Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[ Nikon ] Blitz ändert Automatikeinstellungen“

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute
Sobald ich einen Blitz ( SB600 / YN 685 ), oder Transmiter ( Yongnuo YN622n-TX ) an die Kamera anschliesse, hat dies einfluss auf die Einstellungen.
Meisten bin ich in Manuell und ISO Automatic unterwegs. Bein Anschluss des Blitzes wird der ISO-wert nun verändert.
Oftmals will ich aber nur einen bestimmten Bereich leicht aufhellen. So ergibt es sich dann, das der Hintergrund tendenziell zu dunkel wird.
Eine option ist es, die Kamera komplett in M zu betreiben, aber bei wechselnden Lichtverhältnissen, ist dies ziemlich mühsam...
Ist es möglich, diese Automatische Änderung abzuschalten, also so, das bei verbundenem Blitz nichts ändert und ich trotzdem die ISO Automatik nutzen kann?
Kameras: Nikon D800 & D750
Vielen Dank
 

Fotografie

erosfoto

Aktives Mitglied

Hast Du die Variante Blitz manuell - Kamera automatisch schon probiert? Da nur ein Teil aufgehellt werden soll, kannst Du die Blitzleistung reduzieren über den Leistungsteiler ( 1/2, 1/4 usw.).
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

@balkanese: Jede Einstellung, ob Zeit, Blende oder ISO ändert die (Hintergrund)helligkeit, soweit ich weiss ;)

Hast Du die Variante Blitz manuell - Kamera automatisch schon probiert? Da nur ein Teil aufgehellt werden soll, kannst Du die Blitzleistung reduzieren über den Leistungsteiler ( 1/2, 1/4 usw.).
Jep, wurde bereits probiert.
Das Ergebnis:
Ohne Blitz:
125 - f/3.2 - ISO6400
Mit Blitz:
125 - f/3.2 - ISO400
Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich volle Power habe ( Bild wird dann überbelichtet ) oder 1/64 der Leistung ( wird korrekt belichtet )
Die ISO verändert nicht anhand der Blitzleistung.
Benutzte Kamera: D800 & Yongnuo YN685
 

kidding82

Aktives Mitglied

Ohne Blitz:
125 - f/3.2 - ISO6400
Mit Blitz:
125 - f/3.2 - ISO400
Hierbei spielt es keine Rolle, ob ich volle Power habe ( Bild wird dann überbelichtet ) oder 1/64 der Leistung ( wird korrekt belichtet )
Ja da wird es klar. Wenn Du bei Iso400 und 1/64 schon gute Ausleuchtung im Vordergrund hast, reduziert die Kamera auf den Iso-Wert, damit nicht überbelichtet wird. Der Blitz müsste also noch schwächer, damit die Iso hoch können um optimal zu belichten. Wenn das nicht geht, weil der Blitz das nicht kann, hilft für die Kamera nur ISO runter um den Vordergrund wenigstens gut zu belichten. Vlt reicht auch schon ein Taschentuch vor dem Blitz, um diesen noch weiter was abzuschwächen.

Eigendlich müsstest Du mit der Belichtungszeit nach oben, um den Hintergrund noch heller zu bekommen. Wenn das aber wegen Bewegung nicht geht, muss der Blitz noch dunkler. Dann probiere mit dem Blitz weiter vom Motiv weggehen, Streuscheibe bzw indirekt blitzen (über Styropor als Reflektor z.B.), ND-Folien (Graufilter) vor den Blitz um den Blitz weiter abzudunkeln, oder Hintergrund besser ausleuchten, damit das Lichtverhältnis zwischen "minimale Blitzleistung <-> Hintergrundlicht" angepasst wird.

Vlt erzählst Du mal, wo oder was Du fotografierst und zeigst mal Beispielbilder, damit man noch was besser auf die Situation eingehen kann.... Sonst bleibt nicht mehr, wie die pauschalen Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

Ich habe die von Dir beschriebene Konfiguration nicht und kenne daher auch deren Eigenheiten nicht. Auch ich arbeite gern mit fester Zeit und fester Blende und lasse die Belichtung über die automatische ISO-Anpassung regeln. Was mir bei Deinen Ausführung fehlt ist die Einstellung beim Blitz. Nun weiß ich nicht, ob der überhaupt mit der Nikon eine TTL-Messung kann oder ob Du ohnehin nur eine manuelle Einstellung der Blitzleistung machen kannst. Wenn nämlich das Blitzgerät die Nikon-Blitzbelichtungsmessung nicht korrekt nachbilden kann, so kann dies zu unerwünschten Nebeneffekten führen. Dann wer weiß, wie die Firmware der Nikon in so einem Fall reagiert.
Die Beschreibung des Versuchs in #4 spricht sehr dafür, dass die Nikon keine TTL-Messung mit Deinem Blitz richtig berechnen kann. Das bedeutet, Du brauchst ein Blitzgerät oder auch nur den Transmitter, die die Kommunikation zwischen Kamera und Blitz korrekt durchführen. Um das zu testen, kannst Du ja mal den Blitz ohne Transmitter direkt auf die Kamera stecken.
Tatsache ist, dass sich alle Komponenten richtig verstehen müssen, da kann ein Firmwareupdate schon alles durcheinanderbringen.
Gerade die Blitzbelichtungsmessung ist eher sensibel.
 

spy15

Nicht mehr ganz neu hier

Danke allen für die Tipps und Vorschlägen. Ich habe mir bisher auch damit beholfen, das ich Indirekt geblitzt habe, Blitzleistung reduzierte oder mit Filter / Defusor Licht reduzierte.
Auch TTL ect. unterstützt der Blitz und geht auch, wenn ich das so eingestellt habe.
Aber die Antworten haben meine Frage nicht ganz getroffen...

Aktueller Status:
Kamera erkennt Blitz / Transmiter -> Änderung der Belichtung ( Über ISO, Zeit oder Blende, je nach Modus )

Gewünschtes Verhalten:
Kamera erkennt Blitz / Transmiter -> Und ändert nichts.

Muss, sofern das geht, eine Kameraeinstellung sein... hätte aber nichts gefunden.
 
Muss, sofern das geht, eine Kameraeinstellung sein... hätte aber nichts gefunden.
Es gibt auch einen anderen möglichen Grund , nämlich dass die beteiligten Geräte doch nicht so gut verstehen, wie Du meinst. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Einstellungen, die Du machen kannst, stimmen, dann bleibt nur der Schluss übrig. Wäre natürlich einfach zu testen, wenn Du alles mit Nikon-Geräten versuchen könntest. Dann siehst Du, ob die Kamera-SW oder Deine Drittanbietergeräte Probleme machen.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Aktueller Status:
Kamera erkennt Blitz / Transmiter -> Änderung der Belichtung ( Über ISO, Zeit oder Blende, je nach Modus )
Muss, je nach Programm so sein, da sich die Kamera in den Programmen (Außer Modus M -> alles manuell eingestellt) ja an den Blitz anpassen soll.
Gewünschtes Verhalten:
Kamera erkennt Blitz / Transmiter -> Und ändert nichts.
Das erreichst Du nur, wenn Du alles manuell einstellst. Also Auf M und keine Iso-Automatik ect. Dann hast Du jedoch das Problem, das der Blitz zu stark ist, für deine o.g. Einstellungen.
Aber die Antworten haben meine Frage nicht ganz getroffen...
Doch, eigendlich schon. Die Kamera macht, was sie soll, sich an die möglichen Blitzleistung anpassen, damit nicht unter- bzw überbelichtet wird. Die Technik kann die Physik nicht umgehen, sie kann sich nur anpassen, oder Du zwingst Sie im manuellen Modus dazu, es nicht zu tun und musst dann selbst sehen, wie Du das Zusammenspiel zwischen Blitz und Umgebungslicht selbst hinbekommst.

Theoretisch müsste die Kamera im Zeitautomatikmodus Vorder- und Hintergrund richtig ablichten. Iso und Blende entsprechend der Blitzleistung und die Zeit entsprechend für die Umgebung, die nicht vom Blitz aufgehellt wird.
 
J

JHotography

Guest

Gewünschtes Verhalten:
Kamera erkennt Blitz / Transmiter -> Und ändert nichts.
Mit "erkennt Blitz" meinst Du, dass die Kamera den Blitz auslöst? Alle anderen Einstellungen - die sie aufgrund der kamerainternen Belichtungsmessung ermittelt hat - aber unverändert lässt? Dann hättest Du ja per Definition immer ein überbelichtetes Bild - weil die Kamera die Einstellungen so bemisst, dass sie ohne Blitz ein korrekt belichtetes Bild ergeben. Ein Blitz, der zusätzliches Licht abgibt, würde doch dann immer zu einer Fehlbelichtung führen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben