Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!“

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD Community,

ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit Photoshop, Bilderbearbeitung, Fotos und allem was dazu gehört.

Ich habe 2 Digitalcams daheim, von denen ich wirklich sehr enttäuscht bin, das sind Geräte, die ca 2 Jahre alt sind und die Bilder die ich mit meinem N95 mache sind da besser.

Ich will mir eine Cam kaufen, mein Budget ist leider auf 300 ? beschränkt. Wobei ich auch, wenns wirklich einen großen unterschied macht, noch bis 400? mitgehe.

Ich bin völlig überfordert bin schon seit wochen am googeln, suchen, stöbern, lesen und in Zeitschriften am blättern. aber vergebens ich komm mit dem ganzen Fachchinesich nicht klar und will mich nicht auf jeden verlassen.

Bis jetzt hab ich folgende Cams in unterschiedlichen Preisklassen, die evtl. in Frage kommen.

Fuji FinePix S2000:


Canon Digital IXUS 1000IS:


Olympus MJU Tough 6000:


Casio ExFC 1000:


Casio ExFH20:


Panasonic Lumix DMC-FT1:


Panasonic Lumix DMC-FX150:


Wie ihr seht gibt es viele die mir ins Auge gefallen sind, ich weiß ich belaste euch hier wohl mit viel Arbeit.... aber ich brauche jemanden der ehrlich Ahnung davon hat, weil ich diesen Kauf wirklich nicht bereuen möchte.

Oder kennt ihr vielleicht noch besser für besseres Geld.

Ich bin für jede Hilfe dankbar !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MfG
 

Juergenbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Schlecht sind die alle nicht. Geh mal zu einem Händler, nimm sie in die Hand, versuche die verschiedenen Möglichkeiten der Kameras. Jeder wird Dir noch weitere Kameras vorschlagen, aber Du mußt damit klarkommen.
Grüße, Jürgen
 

imfried

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

ich bin mit meiner LUMIX TZ5 sehr zufrieden, gibt es z.Zt. als Sonderangebot (239 €) da Vorjahresmodell, wollte ich eine noch bessere Kamera haben, bliebe mir nur der Griff zur Spiegelreflex. 10x Zoom, der CCD-Sensor ist auch ok, man sollte allerdings statt 9 auf 7 MP stellen und sich nicht vollkommen auf die Intelligente Automatik (iA) verlassen.

Alles in Alles eine gute Allround-Kamera für Reisen und ähnliches, mit sehr gutem Bildstabilisator (bei dem Zoom auch notwendig, hat man kein Stativ zur Hand).

Man kann zwar nocht so viele Einstellungen manuell vornehmen wie bei den LX, mir aber genügt es. (manueller Weißabgleich z.B.)
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen =)

Ich war auch mal in deiner Situation aber ich war auf eine DSLR scharf ;)

Geh in den Laden und nehm sie in die Hand mach ein paar aufnahmen und ieine wird dir schon zusagen.^^

Iwie errinert mich das an den Harry Potter Film wo er seinen ersten Zauberstab einkauft :D
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Meinen Vorrednern kann ich nur zustimmen =)

Ich war auch mal in deiner Situation aber ich war auf eine DSLR scharf ;)

Geh in den Laden und nehm sie in die Hand mach ein paar aufnahmen und ieine wird dir schon zusagen.^^

Iwie errinert mich das an den Harry Potter Film wo er seinen ersten Zauberstab einkauft :D

LOOOL der war gut, obwohl ich kein Harry Potter mag.
 

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

was hälts du von dieser hier



wird von allen möglichen Testberichten nur gelobt !!
Ist glaube ich sogar zur Kompaktkamera des Jahres 2009 dank der neu von Fuji entwickelten Chip (bildsensor) Innovation gekührt worden


oder darf es vielleicht auch ne Spiegelreflex sein
 
Zuletzt bearbeitet:

esupanetz

Immer wieder mal da :-)

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Hi LilG,

wovon bist du denn bei deinen bisherigen Cameras enttäuscht?
Was genau willst du vor allem fotografieren?
Willst ein Hosentaschengerät oder darfs ein bisserl größer sein?

Bei den meisten von den Hosentaschengeräten lass ich die Finger davon, da ich gerne ein gutes optisches Zoom hab (und da ist mir 3-4 fach einfach zu wenig). Digitaler Zoom ist was das du vergessen kannst.

Von den Modellen die du da vorgeschlagen hast kämen für mich (mag gern zoomen können, mag auch Makroaufnahmen machen können, fotografiere viel in Innenräumen) am ehesten die Fuji oder die Casio Exilin Pro in Frage.

Solltest du nur auf Schnappschüße aus sein - nimm dir die, die deiner Geldbörse entgegen kommt.

lG

Eva
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Hi LilG,

wovon bist du denn bei deinen bisherigen Cameras enttäuscht?
Was genau willst du vor allem fotografieren?
Willst ein Hosentaschengerät oder darfs ein bisserl größer sein?

