Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D200 - Mehrere Fragen“

Janda

Insideout Genius

Moinsen!
Bin nun schon seit einiger Zeit mit der Nikon d200 am Gange und mich ärgern ein paar Sachen...
Erstens bekomm ich nicht raus, ob ich die Cam auch direkt an einen Rechner schließen kann und diese Bilder sofort beim Knipsen übertragbar sind?!

Zweitens und das ist viel gravierender:
Ich bevorzuge Langzeitbelichtung bei beleuchteten Schiffen, Gebäuden etc...
I-wie funktioniert der Autofokus nicht richtig, bzw. gibt es ja drei verschiedene: Selber regeln, dann den "Sport Modus", der ständig scharfstellt beim "andrücken" und den "normalen" beim andrücken scharf stellen. Beim "normalen" stellt der aber in der Dunkelheit nicht scharf, was ich mir nicht erklären kann, da meine Objekte gut ausgeleuchtet sind und die doch erkennen müsste?!
Habt ihr vll eine Idee?
Objektiv ist ein AFS Nikkor 18-70mm 3,5-...

Ich könnte jedesmal durchdrehen, wenn geile Sachen nicht richtig scharf dargestellt werden, vor allem wenn es unter 10°C ist und ich mir den ***** abfriere...

Grüße
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D200 - Mehrere Fragen

Zu Frage 1: Jops geht einfach den USB-Modus im Menu auf PPT stellen.

Zu Frage 2: Vermutlich reicht das Licht dem autofokus nicht um scharfzustellen. also entweder mit Lampe den Punkt anleuchten oder per hand einstellen.

3. Viel Erfolg ;)
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D200 - Mehrere Fragen

Hallo,
zu erstens: Es gibt von Nikon ein Zusatzprogramm (natürlich kostenpflichtig), welches die Bilder sofort auf den Rechner überträgt. Findet man bei Nikon auf der Homepage unter Software.
Bei LR 3 funktioniert dies leider (noch; *hoff*) nicht.
Zum Autofokus: da ist natürlich erst mal die Frage, welche Grundeinstellung Du da gewählt hast. Ich selbst habe ihn so eingestellt, dass immer ausschließlich auf den Mittelpunkt fokussiert wird, ggf. muss man dann nach dem Andruck die Kamera noch schwenken. Oder stellt dann den AF aus, weil die Entfernung dann ja bekannt ist (könnte auch bei dir passen, da ich annehme, dass Du mit Stativ arbeitest).
Auf dem AF-Sensorfeld muss sich außerdem etwas befinden, auf dass auch fokussiert werden kann, eine völlig kontrastarme gleichförmige Fläche ist schwierig.
Und nicht zuletzt muss es schon eine gewisse Helligkeit haben, sonst funktioniert kein AF - bei keiner Camera.
Eine kleine Frage noch als Nachschlag: Handelt es sich denn um AF-Probleme oder könnte es sein, dass das Bild verwackelt ist? Ggf. die Spiegelvorauslösung aktivieren; das Stativ darf nicht zu leicht sein, sonst gibts da schon Schwierigkeiten.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Nikon D200 - Mehrere Fragen

Die Software heisst Camera Control Pro, und kostet so etwa 90-100€. Mittlerweilse ist die Version 2 verfügbar.
Wenn man die Bilder gleich auf dem Rechner anschauen will, oder auch vom Rechner aus Einstellungen korrigieren und auslösen möchte, lohnt sich diese Software wirklich. Ich benütze sie fast ausschliesslich für Studiofotografie.

Wichtig hierbe (wie schon erwähnt) den USB-Modus der Kamera umstellen.
Das ganze ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. ;)

Fokusierung:
Hierzu ist es interessant zu wissen, wie eine Kamera überhaupt fokussiert.
Im Ausgewählten messfeld wird der Kontrast des einfallenden Lichtes gemessen. Nun wird verstellt bis der Kontrast höher wird. Bei höchstmöglichem Kontrast im angegebenen Messfeld beschliesst die Kammera, dass nun scharf gestellt ist.

Damit die Kamera dies ausführen kann, braucht sie aber irgendwas, das kontrast bietet. Bei lauem Licht beispielsweise eine einfarbige Täferwand fotografieren zu wollen wird nicht funktionieren, da das bisschen Schatten in den Kanten der Kamera nicht genügt, um den Kontrast anständig zu messen.

Das gleiche gilt auch für langzeitbelichtung. IN der Kuzen Zeit, in welcher die Kamera scharf stellen soll, bekommt der Sensor viel zu wenig Licht, um irgendwas erkennen zu können.

Der Sportmodus deiner Kamera wird von Einzelfokus auf den kontinuierlichen Fokus gewechselt. Letzterer stellt immer auf das Aktuelle Messfeld scharf. Und nicht nur das: bei sich auf den Fotografen zubewegenden Objekten berechnet die Kamera auf grund der kontinuierlichen Bewegung die ideale Schärfeeinstellung zum Zeitpunkt des Auslösens, welcher ja minim nach der eigentlichen Schärfemessung liegt.

Je nach Kameratyp und Einstellungen wechselt die einzelfeldmessung manchmal auch in die Dynamische Messung. Letztere erkennt das anepeilte Obiekt, und verfolgt dieses mit dem Messfeld, auch wenn es sich aus dem eigentlichen Fokusbereich entfernt.

Toll, was die Kameras heutzutage alles können. ;)

Mein Tipp:
Du fotografierst mit Langzeitbelichtung und meist statische oder sich nur langsam bewegende Objekte. Arbeite im Manuellen Fokus, und öffne die Blende nicht ganz. Ob du nun ein wenig länger belichten musst, spielt bei diesen Zeiten ohnehin keine sonderlich Rolle mehr. Jedoch fällt das scharfstellen etwas leichter.

Solltest du irgendwann mit Camera Control Pro arbeiten, hast du zudem eine verwacklungsfreiere auslösung, da du die Kamera dazu nicht berühren brauchst.
Solltest du dir (was ich empfehlen würde) mal die Betriebsanleitung zu gemüte führen, les doch gleich noch ein wenig über die Spiegelvorauslösung nach ;)

LG
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Nikon D200 - Mehrere Fragen

Was Du beschreibst, ist das sogenannte "tethered shooting", also entweder die Kamera per Laptop/PC fernbedienen und die Bilder dann automatisch zum Rechner übertragen oder aber auch die Bilder mit der Kamera in der Hand auslösen, und die Bilder werden dann nach jeder Aufnahme an den Rechner übertragen. Da gibt es natürlich viele Möglichkeiten, ein paar wurden ja bereits genannt (CameraControl2, DIY-Photobits).

In Lightroom III soll es zumindest für diverse Nikon und Canon Modelle auch so eine Steuerung als internes Modul geben, Infos dazu findest Du sicher bei Adobe auf deren Homepage.

Es gibt noch eine weitere Alternative, und zwar bei "Breeze Systems" das tool NKRemote (guckst Du hier: ), mit dem man auch alles per Fernsteuerung machen kann.

Lightroom ist eines der wenigen Programme, die die Option anbieten, einen Ordner zu überwachen. Das bedeutet, dass Du, wenn Du ein Bild gemacht hast und dieses mittels der o.g. Softwareprodukte an Deinen Rechner gesendet wird, das Bild quasi sofort in Lightroom geöffnet bekommst und es dort begutachten und bearbeiten kannst (ist das, was man oft bei den Profis beobachten kann, Foto wird gemacht und wird dann wenige Sekunden später automatisch in Lightroom geöffnet).




Das Fokussieren in dunkler Umgebung ist so eine Sache. Auch wenn man meint, die Objekte seien genügend gut ausgeleuchtet, weil man sie mit den Augen gut erkennen kann, kann das zuwenig Licht für den AF sein. Es ist ja nicht das Licht alleine, das benötigt wird, sondern es sind die Kontraste, die das AF Modul braucht, und da kann es bei schwachem Licht schon eng werden, also völlig normal.

Das 18-70 ist nun nicht gerade ein "Lichtwunder" mit seiner 3.5er Anfangslichtstärke. Da nützt es u.U. auch nichts, dass die D200 ein recht gutes AF Modul eingebaut hat. Wenn es nicht gerade darum geht, sich schnell bewegende Objekte im Dunkeln zu fixieren, dann würde ich zunächsteinmal den AF vom Auslöser entkoppeln. Also das Fokussieren einzig und allein auf die zusätzliche AF Taste legen, dann versucht die Kamera nicht bei jedem Auslösen auf's Neue den Fokus zu messen.
Dann das zentrale AF-Meßfeld auf einen Abschnitt mit möglichst viel Kontrast richten und dann mehrfach messen (AF Taste mehrfach drücken). Ist das Objektiv dann ruhig, dann kann man davon ausgehen, dass es korrekt scharfgestellt hat. Zur Sicherheit empfiehlt es sich, nicht gerade mit Offenblende zu arbeiten, Blende 5.6 schafft da schonmal etwas Reserve, falls der Fokus nicht exakt 100% sitzt. Falls das Objekt sich nicht vernünftig anmessen läßt, dann ein anderes (sofern vorhanden) in ähnlicher Entfernung anmessen, auch das funktioniert.


VG
Frank
 

Janda

Insideout Genius

AW: Nikon D200 - Mehrere Fragen

Nabend!
Also ich bin erstmal begeistert, dass soviele Leute geantwortet haben :)
Also zu dem "tethered shooting" werd ich mich jetzt mal schlau lesen, habe ja nun einen Namen für das Kind!

Bei dem Autofokus werde ich wohl weiterhin rumfuchsen müssen und ab und an vll auch mal auf Manuellen umstellen... Übt immerhin ungemein!
Gleich morgen Abend werde ich mal losziehen und probieren (geht ja bekanntlich über studieren!)

Vielen Dank erstmal

Schönen Abend noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben