Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Neuling in Sachen RAW“

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich bin kompletter Neuling in Sachen RAW. Mit meiner neuen Kamera kann ich Raw Aufnahmen machen und speichern. Auf den PC kann ich sie mit Photoshop Elements 6.0 auch herunterladen. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter. Den Plugin Camera Raw habe ich auch installiert. Öffnen kann ich sie aber nicht.
Bei meiner Kamera, der Casio Exilim Ex Fh20, war auch kein entsprechendes RAW-Programm oder Konverter dabei.
Die Raw Datei wird nach dem Herunterladen als DNG Datei auf dem PC gespeichert.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Das würde mich freuen.

Liebe Grüße - Luzi
 

Photoshop

andereLOLA

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Darf ich mal fragen wieviel deine Camera gekostet hat, und inwieweit du zufrieden bist damit (Qualität der Aufnahmen)? Ich bin nämlich selber auf der Suche nach einer Cam, die auch im RAW Format speichern kann und such eine, die zwar einerseits gute Qualitäten hat, andererseits nicht zu teuer ist und dennoch v.a. auch das RAW Format beinhaltet. Werde diesen Thread aufmerksam mitverfolgen.
LG AndereLola
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo, meines wissens werden ca 200 Kameras "RAW-mäßig" unterstützt. Es sieht so aus als ob Deine gerade nicht dabei ist. Ist aber auch nicht soooooo schlimm, weil Du ja sagst, daß Deine Bilder im DNG Format gespeichert werden. Das ist, so wie ich es verstanden habe das "generische" Format von Adobe und hält auch alle Bildinformationen. Das kannste dann genau so entwickeln wie Andere RAW. Ich speichere auch alle meine (Nikon)RAW, die heißen da *.NEF zusätzlich auch in DNG. Einige Experten glauben, daß die RAW's, wenn die Kameras in die Jahre kommen von den Herstellern nicht mehr unterstützt werden und empfehlen deshalb DNG. Also, denke ich Du brauchst Dir deshalb keine Gedanken zu machen. Evt kommt in einer der nächsten Camera Raw updates auch noch Deine Kamera hinzu.

LG
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Ich möchte diese Raw oder DNG Dateien aber gerne bearbeiten. Das ist ja der Sinn und Zweck der Sache. Nur bekomme ich bei Elements die Fehlermeldung "Programmfehler" und das war es dann. Brauche ich noch ein anderes Programm?
 

King145

Fotograf

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo
Du Kanst Raw datei mit Adobe Photoshop Lightroom aufmachen und bearbeiten.
Gruß King145
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Neuling in Sachen RAW

Sowohl Lightroom als auch die anderen kostenpflichtigen RAW-Entwickler sind mit Sicherheit die "professionellste" Lösung - nur, die kosten halt Geld - und meist nicht wenig! Eine kostenlose 30-Tage-Demo kann man meist runter laden und testen.
An deiner Stelle würde ich einfach Google anwerfen und nach "Freeware Raw Konverter" oder sinngemäßem suchen. Es gibt z.B. RawTherapee, UfRaw, s7Raw, Stepok's Raw Importer um hier nur einige zu nennen.
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Also..... ich bin wirklich totaler Anfänger was Raw-Dateien angeht. Ich verstehe eure Antworten deshalb nicht.
Ich habe Photoshop Elements 6.0, habe einen DNG-Konverter mit Camera Raw gedownloadet und installiert. Wenn ich versuche in Elements die DNG-Datei zu öffnen, dauert es einen Moment und ich bekomme die Fehlermeldung "Programmfehler". Vielleicht ist das ja auch falsch, was ich da mache. Vielleicht muss ich was ganz anderes tun. Deshalb frage ich ja hier an.
Photoscape konvertiert die DNG-Datei in eine JPG-Datei. Das ist es ja nicht was ich möchte. Ich möchte die Rohdaten bearbeiten können. Ich dachte, das ginge auch mit Photoshop Elements.
Wie geht man da jetzt im Einzelnen vor ?
 

King145

Fotograf

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo
Ganz einfach gehe zu


und lade dir eine plug in für Photoshop
Adobe Camera RAW and DNG Conveter 5.5
Gruß King145
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo King145,
genau das habe ich schon gemacht. Habe ich oben auch beschrieben. Beides gedownloadet und installiert. In Elements ist das Plugin von Camera Raw auch drin. Was muss ich jetzt tun. Den DNG-Konverter habe ich auch benutzt. Aber auch danach lässt sich die DNG-Datei in Elements nicht öffnen.
LG - Luzi
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo und guten Abend! Deine Kamera (Casio Exilim Ex Fh20) sollte gemäß den Angaben von Adobe seit Camera Raw Version 2.4 unterstützt werden! Vielleicht hilft ein Update oder eine neue Installation des Camera Raw Plugins?
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Marion,
ich habe die Camera Raw Version 5.4 erst heute mittag gedownloaded und installiert. Aber in Elements öffnet sich kein Camera Raw-Fenster, wenn ich die DNG-Datei zu öffnen versuche. Ich bekomme jedes Mal die Meldung "Konnte nicht ausgeführt werden, Programmfehler".
LG - Luzi
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Luzi, welche Photoshop Elements Version besitzt Du? Vielleicht ist die Plugin-Version erst für neuere Versionen bestimmt? :uhm: Wenn ein Programmfehler gemeldet wird, muss das an irgendetwas liegen...

Grüße und Kopf hoch, Marion
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo Luzi, so wie ich das auf den Adobe-Download-Seiten verstehe, dürften Deine PSE und CR Version zusammen passen, daran sollte es nicht liegen. Da man das CR-Plugin manuell installieren muss, hast Du es vielleicht nicht im richtigen Verzeichnis (Program Files\Adobe\Photoshop Elements 6.0\Plug-Ins\File Formats) ? Oder ist da im Verzeichnis noch eine zweite (z. B. ältere) Version des Plugins?
LG von Marion
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Marion, du bist ein Schatz. Das wars. Das Camera Raw Plugin, welches in Elements 6.0 drin war, war älter, als die Version die ich bereits heruntergeladen und installiert habe. Warum die ältere Datei nicht überschrieben wurde, weiß ich nicht. Jetzt habe ich die 8bi Datei direkt reinkopiert und jetzt öffnet sich Camera Raw und zeigt mir mein Foto an. Was ich da jetzt im genaueren machen muss, werde ich jetzt ausprobieren.
Auf jeden Fall danke ich dir für deine Mühe.
 

KWPix

Aktives Mitglied

AW: Neuling in Sachen RAW

für alle mit einem ähnlichem Problem ... hier mal ein wo man die entsprechenden Dateien finden kann ... ich hatte ein ähnliches Problem und mit einen "Wolf" gesucht :)
 

Luzi56

Noch nicht viel geschrieben

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo und guten Morgen,
ich habe mich gestern mal ausführlich mit dem Bearbeiten der Raw-(DNG)-Dateien meiner Fotos beschäftigt.
Bis jetzt war ich der Meinung, ich würde ein Negativ meines Fotos erhalten. Es ist aber so, dass ich ein ganz normales Foto auf dem Bildschirm habe, genau wie eine jpg-Datei. Ich bearbeite es dann entsprechend mit den Reglern und wenn ich es dann als jpg-Datei abspeichere, erhalte ich ein fast identisches Foto, wie das jpg-Foto, welches meine Kamera ebenfalls abgespeichert hat.
Worin liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen der Raw-Bildbearbeitung und der normalen Bildbearbeitung an jpg-Bildern ?
So große Unterschiede kann ich jetzt gar nicht feststellen. Aber wahrscheinlich bin ich noch nicht so richtig da eingestiegen oder es liegt an Photoshop Elements.

Ich bin für jede Anregung und Tipps offen.

LG - Luzi
 

northC

Hat es drauf

AW: Neuling in Sachen RAW

Hallo und guten Morgen,
ich habe mich gestern mal ausführlich mit dem Bearbeiten der Raw-(DNG)-Dateien meiner Fotos beschäftigt.
Bis jetzt war ich der Meinung, ich würde ein Negativ meines Fotos erhalten. Es ist aber so, dass ich ein ganz normales Foto auf dem Bildschirm habe, genau wie eine jpg-Datei. Ich bearbeite es dann entsprechend mit den Reglern und wenn ich es dann als jpg-Datei abspeichere, erhalte ich ein fast identisches Foto, wie das jpg-Foto, welches meine Kamera ebenfalls abgespeichert hat.
Worin liegen denn eigentlich die Unterschiede zwischen der Raw-Bildbearbeitung und der normalen Bildbearbeitung an jpg-Bildern ?
So große Unterschiede kann ich jetzt gar nicht feststellen. Aber wahrscheinlich bin ich noch nicht so richtig da eingestiegen oder es liegt an Photoshop Elements.

Ich bin für jede Anregung und Tipps offen.

LG - Luzi

Wenn du dir mal beide Links durchliest sollte dir der Vorteil klar werden.
Traumflieger-Report RAW: Einführung, Tipps und Konverter


Gruß
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Neuling in Sachen RAW

Das DNG-Format hat mit den Negativen aus der Analogzeit nichts zu tun. Der Begriff soll ledeglich die Analogie zur Entwicklung der Negative andeuten. Beim RAW-Format werden die Daten des Sensors völlig unbearbeitet in eine Datei geschrieben. Außerdem werden die einstellungen wie Weißabgleich, Rauschreduktion, Belichtungskorrektur etc. als Parameter mitgeschrieben, aber nicht angewendet.

Der RAW-Konwerter ersetzt sozusagen den Bildprozessor der Kamera und übernimmt erstmal die mitgeschriebenen Parameter als Defaulteinstellung. Du kannst aber die Parameter, im gegensatz zu den JPG-Bildern, im RAW-Konverter nachträglich verändern und hast dort zb. einen größeren Dynamikumfang und eine höhere Farbtiefe. Mit den Defaultparametern hast du in der Regel ein sehr ähnliches ergebniss wie die JPG Bilder die von dem Kameraprozessor produziert werden. Wenn die Rauschreduktion der Kamera beim JPG-Format zu stark eingegriffen hat und Details verloren gingen, könntest du beim RAW-Format zb. im RAW-Konverter die Rauschreduktion etwas zurückschrauben und Details retten. Genauso könntest du zb. einen falschen Weißabgleich in der Kamera, im RAW Format nachträglich korrigieren.

LG, Goldmoon
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben