Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „NIKON D 40 & Studioblitzer !`??“

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen habe da mal paar Fragen

1. möchte mit meiner Nikon D40 nen Studioblitzer ansteuern .. wie heist das gerät was ich dafür brauche .. da wird ja sicher irgend so nen funk ding auf die kammera gesteckt oder ???

2. welche blitzer könnt ihr für einen anfänger empfehlen ...

3. oder macht eher ein Aufsteckblitz sinn ???

jetz kommt sicher noch die Frage was ich den fotografieren möchte ..
ist klar alles ... deswegen die überlegung zu Nr.3

klärt mich auf ... leute .. :p
 

Fotografie

starfire

Starfire

AW: NIKON D 40 & Studioblitzer !`??

Studioblitze kannst du unterschiedlich auslösen:

Über Fotozelle: dann reicht ein Aufsteckblitz (Systemblitz) oder ein Infrarotblitz.

per Kabel: dürfte klar sein oder:D

per Funk: da gibt es Lösungen ab 20 Euro bis 249 Euro oder sogar noch höher. Ich selbst hab China 4 Kanal Funkauslöser. Der Nachteil der billigen ist die geringen Reichweite meine gehen bis ca. 10 Meter Reichweite (naja in einem größeren Studio war ich auch noch nicht :lol:). Manch andere versagen schon bei 5 Metern den zuverlässigen Dienst. Dann gibt es noch die Skyports (nagel mich bitte keiner auf die genaue Schreibweise fest) die kann man sogar als Fernauslöser für die Kamera mißbrauchen und das über eine riesige Entfernung liegen so um die 149 bis 199 Euro.

Was dir jetzt am besten liegt kann man schlecht sagen weil man deine Ansprüche nicht kennt.

Ach ja, bevor jetzt die Diskussion um WS hier losgeht:
Geh in ein Mietstudio und probier selber welche Leistung du brauchst!
Ich hab verschieden Blitze angefangen von 150Ws bis zu 1000Ws und alle haben ihre Berechtigung.
Was wichtig ist, das du das System vernünftig erweitern kannst, sonst macht alles keinen Spaß.

Meine Empfehlung erst einen Systemblitz damit kannst du die Studioblitze auch auslösen und den SystemBlitz wirst du auch öfters mobil brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: NIKON D 40 & Studioblitzer !`??

Also diese China Funkauslöser reichen für den Hobbygebrauch aus. Ansonsten mit dem internen Blitz der D40 (manuelle Einstelleung 1/16 oder weniger) den Studioblitz auslösen. Die Leistung der Studioblitze hängt davon ab wieviel Platz man hat und mit was man den Bitz benutzen will. Softboxen können schon 1-2 Blenden Licht schlucken je nach Größe. Minimum sollte es schon 250WS sein. Am besten 1 250er und 1 400er den Rest kann man mit Reflektoren machen. Styroporplatte oder so ein weißer Keilrahmen mit Leinwand (zum Bemahlen). Eine Seite ist schon weiß, die andere kann man mit Gold oder Silber Rettungsdecke bespannen.
Man kann auch kombinieren Studiblitz und Systemblitz.
Systemblitz an Funkauslöser manuel, der dann den Studioblitz auslöst. Studioblitze haben alle eine eingebaute Fotozelle.

Gruß Thomas
 

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: NIKON D 40 & Studioblitzer !`??

Ok wow das wahrens chon ziemlich viele Infos .. werde dann mal bei meinem fachhändler fragen was der so anzubieten hat !!
Vielen dank ..erstmal
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben