Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „.nif in 3d max 8 öffnen“

ASCII_255

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leutz!

Ich stehe vor einem Problem:

Ich möchte die Models aus dem Spiel Oblivion verändern bzw. neue erstellen. Problem daran:
Die Mesh-Dateien haben die Endung .nif, und kein gängiger 3D-Editor scheint in der Lage zu sein, diese Datei zu öffnen.

Ich suche jetzt nach einer der beiden Möglichkeiten:

1. Gibt es ein Plugin für 3D Max 8, dass das Prog in der Lage ist die Files zu öffnen? Ich habe nur welche für die Versionen 4 und 5 gefunden, und die gehen mit der v8 nicht....

2. Gibt es einen Converter, der die .nif-Files in ein gängiges 3D-Format konvertieren kann, mit dem 3d-max kein problem hat?

thx!

Greetz
ASCII
 
M

Moralapostel

Guest

Hallo! Grundsätzlich braucht man einen Im-/Exporter, um überhaupt mit Nifs arbeiten zu können. Für die Nif-Version aus Morrowind gibt es offizielle Exporter für 3D Studio Max 3 und 4 => , daneben gibt es den inoffiziellen Freedom Force Exporter (der eingeschränkt auch 3DS Max 5 unterstützen soll) und den NIF-Importer auf 66.106.110.151/Morrowind/ , die Seite ist aber derzeit down, vielleicht hat sie noch eine der anderen Morrowind-Modder-Foren zum download (z.B. www.thelys.org glaub ich).
Daneben gibt es noch die inoffiziellen Nif-Tools für Blender (http://niftools.sourceforge.net), der ja gratis ist und einen etwas stark eingeschränkten für Milkshape (NIFLA, hab' grad die Adresse nicht im Kopf)

Für Oblivion sieht die Sache anders aus; die Nif-Version ist eine andere als die von Morrowind (wg. Bumpmapping, Havoc [3rd-Party!] etc.). Es gibt derzeit keine offiziellen Exporter und wird (Spekulation) auch keine geben (offizielle Begründung: Rechte von 3rd-Party-Unternehmen wie Havoc; meine Meinung: die wollen sich mit ihren offiziellen PIs ja ne goldene Nase verdienen; wenn die Fans das selber machen könnten, würde keiner mehr Geld für die offizellen PIs zahlen...). Vielleicht wird es irgendwann mal inoffizielle In-/Exporter geben...

Edit: hab gerade gelesen, dass sie auf einer älteren 3DS Max Version gemoddelt haben (wohl 4 oder 5), also werden die offiziellen Exporter wohl auch für diese Version(en) erscheinen (wird wohl mit 8 nicht klappen, war ja bei Morrowind auch so, daher suchen 'se ja alle 4))
 

Kreuzritter

Aktives Mitglied

Ein Tipp von mir warte ersteinmal bis eine ordentliche Mod- Community für Oblivionentstanden ist und suche dann noch einmal nach so einem Plugin. In der zwischenzeit kannst du dich schon einmal mit Normalmapping auseinandersetzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.049
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben