Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest

Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest | PSD-Tutorials.de

Erstellt von visio, 10.07.2017.

  1. visio

    visio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Dieses Jahr habe ich zum ersten mal beim DOCMA Contest mitgemacht. Das Thema vom diesjährigen Docma Contest lautet SSST. Was eine Abkürzung für Super Short Story Telling ist. Die Aufgabe: Erstelle ein Bild, in dem eine Geschichte erzählt wird. Dabei kann es sich um ein Zitat, einen Songtitel oder etwas eigenes handeln. Ich habe mich für die 3 Affen entschieden. Das ganze aber auf den aktuellen Zeitgeist unserer Gesellschaft transportiert. Wir haben uns in den letzten Jahrhundert stark weiterentwickelt und trotzdem wollen die meisten von uns nichts hören, nichts sehen und nichts sagen.

    Denkt mal drüber nach.

    Three Wise Monkeys
    [​IMG]

    Speed Art:


    Projekt auf behance:
    https://www.behance.net/gallery/54484655/Three-Wise-Monkeys-Hear-See-Speak
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.026
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Das Bild ist klasse, trifft den Zeitgeist genau :)
    Allerdings hat der linke Affe (der mit den Kopfhörern) 2 rechte Füße.
     
    #2      
  4. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.666
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Die Idee ist super - die Umsetzung... na ja. Was hast du mit den Armen und Händen des vorderen Gorillas gemacht? Nicht schön. Und jeder der drei Affen bekommt das Licht von einer anderen Stelle. Da ist noch einige Luft nach oben ...
     
    #3      
  5. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.623
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC 21.2.1, Lr-CC 9.3, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Idee finde ich gut.
    Aber warum haben die Affen, (zwei Gorillas und der Schimpanse) unterschiedlichen Farbtönungen?
    Und die Lichte/Schatten von den drei stimmen nicht überein.

    Wenn das so gewollt ist, dann ist ja ok.
     
    #4      
  6. BeaBela

    BeaBela lernende

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    60
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop cs4
    Kameratyp:
    eher nicht.
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Damit es ene runde Sache wird, solltest Du den Text (Story) auch mit dazuschreiben. So richtig will mir dazu aber keine Geschichte sofort in den Kopf springen und dabei ging es ja nunmal.
     
    #5      
  7. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.026
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Das mit den Schatten fällt am meisten bei dem Gorilla in der Mitte auf. Wenn man den einfach spiegelt und die Intensität des Schattens auf seiner Brust verringert dann würde es nicht mehr so sehr auffallen, auch wenn die Schatten dann immer noch nicht aus genau der selben Richtung kommen.

    Das der rechte Gorilla von blauem Licht angestrahlt wird und die andern beiden nicht stört mich allerdings überhaupt nicht. So wie es jetzt ist heben sich die 3 Affen sehr von einander ab, würde man die Farben zu sehr angleichen dann fände ich sie zu einheitlich.
    Kommt natürlich auf einen Versuch an vielleicht siehts ja dann doch gut aus :)
     
    #6      
  8. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.637
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Die Symbolik ist für mich nicht ganz schlüssig.

    Nichts Hören - der hat einen Kopfhörer auf, er hört… Musik ?
    Nichts Sehen - er kuckt, halt sehr nah…
    Nichts Sagen - er schreibt was…

    Grüße, C.
     
    #7      
  9. Ezria

    Ezria Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    57
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    InDesign, Illustrator, Photoshop (CC)
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Also ich schätze mal, dass damit eher gemeint ist, dass sie nichts hören/sehen/sagen, weil sie, wie der größte Teil der Jugend/Leute heutzutage, nur mit der Technik beschäftig sind und ihr Umfeld nicht mehr richtig wahrnehmen (wollen).
    Ja, der eine hört Musik, aber hört er deshalb was um ihn herum passiert?
    Er schaut durch diese AR Brille, aber sieht er deswegen die Dinge, die wirklich wichtig sind bzw. die Realität?
    Er schreibt auf seinem Handy, aber spricht er damit auch die Menschen direkt an oder spielt sich alles eher indirekt ab?

    Ich hoffe, dass ich die Idee von @visio richtig interpretiert habe :)
     
    #8      
  10. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.026
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    @visio
    Ich habe mit gerade mal auf der Docma Seite den Contest angesehen, Einsendeschluß war ja schon der 8 Mai, also ist nichts mehr mit Nacharbeiten.
    Leider werden die Arbeiten erst im Oktober in der Docma und online gezeigt, hätte ja gerne jetzt schon gewusst wie du abgeschnitten hast.
    Bei dem Contest musst du ja auch 5 vorgegebene Grafiken mit einbauen, 4 davon habe ich gefunden. Bei der 5ten bin ich mir nicht sicher, hast du das Holzmuster und das wellige Strichmuster ineinander kopiert und daraus den Boden gemacht auf dem die Affen hocken?

    Von der Idee her habe ich es genauso wie Ezria interpretiert.
     
    #9      
    Ezria gefällt das.
  11. visio

    visio Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    558
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Danke für das Feedback. Sehr interessant wie manche das interpretieren oder auch eben nicht ;)

    Grundsätzlich zum dem Licht / Schatten. Die Szenerie wirft drum herum Licht, also ganz klar von hinten aber auch von den Seiten bzw. auch Frontal. Man weiß ja nicht was noch für Lichtquellen außerhalb vom sichtbaren Bereich existieren. Mir ging es nicht um eine ultra realistische Ausleuchtung, sondern ein stimmiges Gesamtbild und meiner Meinung funktioniert das hier.

    Die Message vom Bild habt ihr ganz richtig interpretiert. @Ezria & @Frank Ziemann

    Genau richtig, es wurden 5 Bilder eingearbeitet. Zu sehen ist das ganze im Speed Art Video oder im Making of auf behance. Hier ein Detail Bild.

    [​IMG]

     
    #10      
    Annageddon und Ezria gefällt das.
  12. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.637
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Vielleicht überfordere ich das Bild auch.:nick:
    Verarbeite fünf Stocks und schau was passiert. Alle möglichen Interpretationen sind rein zufällig und vom Autor so gewollt.

    Formalästhetisch ist es gelungen und betrachtenswert. :daumenhoch

    Liebe Grüße, C.
     
    #11      
  13. IzyRozen

    IzyRozen Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    17.07.2019
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    Nichts hören, nichts sehen, nicht sprechen - DOCMA Contest
    Das bild ist einfach nur der hammer und passt perfekt in die heutige zeit, ich hoffe du hast es weit nach vorne geschafft mit diesem genialen foto
     
    #12      
Seobility SEO Tool
x
×
×