Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuladen Webseite erzwingen“

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin Moin,
wie sind die Erfahrungen mit
<meta http-equiv="refresh" content="30">?
Geht es auf allen Browsern bzw. Geräten? Gibt es Alternativen?
 

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Ich kenne keinen Browser der den meta Tag nicht unterstützt.
Bei Alternativen kommt es darauf an was Du erreichen möchtest.
Im folgenden Beispiel wird eine Textdatei mit dem Namen zahlen.txt angelegt und nach x Sekunden mit Wert + 1 überschrieben. Die Ausgabe erfolgt dann im DIV mit der ID nachladen.
HTML:
<!doctype html>
<head>
   <meta charset="UTF-8" />
   <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=edge,chrome=1">
   <title>DIV nachladen</title>
   <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">
   <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/3.3.1/jquery.min.js"></script>
</head>

<script>
  var zeit = 3; // Neu laden nach x Sekunden
</script>

<style>
  #nachladen { font-size: 2em; }
</style>

<body>

<div id="hinweis">
</div>

<div id="nachladen">
</div>

</body>

<script>
  $(document).ready(function() {
    $('#nachladen').load('zahlen.php');
    setInterval(function() {
      $('#nachladen').load('zahlen.php');
    }, zeit * 1000);
    $('#hinweis').html('<p>zahlen.php wird nach ' + zeit + ' Sekunden neu geladen und ECHO in DIV mit ID = nachladen ausgegeben</p>');
    $.ajaxSetup({ cache: false });
  });
</script>

</html>
PHP:
<?php

$datei = 'zahlen.txt';
if(!file_exists($datei)) {
  $inhalt = 1;
} else {
  $inhalt = file_get_contents($datei);
  ++$inhalt;
}
file_put_contents($datei, $inhalt);

echo $inhalt;

?>
Mit jQuery und Ajax sind natürlich auch deutlich interessantere Lösungen möglich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

Kleiner Fehler hat sich in dein Beispiel eingeschlichen:
HTML:
    $('#hinweis').html('<p>ZAHLEN.PHP wird nach ' + zeit + ' Sekunden neu geladen und ECHO in DIV mit ID = NACHLADEN ausgegeben</p>');

ID ist case sensitive, ein div mit der id NACHLADEN gibt es also nicht. Richtig müsste es hier nachladen heißen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Richtig müsste es hier nachladen heißen.
Um die PHP Datei, echo, div und die ID hervorzuheben habe ich mir etwas künstlerische Freiheit erlaubt und alles in Großbuchstaben geschrieben.
Du hast aber vollkommen Recht. Ich korrigiere das gleich, damit keine Verwirrung entsteht.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Eine kleine Randnotiz von einem Google-Exilanten: Solltest Du auf dieser automatisch (erneut) ladenden Seite am Werbe-Netzwerk "AdSense" teilnehmen, bist Du in absehbarer Zeit raus und kommst nach mind. 12 Jahren auch nicht wieder rein.

Aus SEO-Sicht: Ebenfalls solltest Du - hier nur für die Richtigkeit - Analytics max. 1x triggern (hänge dazu einfach den Parameter "url" mit in "content" und pack einen GET-Param dran ... ist der gesetzt, GA nicht mehr triggern). Ausnahme: Du willst mit Impressionen der Page irgendwo prollen. :D

Eleganter fände ich eine JS/Ajax Variante, die der User auch stoppen/pausieren kann. Wenn der Autoload nicht im Interesse des Users ist, betrachte es eher als mistig (explizit, wenn langer Content, viele Bilder o. ä.). Wenn Du dennoch meta-refresh nehmen willst, merke Dir die Scrollposition, lege diese im sessionStorage des Users ab und geleite ihn wieder an die Position, wo er "unterbrochen" wurde - etwas Service muss sein. :D

Attacke ... bist schon fertig? :D
 

Myhar

Hat es drauf

Um die PHP Datei, echo, div und die ID hervorzuheben habe ich mir etwas künstlerische Freiheit erlaubt und alles in Großbuchstaben geschrieben.
Du hast aber vollkommen Recht. Ich korrigiere das gleich, damit keine Verwirrung entsteht.

Dafür braucht es keine künstlerische Freiehit, du kannst einfach den HTML Tag für vorhebungen benutzen: emphasis (<em>) (nicht mit <i> verwechseln)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben