Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „nikon 60mm 2.8 konkurrenz?“

W

wccc

Guest

hallo alle zusammen.
nun ich habe die nikon d40 und hasse die eingeschraenkten moeglichkeiten
aber nun wollt ich ein neues objekiv nach lange ueberlegen zulegen. so das 60 mm niko micro afs ist mir in sinn gekommen habe nur das sehr schlechte aus meiner sich gesehen standart objektiv. hat jemand test bilder mit dem objektiv und kann man da mit auch einzelne personnen innen (ohne blitz!!) wie draussen gut abbelichten? und wie sieht es mit dem afs zulangsam um eine kleine spielenden hund zu fotografieren?. aber wie ich sehen hat das ding keinen dx ist das richtig weil ich gerne spaeter mal umsteigen moechte von der verfluchten d40 und gibts negatives ueber das objektiv zuberichten? oder gibt es auch alternaiven vieleicht mehr brenn weite weil man das auch als mehr als leichten zoom verwenden kann

gruss tim
viele dank im voraus
 

Fotografie

P

psDude

Guest

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

sehr gut ist das nikon 35mm 1,8 dx. das kostet um die € 200,-

das 35mm 1,8 sitzt seit 2 wochen auf einer d40 bei uns in der arbeit und der unterschied in punkto bildqualität und schärfe zum setobjektiv ist enorm.
 
W

wccc

Guest

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

ist aber kein makro und ich woltte auch einwenig zoom haben danke aber
 

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

Hallo
hatte vor ein paar jahren auch das ältere 60mm an der D 80 war knacken scharf.
Hier ein bild




Heute habe ich die D300 und das 105 mm Macro aber auch nicht das ganz neue, ist noch ein bisschen besser als das 60mm aber der unteschied ist nicht gross.
Bei gutem Licht ist das 60mm oder das 105mm super Portrait Objektiv.
MFG
Mega

LESEN!!!! :
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

contetix

contetix

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

hallo alle zusammen.
nun ich habe die nikon d40 und hasse die eingeschraenkten moeglichkeiten
aber nun wollt ich ein neues objekiv nach lange ueberlegen zulegen. so das 60 mm niko micro afs ist mir in sinn gekommen habe nur das sehr schlechte aus meiner sich gesehen standart objektiv. hat jemand test bilder mit dem objektiv und kann man da mit auch einzelne personnen innen (ohne blitz!!) wie draussen gut abbelichten? und wie sieht es mit dem afs zulangsam um eine kleine spielenden hund zu fotografieren?. aber wie ich sehen hat das ding keinen dx ist das richtig weil ich gerne spaeter mal umsteigen moechte von der verfluchten d40 und gibts negatives ueber das objektiv zuberichten? oder gibt es auch alternaiven vieleicht mehr brenn weite weil man das auch als mehr als leichten zoom verwenden kann

gruss tim
viele dank im voraus

Ehrlich gesagt - ich verstehe Dich nicht.
Photographen wie Cartier-Bresson hatten nur eine Sucherkamera mit einem 35mm-Objektiv. Alles ging manuell, sogar die Belichtungsmessung. Sie ließen sich ganz auf das Motiv ein, waren völlig präsent.
Ohne diese Fähigkeiten wirst Du auch mit einer Nikon D3 und Ultraobjektiv keine Bilder zustande bekommen, die eines zweiten Blickes würdig sind.
 

AkaG

Fossil

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

Stimme contetix voll zu. Nicht das Objektiv macht das Bild, sondern der Fotograf!
Mach´mit der dir zur Verfügung stehenden Ausrüstung gute Bilder und taste dich dann in andere Bereiche vor.
Etwas grob: Wenn man mit den Bildern nicht zufrieden ist,
sollte man nicht das Objektiv tauschen, ...
 
P

psDude

Guest

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

akaG: das stimmt so nicht ganz. wenn bilder einfach unscharf sind, weil das setobjektiv seine grenzen hat, dann macht es sehr wohl sinn, sich gescheide gläser zu kaufen. früher hat der body eine untergeordnete rolle gespielt, da waren in erster linie blick, glas und film wichtig. heute spielt die verbaute sensorgeneration sehr wohl eine rolle *leider*. ich hab allerdings auch meistens mein normalobjektiv drauf und geh dann zu den motiven, die mich interessieren, hin.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

Ich habe das Micro 60/2.8. Ist superscharf und auch für Portraits etc. geeignet. Als Macro für lebende Insekten ist es aber etwas kurz. Dafür nehme ich lieber mein Tokina 100/2,8 was übrigens auch für Portraits klasse ist. Für Pflanzen oder andere ruhende Objekte ist das Micro 60/2.8 sehr gut.

Gruß T homas
 

Rammstein92

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

so nun kann ich wieder schreiben bin wccc nun ja der photograf macht das bild aber er braucht auch anstaaendiges werkzeug hier mal einige bilder mit der nikon d40 und 18 -55 standart objektiv ist das 60 2.8 gut an der nikon wenn ich vieleicht spaeter auf nen groesseren senor umsteig immer noch gut wie ist mit dem autofokus zu langsam um ein bewegen hund festzuhalten ist das objektiv das geld wert oder gibt es etwas mit mehr brenn weite wollte nich mehr al 500euro ausgeben und sollte afs haben
und kann ich mit diesem objektiv auch bewegende hunde abbelichten
danke
ach ja hier der link
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

Zu meinen absoluten Faoriten gehört das gute, alte Nikkor 105mm AF Micro Objektiv. Das benutze icha uch sehr gerne für Portraitfotorafie. Die nachteile hierbei sind jedoch, dass man der hohen Brennweite wegen sicherlich genug Platz benötigt. Zudem gerät man gerade in Räumen der hohen Lichtstärke wegen leicht in Versuchung, eine zu kleine Blende zu wählen, und demzufolge eine geringe Schärfentiefe zu erhalten.

Wenn du aber mit der D40 nicht einverstanden bist, und irgendwan ohnehin umsteigen willst, ürde ich dir aber von einem DX Objektiv tunlichst abraten. Solltest du irgendwan, und sei es erst in einigen Jahren, mal eine Kamera mit Vollformat-Sensor dein eigen nennen, kannst du deine DX-Objektive auf dem Flohmarkt verscherbeln. Und wie es aussieht, ist der Vollformat-Sensor je länger je mehr auf dem Vormarsch.

LG
 

Rammstein92

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

danke ich haette ja gerne ne laenger brennweite aber die kosten dann mit afs rund 700 ja das alte nikkor 105 ist schon geil. gruss tim
 

Rammstein92

Noch nicht viel geschrieben

AW: nikon 60mm 2.8 konkurrenz?

achso so
ok

1) wie steht es um den autofokus. langsam schnell?
2) auch fuer groessere objetkte geeignet ein spielenden hund (scharf abgebilden)?
3) wueder gerne was laengeres haben aber nikon kostet das 700 euro
vr brauche ich nicht umbeding aber afs gibt es da etwas?
4) oder laenger sparen und 105 nikon besorgen

danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben