Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform“

C

ChackZz

Guest

Hallo,
ich habe folgendes vor: Ich möchte ein Motiv erstellen, auf dem ein hochaus (idealerweise bei Nacht) zu sehen ist und die Fenster dort herzförmig leuchten. Also alle Fenster dunkel und in Herzform soll es so aussehen, als wäre in genau dem Raum das Licht an.(Beispiel: Klick nur in Groß, bzw. das Haus im Fokus). Das Ganze soll dann als Poster gedruckt werden und ein Geschenk werden. Leider habe ich fertig sowas nicht gefunden, deshalb muss ich wohl selbst ran. Ich habe mir dazu die Trial von Photoshop besorgt. Ich habe vorher schonmal mit einer Trial davon gearbeitet, aber nichts allzu großes, deswegen wäre ich über Vorschläge für die Realisierung recht dankbar. Eventuell eine Art Tutorial, ich hänge mal ein mögliches Hochhaus an.

PS.: Das Poster soll so 40x30 oder 60x40cm o.ä. groß werden. Welche Auflösung/Bildgröße benötigt man da?



in Originalgröße:


Vorab schon einmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

Joa...
Nimmste ein dunkles Fenster und kopierst es über die Fenster, die dunkel sein sollen. Das geht entweder mit dem Kopierstempel, oder einfach mit Polygonlasso auswählen, kopieren und über das helle Fenster drüberschieben.
Bei PS CS3 gibts glaub ich sogar ne Funktion, dass man das Perspetvisch machen kann, habs aber nurmal als Trial gehabt und kann nicht sagen, wie das heißt. Gibts glaube ich unter den Filtern und ist extra für solche Aktionen gemacht
 

necro345

Lutscher Lutscher

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform



so ungefähr?

wenn ja:

nimm das freie form werkzeug, zieh das herz über die gewünschten fenster, geh in pfade mach den pfad zu ner auswahl, pass es mit pers. trans. an das haus an (im menü "Auswahl") und erstell mit strg-j ne neue ebene davon.
Dann kopierst du die hintergrund ebene invertierst sie. Dann auf Auswahl-Farbbereich, klickst auf ein fenster was dann dunkel ist (fast alle sind ja invert). ok- dann weiche auswahlkante, so 3 pix hab ich genommen.
diese auswahl maskieren, das bild dann mit helligkeit kontrast dem unteren anpassen, musste mehrmals machen. störende bildbereiche in der maske mit schwarz löschen.

die herz ebene aktivieren, um die fenster noch eckiger zu machen einfach maske auf herz ebene und die mit schwarz wegmachen die stören =)

hoffe hat geholfen.

gruß necro
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Daniw

Guest

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

Thx Necro, das hab ich auch überall gesucht.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

Sieht schon sehr gut aus. Allerdings wäre es "echter", wenn Du bei der echten Umsetzung noch die Kante des Herzens den Fenstern anpassen würdest. Faustregel: Jedes Fenster das ca. 50 % oder mehr hell von der Form überdeckt wird, ganz hell, dann die anderen entsprechend dunkel.

Viel Arbeit, die Du Dir da vorgenommen hast.

Hast Du entschieden, ob das Bild schwarz weiß oder bunt sein soll? Ich finde, es wäre in sw sehr viel einfacher.

Viel Erfolg!
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob Du das Bild nehmen willst, das Du als Beispiel eingestellt hast.
Wenn es für den Privaten Gebrauch geht: OK. Wenn Du es öffentlich verwenden willst, dann musst Du natürlich einerseits die Urheber-Rechte daran haben. Andererseits musst Du aber auch mit TELEFUNKEN Kontakt aufnehmen und Dir die Veröffentlichung genehmigen lassen, denn die Werbeschrift / der Hauseigentümer ist nicht zu übersehen.... lieber vorsichtig, als hinterher eine Abmahnung kassieren. Das kann teuer werden.
 
D

DieElly

Guest

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

hey das ist voll die coole idee...werd cih auch mal ausprobieren;) hoffe das mit dem geschenk hatt alles gut geklappt!

lg
 

Gloeckner

Deus Ex Machina

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

Also den Telefunken-Schriftzug würd ich schon allein aus kompositorischen Gründen rausnehmen. Der is so hell un klaut so viel Aufmerksamkeit. Is aber vielleicht auch nur mein Subjektives Empfinden, aber der rechtliche Tip von hyperactive is gut, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Ich würde Dir aber davon abraten, dieses Bild zu verwenden, wenn Du wirklich ein Poster daraus machen willst, sollte die Auflösung schon ein bisschen größer sein...

Gruß G.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

Naja, ich sehe viel zu oft, dass Leute die Urheberrechte anderer verletzen, da weise ich lieber schon mal drauf hin, bevor das Kind in den Brunnen fällt und jemand zu viel Arbeit in Unverwendbares steckt.
 

Gloeckner

Deus Ex Machina

AW: Neuling: Hochhaus, Fenster leuchtend in Herzform

Is ja auch vollkommen richtig. Man vergisst diesen Aspekt einfach viel zu schnell...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben