Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Newbi benötigt Unterstützung“

M

mfeske

Guest

Hallo zusammen,
ich habe vorher für die Webseite immer alles mit PowerPoint gemacht, da wir an der Uni über Photoshop verfügen wollte ich jetzt mal dieses mächtige Werkzeug ausprobieren und stosse gleich auf zwei Probleme.

1) Ich habe einen roten Schriftzug in der Schriftart Calibri, wie bekomme ich dazu einen weißen Rand um jeden Buchstaben?

2) Ich habe die Grafik in verschiedene Ebenen geglidert, Sie ist 1060x288 groß. Ich würde jetzt gerne einen Übergang nach außen schaffen, das Sie am Tand weiß ist, so das es einen fliesenden Übergang zur Webseite, deren Hintergrund weiss ist gibt.

Wäre schön, wenn ihr mit etwas helfen könntet.

Gruß
Micha
 

Photoshop

Sternchen10

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbi benötigt Unterstützung

hallo,
meinst du vielleicht einen farbverlauf? mit einem farbverlauf kannst du die farben so einstellen, dass du z.b. am rand einen nahtlosen übergang zu der farbe deiner webseite bekommst.
 
R

rosenheimer

Guest

AW: Newbi benötigt Unterstützung

zu Punkt 2: würde ich wie folgt vorgehen (bin aber auch ein absoluter Newbie).
Die Grafik als PNG speichern, dann die Datei schliessen. Die eben gespeicherte PNG öffnen, Und dann? Aus dem Hintergrund eine Ebene machen, dann eine neue Ebene erstellen, diese unter die Ebene (die aus dem Hintergrund gemacht wurde) legen und diese mit dem Füllwerkzeug (eimer) weiss färben. Als nächstes; Bei der Ebene (die aus dem Hintergrund erstellt wurde) eine Ebenenmaske anlegen. Und auf diese werden dann Verläufe angewendet. Am besten währe hier einer der aus der Mitte nach aussen geht. Ich weiss allerdings (bin eben ein Neuling) nicht wo Du diese Verläufe findest, Ich meine das ich sie schon bei den Stilen gesehen hab. Die Verläufe bewirken eine Transparenz an den Aussenseiten (Bzw eben der "ausgelaufenen Seite) Dadurch wird an diesen Stellen der weisse Hintergrund der darunterliegenden Ebene sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

helmburg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbi benötigt Unterstützung

Hallo,
ich würde die Schrift in der Farbe weiß erstellen, darauf einen Maskenverlauf nach innen anwenden und in diesen die Farbe rot füllen. Maske entfernen und Schrift speichern Fertig!
Gruß Helmburg
 
M

mfeske

Guest

AW: Newbi benötigt Unterstützung

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, da habe ich ja noch etwas zum ausprobieren :) Jetzt noch ein kleines Zusatzproblem, ich möchte ein jpg als extra Ebene anlegen, aber immer wenn ich es auf PS ziehe wird ein neue PS Fenster auf gemacht und das jpg als Hintergund deklariert, dann muss ich die Ebene dublizieren und umbenennen, geht das nicht auch einfacher?

Gruß
Micha
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Newbi benötigt Unterstützung

Wenn JPG geöffnet wurde, Fenster > Ansicht > nebeneinander. Das Bild per Drag and Drop aus der Ebenenpalette rüber ziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mfeske

Guest

AW: Newbi benötigt Unterstützung

Schriftproblem gelöst, kurz und schmerzlos wie es jenni beschrieben hat. Danke :)
Aber der Farverlauf der gesamten Grafik muß doch ähnlich gehen, diese soll außen einen weißen Rand erhalten ähnlich wie bei schollenfest.de der gelbe; allerdings nur außen und nicht gelb sondern weiß.
Gruß
Micha
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Newbi benötigt Unterstützung

Schriftproblem gelöst, kurz und schmerzlos wie es jenni beschrieben hat. Danke :)
Aber der Farverlauf der gesamten Grafik muß doch ähnlich gehen, diese soll außen einen weißen Rand erhalten ähnlich wie bei schollenfest.de der gelbe; allerdings nur außen und nicht gelb sondern weiß.
Gruß
Micha

Hoffe es hilft dir weiter:

 

gugue

Photoshopfan

AW: Newbi benötigt Unterstützung

oder du legst einen ebenmaske an und malst mit einem weichen schwarzen pinsel einen teil des randes weg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Newbi benötigt Unterstützung

zu 2. Maske - weiche Kante (nix malen)
oder Ebene > Ebenenstil > Schein nach innen

Ganz allgemein empfehle ich jedoch eine Gundkurs -Lehr-DVD durchzugehen
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Newbi benötigt Unterstützung

zu 2. Maske - weiche Kante (nix malen)
oder Ebene > Ebenenstil > Schein nach innen

Ganz allgemein empfehle ich jedoch eine Gundkurs -Lehr-DVD durchzugehen

Schein nach innen ist mE. keine gute Wahl, einen sauberen Verlauf bekommt man damit nicht auf die Reihe. Zumindest nicht so einen wie mfeske es seinem Beispiel zeigt. Da würde ich doch meine Methode oder die von @gugue anwenden.

Ganz im Allgemeinen sollte man mit mfeske nicht so hart in Gericht gehen, wir haben alle mal angefangen. Auf ordentliche Fragen sollten wir auch ordentlich antworten. Wir haben hier mitunter ganz andere Kandidaten im Forum, ala... macht ihr mal... ich hab mein Photoshop vom Kumpel... usw...

....Das musste jetzt mal raus...
 

Julia_92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbi benötigt Unterstützung

normalerweise kann man die schrift doch in Pfade umwandeln. Geht das so nicht auch? Also wenn wir von der Schrift reden. Gehts um einen Verlauf oder einfach nur um eine Kontur?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Newbi benötigt Unterstützung

Schein nach innen ist mE. keine gute Wahl, einen sauberen Verlauf bekommt man damit nicht auf die Reihe. Zumindest nicht so einen wie mfeske es seinem Beispiel zeigt. Da würde ich doch meine Methode oder die von @gugue anwenden.

Ganz im Allgemeinen sollte man mit mfeske nicht so hart in Gericht gehen, wir haben alle mal angefangen. Auf ordentliche Fragen sollten wir auch ordentlich antworten. Wir haben hier mitunter ganz andere Kandidaten im Forum, ala... macht ihr mal... ich hab mein Photoshop vom Kumpel... usw...

....Das musste jetzt mal raus...

Das man damit keinene sauberen Verlauf hinbekommt (sogar weniger gut als mit dem Pinsel :lol:) ist natürlich Blödsinn. ich kann weichheit, überfüllung und sogar eine Kurve des Verlaufes, einen Bereich und sogar Zufallsparameter angeben - sauberer und vielseitiger gehts doch gar nicht!
Wenn ich einem blutigen Anfänger empfehle eine Gundkurs -Lehr-DVD durchzugehen ist das kein hartes Gericht sonder eine Empfehlung die ihm nur zu gute gereichen kann (bevor er noch schlechte Ratschläge annimmt).
LG André
 

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: Newbi benötigt Unterstützung

Viele Wege führen nach Rom und jeder glaubt das seiner der bessere ist. Darum geben wir hier im Forum lediglich Empfehlungen und Ratschläge ab. Man kann die Meinung anderer auch ohne Kraftbegriffe kommentieren. Geholfen hat dem TE noch keiner so richtig, ODER???
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Newbi benötigt Unterstützung

Punkt 2 würde ich so lösen.
Grafik öffnen und eine Ebenenmaske(1.) erstellen. Nun Verlauf auswählen, dann auf das Verlaufsvorschaufenster doppelt klicken (2.) und von schwarz nach transparent einstellen. Den Modus (3.) auf multiplizieren stellen und auf der Ebenenmaske den Verlauf nach Wunsch aufziehen.



Danach die Bildebene als PNG abspeichern. Sieht dann so aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben