Anzeige

nicht-rechteckige Arbeitsfläche

nicht-rechteckige Arbeitsfläche | PSD-Tutorials.de

Erstellt von CheChristoph, 05.09.2008.

  1. CheChristoph

    CheChristoph Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Creative Suite 5
    nicht-rechteckige Arbeitsfläche
    Hallo zusammen,

    ist es in PS (CS3) möglich, sich eine z.B. ovale Arbeitsfläche zu erstellen? Wenn man über strg+N sich eine neue Arbeitsfläche erstellt, ist diese ja immer rechteckig. Wenn man nun aber ein ovales jpg erstellen möchte, dann geht das ja nicht.
    Ich gehe bis jetzt immer über den Umweg, das ich den Hintergrund meiner Webseite als unterste Ebene benutze und darauf dann meine nicht-rechteckigen Werke baue. Oder das ich den Hintergrund transparent mache und mein Werk dann als transparentes gif abspeichere. Aber das sind in meinen Augen nur Hilfsmaßnahmen.

    Vielen dank für Eure Hilfe im Voraus!:D

    Grüsse
    Christoph
     
    #1      
  2. kokavr

    kokavr Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    1.147
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Geesthacht bei Hamburg
    Software:
    Photoshop CS4, Lightroom 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    nicht-rechteckige Arbeitsfläche
    AW: nicht-rechteckige Arbeitsfläche

    Jpg ist nun mal Eckig und kennt eine Transparenz.

    Als Allternative zu Gif kannst du noch PNG wählen.
     
    #2      
  3. itsme23

    itsme23 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    25.11.2006
    Beiträge:
    152
    nicht-rechteckige Arbeitsfläche
    AW: nicht-rechteckige Arbeitsfläche

    nun die analogie ist ja für das reale zeichnen und malen. somit ist, wie im richtigen leben, die arbeitsfläche das papier auf dem du dein werk machst. und wie im richtigen leben nimmst du für ein ovales werk auch erst mal ein rechteckiges papier...
     
    #3      
  4. CheChristoph

    CheChristoph Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Software:
    Creative Suite 5
    nicht-rechteckige Arbeitsfläche
    AW: nicht-rechteckige Arbeitsfläche

    Tja, dann ist es wohl so...:hmpf:
    Vielen Dank für Eure Antworten!!!

    Grüsse
    Christoph
     
    #4      
x
×
×
teststefan