Anzeige

Newbie Fragen Teil 1

Newbie Fragen Teil 1 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von vare, 03.08.2011.

  1. vare

    vare Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Newbie Fragen Teil 1
    Hallo zusammen,

    bin erst vor 2 Wochen im PS eingestiegen. Dementsprechend habe ich noch viele offene Fragen zu denen Google mir keine deutlichen Lösungen gibt.
    Aber was "gutes" kam doch wohl dabei raus: Bin auf euch gestossen und hoffe dass Ihr einen Newbie etwas unter die Arme greifen könnt.
    Meine aller erste Frage:
    Ich habe zwei Bilder. Ebene 1 Körper. Ebene 2 Kopf.
    "verschmelzen" kann ich beide, aber ich komme mit den Farben nicht klar.
    Ebene 2 bekomm ich nicht hin, dass diese die Farben von Ebene 1 bekommt oder auch andersrum. Das eine ist zu hell das eine zu dunkel usw...
    Frage 2: Wie bekomm ich einen Text in einen Bild dass es so ausschaut dass es eingemasselt worden ist?
    Frage 3: Kennt ihr einen Grundkurs Tutorial (am liebsten Video) wo den Umgang mit den Menüpunkt 3D im PS beschreibt?

    PS: wenn ihr Links zum Videotutorials bzgl. meine Fragen habt wäre es super!

    Amsonsten bedanke ich mich schon im vorraus für jeden hilfreichen Beitrag!
     
    #1      
  2. Horst-Karsten

    Horst-Karsten Spicker

    12
    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    521
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "Großraum" Hamburg
    Software:
    Adobe Palette
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    *klugscheißmodus an*
    Für all Deine Fragen führen viele Wege nach Rom.
    *klugscheißmodus aus*

    Das wissen Deiner PS Version wäre von Vorteil.
     
    #2      
  3. Sunny_Blue

    Sunny_Blue Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2008
    Beiträge:
    555
    Geschlecht:
    weiblich
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    wenn du dich hier etwas umschaust wirst du die Grundlagen Tutorials finden die dir mit Sicherheit weiterhelfen werden. Der Button mit dem du dort hingelangst ist in der oberen Leiste
     
    #3      
  4. vare

    vare Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    @ gmbb - 5

    @ Sunny_ Blue - habe gar nicht darauf geachtet dass da oben auch Tutorials stehen...danke für den Hinweis...hoffe da ist was dabei und vorallem ich verstehen kann :)
     
    #4      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Ist ja auch nicht zu erwarten, auf einer Seite, die das "Tutorials" bereits im Namen trägt...


    Tatsächlich 5 oder vielleicht doch CS5?
     
    #5      
  6. Horst-Karsten

    Horst-Karsten Spicker

    12
    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    521
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "Großraum" Hamburg
    Software:
    Adobe Palette
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    eingemasselt soll bestimmt eingemeißelt heißen, oder?

    Text in der Ebenenpalette auswählen und dann Ebenen/Ebenenstil/Abgeflachte Kante und Relief unter Stil.... Relief oder Relief an allen Kanten einstellen

    Viel Spaß beim spielen...
     
    #6      
  7. vare

    vare Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.08.2011
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    @ denyo 111 - Nein habe ich nicht drauf geachtet...ich wurde über Link ins Forum geschickt wo ich mich anmelden müsste...jetzt weiss ich es und es ist gut...ja cs 5...danke für deine post aber kann damit nichts anfangen...

    @gmbb - ja eingemeißelt...sry mein deutsch ist nicht perfekt...
    aber schaut nach einen hilfreichen tipp aus...vielen dank werde es ausprobieren
     
    #7      
  8. _schatzi_

    _schatzi_ Lampen-Sau

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    1.660
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Dann nenne doch auch bitte wenigstens EINEN!
    Sonst wirkt das hier sehr nach Punkte-Hascherei!
    Ein vorhandener Menu-Punkt "3D" engt die Auswahlmöglichkeiten schonmal gewaltig ein!
    Nichtsdestotrotz wäre es sinnvoll gewesen, die Version anzugeben.
    (In deinen Benutzer-Optionen gibt es sogar einen Punkt, bei dem du es angeben kannst, so dass du nicht jedesmal darauf hinweisen musst!

    zu 1:
    auf die Schnelle: Menü Bild > Anpassungen > Gleiche Farbe
    etwas genauer: Tonwertkorrektur, Grad-Kurven, Farbton/Sättigung/ Selektive Farbkorrektur, und und und

    zu 2:
    Hier hilft dir der Ebenen-Effekt "Abgeflachte Kante und Relief"

    zu 3:
    Dazu gehst du tatsächlich bitte mal in die Suchfunktion...
     
    #8      
  9. Horst-Karsten

    Horst-Karsten Spicker

    12
    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    521
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    "Großraum" Hamburg
    Software:
    Adobe Palette
    Kameratyp:
    Canon EOS
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    hatte ich bereits 17 Minuten vor Deinem Post getan. Konntest Du aber anscheinend wegen der eigenen Erstellerei nicht sehen :p *Punkte hasch*
     
    #9      
  10. buttonx

    buttonx Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.11.2007
    Beiträge:
    236
    Geschlecht:
    männlich
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    du kannst das gewünschte hier in der suche eingeben oder in youtube ps cs eingeben und dich durch die tuts durch suchen, so lernst du vieles dazu auch wenn du es nicht auf den ersten blick interessant findest, viele tuts sind ähnlich und wenn du dir "technik" beherscht dann fällt dir einiges leichter in zukunft!
     
    #10      
  11. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    37
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.569
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Finde ich ja toll, dass Du Dir die Grundlangen von PS CS5 in 2 Wochen reingezogen hast. Ich bin schon jahrelang dabei und hab es immer noch nicht drauf (Amateur).
    Dein Titel war bestimmt lustig gemeint, mir ist er aber unangenehm aufgefallen. Jemand der eine „Liste“ seines Unwissens anbietet, aus der sich dann alle die antworten wollen und können bedienen dürfen, mit der Androhung auf Fortsetzung (Teil1)!

    Hier erhitzen sich schon die Gemüter! Du bekommst evt. konkretere Antworten wenn Du Deine Probleme einzeln schilderst und auch mal ein Beispiel zeigst, wie weit Du schon gekommen bist. Hilft oft ungemein beim Helfen.

    vorsorglich @ _schatzi_
    Ich bin nicht auf dem Punkte-Hasch-Tripp
     
    #11      
  12. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    982
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    11.630
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe einmal quer durchs Beet (ohne Web): CS4/CS6, MacOS 10.6.8 | CC, Sierra |Safari 10.1
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Besser ist der Effekt "Schatten nach innen" mit einem Lichteinfall von unten.
    Dazu stellt man die FLÄCHE auf 0% Deckkraft.
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #12      
  13. AngilinaLina

    AngilinaLina Hobbypixlerin

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    184
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    daheim :)
    Software:
    Adobe Photoshop CS 5
    Kameratyp:
    DSR Olympus E 420
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Halloo erstmals :)

    Hört sich aber so an, als würdest du ziemlich viel machen wollen und ein viel zu gutes Ergebnis erwarten, als was du eigentlich machen kannst von deinem Übungs/Wissensstand her.

    Viele hier beschäftigen sich schon jahrelang damit und meinen immer noch am Anfang zu stehen *g*

    Also fang am besten mal klein an und nimm dir paar Tuts zur Hand.
    Wenn du deine "Versuche" hier online stellst (via einem Imageupload oder so) kann man dir bestimmt auch gezielter Tipps geben!

    Es gibt auch einen extra Thread dazu, wo du deine Werke online stellen kannst (und das dieses Forum hier nicht das einfachste ist, find ich auch *g* Aber wenn man täglich hier reinschaut, findet man sich dann schon gut zurecht.)

    Viel Erfolg!
     
    #13      
  14. khd46

    khd46 Mit Farbe ist alles bunter

    Dabei seit:
    30.01.2009
    Beiträge:
    469
    Geschlecht:
    männlich
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Von Newbies und anderen immer wieder gerne übersehen gibt's da eine F1-Taste. Dahinter verbirgt sich über 700 Seiten geballtes PS-Wissen.
     
    #14      
  15. donnabyte

    donnabyte Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    01.08.2011
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Mönchengladbach
    Software:
    PS, ID, AI, QXP, FH, DW, HTML5, CSS, CMS, Contao
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D + EOS 50D
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Für die einfache Frage nach den unterschiedlichen Ton- oder Farbwerten auf Ebene 1 und 2 ist die Gegenfrage nach der Version ziemlich überflüssig, weil es schon seit Anbeginn in PS enthalten ist.

    > Wenn Ebene 1 zu hell wäre, dann regelst du einfach mit der Tonwertkorrektur (STRG + L) die Ebene 1 dunkler, bis sie mit Ebene 2 übereinstimmt; oder umgekehrt. Dann Ebenen "zusammenführen".<

    Ein Beginner beginnt gleich mit PS CS 5? *kopfkratz*
     
    #15      
  16. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Newbie Fragen Teil 1
    AW: Newbie Fragen Teil 1

    Warum nicht?
    Oder soll ein Anfänger erst mit Photoshop Version 7 starten?

    @vare:
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
    Um hier helfen zu können wäre ein Screenshot von dem was Du bisher erreicht hast und was Dir nicht gefällt hilfreich.
    Das Du hier auf PSD-Tutorials jede Menge davon findest, hatten wir ja schon. Was generell bei den Tutorials wichtig ist: Du musst sie auch selber durchführen und versuchen zu verstehen. Das hört sich vielleicht banal an und kann auch durchaus nicht megaspannend werden (eher nervend, weil etwas nicht so klappt wie im Tut), aber gerade bei einem so fortgeschrittenen Programm ist es wichtig die Grundlagen zu verstehen. Zieh Dir also so viele Tuts rein, wie Du ertragen kannst.
    Was den 3D-Dialog angeht, so finde ich diesen nicht so intuitiv wie vieles andere in Photoshop. Bevor Du dort einsteigst, sollten die Grundlagen schon sitzen (wäre jetzt mal so meine Empfehlung).
    Solltest Du Geld für die Tuts ausgeben wollen, so kannst Du die Forums-DVDs erwerben oder falls der Geldbeutel locker genug sitzt bei Video2Brain reinschauen.

    Gruß
    Ralf
     
    #16      
x
×
×