Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com“

Hallo Leute,
ich habe passend zum neuen Jahr und erscheinen meiner HTML5 & CSS3 DVD mein Portfolio auf Vordermann gebracht. Vom Stil her ist es relativ minimalistisch gehalten, aber mir persönlich gefällt es so ganz gut, sonst hätte ich es ja auch nicht so gemacht ;)

Hoffe euch gefällt die neue Seite von der Struktur und dem Design auch, würde mich über euer Feedback freuen:

http://www.pascal-bajorat.com/

Liebe Grüße
Pascal
 
Zuletzt bearbeitet:

M

MaedeG

Guest

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Finde die Seite genau wegen dem schlanken Auftreten toll und die feinen Fade-Effekte machen das ganze noch etwas dynamisch.

Die Farben passen auch ganz gut, leicht, hell und frisch, geben der ganzen Seite noch einen gewissen Web 2.0 Touch :)

Was mir allerdings auffällt, dass der Zugriff auf die Seite etwas dauert, habe es schon von 2 verschiedenen Standorte aus versucht immer dasselbe Ergebnis -> lange Ladezeiten.

Vielleicht liegt das aber auch nur an mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kaaaay

Lissitzky

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

hier mal meine persönliche Meinung:

-der kleine Gimmick mit der Logo ist ganz nett, leider verpixeln die Kanten des Logos recht stark

-Die Anordnung der Elemente, bei Kunden, finde ich verbesserungswürdig, vl wäre da linksbündig besser. (PS: PSD-Tuts ist optisch nicht auf gleicher Höhe wie Rewe)

-Zwischen „Webdesign Programmierung Suchmaschinenoptimierung“ ist mir zu wenig Platz, schlecht zu lesen, da man trotz der Großbuchstaben, Probleme hat, wo nun das nächste Wort anfängt.

-Die Slideshow ist für die Startseite okay, nur sorgt diese auf den weiteren Seiten ein wenig verwirrung bei mir,(ist die Seite jetzt aufgegangen, hab ich mich verklickt?) da das Thema der anderen Seite erst weiter unten wiederzufinden ist. Besonders bei kleineren Auflösungen wäre dies noch verwirrender, ich selbst habe eine von 1920 auf 1200

Da wäre mir ein Bild, ohne Slideshow, die das jeweilige Thema unterstreicht lieber und würde für weniger Verwirrung sorgen.


-Wenn ich deine Seite aufrufe, ist die Spracheneinstellung Englisch, in einem Blau, der Text ist aber in Deutsch, durch die gewohnte Abhebung in den Navigationen durch :active verwirrt mich das, da würde ich den Spieß einfach umdrehen und die aktuell gewählte Sprache in dem blau setzten.

-Bei deinem Referenzen, würde ein direkter Link zu der OnlineVersion der Website noch fehlen, oder sind das nur Entwürfe? Bis auf den PSD-Shop hab ich jetzt keinen Link gesehen. (Waren nur Stichproben, hab nicht alle durchsucht)

-Das letzte was mich noch ein wenig stört, dass das Gesamtbild auf Berlin ausgerichtet ist, Skyline unten, Brandenburger Tor am Anfang der Slideshow, du aber in Nordrhein-Westfalen lebst. Vielleicht hast du dies im Hinblick auf internationale Kunden so gewählt?

Ansonsten gefällt sie mir gut, ist bis auf meine Hinweise eigentlich recht übersichtlich, gut lesbar, Farben harmonieren und trifft meinen Geschmack.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

erikk

Gesperrt

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Macht einen sehr schicken Eindruck. Da ich aber noch nicht so weit bin mit Internetseiten, halte ich mich mit Kritik zurück. Wünschte meine würde so aussehen
 
AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Hi,
danke für das Feedback.

@MaedeG
Also was die Ladezeit angeht, so ist die Seite bei mir extrem fix, vermute mal es liegt an deiner Verbindung.

@kaaaay
Ein paar Vorschläge von dir habe ich bereits umgesetzt, da hast du Recht.
Bei der SlideShow kommen übrigens noch für jede Unterseite extra Bilder, da suche ich allerdings noch einige, bzw. muss die Bilder noch zuschneiden.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Ich nutze jetzt einfach mal Kaaaays Kritik als Aufbau für meine, bin grad ein wenig schreibfaul ;) Ich hoffe ich darf das, kaaaay? ;)


hier mal meine persönliche Meinung:

-der kleine Gimmick mit der Logo ist ganz nett, leider verpixeln die Kanten des Logos recht stark

Kann ich soweit bestätigen.. Noch was anderes zum Logo: Im aktuellen Chrome ist ein seltsamer "Frameskip" festzustellen: Die animation beginnt so ca. 150ms später, springt dann aber sofort zu "350ms"


-Zwischen „Webdesign Programmierung Suchmaschinenoptimierung“ ist mir zu wenig Platz, schlecht zu lesen, da man trotz der Großbuchstaben, Probleme hat, wo nun das nächste Wort anfängt.

War das llererste was mir bei der Seite aufgefallen ist. Ein Trennelement, oder deutlich mehr weißraum wäre hier angebracht..
//
Ich seh grad, dass du hier schon ein wenig was geändert hast :)


-Die Slideshow ist für die Startseite okay, nur sorgt diese auf den weiteren Seiten ein wenig verwirrung bei mir
Bei mir auch.. Evtl bei Neuigkeiten die jeweiligen Neuigkeiten reinpacken, bei Referenzen das selbe, etc..

-Bei deinem Referenzen, würde ein direkter Link zu der OnlineVersion der Website noch fehlen, oder sind das nur Entwürfe? Bis auf den PSD-Shop hab ich jetzt keinen Link gesehen. (Waren nur Stichproben, hab nicht alle durchsucht)

Bei manchen ist einer Dabei :) zumindest unter Projekte..

Ansonsten gefällt sie mir gut, ist bis auf meine Hinweise eigentlich recht übersichtlich, gut lesbar, Farben harmonieren und trifft meinen Geschmack.

Insgesamt finde ich die Seite auch relativ ansprechend. Jedoch hat mir dein altes Layout besser gefallen, das hier ist mir ein wenig zu "clean". Das alte hatte ein wenig mehr persönliches.
Mein persönlicher eindruck :)

Gruß
Simon
 
AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Gefällt mir sehr gut. Mit ein paar netten Effekten.
Mal eine Frage:
Wenn ich in die Statistik meiner HP schaue, sehe ich dass inzwischen nur noch 60-70% der Besucher Javascript eingeschaltet haben. Schauen sich die Webseiten-Entwickler eigentlich ihre Produkte auch mal ohne JS bzw. mit hohen Sicherheitseinstellungen an?
Das sieht bei deiner Seite schlimm aus.
 
AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Wenn ich in die Statistik meiner HP schaue, sehe ich dass inzwischen nur noch 60-70% der Besucher Javascript eingeschaltet haben. Schauen sich die Webseiten-Entwickler eigentlich ihre Produkte auch mal ohne JS bzw. mit hohen Sicherheitseinstellungen an?
Das sieht bei deiner Seite schlimm aus.

Also wer in der heutigen Zeit sein JavaScript abschaltet und sich dann wundert warum viele Webseiten nicht funktionieren ist meiner Meinung nach wirklich selber Schuld.

Auf Grund der Tatsache das meine Seite bei deaktiviertem JavaScript eine entsprechende Anleitung bzw. Hinweis liefert und das Kontaktformular auf lässt, damit es weiterhin benutzbar bleibt, solltest du gesehen haben, dass ich auch das getestet habe.

Einzig die SlideShow lädt halt nicht.

Wenn du mit schrecklich nur das offenstehende Kontaktformular meinst, dann greift wieder mein oberes Argument (Leute ohne JS -> selber Schuld ;-) ).

Falls du andere Fehler gesehen hast gib mir bitte Bescheid.

Was allerdings deine 60-70% Statistik angeht, kann ich dir aus der Auswertung von mehreren Webseiten mit einem Besucheraufkomme von weit mehr als 1.000.000 im Monat sagen, dass hier i.d.R mehr als 88% - 95% JavaScript aktiv haben.

Daher für mich kein Grund zur Sorge, denn wer JavaScript bewusst abschaltet weiß i.d.R. auch was ihm entgeht und wie man es im Zweifelsfall wieder anschaltet.

Bei Firmen wo die IT es aus Sicherheitsgründen deaktiviert hat, die Leute haben dann in der Tat ein Problem, aber da dürfte die nicht ladende Slideshow auf meiner Seite wohl eher das geringste sein. :D

LG
Pascal
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Also wer in der heutigen Zeit sein JavaScript abschaltet und sich dann wundert warum viele Webseiten nicht funktionieren ist meiner Meinung nach wirklich selber Schuld.

Das ist einfach nur ignorant. Sicher, man hat ohne JS nicht das Selbe -Surferlebnis wie mit JS, aber es ist kein so großer Aufwand, Seiten auch für User ohne JS zugänglich zu machen.
Wie sieht es mit blinden Leuten aus, welche Screenreader verwenden müssen, welche keine gute JS Unterstützung bieten? Sind diese auch selber schuld, weil sie blind sind?
Es ist einfach nur faulheit, Seiten auch für Leute ohne JS zugänglich zu machen. Da sind die Webseitenersteller einfach nur faul, weil Mehraufwand ist es nicht wirklich.
 
AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Hmmm, da es sich ja möglicherweise um potentielle Kunden handelt, die möglicherweise abgeschreckt werden... interessante Einstellung...
Naja, wie du meinst.

Hi,
ja ich weiß das ist relativ radikal, aber ebenso wenig würde ich meine Webseiten heute noch für Leute mit dem IE6 optimieren. Das Web soll vorangehen und bis jetzt hatte ich auch nur Kunden, die ebenso gedacht haben und lieber innovative Seiten haben wollten, als durch alte Technik ausgebremste.

Also für mich passt es so, aber da kann ich halt auch nur für mich persönlich sprechen.

LG
Pascal
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen: In der Navigation ist ja eigentlich für alle a's ein transition festgelegt. Es faden aber nur Publikationen, Support und Impressum.. ?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Also wer in der heutigen Zeit sein JavaScript abschaltet und sich dann wundert warum viele Webseiten nicht funktionieren ist meiner Meinung nach wirklich selber Schuld.

Ich sehe das nicht anders. Bei mir ist seit Jahren JS aktiviert. Auch nicht ohne Grund sind es die Standardeinstellungen selbst im IE.

Es ist einfach nur faulheit, Seiten auch für Leute ohne JS zugänglich zu machen. Da sind die Webseitenersteller einfach nur faul, weil Mehraufwand ist es nicht wirklich.

Kann ich nicht nachvollziehen. Genauso kann ich Leute nicht nachvollziehen die ihr System nicht pflegen und regelmäßig aus guten Gründen aktuelle in sicherheitsrelevante Updates installieren. Darunter fällt auch der IE. Ich finde auch mit mit dem Auto-Update geht Microsoft endlich in die richtige Richtung.

Hi,
ja ich weiß das ist relativ radikal, aber ebenso wenig würde ich meine Webseiten heute noch für Leute mit dem IE6 optimieren. Das Web soll vorangehen und bis jetzt hatte ich auch nur Kunden, die ebenso gedacht haben und lieber innovative Seiten haben wollten, als durch alte Technik ausgebremste.

Richtige Einstellung. Wer keine neuen Wege einschlägt braucht sich nicht wundern wenn man sich dann ständig im Kreis dreht und nicht voran kommt. Gerade jetzt bei der schnellen Entwicklung im Internet. Sei es die sozialen Netzwerke, das breite Leistungsangebot oder die Vielzahl an Möglichkeiten. Irgendwo muss man dann auch sagen, hey halt.. entweder wir unterstützen die Weiterentwicklung neuer Innovationen und sorgen damit für eine benutzerfreundliche Bedien- und Nutzbarkeit die auch Plattform / Browser übergreifend möglich ist ohne spezielle Anpassungen (IE-Hacks und Co).

Jetzt aber zu deinem Portfolio. Mir gefällt es sehr. Auch mag es auch lieber schlicht. Schließlich soll der eigene Content überzeugen. Aber was ich ändern würde wäre in der Slideshow das schließen. Das würde ich nach oben rechts packen. Einfach weil man es dort suchen würde. Kennt man ja so auch von Programmen und dem verhalten diverse Systeme.

Was ist unten im Footer bzw. in der Copyright-Leiste los. Warum steht da hinter Links? Ich habe die Tage schon einmal geschaut und wurde auf eine Altbacken-Website weitergeleitet die so eigentlich nicht zu deinem Content passte. Ging um Wasserbetten und Probe liegen. ;) Aber sonst ist dein Portfolio eine runde Sache und gefällt mir.

Liebe Grüße Patrick
 
AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Eine Sache ist mir gerade noch aufgefallen: In der Navigation ist ja eigentlich für alle a's ein transition festgelegt. Es faden aber nur Publikationen, Support und Impressum.. ?

Das Problem kenne ich schon, allerdings habe ich es nur im Google Chrome, dass manchmal die Transitions gehen und manchmal nicht, also wenn du da eine Idee hast, nur raus damit. Ich selber konnte keinen Fehler entdecken.

@@ Alle die hier wegen JS am meckern sind
Habt ihr eigentlich schon mal JS auf der Seite ausgeschaltet??
Außer der SlideShow geht doch alles, Kontakt wird direkt aufgeklappt und nicht versteckt, sonst würden man gar nicht mehr dran kommen, aber von der Funktionalität her geht alles.

Schalt mal auf Facebook JavaScript aus oder Twitter, da gehen dann auch viele Funktionen nicht mehr und für eine ordentliche SlideShow kommt man halt um JS nicht herum.

Jeder hat seine eigene Meinung und wenn ihr gerne mit deaktiviertem JS surft, dann bitte, aber ich sehe nicht ein warum ich große Alternativen oder noch eine extra Kontakt Seite für no-js Surfer einrichten sollte.

Also wie gesagt: Bitte, bitte nicht falsch verstehen (auch wenn ich oben etwas ausdrucksstärker geschrieben habe), wenn Kunden Alternativen brauchen und wünschen dann mache ich es auch, aber es entspricht nicht meinem Ansinnen von dem modernen Web und deshalb entscheide ich mich bewusst nur für das nötigste an Alternativen im JS-Bereich.

Denn für die 10% ist es aus meiner Sicht vertretbar.

Und direkt @Myhar
Wer seinen Browser nicht Updatet oder kurz JS wieder einschaltet, wenn er es braucht, wäre in meinen Augen auch ganz schön faul, sind schließlich nur zwei klicks.

Aber wie gesagt wenn du gerne ohne JS surfst, dann hast du bestimmt deine Gründe, warum auch immer.

Übrigens sind es in der Regel Leute vom Fach die ihr JS abschalten, die normalen Durchschnitts-User haben es an. Soll heißen: Die die es aus haben, wissen auch wie sie es im Zweifelsfall wieder einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Das Problem kenne ich schon, allerdings habe ich es nur im Google Chrome, dass manchmal die Transitions gehen und manchmal nicht, also wenn du da eine Idee hast, nur raus damit. Ich selber konnte keinen Fehler entdecken.
jap. im firefox funktioniert es. Ich schaus mir morgen mal genau an, vielleicht finde ich ja was.


eine ordentliche SlideShow kommt man halt um JS nicht herum.
Nadann schau mal in meinen webshowroom ;-)
 
AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Also wie gesagt: Bitte, bitte nicht falsch verstehen (auch wenn ich oben etwas ausdrucksstärker geschrieben habe), wenn Kunden Alternativen brauchen und wünschen dann mache ich es auch, aber es entspricht nicht meinem Ansinnen von dem modernen Web und deshalb entscheide ich mich bewusst nur für das nötigste an Alternativen im JS-Bereich.

Ich jedenfalls verstehe dich. Ist ja auch richtig, vorwärts zu gehen.
Wenn man die Gestaltung von Webseiten gewerblich macht, sollte man dem potentiellen Kunden gleich die Möglichkeit zur Alternative bieten.
Aber man kann ja auch die Alternative in die Seite mit einbauen. So dass Besuche ohne JS die Seite trotzdem gut bedienen können. Und die Seite ansehnlich bleibt...
Ich finde das auf jeden Fall angenehmer für die Besucher. Viele surfen nicht wegen der Effekte, sondern wegen der Informationen. Und diese werden nicht wertvoller, wenn man sie in Effekte verpackt. Ich kenne einige Leute, die JS aus haben, weil sie dieses Geblinke, Gedrehe, Geflackere nervt.
Also sollte man Lösungen suchen, ähnlich wie einem Lautlos-Button, den ein ordentlicher Web-Programmierer zur Verfügung stellt, damit der Besucher die nervige Musik abschalten kann. Im Endergebnis sollte jeder eine Webseite benutzen können.
Das nennt man Barriere-frei.

Im Realleben wird ja auch für wenige Prozent beeinträchtigte Menschen mit erheblichem Aufwand versucht, Barrieren zu verhindern.

Dein komisches Formular z.B. müsste nicht unbedingt da oben rum hängen und die ganze Webseite stören. Das ginge sicher auch anders zu lösen. Wenn man ein bisschen Achtung vor allen seinen Besuchern hätte...
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Ich weiß, die kenne ich schon, aber mit CSS3 sind die Effekte, die ich in der SlideShow habe nicht möglich, zumindest nach meinem aktuellen Wissensstand.

Zumindest nicht Praxistauglich. Für aktuelle Webkits sind ähnlich Sacvhen nur via CSS zu lösen. (wegen browserkompatibilität aber nicht wirklich für den produktiven einsatz geeignet.)
Kannst du dir ja mal hier verschiedene Möglichkeiten anschauen: http://tympanus.net/Development/ImageTransitions/index5.html


Außerdem ist JS hier dann doch etwas dynamischer als CSS

Klar. Ich kenne auch nicht wirklich eine Seite die eine CSS slideshow einsetzt..
 

Waegi

Aktives Mitglied

AW: Neues Portfolio: Pascal-Bajorat.com

Gefällt mir sehr gut das Design, sehr schlicht gehalten, doch das Logo links oben, erinnert mich irgendwie an Tankstelle, ich weß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich das daran.

Und die Navigation ist ein bisschen vollgestopft, also könnte man nen bisschen reduzieren.

Mfg Waegi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben