Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „neues vom dorf“

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: neues vom dorf

UPDATE... siehe erster thread von mir.

Juhu, die Antenne ist wieder montiert worden!! :D ;)

Kleine Nebenbemerkung: Du meinst Posting/Beitrag. Thread ist - meines Wissens nach - der Ganze Themenbaum.

Zum Update

Also so muss das sein. Wie ein Phoenix aus der Asche aufsteigen nach derartig negativer Kritik. Guter Ergeiz! So wird man besser...

Also das Freistellen könnte ich wieder genauso bemängeln, besonders die rechte Kante des Turms. Und ganz ehrlich gesagt ist das Freistellen noch schlechter geworden. :(

Ansonsten wirkt es nun etwas stimmiger. Aber viel besser ist es auch nicht. Wahrscheinlich ist das Original echt knifflig, könnte ich mir zumindest vorstellen

Aber man sieht (mal abgesehen von der Freistellung) schon eine Verbesserung insgesamt. Schön, dass du mit so viel Enthusiasmus bei der Arbeit bist! :)

P.S. Mit dem Schlagschatten kann ich dir leider nicht helfen, wenn du dafür eine spezielle Funktion benutzt hast. Als Abhilfe wüsste ich nur noch, den Vogel zu kopieren als Ebene, schwarz einzufärben (komplett), Weichzeichner über die Ebene und nach Belieben skalieren, bis der Schatten passt. Wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob der Schlagschatten da überhaupt richtig angebracht ist, da die hauptsächliche Lichtquelle ja die Blitze sein sollten.
 

herrmayer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neues vom dorf

ja, die rechte kante des turms ist noch sehr verbesserungsfähig.
aber der rest der freistellung?
wo sind da deiner meinung nach noch die auffälligen stellen?
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: neues vom dorf

ja, die rechte kante des turms ist noch sehr verbesserungsfähig.
aber der rest der freistellung?
wo sind da deiner meinung nach noch die auffälligen stellen?
Hi, das ging ja schnell. ;)

Okay, ich versuche mich mal in genaurer Beschreibung der Unstimmigkeiten nach meinem Betrachten.

1.) Die Antenne hat schon lichtartige Konturen. Hast du das beabsichtigt (Hand aufs Herz!) oder nur unrichtig freigestellt? Egal wie, wenn du sie weichzeichnest passen sie ins Bild, da der Blitz auf den Kanten der Antenne (da Metall) reflektiert (nur eben weich, nicht hart wie im Update).

2.) Das Gebäude, von der linken seite aus betrachtet (also, ich meine die Wände wie die des Turms, auf der der Schriftzug zu lesen ist), müsste, denke ich mal, schattiert sein, weil der Blitz genau von der anderen Seite kommt. Und, man möge mich korrigieren (!), ist es nicht so, dass ein Blitz wie solcher alle anderen Lichtquellen zumindest ein Stückweit absorbiert? Soll heißen, wenn Laternen die besagten Wände erhellen, müsste das Licht in der Sekunde des Blitzes minimiert sein. Selbst wenn Laternen das Licht verursachen müsste man wenigstens Konturen des Lichteinfalls erkennen können. Das heißt, dass nicht die ganze Fläche der Wände gleichhell wäre. Hoffe, es ist halbwegs verständlich ausgedrückt.^^
--- kann auch falsch liegen, aber war es nicht so? :D ---

3.) Ich dachte eigentlich, dass deine Hilfefrage nach dem Schlagschatten des Vogels beinhaltet, tut sie sicher auch, aber der Vollständigkeit halber nochmal zum Vogel: Der ist viel zu groß, selbst wenn du den Schlagschatten verkleinerst, weil ich bezweifle, dass er sich genau an der Wand wiederfinden würde...

Ok, wenn du gestattest, nehme ich mal das Original und versuche, dir das mal anhand eines Entwurfes zu zeigen. Den bekämest du vielleicht noch heute hier im Thread, oder morgen. Ich mach mich schonmal dran, aber wenn du das nicht möchtest, schreib es hier rein. Sonst poste ich das Bild hier im Thread zur Hilfe.

Bis später... schaue bis 12 noch öfter hier rein, schreib also wann du noch was auf dem Herzen hast, ich lese bis 12 Uhr mit und schreibe ggf. ;)
 

herrmayer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neues vom dorf

hey, das ist wirklich nett von dir.
freue mich wenn ich so ne hilfestellung bekomme.

die antenne hab ich ansatzweise schon weichgezeichnet. ich dachte, wenn ich massiver rübergehe dann verschwindet sie auf den ersten blick. werd da nochmal nacharbeiten.
alles andere aufgezeigte überfordert mich ein wenig.
da bin ich echt auf deinen entwurf angewiesen den du vor hast.
nochmals vielen dank für deine ausführungen und dein angebot auf hilfestellung!
 

Aggy

Noch nicht viel geschrieben

AW: neues vom dorf

der himmel wirkt leider zu blau udn die häuser haben i.wie eine komische farbe angenommen
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: neues vom dorf

Hi Herrmayer!

Ich habe mich mal ans Werk gemacht, allerdings bin ich noch lange nicht fertig. Während des Freistellens der Vordergrundelemente sind mir einige Dinge am Original aufgefallen, die es sehr erschweren, das Bild zu bearbeiten, wenn man ein Anfänger ist (so wie ich). Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass das Bild nicht die beste Qualität aufweist, besonders bei der Antenne nicht (aber die ist ja ohnehin ein Detailwerk, aber dennoch sehr schwer freizustellen).

Ich habe leider auch ein paar Fehler gemacht, die ich erst im Nachhinein bemerkt habe - aber nicht mehr rückgängig machen konnte aufgrund von Feinarbeiten mit sehr vielen Klicks. Habe hier am Laptop mein Tablett nicht angeschlossen, daher muss ich mit der Maus arbeiten.

Außerdem habe ich ohne Stock gearbeitet, deshalb mögest du mir verzeihen, dass ich einen eigenen billigen Blitz erstellt habe. Das ganze soll ja nur zur Veranschaulichung dienen.

Aufgrund der Aufwendigkeit habe ich die Antenne nicht komplett freigestellt, sondern nur den Mast. Wie gesagt, es dient nur Zwecken der Veranschaulichung.

Bisherige Grundveränderungen

  • Freistellen
  • Schatten (Licht des Blitzes)
  • Helligkeit und Kontrast für dunkleren Hintergrund
Markierungen im Preview

  • Rotes Viereck: Erster Patzer, zu spät gemerkt (Tja). Da muss ich eben nacharbeiten mit dem Schatten.
  • Grüne Kreise: Die "Blitzkanten" werden die Hauskanten überleuchten, später im fertigen Bild.
  • Lila Elipsen: Schatten mit Verlauf (per Hand, Radierer), weil Schrägen das Licht in Nuancen auffangen.
  • Grüne Vierecke mit Pfeilen: Lichtkonturen des Blitzleuchtens, besonders stark in der Nähe der "Blitzkanten", werde ich zum Schluss hinzufügen.

  • WAND Ansichten A und B: Bin mir noch nicht schlüssig, ob die Intensität der Schatten für A und B unterschiedlich sein müssen.
Das Original schonmal "anzubearbeiten" war eine neue Erfahrung die mehr Transparenz in meine vorhergegangene Kritik bringt (für mich selbst). Daher werde ich versuchen, nach der kompletten Bearbeitung noch einmal eine überdachte Kritik zu schreiben zu deinen ersten Ergebnissen.

Hier das Bild:



Gib mir ca. eine Woche, dann präsentiere ich dir ein fertiges Werk (auch wenn es nicht professionell sein wird). Aber dann siehst du, was ich meinte.

Und übrigens. Als allgemeine Hilfestellung für dieses Projekt, also deine bisherigen Ergebnisse: Besorge dir ein gutes TAG ZU NACHT Tutorial.
 
Zuletzt bearbeitet:

JakobSroda

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neues vom dorf

Da ist die komplette Lichstimmung in deinem Bild Grundlegend falsch! Vorne am Turm ist es stockdunkel und rechts hell...an der rechten Seite müsste nach vorne gehend ein Schatten entstehen was er nicht tut. Überleg nochmal wie das Licht hier sein sollte...es ist nämlich falsch.
 

herrmayer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neues vom dorf

hallo w0rtmann

danke für deine aufwände.
da sind einige ansätze drin die ich heut abend mal ausprobieren werde.

grundsätzlich ist mir das bild momentan zu finster, aber is ja noch nicht fertig.

falls du die muse hast es durchzuziehen... mich würd schon brennend interessieren wie dein finales ergebnis aussieht.

schau ma mal... bis dahin

lg
der herr mayer
 

PattyG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: neues vom dorf

den schatten des vogels koenntest du vielleicht etwas kleiner machen, damit es etwas mehr realistischer ist.
und die schrift am turm wuerde ich in so einem dunkelbraun machen, damit das farblich alles besser ist!
ansonsten super!
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: neues vom dorf

Hi Herrmayer,

als "finale" Version an sich würde ich sie zwar nicht bezeichnen, aber man sieht deutlich, dass du entweder richtige Fotschritte machst, oder dass du mehr Zeit investierst. Ich sehe beides. ;)

Du hast ja besonders beim Freistellen im Vergleich zu den vorhergegangenen Versionen seeehr sauber gearbeitet. Bei der Antenne ist es halt superschwierig, daher bemängel ich bei der mal nichts.

Da du es selbst als finale Version bezeichnest, gehe ich davon aus, dass du nun zu einem anderen Motiv übergehen wirst. Damit erübrigt sich für mich, das Bild selbst einmal mit deiner Intention zu bearbeiten. Da freue ich mich aber schon aufs nächste Bild! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben