machen könnte, tja ..., die Preise für die kleinen Allroundwunder sind erschwinglich, und der Brennweitenbereich, der i.d.R. abgedeckt wird, ist recht groß. Ist halt die Frage, ab welcher Brennweite das ganze starten soll/muß. Von Allround Zooms halte ich persönlich nicht viel, aber bei 400€ max wird "neu" nicht viel mehr als das drin sein.

Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adm011

Guest

AW: Neues Objektiv

Also zunächst mal - Raten ist was für ein Quiz.

Ich hab das EF-S 18-135 3,5-5,6 IS STM und bin voll zufrieden. Deckt einen ordentlichen bereich ab und die Qualität der Fotos (nicht Motive) ist klasse.
 
AW: Neues Objektiv

Hi leute,

ich suche eine alternative für mein Kitobjektiv ...

ich hab ne eos 500d und als kitobjektiv ein 18-55mm

außerdem:
- 50mm 1,8 canon
- 90mm 2,8 sigma macro
- 35-70mm macro canon
- 70 - 300mm canon


das kitobjektiv ist die meiste zeit drauf wenn ich schnappschüsse mache ich such jetzt eine gute alternative dafür

da ist mir das zwischen die finger gekommen: http://geizhals.de/canon-objektiv-ef-s-17-85mm-4-0-5-6-is-usm-9517a003-9517a008-a116024.html

was haltet ihr davon?

was hättet ihr für alternativen?

ist es sinnvoll?


--> wenn ich mal nen neuen body kaufen will könnte ich es ja nur bis zur 7d nutzen oder?
Moin,
du hast an sich die gängige Brennweiten abgedeckt, daher verstehe ich nicht was du wirklich suchst. Wenn du nicht wechseln möchtest, ist Sinn einer Spiegelreflex fraglich.
Da wäre vielleicht Lumix FZ200 besser.
Wie dem auch sei, brachust du mehr Weitwinkel oder einfach größeren Brennweitebereich in einem Objektiv?
Ich vermute das zweite. Budget bis 400€ ? Schau dir 18-135 STM an. Nicht heller als 17-85, mehr Brennweite, bessere Stabilisierung und Tauglichkeit für Filmen - STM (mit irgendwann neuerem Gehäuse). Bildqualität ist für normale Nutzung ok.
Tamron 17-50 löst weder die Probleme mit zu wenig Brennweite aus, noch bringt wirklich etwas. Bei 2.8 ist die Linse nur in der Mitte scharf, erst abgeblendet liefert gute Ergebnisse - nur dann nutzt einem 2.8 herzlich wenig, außer es steht auf dem Objetiv drauf.
Übrigens 90mm Makro von Sigma ???
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

ihaquer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neues Objektiv

Ich habe mir vor ca. einem Jahr das 15-85 von Canon als Ergänzung/Alternative zum Tamron 28-75 geholt. Ich wollte mehr Weitwinkel und auch nicht ständig wechseln, vor allem im Urlaub bzw. auf Kajaktouren. Mittlerweile ist es an der 7D mein Immerdrauf. Mit der Abbuldungsleistung bin ich sehr zufrieden, wenn man den Brennweitenbereich und den Preis bedenkt. Ich hatte das Objektiv damals mit einem 19%-Gutschein bei Meinpaket bestellt. So kam ich auf ca. 480€, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das wäre knapp am Budget dran, wenn Du mal wieder bei einer Gutscheinaktion zuschlagen kannst.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir eine Statistik der von Dir verwendeten Brennweite und Blende zu machen. Ich glaube Lightroom kann das, ansonsten gibt's dafür auch Tools.
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Neues Objektiv

Also in der Preiskategorie bis 400 € ein viel besseres Objektiv zu bekommen als dein Kitobjektiv wird schwierig, eventuell dann mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen,
hier zum Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Neues Objektiv

Also in der Preiskategorie bis 400 € ein viel besseres Objektiv zu bekommen als dein Kitobjektiv wird schwierig, eventuell dann mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen,
hier zum Beispiel:

Das ist gar nicht schwer - ich zitiere mal die 1. Antwort:

Muss es denn ein Canon sein? Hast dir mal das Tamron 17-50 angesehen? Hat zwar keinen Stabi, aber dafür ne Öffnung von f2.8

Und das Objektiv ist nicht nur ein wenig besser, gerade im Portraitbereich um die 50 mm wird man über die Blende f/2.8 sehr glücklich sein. Selbst die Version mit Stabilisator bleibt unter 400 EUR - .

Wenn die Brennweite nicht ausreichend ist, dann muss man Abstriche in der Bildqualität machen, es gibt schlicht keine Zooms mit mehr als 3-facher Anfangsbrennweite und Lichtstärke f/2.8. Dann darf man sich fragen, warum z.B. ein 70-200 f/2.8 IS USM II über 2000 EUR kostet, wärend ein Tamron 70-300 für 400 zu haben ist.

Gruß
excelfreak
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Objektiv

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dir eine Statistik der von Dir verwendeten Brennweite und Blende zu machen. Ich glaube Lightroom kann das, ansonsten gibt's dafür auch Tools.

Das würde ich empfehlen, da ein Bereich von 18 bis 300mm bereits abgedeckt ist und man dadurch eine halbwegs verwendbare Statistik ableiten kann.
Gruß
 

holzfelix

Aktives Mitglied

danke für eure Ratschläge ... Manche sind gut manche eher weniger^^

sowas wie wenig wechseln bei ner dslr sei das produkt verfehlt .... naja so seh ich das nicht! ... es gibt situationen da MUSS man wechseln es gibt aber auch situationen da KANN man nicht wechseln .... desswegen such ich ein passables objektiv als immer drauf ... ich weiß nicht wieso man das permanent in frage stellen muss ....



das 90mm makro von sigma ist ein etwas älteres modell, eigentlich für analog, geht auch nur bei offenblende aber macht spaß und schöne fotos autofocus geht auch :)



die EF-S passen ja nur bis zur 7d oder?

am besten ich spar noch bisschen und nehm dann das L
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neues Objektiv

Keine schlechte Lösung. Bei mir hat sich ein Trio - Tokina 12-24, 24-105L und 70-300L als Reise-Set fetgesetzt. Vor Ort, wo ich nicht tagelang schleppen muss sind noch andere Linsen 100/2.8 Makro, 50/1.4 oder 70-200 2.8 dass mir für Reise zu viel wäre...

Gruß

PS Das aktuelle Tilelbild (Downtown Singapore) auf meiner Seite ist mit Tokina 12-24 4.0 gemacht ISO 320, 1/500s
 
Zuletzt bearbeitet:

woffi

Universal-Dilettant

AW: Neues Objektiv

Ich habe das 17-85 und finde es für das Geld ganz OK - also nicht gerade super. Allerdings würde ich heute tiefer in die Tasche greifen. Mehr Lichtstärke wäre schön und die Schärfe könnte auch besser sein. Ich denke aber, dass es zu Deinem 70-300 von der Abbildungsleistung passen würde.
Allerdings würde ich mich an Deiner Stelle fragen, ob Du Dein 18-55 tatsächlich ersetzen willst, soviel mehr bringen die paar mm Brennweite nun auch nicht.

Und ja, es ist ein ef-s Objektiv, also nicht an Vollformat verwendbar.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Neues Objektiv

Ich habe mir vor ca. einem Jahr das 15-85 von Canon als Ergänzung/Alternative zum Tamron 28-75 geholt. Ich wollte mehr Weitwinkel und auch nicht ständig wechseln, vor allem im Urlaub bzw. auf Kajaktouren. Mittlerweile ist es an der 7D mein Immerdrauf.

Ich schwöre auch auf das 15-85, aber es gibt eigentlich viele gute Objektive für alle Preisklassen und nur wenige "echte" Ausfälle.

Fast hätte ich es vergessen, das EF 24-105mm, 1:4 L IS USM finde ich persönlich stark.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben