Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuling hat Probleme mit DW“

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

Hi, ich heiße Olli und bin völlig neu im Forum sowie im "Hobby-Homepage-Business". Darum schmeiße ich erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde :lol:!

Meine Probleme sind folgende:

1. Wie kann ich eine Grafik bzw. einen Text in DW (Dreamweaver) frei transformieren? Zum Beispiel wenn ich eine Hintergrundgrafik habe und den Text da drauf haben möchte (siehe "PSD-Tutorials.de" mit dem Schmetterling oben links).

2. Wenn ich zu Beginn der Sitzung bei DW ein Layout wähle (z.B. 1 Spalte elastisch, zentriert), dann wird das bei DW in einer bestimmten größe angezeigt. Links und rechts befindet sich ein grauer Rand, der nachher auch im Browser auftaucht. Wie bekomme ich ein solches Layout nachher im Browser auf die volle Bildschirmgröße? Oder ist das unmöglich und ich muss ohne Layout arbeiten?

Das sind erst mal die dringendsten Fragen. Ich denke aber, im Laufe meiner Bastelarbeit wird noch die eine oder andere dazu kommen:uhm:.

Ich freue mich auf eure Antworten, Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

S

Spelmann

Guest

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Hallo Asgardareid,

Grafiken solltest Du unter DW überhaupt nicht transformieren. Zwar kannst Du via HTML ein Bild durchaus skalieren, sieht aber immer schlecht aus. Erstelle die benötigten Grafiken in genau der Größe, die Du für Dein Layout benötigst bei einer Auflösung von 72dpi (Dots per Inch bzw. Pixel pro Zoll).

Die Layoutvorgaben in DW kannst Du natürlich anpassen. Wahrscheinlich ist in deinem Projektordner eine CSS Datei angelegt worden (xytrallala.css) Da kannst Du deine Spalten modifizieren.
 

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Danke für die rasche Antwort!
Das mit dem Erstellen habe ich mir auch schon mal gedacht, z.B. in Photoshop. Aber dann bleibt trotzdem noch das Problem, wie ich das Bild genau da hin bekomme, wo ich es haben möchte. Das bekomme ich mir Dreamweaver einfach nicht hin...
 
S

Spelmann

Guest

AW: Neuling hat Probleme mit DW

DW bietet Dir für das Einfügen der Grafiken viele Möglichkeiten.

  • Natürlich zu allererst per HTML in der Codeansicht.
  • Per DragAndDrop aus dem Dateifenster heraus
  • Per Menü Einfügen.
  • Per Definition als Hintergrundgrafik im CSS File
Ich weiß, am Anfang klingt das alles noch sehr kompliziert. Und für die ersten Schritte kann man im Forum nur schlecht Hilfestellungen leisten. Die Fragen werden erst mit größerer Professionalität konkreter.

Sehr hilfreich sind Bücher. Gar nicht so anachronistisch wie man denkt. Meine Empfehlung:
 

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Hier nochmal ein Screenshot: Am Pfeil möchte ich über die gesamte Breite eine weiße Überschrift stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Das hier habe ich mit Frontpage gemacht. Genau so hätte ich das in DW auch. Frontpage deshalb nicht, weil nicht konform mit Mozilla, Opera,...
 

rest5

webbastler

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Oxygen hat recht! Der Dreamweaver ist ein super Werkzeug und nimmt einem viel Tipparbeit ab, wenn man sich mit HTML und CSS auskennt. Der Versuch als Anfänger nur über die grafische Oberfläche eine auch nur halbwegs professionelle Webseite zu machen ist zum Scheitern verurteilt. Am Coden (zumindest Code verstehen) führt kein Weg vorbei.
 

Asgardareid

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Das mag ja soweit alles stimmen, doch muss es doch bei DW auch eine Funktion geben, die das freie Transformieren möglich macht. Diese Funktion gab es bei Frontpage und ich habe, zumindest für Internet Explorer, eine "halbwegs professionelle Webside" hinbekommen.
Es muss doch also möglich sein, mir diese Funktion zu nennen. Oder falls es sie nicht gibt, mir dieses mitzuteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DW in seiner Funktion eingeschränkter ist als Fronpage. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem so schweineteuren Programm im Quelltext angeben muss, wo ich einen Flash-Button positioniert haben möchte. Dann kann ich auch ganz einfach in Word nen Quelltext zusammenhacken.
Ich hatte schon gedacht, dass mir jemand hier im Forum etwas zu den Funktionen von DW sagen kann, ohne mich ständig mit erhobenem Zeigefinger mit der Nase darauf zu drücken, dass ich zu wenig HTML- und CSS-Kenntnisse habe. Dann werde ich mich wohl direkt an Adobe wenden müssen.
 

rest5

webbastler

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Das mag ja soweit alles stimmen, doch muss es doch bei DW auch eine Funktion geben, die das freie Transformieren möglich macht. Diese Funktion gab es bei Frontpage und ich habe, zumindest für Internet Explorer, eine "halbwegs professionelle Webside" hinbekommen.
Es muss doch also möglich sein, mir diese Funktion zu nennen. Oder falls es sie nicht gibt, mir dieses mitzuteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DW in seiner Funktion eingeschränkter ist als Fronpage. Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem so schweineteuren Programm im Quelltext angeben muss, wo ich einen Flash-Button positioniert haben möchte. Dann kann ich auch ganz einfach in Word nen Quelltext zusammenhacken.
Ich hatte schon gedacht, dass mir jemand hier im Forum etwas zu den Funktionen von DW sagen kann, ohne mich ständig mit erhobenem Zeigefinger mit der Nase darauf zu drücken, dass ich zu wenig HTML- und CSS-Kenntnisse habe. Dann werde ich mich wohl direkt an Adobe wenden müssen.

Was glaubst du, warum Deine Frontpage-Seiten nur im IE funktionieren.
Natürlich kann man das auch im Dreamweaver zusammenklicken, dazu muss man aber genau wissen, welche Seitenbereiche flexibel und welche starr sind und wie das erreicht wurde.
Ansonsten bastel weiter "halbwegs professionelle" Seiten in Frontpage :)
 

oxygen

PS Azubine

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Das mag ja soweit alles stimmen, doch muss es doch bei DW auch eine Funktion geben, die das freie Transformieren möglich macht.

das macht keinen sinn - wenn dww sowas machen würde - wäre das programm nicht mehr auf dem markt



Es muss doch also möglich sein, mir diese Funktion zu nennen. Oder falls es sie nicht gibt, mir dieses mitzuteilen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass DW in seiner Funktion eingeschränkter ist als Fronpage.

diese funktion bietet dir dww 2 oder 3 (nicht cs2-3 sondern ohne cs - alte dww-version)

nicht das programm ist eingeschränkt - sondern dein html und css wissen
in der alten version dww2 war das (leider) noch so



Es kann doch nicht sein, dass ich bei einem so schweineteuren Programm im Quelltext angeben muss, wo ich einen Flash-Button positioniert haben möchte. Dann kann ich auch ganz einfach in Word nen Quelltext zusammenhacken.

wenn du die web"programmiersprachen" nicht lernen willst - könnte word sogar eher für dich geeignet sein - was nicht böse gemeint ist ....


Ich hatte schon gedacht, dass mir jemand hier im Forum etwas zu den Funktionen von DW sagen kann, ohne mich ständig mit erhobenem Zeigefinger mit der Nase darauf zu drücken, dass ich zu wenig HTML- und CSS-Kenntnisse habe. Dann werde ich mich wohl direkt an Adobe wenden müssen.

die funktionen findest du im handbuch
und zum festigen in unserem tutorialbereich


edit:

nicht jeder kommt mit jedem programm klar - ich kann z.b. mit fww alles - mit ps nix
obwohl beides programme sind - die zur webgestaltung "gedacht" sind


probier mal homesite oder netobjects ... die könnten dir eventuell gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spelmann

Guest

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Ich würd das mal nicht alles so eng sehen.
Heute schreibe ich meine Seiten fast ausschließlich im Quellcode.
Angefangen habe ich aber vor vielen Jahren mit einem WYSIWYG Editor von Netscape. Mit Tabellenlayout, Framesets und allen anderen Sünden.
Irgendwann habe ich angefangen mal zu schauen, was denn so dabei im Quelltext passiert.

Dreamweaver schreibt aus der grafischen Oberfläche heraus ganz anständigen Quellcode. Wenn Du Dir die Mühe machst zwischendurch immer mal wieder in die Codeansicht zu schalten, wirst Du Dir die Zusammenhänge schnell erschließen.

Eines aber ist richtig. Mit den Grundlagen musst Du Dich auseinander setzen. Das kann und will Dir hier bestimmt keiner abnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uwanius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling hat Probleme mit DW

Hallo,

zunächst möchte ich mich im großen und ganzen den hier vorgebrachten Meinungen anschließen.

Aber damit du vielleicht etwas Motivation für das Erlernen von HTML und CSS bekommst, hier ein kleines Workaround:

1. Stelle in DW die Ansicht auf Code und Entwurf. (somit hast Du in der oberen Hälfte des Fensters den Quellcode Bereich und in der Mitte die WYSIWYG Oberfläche.) Das erreichts du, indem du entweder die Schaltfläche "Teilen" aktivierst oder im Menu oben auf "Ansicht" --> "Code und Entwurf" klickst.

2. Erstelle zuerst ein neues, leeres HTML Dokument. Klicke nun in die WYSIWYG Oberfläche und wähle im Menu oben "Einfügen" --> "Layoutobjekte" --> "Div-Tag".
(Layer sind nicht mehr im HTML-Sprachstandard 4.0 vertreten, da das Positionieren mit Hilfe von CSS gelöst wird)

Bestätige im folgenden Dialog mit OK.

Das ganze sollte jetzt so aussehen:



Setze nun im Code Bereich den Cursor hinter das "v" von <div> und schreibe folgendes: zuerst ein Leerzeichen und dann
Code:
 style="position:absolute; left:16px; top:16px"

Dies ist ein sogenannter "inline Style" der besagt, das die Position des DIV absolut zum Browser Inhalt stehen soll, und zwar vom linken Rand 16 Pixel und vom oberen Rand des Browser Fensters auch 16 Pixel.

Klicke nun in der WYSIWYG Oberfläche irgendwo in das DIV. Du wirst jetzt folgendes sehen:



Klicke nun mit der Maus auf das kleine (mit rotem Pfeil markierte) blaue Quadrat und ziehe mit gerdrückter linker Maustaste das DIV an eine beliebige Stelle.

Nachdem du die Taste los gelassen hast, wirf einfach eine Blick auf den Quellcode. Hier kannst du sehen, das sich die Werte von "left:" und "top:" verändert haben:



Wenn Du das DIV allerdings zentrieren willst muß der Quellcode so aussehen:

Code:
<div style="margin:0 auto; text-align:center">Raum für den Inhalt des neuen Div-Tags</div>

So das wars erstmal mit dem "Verschieben von Text oder Grafiken". Aber wie du siehst, ist das ganze nicht so einfach wie in Frontpage oder ähnlichen schlechten WYSIWYG Editoren.
Denn Dreamweaver ist ein Tool für fortgeschrittene Anwender und hilft Ihnen lediglich, sich jede Menge Schreibarbeit zu ersparen.

Aber nebenbei gesagt, funktioniert das was Du möchtest ohnehin nicht, da grafischer Text immer nur als Bild eingesetzt werden kann (sollte). Denn deine Schriftart, welche du verwendest, ist sicher nur auf sehr wenigen Computern anderer installiert. Und nur dann wird sie auch angezeigt.

Wenn du also die gut gemeinten Tips der anderen befolgts, wirst du merken, das es noch wesentlich bessere Methoden gibt, ein HTML Element auf einer Webseite zu zentrieren oder anderweitig zu positionieren.

Best regards Uwanius
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben