Anzeige

Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung

Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von el_ukas, 18.03.2009.

  1. el_ukas

    el_ukas Guest

    Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung
    Hi, ich habe folgendes Problem: Ich muss einen 2D-Gestaltungsplan für die Uni erstellen... soweit komme ich klar...jedoch habe ich mir vorgestellt den Weg zum Gebäude mit Lichtstreifen zu begleiten, welche aus Leuchtstoffröhren bestehnt worauf Salzkristalle gelegt sind [​IMG] ... jedoch weis ich jetzt nicht wie ich das darstellen soll??? einfach nur gelb einfärben sieht nicht so dolle aus.... Würde mich sehr über jede Hile freuen:) Gruß Lukas
     
    #1      
  2. Emr0x

    Emr0x Mööp

    Dabei seit:
    05.05.2006
    Beiträge:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS 11, DW 10, Flash 10 Prof., AE 9, C4D 11
    Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung
    AW: Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung

    Du möchtest also, dass einzelne Salzkristalle quasi auf den Röhren liegen (als hätte man nen Eimer Salzkristalle genommen und ihn über der Röhre ausgekippt)?

    Hoffe hab das soweit richtig verstanden, wenn dem so ist musst du eigentlich nur mehrere Kristalle einzeln freistellen und dann in immer wieder abgewandelter und entfremdeter Form über die Röhren legen.
    Die Schwierigkeit darin ist allerdings das Bild, das du dir da ausgesucht hast, da die Kristalle sich dort überlappen und du somit Probleme haben wirst sie einzeln freizustellen und ihre eigentliche Form zu erhalten. Daher wäre es vielleicht sinnvoller dir verschiedene Bilder von einzelnen Kristallen zu suchen und diese farblich anzugleichen.
    Ist natürlich auch eine Frage der Zeit, die du da reinstecken willst denn wenn du das sehr sorgfältig machst könnten da schon einige Stunden ins Land ziehen.

    Aber wie gesagt, bin nicht sicher ob ich deine Idee richtig verstanden habe.
     
    #2      
  3. seecretum

    seecretum Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    984
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Software:
    CS4 MC, c4d r11.5
    Kameratyp:
    5d Mark II, 24-105, 50 1.2,
    Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung
    AW: Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung

    Hmmm ja wie schon gesagt freistellen is halt des Problem, und du redest von 2D... willst aber 3 Dimensional arbeiten, du kannst ja nicht diese Steine die du oben zeigst 3D perspektivisch verzerren... das sieht ja aus wie hingekackt und hingeschissen ;) ich hoffe du hast eine Kamera und kannst die Steine in der Perspektive aufnehmen die du sie brauchst dazu leg sie auf ne schwarze decke um sie besser freistellen zu können... dann solltest du dir den Effekt weiches Licht mal näher anschauen (is in mehreren Farben anwendbar, er nimmt immer die Hintergrundfarbe) und wenn das nicht reicht, schein nach innen, schein nach außen ist auch noch ne Möglichkeit!
     
    #3      
  4. el_ukas

    el_ukas Guest

    Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung
    AW: Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung

    Danke schon mal...

    jo, das ist im Prinzip richtig. Die Leuchtstoffröhren müssen nicht zu sehen sein. Es soll quasi lediglich ein Streifen mit den Salzkristallen oder einer Textur die so ähnlich aussieht um die Wege gelegt werden--> und dann noch ein Leuchteffekt drüber gelegt werden.

    Gruß

    Lukas
     
    #4      
  5. TomT

    TomT der mit dem Pixel schanzt

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    575
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop / Illustrator
    Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung
    AW: Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung

    ist Dir mit so was geholfen

    [​IMG]

    ist nur auf die Schnelle plump gemacht - auf neuer Ebene einen weißen Streifen drüber gelegt, dann Ebenenmodus auf Überlagern und dann mit dem Gauschen Weichzeichner so lange spielen bis der Effekt halbwegs passt - eventuell auch mit der Farbe des Streifens spielen bis es vlt. wärmer wirkt
     
    #5      
  6. el_ukas

    el_ukas Guest

    Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung
    AW: Newbie: "Salzkristalleffekt" für Gestaltungsprüfung

    Jo...vielen, vielen Dank. Habt mir sehr geholfen:) Gruß Lukas
     
    #6      
x
×
×