Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren“

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe über die PSD-Tutorials/Franzis-Aktion mir die NIK ColorEfex3 Pro gekauft, und wollte sie auf einem PC mit WIN7 prof. 64bit (12 GB RAM, Systemplatte 128 GB SSD) in Verbindung mit PS CS6 installieren.

Die Installationsroutine für ColorEfex läuft an, aber bereits wo es heißt "kompatible Host-Anwendungen" ist die Liste leer - obwohl PS CS6 und LR4 installiert ist.
Ich kann "weiter" klicken, "scheint", als ob sich NIK installieren würde.

Aber weder im Programm-Menü, noch unter "Systemsteuerung" -> "Programme" ist was von NIK drin, und wenn man (nach einem Rechnerneustart auch) PS und LR neu startet, ist von NIK nichts zu sehen.

Unter Programme, wenn ich über den Explorer reinschaue, ist ein Nik Software-Verzeichnis drin mit einer "CEP3.exe" etc. und zwei Unterordnern "config" und "Help".

Ich kann ColorEfex über die CEP3.exe starten, nutzt mir aber nichts, weil ich da keine Bilder darin öffnen kann.

Ein Kollege hat das gleiche Franzis-Paket gekauft, hat aber ein 32bit WIN 7 prof. und ein PS CS5. Da läuft es prima.

Offenbar liegt es bei mir also am 64bit System von WIN7 und/oder PS CS6.

Was kann ich tun?
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

PS CS6 installiert sich immer sowohl als 32 wie auch als 64bit Version. Wenn ich die PS EXE aus dem 32bit Ordner auf C:\ öffne, sind die eigentlich installierten NIK Filter auch nicht drin.
 

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

Hi.

Die Installation nochmal ausführen.
Die gewünschten Anwendungen, Photoshop, Lightroom manuell über das + am unteren Rand hinzufügen.

Danach solltest du Color Efex unter den Filtern finden.:)

Gruß
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

danke, aber das wär zu schön, um wahr zu sein. Da gibt es kein "+":



Mit SilverEfex, das es kürzlich über Franzis gab, das gleiche Problem.
In beiden Fällen hab ich mich bei NIK registriert und die jeweils aktuellste Version runtergeladen und installiert - hat nichts gebracht.
 

itzi

bitzi

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

hast du das Photoshop im 32 oder als 64 bitsystem? vielleicht ist das ColorEfex3 nur für das 32 bit system.
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

wie oben schon erwähnt: wenn du PS CS6 von der DVD auf WIN 7 64bit installierst, installiert es sich quasi zweimal, einmal im Ordner "Programme" auf C:\, das ist die 64bit Version von PS und dann noch im Ordner "Programme (x86)" auf C:\, das ist die 32bit Version.

Egal, welche Photoshop.exe ich starte, es sind keine NIK Filter drin, auch nicht, wenn ich das Photoshop 32bit starte.
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

Franzis hat es als 64bit kompatibel beworben und verkauft :-/
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

Ist das NIK denn 2x installiert? Oder hat PS6 keine 2 eigenen Pluginfolder mehr wie noch unter CS5.x? Ich würde wie bei anderen Plugins davon ausgehen, dass es nur in einen Ordner installiert wurde. In dem Fall würde Dir das Starten der 32 Bit Version wenig nutzen, wenn das Plugin im 64er ist.

Edit:
Franzis hat es als 64bit kompatibel beworben und verkauft :-/
Na dann - ran an Franzis!
Bzw an NIK:
 
Zuletzt bearbeitet:

itzi

bitzi

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

ich würde es nochmal neu installieren, und wenn es nicht funktioniert den support von franzis oder niksoftware anschreiben.
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

stimmt, KBB, es gibt nur im (64bit) Programmordner den NIK-Ordner. Den hab ich spaßeshalber mal kopiert und in den 32bit- Programmordner getan - bringt nichts, wenn man die 32bit PS-EXE startet :-(

Ich hab jetzt an Franzis und an NIK geschrieben - Hoffnung hab ich da wenig, die werden halt sagen, ich soll die 4er Version kaufen. Aber dass Franzis dann sowas als 64bit kompatibel verkauft ... :-/
 

Lumix

Member

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

Auf dem 2ten Bild was Du hochgeladen hast steht aber
Software Photoshop CS3 bis CS5
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

Color Efex hat im Programmverzeichnis auch keine .bf-Dateien installiert, das irritiert mich auch ... weder im 32bit noch im 64bit Programmordner.
 

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

Die Versionen sind gleich. Es gibt nur einen Unterschied in den DLL's:
ColorEfexPro4FC64.dll Window/System32 = 64Bit
ColorEfexPro4FC32.dll Windows/SysWOW64 = 32 Bit (SysWOW64 ist der 32bit Ordner in x64 Systemen) so unlogisch es auch ist !!!
 

ahnungslos2011

Was Hänschen nicht lernt

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

Color Efex hat im Programmverzeichnis auch keine .bf-Dateien installiert, das irritiert mich auch ... weder im 32bit noch im 64bit Programmordner.

Die *.bf Dateien sollten im Ordner Laufwerk:\Program Files\Adobe_CS6\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Nik Software sein.
 

color-it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIK ColorEfex3 Pro lässt sich auf WIN7 64bit nicht installieren

danke, den Beitrag oben kannte ich schon, aber dort ist es insoweit "einfach", da sie dort offenbar ihren Plugin-Ordner aus einer alten Version "verschieben" konnte. Ich habe aber ja eine komplette neue Installation ohne vorher andere Versionen benutzt zu haben.

Auch die Einstellung aus deinem Screenshot mit dem Zusatzmodul-Ordner hatte ich schon drin. Nichts zu machen ... keine PS-Version (32/64bit) zeigt mir was von NIK an.

Wenn es nur an den DLLs liegt, kann man die nicht einfach austauschen/ändern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben