Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuling im Scannen von analogen Negativen“

K

klikla

Guest

Für eine Power-Point-Präsentation und ein Fotobuch muss ich einen großen Teil meiner Farbnegative einscannen. Da das Handbuch meines Scanners nicht alle meine Fragen beantworten konnte, habe ich gegoogelt und bin dabei auf dieses Forum gestossen.

Ich habe mich bereits ausgiebig umgesehen, bzw. habe schon viel brauchbares gefunden. Nur eines ist mir noch nicht ganz klar: Was muss ich als "Zielgröße" eingeben und welche Auflösung ist notwendig?
Für ein Fotobuch reichen 300 dpi aus, aber für die Präsentation, da hab ich keine Ahnung. Wenn ich eventuell für die Ausstellung Fotos in der Größe 13x18 oder A4 ausdrucken will, muss ich dann dieses Format als "Zielgröße angeben?
Mehr mach ich mit den Fotos eigentlich nicht. Bei Größe und Auflösung möchte ich gern so wenig wie möglich nehmen, da ich ca. 1000 Negativstreifen einscannen muss, und mir das sonst zu lange dauert.
 

Fotografie

grauschopf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Ich habe Negative immer in der möglichen höchsten Auflösung eingescannt, da man nie weiß, welche Vorhaben man eines Tages realisieren möchte ( nochmaliges Einscannen ist mühselig). Ausnahmen waren temporäre Ansichten, die später nicht mehr benötigt werden (Fotokopien von Stromlaufplänen o. ä. Objekte). Hier habe ich DIN A4 mit 300 px/Zoll gewählt -->2480 Px x 3508 Px

Nicht unerwähnt soll die evtl. Nowendigkeit der Nachbearbeitung eingescannter Fotos bleiben. Wenn z. B. nur ein Ausschnitt für die Aufgabe verwendet werden soll, genügt ggf. die gewählte knappe Auflösung nicht den Qualitätsansprüchen.

Ansonsten empfiehlt Pavel Kaplun:
für Bildschirm: 72 oder 96 Px/Zoll
Zeitung: 150 Px/Zoll
Foto, Prospekt, Kunstdruck: 300 Px/Zoll

Dami dürften die Angaben für die Zielgröße klar sein: Deine Entscheidung
Viel Ausdauer für 1000 x 6 Negative wünsche ich Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Also Faustregel ist, immer mit der höchstmöglichen Auflösung scannen. Dann hast Du die grösstmögliche Auswahl an Bildkorrekturen (Staub, Kratzer,etc) Wenn Du dann mirt dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du es auf die gewünschte Auflösung runterrechnen.
 

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Bei der Menge lohnt sich ein Scanservice ^^

Ich Scan immer brav einen Film nach dem anderen, wenn sie vom entwickeln kommen.

1200 dpi, Zielgrösse ist Original, da ich das später eh manuell bzw. via PS eindampfe, die Scanner Software bringt da keine guten Ergebnisse, meiner Erfahrung nach.

Das heisst, wie mein Vorredner beschrieben hat, liegt dann ein dicker Batzen Riesen Tif´s auf der Festplatte rum, habe aber jeder Zeit die Möglichkeit die so wie ich sie möchte einzusetzen.

Wie gesagt, bei der Menge, Scannen lassen, geht mittlerweile ganz günstig, oder eben eine Ordentliche Auswahl der Neg´s machen....
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Um ca A4 zu erreichen musst Du deine Negative in 2400 DPI einscannen. Aber willst Du wirklich 1000 Negativstreifen einscannen?????? Was benutzt Du Flchbett oder Filmscanner. Ich benutze einen Filmscanner von Nikon der sehr schnell ist. Trotzdem brauche ich für einen Scan ca 3-4 Minuten. Wenn ich das jetzt mit 1000 Negativstreifen mit ca 6-7 Bildern überschlage brauchst Du dafür 50 Tage a 8 Stunden. Willst Du dir das wirklich antun. Es gib genug Dienstleister die sowas machen und dir alles fix und fertig auf CD liefern.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Hallo
bei so vielen Negativen solltest du dir mal die Scansoftware von Silverfast ansehen.
 
K

klikla

Guest

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Wenn ich jetzt bei der Zielgröße z.B. 10x15 eingebe und später A 4 ausdrucken will. geht das dann?
 
K

klikla

Guest

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Also Faustregel ist, immer mit der höchstmöglichen Auflösung scannen. Dann hast Du die grösstmögliche Auswahl an Bildkorrekturen (Staub, Kratzer,etc) Wenn Du dann mirt dem Ergebnis zufrieden bist, kannst Du es auf die gewünschte Auflösung runterrechnen.
Da hast Du schon recht, aber ich brauch die später wahrscheinlich nicht mehr, und wenn doch, hab ich immer noch die Negative und kann nochmal scannen. Jetzt soll es so schnell wie möglich gehen.
 
K

klikla

Guest

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Um ca A4 zu erreichen musst Du deine Negative in 2400 DPI einscannen. Aber willst Du wirklich 1000 Negativstreifen einscannen?????? Was benutzt Du Flchbett oder Filmscanner. Ich benutze einen Filmscanner von Nikon der sehr schnell ist. Trotzdem brauche ich für einen Scan ca 3-4 Minuten. Wenn ich das jetzt mit 1000 Negativstreifen mit ca 6-7 Bildern überschlage brauchst Du dafür 50 Tage a 8 Stunden. Willst Du dir das wirklich antun. Es gib genug Dienstleister die sowas machen und dir alles fix und fertig auf CD liefern.
Hast Du da Erfahrung, wie die auf der CD dann sortiert sind? Ich müsste eine bestimmte Reihenfolge haben.
 
AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Irgendwie widersprichst Du Dir da gerade selber:
Du willst als Zielgröße 10x15 einstellen, die Scans dann aber evtl. für DinA4, also ca. 20x30 cm verwenden ohne sie neu einzuscannen.
Das funktioniert nicht wirklich - ausser natürlich mit weniger Qualität.

Wie Du hier so als Grundtenor rauslesen kannst, ist ein zu groß scannen eher von Vorteil, da die Qualität vom Negativ rel. erhalten bleibt und man es immer noch klein rechnen kann.

Dass es Zeit kostet, weiss hier jeder, der sowas schon mal versucht hat.

Wenn Du also Deine Priorität auf 10x15 legst, scann es in dieser Größe UND falls Du es für größere Sachen brauchst musst Du dann die entsprechende Zeit in einen weiteren, dann aber höheren Scan investieren.

LH der fou
 

JonDoe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Ich habe 6x6 Negative vor jahren einscannen lassen die waren einfach durchnummeriert. Du musst sie dann mit einer Bilddatenbank zB Iview umbennen.
Das kleiner einscannen und später vielleicht nochmal grösser ist vollkommener Quatsch-doppelte Arbeit doppelte Zeit. Wie schon alle anderen sagen so gross wie möglich kleiner ausgeben geht immer. Die Zeitersparniss zwischen 10x15 oder A4 liegt im Sekundenbereich und bringt nichts. Und da es schnell gehen soll kommt eh nur ein Scanservice in Frage.
 
K

klikla

Guest

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Hallo
bei so vielen Negativen solltest du dir mal die Scansoftware von Silverfast ansehen.
Habe den Flachbettscanner von Epson 4490 Photo mit ICE Staub-und Kratzentfernung. Hab gelesen, dass ICE besser sein soll, wie SRD von Silver Fast, da man ICE automatisch einstellen kann.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Neuling im Scannen von analogen Negativen

Bei einer automatischen Staub-/Kratzentfernung wirst Du wohl nicht auf eine Qualität kommen, die für einen A4-Ausdruck geeignet ist. Ich habe das Gefühl diese Automatiken sehen nur am Bildschirm gut aus. Wenn Du das Rohmaterial speicherst und anschliessend optimierst hast Du für später noch eine Option offen ;)

Clemens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben