Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Newsletter System“

ady

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nessystem

Nein es kommt auf deine Webseite an wenn du ein Tabellenlayout hast brauchst du nur ein feld hinzufügen. Bei einem CSS Layout brauchst du eventuel ein div-container. CMS ist ein Kompletes system das meist Datenbank unterstützt arbeitet. Ist eine kompletlösung jedoch nicht notwendig in ersten linie. Es stellt sich nur die frage wie du die news pflegen willst?

Nach news-Berreich kannst du in google nach PHP scripte suchen die vill auch es in Textdatei Speichern und du sie über ein zugang auf deiner webseite pflegen kannst. Ansonsten eben zu fuss oder kannst auch ein Frame machen und nur immer eine seite reinladen.

Also sind sehr viele möglichkeiten stellt sich die frage was du schon hast und was du genau haben willst und wie aufwendig solte es sein?

cu ady
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Nessystem

Naja das ganze soll sehr leicht zu pflegen sein über einen login wo dann der Admin die Texte schreiben kann vielleicht über ein Formular und sie dann einfügen kann es sollen auf dieser ersten seite rechts in den grünen kasten immer 2-3 Themaen rein ... hier auf dieser seite: http.//www.wilde-genuesse.de
jedoch soll nicht der ganze Text sondern nur die ersten kA 200 Zeichen angezeigt werden und dann wenn man auf mehr klickt kommt man auf die Seite wo der ganze Text ist und wo man evtl. auch ein Bild dazu hochladen kann...
Die News also die einzelnen Artikel soll auch einer schreiben können der nicht html, css oder php kann...

Was meint ihr wie kann ich sowas umsetzetn...?


Danke für eure Hilfe!!!
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Nessystem

Mit einem Content Management System.
Eine sehr simple Form davon kann ein kleines selbstgeschriebenes Script sein. Wenn du das nicht kannst, nimm ein fertiges Script (Newsscripte gibt es wie dicke Menschen in den USA).
Wenn du damit überfordert wärest, nimm ein einfaches Blog-System.
Wenn du mehr Funktionen willst, nimm ein ausgewachsenes CMS.


Duddle
 

ady

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nessystem

Bei CMS kann ich dir Joomla empfehlen da gibt es auch video tutorials und Templats die du abändern kannst. Joomla ist das einfachste und schnellst (in basis packet) der üblichen opensource CMS.

Du kannst dann alles abschalten und eben auch über ein CMS nachpflegen wenn du keine kenntnisse in HTML/PHP hast.

mfg ady

auf Joomla CMS Downloads - Templates und Erweiterungen findes du alles was du brauchst und auf
Joomla CMS Support Forum gibt es die beste hilfe dazu!

bin auch offt da^^

und auf Startseite - www.filmanleitungen.de kannst du eben grundkenntnisse peer Video dir anschauen ist sehr nett.
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

Hallo,

ja so ein kleines selbstgeschriebenes Script wäre schon ok nur hab ich keine ahnung wie ich sowas angehen muss?
UNd wenn ich das mit Joomla machen will dann muss ich die ganze Seite nochmal machen oder?
 

ady

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Newsletter System

mehr oder wenier schon. Muss ein Tamplat für joomla haben oder erstellen und dazu die texte neu einpflegen dich da einarbeiten und es auch zu laufen bekommen.

Drum ein PHP Script ist die kleinere bessere lösung.

mfg ady
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

@ady:
ja für mich sicher zumal ich null ahnung von Joomla habe...

Das Problem ist nur dass ich so ein Script nicht aus dem Stegreif schreiben kann d.h. ich bräuchte ein Tutorial oder so...
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen wie ich die Sache angehen kann?



danke für die Hilfe!
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

Hm ok und wie bekomme ich so ein Script hin...
Gibts da nicht Tutorial finde nichts bei google...
Und va. wie funzt das dann kann ich eine Seite machen bei der dann alle Vergangenen News aufgelistet werden?


gruß max
 
C

cutdriverscrewat

Guest

AW: Newsletter System

Hi Smax,
ein kleines Newsscript ist nicht so schwer in PHP! Es ist wie ein kleines Gästebuch in die Richtung, mit paar Sachen mehr!

Du brauchst eine Adminoberfläche wo du die News verwalten kannst! (Schreiben, löschen,...) Am besten bist du da aber schon mit deiner MYSQL Datenbank dran! Es gibt genug Gratisanbieter im Netz wo du ne MYSQL Datenbank dazubekommst zum Webspace!

Die Ausgabeseite lädt dann die Datensätze (News) von der Datenbank und zeigt sie dir an!

Ich habe selber mal paar so kleine Skripte in der Firma bei uns geschrieben! Wenn auch nur um mich besser mit PHP auseinander zu setzen!

Geh einfach an die Sache ran, was dein kleines Newsscript alles machen soll/kann!

Hier mal ein Link zu einen Free Newsscript:
PHP Scripts: News Script
Lade es runter und schau dich bissl durch den Code und geh auf die offizielle PHP Seite damit du dort auch gleich etwas nachlesen kannst, was die einzelnen Befehle in PHP machen/bedeuten. BENÖTIGT EINE MYSQL DATENBANK!

Solltest du keinen Erfolg haben, melde dich per PM bei mir! Ich stelle Dir gerne mein kleines Script zur Verfügung! Aber zuerst streng dich mal an und ackere dich da durch! Es kann nie Schaden wenn man Neuland betritt :)

lg Alex
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

Hallo Alex,

also erst mal Danke für deine sehr umfangreiche Message und den Linkw erde mir das jetzt sofrt mal anschauen und dann auch probieren...
Mein Webspace hat eine MySQL-Datenbank dabei ich glaub sogar zwei...

Na ja was soll mein Newsscript können...
Möchte halt auf der ersten Seite, also hier:
dass rechts in dem grünen Kasten immer die ersten kA 200 Zeichen stehen und wenn man dann auf mehr klickt, kommt man auf eine wo all die alten news auch sind und va. das geklickte in voller Länge steht...
Die NEws soll ein unerfahrener User wie z.b. mein Bruder auch reinschreiben könne...

Meinst ist das umsetzbar?
 
C

cutdriverscrewat

Guest

AW: Newsletter System

Klar ist das Umsetzbar!

Die News kann jeder eintragen, der zB schonmal ein Formular ausgefüllt hat im Web, mein Skript ist halt so aufgebaut! Nichts besonderes mit Editor oder so! Du gibst einfach den Text in die Felder ein und speichern! Er speichert es in der Datenbank und über die PHP Datei holst du Dir sie wieder rein in die Webseite und mit CSS wird der Text formatiert!

Wenn du eh eine MYSQL Datenbank hast dann ist das eh optimal!

Also probiere mal mit den verlinkten Newsscript ob du damit was anfängst!

Gib einfach Bescheid! Bin dieses Weekend in der Schweiz und erst am Sonntag am Abend wieder da! Ich werde dann gleich reingucken, ob du schon eine Lösung hast! Sonst sehen wir eh weiter! :)

lg Alex
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

Oh eine Frage noch ich habe 2 Datenbanken jetzt hab ich eine davon ausgewählt...Muss ich jetzt eine Tabelle erstellen ? Wie muss die heißen und wie viele Felder muss diese haben?

Das ist aktuell mein Problem...:p
 
C

cutdriverscrewat

Guest

AW: Newsletter System

du musst zuerst die config.inc.php mit den daten für deine datenbank füttern! die tabelle ist schon vorgegeben in der config.inc.php! sie nennt sich news!

wenn du die daten auf den webserver gespielt hast rufe über den browser die datei newsadmin.php auf! dort den link/button "Tabelle anlegen" klicken und er richtet dir alles selbst ein! dann kann es auch schon losgehen!

für kurzübersicht musst du die datei newskurz.php einfügen oder für die lange news dann news.php

lg Alex
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

Kann ich das dann auch anpassen dass sie Kurzübersicht in das grüne DIV rechts auf meiner Startseite passt?
Und wo werden dann die laten News immer gespeichert???

Danke für die Hilfe ... ich glaub es klappt..:p
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

Klappt Tabelle wurde angelegt muss das jetzt nur noch richtig einbinden d.h. die kurzform in den grünen Kasten rechts auf der Startseite und dann die Langform auf der Newsseite die ich jetzt schnell noch hochladen muss....:p

Wie binde ich das ein per include?
 
C

cutdriverscrewat

Guest

AW: Newsletter System

jo per include

PHP:
<?php include 'http://www.deineadresse.com/news/news.php'; ?>

zum Bleistift :)
 

Smax

Aktives Mitglied

AW: Newsletter System

Ok hab ich gemacht, so jetzt bin ich gespannt ob das klappt wär ja super...:)
Kann man so ein Script dann auch erweitern dass man z.b. zu jedem Newsartikel ein Bild mithochladen kann?

****

Ok es klappt nur die Formatierung in CSS muss ich noch ein wenig ändern...
Und dann muss ich das noch probieren wie das mit den newskurz ist ob ich die in das grüne div bekomme....:)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cutdriverscrewat

Guest

AW: Newsletter System

so, jetzt hab ich es glaube ich! verlinke das css von der original seite in die news.php & newskurz.php! hol es nicht über die news.css ... sollte so gehen! dann solltest die formatierung von deiner webseite bei den news haben!

Edith: Klar kann man das dann erweitern, sodass ein Bild daneben auch angezeigt wird.

lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben