Anzeige

Neuling stellt sein erstes Bild vor

Neuling stellt sein erstes Bild vor | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Ninja1400, 18.08.2009.

  1. Ninja1400

    Ninja1400 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    Hallo an alle.

    Bin noch ganz frisch hier im Forum, d. h. ich schreib heut zum ersten mal hier rein.
    Und genauso gehts mir mit Photoshop. Hab grad erst damit angefangen, aber es macht jetzt schon unglaublich viel Spaß sich kreativ auszutoben.
    Da ich mich ja in meinem Lernprozess ständig verbessern möchte, stell ich jetzt zur Begutachtung mal mein erstes größeres Projekt vor.
    Ich mag u.a. so scifi/fantasylandschaften. Da ich aber zeichnerisch nicht so bewandert bin, dass es mir hinterher auch gefällt, hab ich mal versucht, so was in der Art aus verschiedenen Fotos zu basteln.
    Ich würde sagen, dass das Bild im Moment noch ziemlich grob wirkt, ich meine damit, dass die Feinheiten noch fehlen.
    Z.B. der Himmel kommt mir noch etwas kahl vor und die gesamte Stimmung könnte mehr Scifimäßig sein (kann man sowas mit nem farbverlauf machen?)
    Also große Frage an euch, was würded ihr an dem Bild verändern, besser oder anders machen?
    Oder findet ihr es sogar gut so wie es ist?
    Ich freu mich schon auf eure Anregungen.

    Ciao[​IMG]
     
    #1      
  2. De_Udi

    De_Udi Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    132
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Nichts für ungut, aber in erster Linie saubere Arbeiten, also ordentlich freistellen auf eine einheitliche Bildqualität (Farben, Kontraste, Schärfen) achten.

    Das mal beiseite gelassen fehlt dem Bild der Pepp. Vielleicht hilft da auch schon ein Sternenhimmel (dunkel, vielleicht auch schon schwarz), eine leichte Wölbung der Oberfläche (Planet?), einen Hauch Atmosphäre darum, mehr technoide Gebäude.

    Was mir im Ansatz gefällt ist dieser Nebel über dem Boden...
     
    #2      
  3. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Hallo,

    Willkommen im Forum.
    Viel Spaß hier.

    Zum Bild

    Die Schärfenverhältnisse der Komposition passen nicht ganz zueinander, die Freistellung re. sieht etwas unsauber aus.

    Gruß
     
    #3      
  4. Nikata

    Nikata Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    221
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Naja, so schlecht ist es ja nun auch nicht. Die Idee ist gut und die Umsetzung fürs erste Mal in Ordnung. Solltest aber wirklich darauf achten, dass du, vorallem an den Kanten etwas sauberer arbeitest, aber das kommt mit der Zeit
     
    #4      
  5. moly

    moly Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen :D
    nette idee aber bischen unsauber gearbeitet.
     
    #5      
  6. Ninja1400

    Ninja1400 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    02.08.2009
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Ja ja das Freistellen...:rolleyes:
    Bin mir da noch nicht ganz im Klaren, wann ich welches Tool wofür am Besten anwende.
    Aber danke erstmal für die Tips.
    Ich fand auch, dass dem Bild der pep fehlt, war auch eigentlich nur so ne Spielerei, um mal das Programm besser kennen zu lernen.
    Ich glaube ich üb jetzt die nächsten drei Wochen erst mal Freistellen.:D
     
    #6      
  7. kamil1983

    kamil1983 Amateur-Fotograf

    Dabei seit:
    27.07.2008
    Beiträge:
    719
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Krefeld / Bielefeld
    Software:
    PS, PM
    Kameratyp:
    Olympus OM2, Canon EOS 30V, Leica M5, Rolleiflex, Minolta HiMatic, Contax G2
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Leider sehr überladen und abstrakt (für meinen Geschmack).
     
    #7      
  8. engeltr

    engeltr Allrounder

    13
    Dabei seit:
    07.08.2008
    Beiträge:
    668
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Software:
    Photoshop Cs4, Lightroom 2.3, Illustrator CS4
    Kameratyp:
    DSLR Nikon D40
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    1. Unsauber Freigestellt (das kommt noch, keine sorge ^^)
    2. Die sachen passen nicht zusammen. Der Saturn ist völlig deplaziert. Und warum hat der Himmel so ein Starkes Rauschen?
    3. Zum Schluss. PHYSIK+SINN. Denkt doch mal daran. Wer baut denn bitte auf einem Gerüst einen Baum an ohne Erde? Das ist völlig unrealistisch und passt nicht zusammen UND macht keinen Sinn. Die 2 Schanzen vorne.... wenn sie parallel wären, dass gäbe es da einen Sinn, aber so...
     
    #8      
  9. Nepumuk

    Nepumuk Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    544
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Kameratyp:
    Canon EOS 40D
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es wirkt alles sehr überladen, irgendwie unplaziert.
     
    #9      
  10. blackhawkkk

    blackhawkkk Lehrling

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    349
    Geschlecht:
    männlich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Für den Anfang schon sehr gut! ich würde die Blase über den Bäumen noch etwas gleichmäßiger gestalten. Außerdem hast du den "Pfosten" im rechten Bild nicht sauber freigestellt. Vielleciht könntest du auch im Himmel noch eine Struktur bzw Textur einbauen , damit der nicht immer so gleich wirkt.
    Greez
     
    #10      
  11. Thrugg

    Thrugg Photoshop-Erkunder

    Dabei seit:
    20.02.2009
    Beiträge:
    473
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Grevenbroich
    Software:
    PS CS4, CS3 , Corel Draw
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Hi,
    herzlich willkommen hier, ^^

    ich versteh die Aussage des Bildes noch nich so ganz, wirkt zusammengewürfelt,aber als erstes Bild doch ganz ordentlich ;)

    Gruß
     
    #11      
  12. lebus

    lebus Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    41
    Geschlecht:
    weiblich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Ich kann mit dem Bild auch nicht wirklich viel anfangen,
    ist ein wenig zu durcheinander, die Thematik erschließt sich
    einem nicht wirklich.
    LG Lebus
     
    #12      
  13. ramonw

    ramonw Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Nicht so viel auf einmal in ein Bild packen.Lieber nur auf 2-3 Teile konzentrieren und diese dafür sauber aufeinander abstimmen. Wenn du dann irgendwann mal die Möglichkeiten von PS kennst, kannst du dich an größere Projekte wagen.
     
    #13      
  14. Masello

    Masello Illustrator Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    27.09.2008
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Brasilien
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500 D
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Bei aller berechtigter Kritik, auch ein herzliches Welcome von mir. Aller Anfang ist nicht leicht - aber man wird besser und besser.
     
    #14      
  15. jenni

    jenni Forum-Gottheit

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    23.439
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    nichts gegen Fantasy Bilder
    aber das ist mir persönlich dann doch etwas zuviel davon

    du solltest aber versuchen etwas sauberer zu arbeiten
    in Bezug aufs freistellen

    aber das wird schon noch hast ja erst angefangen ;)
     
    #15      
  16. Adiana

    Adiana Pixeljunkie

    1
    Dabei seit:
    01.07.2006
    Beiträge:
    113
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Fürstenfeldbruck
    Software:
    C4D, Photoshop CC , Illustrator CC beid immer aktuellste Version ,Modo 902,PoserPro,Vue 10
    Kameratyp:
    Pentax K10, und K7
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Also für dein erstes Bild finde ich es nicht schlecht.Mit dem richtigen Himmel und ein paar farbspielerreien könnte es was surreales werden.Aber sauberes Arbeiten ist das a+o.Ich stelle oft mit dem Lasso frei, und nicht vergessen ,Kante verbessern, weiche Kante 2-3 Pixel.Dann ist es weich und wirkt nicht mehr so kantig.
    Diana
     
    #16      
  17. Georgie

    Georgie Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    28.07.2009
    Beiträge:
    102
    Geschlecht:
    weiblich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    Also wenn das dein erstes Bild sein soll und du dich noch nicht all zu gut mit Photoshop auskennst, dann finde ich es schon sehr gut.
     
    #17      
  18. der_meisenmann

    der_meisenmann Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    402
    Geschlecht:
    weiblich
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    willkommen hier im forum!
    die idee ist echt super, ein tolles werk für einen anfänger :)
    übe dich noch etwas im freistellen, dann sieht alles viel schöner aus! weiter so!
     
    #18      
  19. beckslemon

    beckslemon Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    137
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D700, D80
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    ....zu deinem Erstlingswerk wurde eigentlich schon alles gesagt.
    Deswegen beschränk ich mich auf ein herzliches Willkommen und viel Spass hier beim Lernen.

    VG Ralph
     
    #19      
  20. leveler

    leveler 00110100 00110010

    Dabei seit:
    23.06.2008
    Beiträge:
    2.614
    Neuling stellt sein erstes Bild vor
    AW: Neuling stellt sein erstes Bild vor

    moinmoin ninja1400,
    ersteinmal willkommen hier an Bord :)

    Also fuer die ersten Schritte ist das doch schon ganz gut, ein paar Techniken hast Du Dir ja schon angeeignet, aber das Werkist schon arg zusammengepuzzelt & zu ueberladen ..

    Nimm dir die Basic-Tutotrials, die diese Seite zu bieten hat, vor und bringe am besten vor Beginn eines Bildes die Idee/ das Konzept grob zu Papier .. das spart meist Zeit und Frust

    bleib dran und weiterhin viel Spaß Dir hier :)
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×