Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Newbie Fragen Teil 1“

V

vare

Guest

Hallo zusammen,

bin erst vor 2 Wochen im PS eingestiegen. Dementsprechend habe ich noch viele offene Fragen zu denen Google mir keine deutlichen Lösungen gibt.
Aber was "gutes" kam doch wohl dabei raus: Bin auf euch gestossen und hoffe dass Ihr einen Newbie etwas unter die Arme greifen könnt.
Meine aller erste Frage:
Ich habe zwei Bilder. Ebene 1 Körper. Ebene 2 Kopf.
"verschmelzen" kann ich beide, aber ich komme mit den Farben nicht klar.
Ebene 2 bekomm ich nicht hin, dass diese die Farben von Ebene 1 bekommt oder auch andersrum. Das eine ist zu hell das eine zu dunkel usw...
Frage 2: Wie bekomm ich einen Text in einen Bild dass es so ausschaut dass es eingemasselt worden ist?
Frage 3: Kennt ihr einen Grundkurs Tutorial (am liebsten Video) wo den Umgang mit den Menüpunkt 3D im PS beschreibt?

PS: wenn ihr Links zum Videotutorials bzgl. meine Fragen habt wäre es super!

Amsonsten bedanke ich mich schon im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag!
 

Photoshop

AW: Newbie Fragen Teil 1

*klugscheißmodus an*
Für all Deine Fragen führen viele Wege nach Rom.
*klugscheißmodus aus*

Das wissen Deiner PS Version wäre von Vorteil.
 

Sunny_Blue

Aktives Mitglied

AW: Newbie Fragen Teil 1

wenn du dich hier etwas umschaust wirst du die Grundlagen Tutorials finden die dir mit Sicherheit weiterhelfen werden. Der Button mit dem du dort hingelangst ist in der oberen Leiste
 
V

vare

Guest

AW: Newbie Fragen Teil 1

@ gmbb - 5

@ Sunny_ Blue - habe gar nicht darauf geachtet dass da oben auch Tutorials stehen...danke für den Hinweis...hoffe da ist was dabei und vorallem ich verstehen kann :)
 
AW: Newbie Fragen Teil 1

Frage 2: Wie bekomm ich einen Text in einen Bild dass es so ausschaut dass es eingemasselt worden ist?
eingemasselt soll bestimmt eingemeißelt heißen, oder?

Text in der Ebenenpalette auswählen und dann Ebenen/Ebenenstil/Abgeflachte Kante und Relief unter Stil.... Relief oder Relief an allen Kanten einstellen

Viel Spaß beim spielen...
 
V

vare

Guest

AW: Newbie Fragen Teil 1

@ denyo 111 - Nein habe ich nicht drauf geachtet...ich wurde über Link ins Forum geschickt wo ich mich anmelden müsste...jetzt weiss ich es und es ist gut...ja cs 5...danke für deine post aber kann damit nichts anfangen...

@gmbb - ja eingemeißelt...sry mein deutsch ist nicht perfekt...
aber schaut nach einen hilfreichen tipp aus...vielen dank werde es ausprobieren
 
AW: Newbie Fragen Teil 1

*klugscheißmodus an*
Für all Deine Fragen führen viele Wege nach Rom.
*klugscheißmodus aus*
Dann nenne doch auch bitte wenigstens EINEN!
Sonst wirkt das hier sehr nach Punkte-Hascherei!
Kennt ihr einen Grundkurs Tutorial (am liebsten Video) wo den Umgang mit den Menüpunkt 3D im PS beschreibt?
Ein vorhandener Menu-Punkt "3D" engt die Auswahlmöglichkeiten schonmal gewaltig ein!
Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll gewesen, die Version anzugeben.
(In deinen Benutzer-Optionen gibt es sogar einen Punkt, bei dem du es angeben kannst, so dass du nicht jedesmal darauf hinweisen musst!

zu 1:
auf die Schnelle: Menü Bild > Anpassungen > Gleiche Farbe
etwas genauer: Tonwertkorrektur, Grad-Kurven, Farbton/Sättigung/ Selektive Farbkorrektur, und und und

zu 2:
Hier hilft dir der Ebenen-Effekt "Abgeflachte Kante und Relief"

zu 3:
Dazu gehst du tatsächlich bitte mal in die Suchfunktion...
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newbie Fragen Teil 1

du kannst das gewünschte hier in der suche eingeben oder in youtube ps cs eingeben und dich durch die tuts durch suchen, so lernst du vieles dazu auch wenn du es nicht auf den ersten blick interessant findest, viele tuts sind ähnlich und wenn du dir "technik" beherscht dann fällt dir einiges leichter in zukunft!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Newbie Fragen Teil 1

Finde ich ja toll, dass Du Dir die Grundlangen von PS CS5 in 2 Wochen reingezogen hast. Ich bin schon jahrelang dabei und hab es immer noch nicht drauf (Amateur).
Dein Titel war bestimmt lustig gemeint, mir ist er aber unangenehm aufgefallen. Jemand der eine „Liste“ seines Unwissens anbietet, aus der sich dann alle die antworten wollen und können bedienen dürfen, mit der Androhung auf Fortsetzung (Teil1)!

Hier erhitzen sich schon die Gemüter! Du bekommst evt. konkretere Antworten wenn Du Deine Probleme einzeln schilderst und auch mal ein Beispiel zeigst, wie weit Du schon gekommen bist. Hilft oft ungemein beim Helfen.

vorsorglich @ _schatzi_
Ich bin nicht auf dem Punkte-Hasch-Tripp
 

AngilinaLina

Hobbypixlerin

AW: Newbie Fragen Teil 1

Halloo erstmals :)

Hört sich aber so an, als würdest du ziemlich viel machen wollen und ein viel zu gutes Ergebnis erwarten, als was du eigentlich machen kannst von deinem Übungs/Wissensstand her.

Viele hier beschäftigen sich schon jahrelang damit und meinen immer noch am Anfang zu stehen *g*

Also fang am besten mal klein an und nimm dir paar Tuts zur Hand.
Wenn du deine "Versuche" hier online stellst (via einem Imageupload oder so) kann man dir bestimmt auch gezielter Tipps geben!

Es gibt auch einen extra Thread dazu, wo du deine Werke online stellen kannst (und das dieses Forum hier nicht das einfachste ist, find ich auch *g* Aber wenn man täglich hier reinschaut, findet man sich dann schon gut zurecht.)

Viel Erfolg!
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Newbie Fragen Teil 1

Von Newbies und anderen immer wieder gerne übersehen gibt's da eine F1-Taste. Dahinter verbirgt sich über 700 Seiten geballtes PS-Wissen.
 

donnabyte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Newbie Fragen Teil 1

Hallo zusammen,

bin erst vor 2 Wochen im PS eingestiegen. Dementsprechend habe ich noch viele offene Fragen zu denen Google mir keine deutlichen Lösungen gibt.
Aber was "gutes" kam doch wohl dabei raus: Bin auf euch gestossen und hoffe dass Ihr einen Newbie etwas unter die Arme greifen könnt.
Meine aller erste Frage:
Ich habe zwei Bilder. Ebene 1 Körper. Ebene 2 Kopf.
"verschmelzen" kann ich beide, aber ich komme mit den Farben nicht klar.
Ebene 2 bekomm ich nicht hin, dass diese die Farben von Ebene 1 bekommt oder auch andersrum. Das eine ist zu hell das eine zu dunkel usw...
Frage 2: Wie bekomm ich einen Text in einen Bild dass es so ausschaut dass es eingemasselt worden ist?
Frage 3: Kennt ihr einen Grundkurs Tutorial (am liebsten Video) wo den Umgang mit den Menüpunkt 3D im PS beschreibt?

PS: wenn ihr Links zum Videotutorials bzgl. meine Fragen habt wäre es super!

Amsonsten bedanke ich mich schon im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag!
Für die einfache Frage nach den unterschiedlichen Ton- oder Farbwerten auf Ebene 1 und 2 ist die Gegenfrage nach der Version ziemlich überflüssig, weil es schon seit Anbeginn in PS enthalten ist.

> Wenn Ebene 1 zu hell wäre, dann regelst du einfach mit der Tonwertkorrektur (STRG + L) die Ebene 1 dunkler, bis sie mit Ebene 2 übereinstimmt; oder umgekehrt. Dann Ebenen "zusammenführen".<

Ein Beginner beginnt gleich mit PS CS 5? *kopfkratz*
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Newbie Fragen Teil 1

...Ein Beginner beginnt gleich mit PS CS 5? *kopfkratz*
Warum nicht?
Oder soll ein Anfänger erst mit Photoshop Version 7 starten?

@vare:
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
...Ich habe zwei Bilder. Ebene 1 Körper. Ebene 2 Kopf.
"verschmelzen" kann ich beide, aber ich komme mit den Farben nicht klar.
Ebene 2 bekomm ich nicht hin, dass diese die Farben von Ebene 1 bekommt oder auch andersrum. Das eine ist zu hell das eine zu dunkel usw...
Um hier helfen zu können wäre ein Screenshot von dem was Du bisher erreicht hast und was Dir nicht gefällt hilfreich.
...Frage 3: Kennt ihr einen Grundkurs Tutorial (am liebsten Video) wo den Umgang mit den Menüpunkt 3D im PS beschreibt?

PS: wenn ihr Links zum Videotutorials bzgl. meine Fragen habt wäre es super!

Amsonsten bedanke ich mich schon im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag!
Das Du hier auf PSD-Tutorials jede Menge davon findest, hatten wir ja schon. Was generell bei den Tutorials wichtig ist: Du musst sie auch selber durchführen und versuchen zu verstehen. Das hört sich vielleicht banal an und kann auch durchaus nicht megaspannend werden (eher nervend, weil etwas nicht so klappt wie im Tut), aber gerade bei einem so fortgeschrittenen Programm ist es wichtig die Grundlagen zu verstehen. Zieh Dir also so viele Tuts rein, wie Du ertragen kannst.
Was den 3D-Dialog angeht, so finde ich diesen nicht so intuitiv wie vieles andere in Photoshop. Bevor Du dort einsteigst, sollten die Grundlagen schon sitzen (wäre jetzt mal so meine Empfehlung).
Solltest Du Geld für die Tuts ausgeben wollen, so kannst Du die Forums-DVDs erwerben oder falls der Geldbeutel locker genug sitzt bei Video2Brain reinschauen.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben