Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering“

rey

Der Frager ;)

hi,
habe zurzeit folgendes problem ich möchte etwas in der bildvorschau rendern und dann kommt aber immer nicht genug arbeitsspeicher.
die c4d datei ist 7,3 mb groß habe 2gb ram.
bitte um hilfe.
 

hackenbush

Absolute Beginner C4D

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

hi,
habe zurzeit folgendes problem ich möchte etwas in der bildvorschau rendern und dann kommt aber immer nicht genug arbeitsspeicher.
die c4d datei ist 7,3 mb groß habe 2gb ram.
bitte um hilfe.

Kommt auch immer auf die Szene an...eine C4D -Datei mit 7,3MB hat sicher ne Menge Objekte, das gepaart mit vielen Lichtquellen, Caustic und Shadowmaps kann sicher mal dazu führen das der Arbeitsspeicher überlastet ist. Bei mir ist es meist der Fall ...hab nur 1GB ram. Wenn ich dann ein paar lichter deaktiviere oder an der Photonenzahl schraube gehts dann irgendwann gerade so. :(
 

rey

Der Frager ;)

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

habe über was weiß ich wie viele elemente verbunden damit ich weniger elemente habe aber das dürfte ja eigentlich nix ändern ;(
uhm. ich habe eine linse und einen himmel drinnen :/
die szene besteht aus 3 autos 3 tischen 6 stühle 2 häuser einer ebene und eben die bereits oben gennanten also auch noch himmel und linse
 

hackenbush

Absolute Beginner C4D

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

habe über was weiß ich wie viele elemente verbunden damit ich weniger elemente habe aber das dürfte ja eigentlich nix ändern ;(
uhm. ich habe eine linse und einen himmel drinnen :/
die szene besteht aus 3 autos 3 tischen 6 stühle 2 häuser einer ebene und eben die bereits oben gennanten also auch noch himmel und linse

Also bei meinem Rechner ist es eben schnell essig wenn er Lichtreflektionen berechnen soll ... denn das Summiert sich ja bei jedem Wiederschein da ja das reflektierte Licht eines Objektes auf das nächste Objekt einwirkt und von dort ja auch wieder Reflektionen empfängt. Da ist es dann egal wieviel Elemente es sind hier zählen die Oberflächen die eben Licht und Schatten empfangen und geben müssen. An solchen Aufgaben verzweifle ich regelmäßig denn es benötigt ja nicht nur viel Rechenpower und Speicherplatz, sondern ist seeeeehr Zeitintensiv. - Man verändert ne Kleinigkeit und wenn man wissen will wie sich das auf die Szene auswirkt muss man erst mal 3 Stunden warten bis es gerendert ist... siehts nit gut aus, wieder was verstellen und wieder mal 3 Std. rendern :'(
An GI darf ich nicht mal denken...dann kackt der Rechner schon ab.

Du wirst also mit den einstellungen von Licht, Schatten, etc. experimentieren müßen.:(
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

erstmal:
poste ein screenshot von deiner szene mit dem infofenster (strg+i) für polyzahl etc...
denn noch:
hast du GI, AO oder caustics an?
wieviel arbeitsspeicher hast du überhaupt?

ohne diese infos ist es ein raten ins blaue
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

nocheinmal:

erstmal:
hast du GI, AO oder caustics an?
wieviel arbeitsspeicher hast du überhaupt?

also 500.000 sind schon recht viele polys...
da musst du iwie welche reduzieren.
da die wohl von den 3 autos kommen musst du da reduzieren.
(zb Hn unterteilung runterstellen etc)
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

hypernurbs...

verrätst du uns nochmal ob du GI, AO oder caustics verwendet hast?
ansonsten kann man nur sagen: polys sparen.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

ne verwende ich nicht ich habe festgellt ein auto von dne drei hat einfach zu viele polys wenn ich dieses auto raus nehme geht es ohne probleme, ist zwar schade das aich drauf verzichten mus aber nun ja so ist es halt
 

cekay1990

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

kann es sein das auf der systemplatte zu wenig platz vorhanden ist?
liegt auch manchmal dadran
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

Hab auch die Erfahrung gemacht, wenn man bestimmte Shader verschachtelt, kommt es auch bei raus.
Kann aber auch sein, dass Du beim Boolen einen Fehler gemacht hast.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Nicht genug arbeitsspeicher beim Rendering

boolen allein ist schon ein fehler ;)

einfach mal das modell und alle materialien durchgucken.
im editor die anzeige am besten auf wire stellen und gucken ob man auffällig hohe unterteilungen, komische shaderkombinationen, renderintensive materialien etc findet
(zb streuung bei spiegelung und brechung, sub surface scattering etc)
so kann man gleich lernen fehler zu suchen und sie selbst zu vermeiden...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben