Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nicht genug Arbeitsspeicher frei bei Rendern im Bild-Manager“

Keito2903

Aktives Mitglied

Hey alle

ich habe zum Test mal ein bisschen in Realflow herum gespielt und das dann in C4D importiert.

Beim rendern im Bild-Manager bekomme ich die Fehlermeldung "Nicht genug Arbeitsspeicher Frei", aber im Editor kann ich die Datei problemlos rendern....

Hat das schon jemand gehabt und weiss warum das so ist?

Danke im Vorraus

MFG
 

hanco

ex

AW: Nicht genug Arbeitsspeicher frei bei Rendern im Bild-Manager

Das liegt daran, dass die szene dann zwei mal im Arbeitsspeicher vorhanden sein muss.
Realflow geizt schließlich nicht gerade mit Polygonen.

Mögliche Auswege:
-Batch-Rendering (alternativ die szene schließen, sobald das Rendering angefangen hat - -aber batch ist wesentlich eleganter)
-Polygonzahl verringern
-Alle Hintergrundanwendungen ausschalten
-Mehr Ram einbauen
 

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nicht genug Arbeitsspeicher frei bei Rendern im Bild-Manager

Das Problem hatte ich auch schon häufiger.
Ich hatte allerdings eine Szene ohne Realflow.
Das seltsame ist, dass ich diese Szene zufohr schon einmal gerendert hatte, und nur geringfügig etwas geändert habe.
Die einzigste Lösung die mir einfiel war das ich den Rchner neu gestartet habe.
Das hat aber auch nicht immer geholfen.
Naja. Letzendlich habe ich sämtlicheHintergrund laufende Programme geschlossen.
Man wird aber zwangsläufig nicht drum herum kommen sich mehr Ram zu besorgen zu müssen.

(Die Szenen werden ja auch immer größer und umfangreicher, habe ich so das Gefühl ^^)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Nicht genug Arbeitsspeicher frei bei Rendern im Bild-Manager

Da ist - zumindest im beruflichen Bereich - erstmal Optimierung angesagt, nicht einfach nur mehr RAM. Optimierung ist auh gut für schnellere Renderings ;)

hancos Vorschlag ist der erste Anlaufpunkt: die Szene per Batchrendering oder bei Animationen und mit mehreren Rechnern per Net Render zu rendern, da sie dann nur 1x im Speicher gehalten werden muss.
Ich hatte in 6 Jahren auch bei komplexeren Szenen bisher nur einmal das Problem, dass Cinema richtig langsam wurde: Speicher voll, Auslagerung. Die Auslagerungsdatei (auf einem freien Laufwerk auf einen festen Wert stellen. Richtlinie: 1.5x vom RAM) ist eine 2. Methode, man muss allerdings mit x-fachen Renderzeiten rechnen.
 
M

maude

Guest

AW: Nicht genug Arbeitsspeicher frei bei Rendern im Bild-Manager

ich hab das gleiche problem...
hab extra mehr ram eingebaut + in den voreinstellungen den speichergebrauch des bild-managers hoch gestellt, hat im prinzip auch schon geholfen aber im moment streikt die kiste bei nicht allzu intensiven renderings. gibts noch eine versteckte einstellung zur optimierung?? meist sinds ja nur kleinigkeiten...

nachtrag: im moment hilft mir der tipp mit dem batch-rendering erstmal weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben