Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?“

lunad

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an Alle,

seit einiger Zeit mache ich HP, Speisekarte und Werbe-Folder für meine Lieblings-Kneipe /-Gaststätte.
Ich bin kein Profi in Photoshop, und schon mal gar nicht in der Webseiten-Erstellung.
Die Betreiber der Gaststätte sind?s eigentlich soweit sehr zufrieden? aber es häufen sich doch von anderer Seite einige Kritiken, ich sollte das Ganze doch ?moderner? machen.
Betreiber & meine Wenigkeit mögen gerade das etwas ?altmodische?, bzw. ?rustikale? Design?
?dass es nicht mehr ?up-to-date? ist, ist mir aber auch bewusst.
Abgesehen davon, dass ich in meinen Kenntnissen/Fähigkeiten eingeschränkt bin, mag ich aber auch den aktuellen Einheitsbrei & Mainstream nicht so besonders (von der überall vertretenen Seuche ?Goo..?-Adds? möchte ich erst gar nicht reden ? finde ich grauenhaft)
Möchte mich hier deshalb mal an die Profis wenden und Meinungen einholen.

Kritik in aller Form ist gerne erwünscht? ich bitte aber folgendes zu berücksichtigen:
a) Wie oben erwähnt bin ich kein Profi, ist eher ein Hobby von mir
b) Von ?lukrativ? kann bei der ganzen Sache absolut keine Rede sein, das ist mehr eine Gefälligkeit / aus Freundschaft heraus
Irgendwie muß es also für mich noch machbar sein, zwischen Aufwand und Ergebnis
(d.h.: nein, ich werde und kann nicht irgendwelche zusätzlichen, kostenpflichtigen Programme kaufen, um es besser/schöner machen zu können).

Ich war mir nicht ganz sicher, unter welcher Rubrik ich den Thread einstellen sollte?
Da ich hier den Link zu einer HP einfüge, müsste es auf den ersten Blick unter ?Webbereich? stehen, aber die HP ist nicht vordergründig ( aber auch) das ?Problemkind?.
Ich bewege mich hier tatsächlich in Kreisen (ja-ja: in Düsseldorf!), wo Internet großenteils noch für eine Erfindung aus der Uralt-Fernsehserie ?Raumschiff Orion? gehalten wird;-)
Es geht mehr um die Dateien, die ich in Photoshop erstellt habe (als komprimierte JPG?s auf der HP), also Speise- bzw. Wochenkarten und den Werbe-Folder.

Sorry?! Der Text hier ist schon viel zu lang:-(

Die HP an sich:


Die mit Photoshop erstellten Dateien:




Danke an alle, die sich meinen ganzen Salmon jetzt durchgelesen haben!
Ich bin frau (und das eigentlich sehr gerne), aber ?in-kurze-Wort-fassen? entspricht denn wohl nicht ganz meinem Naturell ;-))

Marion
 

peymanmr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

hi,
die Farbe gefällt mir nicht. Ich hätte da in deine Stelle Naturfarben genommen.
 

lunad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Hallo Herr_D,

sorry....!!! Wie in meinem Thread erwähnt, war ich mir nicht ganz sicher, wohin damit.
Danke für die korrekte Zuordnung.

Marion
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Hat ein bisschen was von einem Adventskalender. Da muss man auch immer suchen, bis man die richtige Zahl gefunden hat.

Gute Ansätze, aber durch die Bank halbherzig bis chaotisch umgesetzt.

Mittagskarte: Gerichte im Mittelachsensatz
Vorspeisen: Geschlängelt, da aber linksbündig
usw.


Wie auch im anderen Thread: Wenn Du auf allen Sick irgendeinen Effekt draufballerst, dann kannst Du es auch gleich lassen, die Wirkung ist dieselbe. Effekt soll bestimmte Sachen hervorheben, Du hebst alles hervor und machst es damit gleich wichtig bzw. gleich unwichtig. Sinnfrei.

Durchgestrichene Unterlängen tun mir im Auge weh, aber gut, ich bin eben Typofan. Gestalterischer Patzer ist es trotzdem.

Die gesamte HP wirkt irgendwie ... 1993 tipp ich mal.

Nochwas:
Kritik in aller Form ist gerne erwünscht… ich bitte aber folgendes zu berücksichtigen:
a) Wie oben erwähnt bin ich kein Profi, ist eher ein Hobby von mir

Das kann man zur reinen Bewertung einer Gestaltungsleistung in Betracht ziehen, der Punkt ist aber der: Den Kunden interessiert es nicht. Der geht rein oder vorbei.

Edith hat sich das Ganze nochmal angeguckt: Entscheide Dich mal für ne Schrift. Mal diese Dingens-Script, mal ne Optima, mal ne Serife. Mal Foto, mal Clipart. Was denn nu?

Würdest Du in einem Restaurant essen gehen, in dem heute mal das Spiegelei gesalzt wird, morgen nicht, übermorgen Pfeffer drauf ist und Montags Ketchup?
 
Zuletzt bearbeitet:

lunad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

@ peymanmr:
Danke für die Anmerkung...
... aber, sorry: ich = Newbie = ein bisserl blöd...;-)
Hättest Du einen konkreten Vorschlag zu "Naturfarben"...? Ich brauch da etwas Nachhilfe...

Ich hatte ja schon bei Erstellung des Threads befürchtet, dass ich in den 'Webbereich' verschoben werde...
Die HP ist aber zweitrangig - geht eh kaum ein Mensch drauf..

Das Publikum der Gaststätte ist überwiegend 40+ (ich übrigens auch), die meisten wissen gar nicht, wie man Internet schreibt...;-)

Vorwiegend wichtig sind die Print-Sachen, sprich: Speisekarte... Speisen-Specials und der Folder (Flyer)...
DAS haben die Gäste in den Händen (um die wenigen HP-Besucher kümmer ich mich gerne später)...

Gruß
Marion
 
Zuletzt bearbeitet:

peymanmr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Du kannst bei kuler Farben mischen lassen bzw. einfach in search einen Suchbegriff reingeben.
Probiere es mit "nature".
Was du auch machen kannst, wenn du auf create gehst, kannst du die Farben auch selber mischen.
Man kann aber auch ein Referenzbild hochladen und dadurch kriegt man auch Lösungsvorschläge
 

sandvroni

kreative wahnsinnige

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

ich finde die erste seite zu unruhig, vor allem durch die vielen schriftfarben, die du verwendest.
und bei den karten gehen die angebote durch die hintergrundbilder etwas zu sehr unter.
 

iko

Maskenbildner

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

ich bin ja auch ein "nostalgischer" webseitengestalter, aber bei mir ist wenigsten nur eine schriftart vertreten und eine "dezente" hintergrundfarbe.
dieses hellblau haut mich ehrlich son bisschen um. was im übrigen auch für die farbe des flyers gilt.
speisekarten würd ich mir schlicht und einheitlich im stil wünschen
iko
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidCaspar

Webdesigner

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Mir gefällt die Farbzusammenstellung auch nicht so. Blaue Farben haben immer etwas kaltes, steriles, kühles was wie ich finde eventuell nich so zu einem Restaurante passt.
Ich würde dir zu mediteranen Farben raten, warme freundliche, einladende Farben.
Und auf alle Fälle viele grelle und volle Farben vermeiden, das kann schnell outschool und aggressiv wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Hallo Lunad,
Beim Name des Objekts 'zur Schmiede' hatte ich doch etwas farblich anderes zurecht'assoziiert', und so war ich doch über die Massen überrascht durch die Farbauswahl. Ganz subjektiv muss ich erst einmal sagen, wenn ich mich über eine Gaststätte per Internet informieren würde, würden mich diese Farben nict in Stimmung bringen.
Die oben angesprochenen 'Natur'- Farben wären, wenn sie in Richtung warmfarben gingen sicher eine bessere Wahl.
Die Haltung, 'Mainstreamiges' zu vermeiden in allen Ehren, aber Menschen, die das Internet für eine Requisite aus der genannen SFI-Serie halten, dürften neuere Trends der Webgestaltung auch eher fremd sein.
Neuere Trends sind gut, wo es um die Benutzbarkeit solcher Seiten geht, und die verbergen sich eher im Detail.
Die Idee, die Speisekarten als Bitmaps (und vor allem ausschliesslich als Bitmaps) anzubieten, schliesst Personen mit irgendwie gearteten Sehbehinderungen schon von vornherein aus, und ich selbst halte gerade die Speisekarten für eine wesentliche, wenn nicht sogar für DIE Information auf der Webseite.

Ausgiebige Tabellenkonstruktionen machen nicht nur den Quelltext schlecht lesbar, sie verfremden auch die Abfolge der übrigen Informationen für die bei den Speisekarten schon benachteiligten zusätzlich schlecht erreichbar. Nach Möglichkeit sollte man den Gebrauch von Tabellen in Websites wirklich auf die Daten beschränken, die eine Tabelle brauchen.


Bei deinen Eingangsposting ist nun allerdings schwer einen Tipp zu geben - neue Programme sind ohnehin nur bedingt eine Hilfe - und das Auseinandersetzen mit dem Sinnvollen Umgang mit HTML sprengt, wie Du sagt sicher dein Zeitbudget.
Die Farben sind aber ein wesentlicher Punkt, wo Konzessionen ans Traditionelle durchaus nochmal wohlwollend überdacht werden könnten.
Bei den Buttons ragt der Linktext bei zweizeiligen in den Schattenbereich, beim mouseover sogar über den Buttonrand.
Warum wird der Linktext 'impressum' beim hovern rechts ausgerichtet ?

unterm Strich..
für eine Webseite eines Newbies finde ich das ganze schon recht umfangreich und von den obigen Kritikpunkten abgesehen ganz gut gemacht, aber weil Du schriebst, dass Kritik OK ist, hab ich auch munter drauf los geschrieben. schön ist, dass es ein Kontaktformular gibt.
Bei Gästebüchern in denen man ersteinmal die Inlinewerbung wegklicken muss krie'sch allerdings die plack. Eine Lösung die innerhalb der Seite aufgeht fände ich auch schöner.
 

Deffi

Medieninformatikerin

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Hallo, ich denke dein größtes Problem sind die Schriften. Man sollte auf einer Webseite bzw. auf einem Flyer etc. max 2 Schriftarten und dann auch nur max. 2-3 Schriftgrößen verwenden. Z.B. kann man eine Serifenschrift für die Überschriften benutzen um diese hervorzuheben (im Flyer, Speisekarte etc.) und dann eine Serifenlose Schrift für die Texte/Infos. Die Überschrift dann immer in der selben Schriftgröße bei den Texten dann max zwei verschiedene Größen, weniger ist mehr... damit würdest du ein viel einheitlicheres Bild bekommen. Die Farbe von der Page ist geschmackssache, allerdings wäre eine hellere Farbe sicherlich besser, macht einfach einen freundlicheren Eindruck.
Im großen und ganzen finde ich die Seite aber für einen Anfänger ganz ok, wenn du sagst, dass eh sehr wenige drauf gehen, dann würde ich mal auf den Flyer und die Speisekarte etc. Werbung für die Seite machen, dass sich der Aufwand für dich auch lohnt.
 

lunad

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Danke… Danke … Danke…:)
Das sind ja schon mal eine Menge Anregungen und Meinungen…

Möchte ich natürlich nicht unbeantwortet lassen…

- Tabellen-Konstrukt: Ich weiß, ist ungünstig. Muß aber leider gestehen, dass ich einfach zu dösig bin, mit CSS richtig umzugehen:-(
D.h. halbwegs vernünftige Platzierung von Texten / Bildern hab ich nur mit Tabellen geschafft (was im Firefox z.B. schon nicht so wirklich hinhaut).

- Schriften: Hab ich mich nach den Wünschen der Gaststätte gerichtet: Speisekarte in „Schreibschrift“, Getränke bitte ‚zur Abhebung’ in anderer Schrift. Einzige Serifen-Schrift: Das Logo, aber das wollten Sie in zumindest ähnlicher Schriftart, wie ihr ‚Firmenschild’. Sollte mich vllt. über den ein oder anderen Wunsch einfach hinwegsetzen… Die HP hab ich komplett in Verdana gemacht, da sollten eigentlich keine anderen Fonts erscheinen…?!

Gleiches gilt für die Mittags-Karte: sollte auch „irgendwie anders“ aussehen, deshalb ist sie zentriert und mit Rahmen, anstatt in der ‚geschwungenen Form’, wie der Rest

- Farbe: Blau wurde ebenfalls als ‚Hausfarbe’ genannt – dummerweise ist das auch noch meine Lieblingsfarbe;-) Da sollte ich aber wohl noch mal in mich gehen….! Werde mal mit anderen Farben experimentieren…

- Das Gästebuch: Seufz! Die Werbung finde ich auch furchtbar nervig.
Aber es sollte ein kostenloses GB sein und dazu mit der Möglichkeit, Bilder / Grafiken hochzuladen. Habe in dieser Richtung einfach nichts anderes gefunden, als ‚OTM’. Wäre hier für Tipps sehr dankbar.
Gewisse Gästebücher gehen leider nicht, weil der Vertrag bei 1&1 eigene CGI’s und PHP’s nur in sehr eingeschränktem Maß erlaubt

Das ist jetzt erst mal so auf die Schnelle meine Antwort zu den bisherigen comments… bin aber sehr dankbar für alle und werde ich mir noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.

Last, not least, einfach zur Erläuterung: Geld ist einfach nicht da:-(
Weder für kostenpflichtige Gästebücher, noch für Aufrüstung des Hosting-Vertrags, o.ä.
Das Kneipen-Sterben, gerade hier in DüDo (wo beinahe jedes 10. Haus 'ne Kneipe ist), ist eklatant – von dem Nichtraucher-Gesetz will ich erst gar nicht reden!

Es gab hier mal einen Thread mit der Frage, wie alt die einzelnen User sind – demnach gehöre ich hier absolut zu den Oldies :-(
Ich sollte vllt. Mal einen neuen Thread aufmachen, mit der Frage „Wo geht Ihr aus?“
Die ‚nette Kneipe nebenan’, wie es die Schmiede ist, gehört wohl nicht mehr dazu – aber das gehört jetzt hier auch nicht hin.

Nochmal sorry! Hab schon wieder viel zu viel geschrieben.

Nochmals Danke für alle Antworten – ich arbeite dran!

LG
Marion
 

wudu1974

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Auf der Startseite der Speisekarte sind die Ecken der Blätter für meinen Geschmack zu sehr gewölbt.
 
M

M_Hagbard

Guest

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Firefox, Auflösung: 1680 x 1050

Ich würde dir empfehlen, auf jeden Fall deutlicher zu kennzeichnen, um was es sich bei der Seite handelt, was wird genau präsentiert. Zwar steht das in kleiner, aber fettgedruckter Schrift auf der Homepage, doch ist dafür ein anderer Header vielleicht besser geeignet. Er würde diese Seite auch auffrischen, Abwechslung schaffen. Das blau, das du ununterbrochen verwendest, passt m.E. gar nicht zu so einer Seite und zB. der Header geht dadurch völlig unter.

Der Hintergrund hat auch wieder dieses blau, das dezenter aufgetragen werden könnte.

Leider ist die Homepage sehr unübersichtlich, überall ist es bunt, man weiß wirklich nicht, wo man starten soll.
Wie wäre es mit einem netten, einführenden Text? Mache den Leuten Lust auf mehr, lade sie ein.

Naja, soweit die ersten Eindrücke...
 
D

Dcoon86

Guest

AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Hallo,

mal ne generelle Frage. Wie hoch sind im Schnitt die Kosten für die Gestalltung einer Speiskarte A4 , Vorder & Rückseite???? Typsche Pizzaria Speisekarte, laminiert, 4cc.

Danke im Voraus!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Newbie: Bitte Kritik zu Speisekarte, HP, etc?

Da gibt es keine generelle Antwort drauf. Von 5 Euro bis Vierstellig ist alles möglich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben