Anzeige

News-Wiedergabe

News-Wiedergabe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von opfakint, 23.07.2008.

  1. opfakint

    opfakint Guest

    News-Wiedergabe
    Hiho,

    Ich habe auf einer Homepage, die ich vor längerer Zeit mit html angelegt hatte, ein Newsfeld gemacht. D.h. ich habe in eine Tabellenzelle immer neue News hineingeschrieben (in html per hand).
    Nun habe ich ein wenig php gelernt und mir ein News-Script gebastelt, wo ich also einen Eingabe-Bereich habe, den ich vom browser aus mit infos füllen kann. Dieser schreibt das ganze dann in eine MySQL-DB und ein Wiedergabe-Script (news.php) gibt diese Daten dann wieder aus.
    Das Wiedergabescript möchte ich jetzt so in meine bestehende Homepage einbetten, dass immer die 3 letzten News angezeigt werden.
    wenn ich das script "einfach so" in die Tabellenzelle reinschreibe, wird es mir verpfuscht und nicht geparst.
    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, wäre sehr verbunden dafür!

    Viele Grüße

    opfakint
     
    #1      
  2. minisalami

    minisalami Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    News-Wiedergabe
    AW: News-Wiedergabe

    Läuft denn den Newsscript eigenständig auf deiner Seite, also bietet dein Webspace PHP und MySql an?
    Wenn ja stehen die Scriptzeilen zwischen <?php ...?> ?
    gruß minisalami
     
    #2      
  3. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    News-Wiedergabe
    AW: News-Wiedergabe

    der einfachste grund warum nix geparsed wird, wenn du phpcode in eine datei mit html-dateikonvention packst: es wird schlicht nicht als php erkannt!
    1. Schritt die datei die "verpfuscht" ist in .php umbenennen ODER:
    eine .htaccess datei anlegen in dem ordner mit inhalt:
    Code (Text):
    1. DefaultType application/x-httpd-php
     
    #3      
  4. opfakint

    opfakint Guest

    News-Wiedergabe
    AW: News-Wiedergabe

    erstmal danke für die rasche antwort.
    Ja, der "webspace" steht bei mir im flur *g* und bietet php und MySQL an.
    ich werde das mit dem datei-in-php-umbenennen mal ausprobieren. ist es dann schlimm, wenn die datei trotzdem mit dem Tag <html> usw anfängt??
    und - was bezweckt der Inhalt für die .htaccess-datei?
     
    #4      
  5. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    News-Wiedergabe
    AW: News-Wiedergabe

    Nein ,das ist nicht schlimm, sonder eher ein gängiger Fall.
    der Parser nimmt ohnehin nur notiz von den Teilen der Seite die zwischen <? und ?> bzw <?php und ?> stehen.
     
    #5      
  6. opfakint

    opfakint Guest

    News-Wiedergabe
    AW: News-Wiedergabe

    Yeah danke, habe die Datei von .html in .php umbenannt und es funktioniert einwandtfrei.
    Nächste Frage wäre jetzt - Wie kann ich die angezeigten News auf die aktuellsten 3 begrenzen? Funktioniert dies mit Schleifen?
    Danke für eure Hilfe :)
     
    #6      
  7. minisalami

    minisalami Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    23
    Geschlecht:
    männlich
    News-Wiedergabe
    AW: News-Wiedergabe

    wenn du wie oben steht mysql benutzt kannst du mit LIMIT die Treffer begrenzen:
    Code (Text):
    1.  
    2. mysql> select * from table LIMIT 3;
    3.  
    Gruß minisalami
     
    #7      
  8. opfakint

    opfakint Guest

    News-Wiedergabe
    AW: News-Wiedergabe

    cool klappt alles einwandfrei, dankeschön!
    wer die Website mal anschauen mag - hier klicken
    natürlich auch hier konstruktive kritik erwünscht!
     
    #8      
x
×
×
teststefan