Bei den meisten von den Hosentaschengeräten lass ich die Finger davon, da ich gerne ein gutes optisches Zoom hab (und da ist mir 3-4 fach einfach zu wenig). Digitaler Zoom ist was das du vergessen kannst.

Von den Modellen die du da vorgeschlagen hast kämen für mich (mag gern zoomen können, mag auch Makroaufnahmen machen können, fotografiere viel in Innenräumen) am ehesten die Fuji oder die Casio Exilin Pro in Frage.

Solltest du nur auf Schnappschüße aus sein - nimm dir die, die deiner Geldbörse entgegen kommt.

lG

Eva


Hallo,

danke erstmal für die Tips.

Ich will im Urlaub auch mal bewegte Bilder machen, vllt von fliegenden Vögeln.
Sie darf auch größer sein, ich will keine haben die schön, klein und kompakt ist, aber für Bilder nicht zu haben ist.

Will auch mal im Winter schöne detailierte Bilder machen von vereisten Rosen.
Bilder von meine Familie, Freunden, auf Parrtys, Sonnenuntergänge in denen die Farben schön sein sollten und Nachts, wenn die Lichter der Stadt zb. im Wasser Spiegeln.

Die Kameras die ich habe sind irgendwelche Billigmodelle.
Die Fotos sind fast immer verwackelt, es sind auch keine großen aufnahmen die man schön mit Photoshop bearbeiten kann und es ist einfach nicht schön sich die Bilder anzuschauen.
 

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Also wenn Du wirklich auf Qualtät setzen willst und Dir die Größe nichts ausmacht, würd ich zu einer digitalen Spiegelreflex tendieren. Einsteigermodelle sind des öfteren als Kit schon unter 400 € zu haben...
ZB: D60 Kit von Nikon... (Von Canon ist glaub ich die 1000D das Einsteigermodell)
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Entscheide die Grundbauweise :
1. Kompaktkamera , selten noch mit Sucher ( insbesondere im unteren Preisbereich )


2. Bridge : großer Zoombereich, trotzdem handlich, nicht erweiterbar

3. DSLR : Für den Anfang überdimensioniert, aber der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen. Und dann wird es teuer !!!

Wenn die diese Vorauswahl getroffen hast, suche detaillierter weiter
 
P

Pascall

Guest

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Anstatt einer DSLR würde ich dir eher zu einer Bridgekamera raten. Der Auflistung nach möchtest du eher semiprofessionell Bilder aufnehmen und da eignen sich diese einfach besser. Vor allem preislich. Meiner Meinung nach sind diese sogar besser als günstige DSLR Modelle und auch die Folgekosten bleiben gering. Wenn du erst einmal eine DSRL hast dann wirst du sicher mit der Zeit noch einiges dazu kaufen wollen und ein Objektiv kann schonmal den Wert der Kamera übersteigen.

Modelle wären z.B: die Sony Cybershot DSC-H10 / H-50 (H10 ist einfacher gehalten liegt preislich bei 200€ bei der H50 hast du jedoch deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten und diese kostet um die 250€)

Panasonic Lumix DMC-FZ28 wäre auch eine sehr gute Alternative kostet um die 280€. Die Preise beziehen sich auf diverse Internetshops.

An Zubehör sollte man sich natürlich eine genügend große SPeicherkarte (4GB) einen Ersatzakku und eine gute Tasche dazu kaufen. Da kann man dann nochmal 50-75´€ mehr einplanen. Ohne Akku würde sich das auf 30-50€ belaufen.

Im Ladenpreis liegen diese Kameras bei ca. 300-400€.
In der Regel haben diese Kameras auch gute Videoqualität.

Hier noch ein Link als kleine Entscheidungshilfe. Dort kann man Fotos nach der aufnehmenden Kamera sortieren:

Beispielbilder von Kompaktkameras

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Wäre nett von dir später deine Entscheidung und Erfahrungen mit der neuen Kamera zu posten und inwieweit wir dir hilfreich waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Warum keine DSLR?
Sony Alpha 200 für knapp 300? am Markt. Da hast du mehr davon
 

zani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

hallo erstma...also dein schicksal musste ich vor ca einem halben auch durchleiden...gegoogelt wie blöd...alles durchgelesen...hin und her...fazit des wahnsinns: keine zeit verschwenden im internet, zu nem vertrauensvollen händler gehen und sich da in aller ruhe beraten lassen, die kameras in die hand nehmen, probefotos zeigen lassen etc....und dann kommt die entscheidung von ganz allein...ich wünsch dir viel spaß beim shoppen!!!und viel freude mit dem neuen baby!!!lg zani
ps: und genau überlegen,in welchen bereich man die cam überwiegend einsetzen will, dann reduziert sich auswahl schon ma ein bißchen!
 

Knipser2

Saarlänner

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

für Deine Zwecke u Deinen Geldbeutel würde ich Dir zur Panasonic FZ28 raten.
Ich besitze auch und benutze diese dann, wenn ich nicht mit schwerem Gepäck unterwegs sein möchte.

info´s kannst Du nachlesen unter (( ist zwar schon dort viel und noch mehr geschrieben, mittelrweile 499 Seiten, aber schaue Dir einmal die Bilder in diesem Threat an und entscheide , ob Dir dies ausreicht ) :
 

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Also ich muss sagen, ich bin echt begeistert von all den Tips die man hier bekommt !
Vielen dank an alle !

Also ich bin IT-Systemkaufmann, meine devise schon immer, lieber etwas mehr Geld ausgeben und etwas richtiges, als weniger und heute noch OK, in zwei Monaten schlecht.

Deswegen auch die Grenze bis max. 400€ und das auch nur, wenns wirklich sein muss.
also bis 300€ wäre mir am liebsten, da ich mir natürlich auch schon die Gedanken gemacht habe mit Tasche, SD-Karte und Ersatz Akku.

Ich will natürlich eine die nicht ZU groß ist, aber bin dann wiederrum einer der auch gerne - übertrieben - 2 KG Cams mit sich rumschleppt, wenn das Bild sich lohnt.

-Ausserdem will ich keine verwackelten Bilder.
-Sie sollen detailreich, farbecht, nicht über/unterbelichtet sein und auch gut sein,
wenn man etwas bewegtes Fotografiert.
-zoom ist mir nicht so extrem wichtig, ich habe nicht vor irgendwelche Tiere aus der
Entfernung zu fotografieren.

Also ich bin aufjedenfall soweit gekommen, das ich denke eine Digitale Spiegelreflex Cam ( denke das meint ihr mit DSLR ) ist echt zu viel.
Also ich wills nicht Hauptberuflich haben, werde kein Geld mit den Fotos machen lol....
Ausser natürlich es ist gutes Einsteigermodell für 300 €, wie die Sony Alpha A200. ( Hier ein danke an ).

Ich schaue mal was noch für Tips und Erfahrungen kommen und stöbere natürlich auch selber weiter.

VIELEN DANK NOCHMAL LEUTE !!!

Ich werde morgen einfach mal in den Saturn gehen und Mediamarkt und mich da mal beraten lassen.
Werde euch dann das weitergeben, was mir dort empfohlen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

LilG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Ich bin jetzt nach der Beartung aufjedenfall ein stück vorran gekommen :)

Es wird eindeutig eine DSLR.

Grund:

1.
Wollte eig auch Videos aufnehemen.....
ABER ! Es gibts einfach Geräte für Videos und Geräte für Fotos.
Da ich ja Fotos möchte und auch gute Fotos möchte, wirds eine DSRL.
Ne Bridge ist so ein Mittelding und davon halte ich eig. gar nichts.

2.
Habe ich mich aufklären lassen, das eine "schlechte" DSLR, immernoch besser ist als eine "gute" Digitalkamera. ( Mit schlecht und gut ist der Preis gemeint :) )
Also fällt die Digicam auch weg.

3.
Die Bilder von einer DSRL haben mir eindeutig besser gefallen und man hat so viel mehr Einstellungsmöglichkeiten.

4.
Kam nun auch dazu einige Freunde zu Fragen im näheren Freundeskreis und somit wurde die Entscheidung auch wieder vereinfacht.


Im Fachmarkt werden sie noch Teuer gehandelt, aber ich wurde immer wieder auf eine bestimmte DSLR verwiesen und da waren sich alle Fachmänner einig !

Sony A200

Im Laden kostet sie noch 400? und auch drüber.

Aber im Net bekommt man sie schon ab 300?.
Ich muss eben nur noch schauen obs mit oder ohne Objektiv ist.

Einzige Manko von dem ich nichts wusste.
Live View !
Ist und bleibt für mich ungewohnt. Kenne nur das Bilder machen mit ner Digicam, aber ist sicher gewöhnungssache.

Was mir jedoch noch Empfohlen wurde an DSLR, wollte ich euch nochmal hier rein posten und eure Meinung hören :)

-Olympus E-420
-Fuji FinePix S2000HD
-Nikon D40

Die nächte Wahl die mir ans Herz gelegt wurde ist die Nikon D40.
Kostet auch "nur" 299? auch im Fachgeschäft.

Was haltet ihr davon ?

Thx schonmal für die Hilfe.
MfG
 

Eddy07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neukauf Digital Kamera Info, Hilfe, Beratung BITTE !!!!

Die kleinen Nikons würde ich nicht empfehlen wegen der Geschichte mit den Objektiven. Ne gebrauchte D80 wäre was, ist aber wohl preislich über deinem Limit. Was ist mit gebrauchten Canon 450D? Oder Sony, die einen IS eingebaut hat?
In Deinem Preissegment würde ich mich bei Sony oder Canon umsehen.
Viel Spaß.
Aber meinst Du, im MM sind kompetente Berater?
Du hast eigentlich noch nicht gesagt,was du fotografierst. Urlaubsbilder und ab und an Familie? Dazu reicht mMn sehr wohl ne gute Bridge.
Guck mal nach der Canon SX10
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben