Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D3000 eure Meinung.“

K_Back

Aktives Mitglied

Hey Leute,

ich bin am überlegen mir eine Nikon D3000 zu hollen, mit einem Objektiv 15-50mm, ist dabei.

Was haltet ihr von der Nikon? ich dachte mir als einstieg wäre diese OK, aber mein Stiefvater hat anscheinend.Testberichte gelesen, wobei diese nicht so gut abgeschnitten haben soll.

Habe dann auch gesucht und 2,4 denke ich ist ganz gut.

Was meint ihr dazu?

Danke für euer feedback
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Ich komme zwar aus dem feindlichen Lager,aber da machst Du sicher nichts falsch für 350 Euro. Die aktuellen DSLR Bodys sind wohl allesamt gut brauchbar und unterscheiden sich eher in Haptik und Bedienung als in der Bildqualität. Würde ich mir jetzt eine Crop Kamera kaufen wollen, wäre es wohl die EOS 550D - aber die ist preislich ja schon etwas höher angesiedelt. ;)
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

hab grad nach dem Preis geschaut, diese ist um einiges Teurer. aber bestimmt auch besser.
 

Wastl83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Hallo
Mein Onkel hat nur Nikon-Kameras. Der ist total begeistert und vollauf zufrieden.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Vergiss Testberichte, die kann man in den meisten Fällen als Anfänger so gut wie nicht durchschauen, weil es viel zu viele Faktoren gibt, die beachtet werden müssen, damit man einen gut vergleichbaren Test bekommt. Das tun die tester in 98% der Fälle nicht, deshalb muss der Leser das dann mit einbeziehen und das kann kaum jemand, der sich nicht extrem genau mit allen beteiligten Systemen auskennt (ich könnte es vermutlich nicht, obwohl ich 2 Systeme besitze und mich schon seit einigen Jahren mit Spiegelreflexkameras und -objektiven im Allgemeinen beschäftige).

Geh in einen Fotoladen und nimm dir Kamera, die sich am besten Anfühlt und bei der du den Eindruck hast, dass dir die Bedienung am besten liegt. Für den Anfang machst du da auf keinen Fall etwas falsch und in den meisten Fällen ändert sich das auch nie. Wenn du vor hast auf dauer dein System sehr zu erweitern, bleib bei Canon oder Nikon, da die beiden das größte Angebot haben. Wenn nicht, sind die andern Systeme auch völlig Ok.
 
AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Wenn Du als Einsteiger Dir eine Kamera zulegen willst ist es immer gut, Leute im Freundes-, Familien- und Bekanntenkreis zu haben, bei denen Du Dir evtl. Zubehör ausleihen kannst. Somit ist Deine Entscheidung für eine Nikon nicht falsch.

Laut Testberichten ist die D3000 nicht wirklich schlecht, aber die Konkurrenz bietet manches Feature mehr. Hm, ...

Aber wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, schau dass Du die Kamera mal in die Hand bekommst und ob sie sich für DICH gut und intuitiv bedienen lässt.

Auch wenn ich kein klaren Ja oder Nein abgebe hoffe ich trotzdem, etwas geholfen zu haben???

LG der fou
 

mek68

epibriere gerne

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

... mir fehlen auch wieder die Angaben zu "was ich damit machen möchte:"
Denn eine seriöse Aussage zur Tauglichkeit einer Kamera hängt sehr stark davon ab, WAS man damit machen möchte...
Niemand geht zum Autohändler und fragt "ist der VW-Passat gut für mich geeignet?"
Antwort:
- Ja, wenn Du viel transportieren magst
- Nein, wenn Du sportlich fahren möchtest
(Hinweis: soll nur als Beispiel gelten, sicher kann man mit einem Passat auch sportlich fahren... und mit nem BWM, Mercedes, Opel, Fiat, Hund-ei, Platz-da... und wie sie alle heißen)
Die erste Frage die Du Dir selbst beantworten solltest lautet: Was möchte ich damit fotografieren?
Wenn Du Dir diese Frage (noch) nicht beantworten kannst, dann kaufe Dir das billigste was Du finden kannst (evtl. auch gebraucht), denn ich garantiere Dir, entweder kaufst Du Dir bald etwas neues (was Deinen sich dann raus kristallisierten Erwartungen entspricht) oder aber Du gibst dieses Hobby auf.
Greez
Matthias
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

erst mal Danke shcon mal für eure Hinweiße.

Was ich fotografieren möchte? mhm -.-
In erster Linie Personen (Portrait, Akt usw.), Sachgegenstände (zB Verkauf bei Ebay o.ä.) auch wenn ich in den Urlaub fahre Gebäude, Tiere. eig fast alles.^^
Deswegen hatte ich es nicht angegeben, weil meiner Meinung nach brauch ich für die verschiedenste Bereiche ja ein anderes Objektiv.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Die Unterschiedlichen Anwendungsbereiche werden vor allem bei höherwertigen Kameras interessant, oder bei manchen Ausstattungsdetails. Z.B. sollte die Kamera eine Synchronisationsbuchse haben, wenn man einen Studioblitz verwenden möchte (spart zumindest ein Zubehörteil), aber so weit bist du vermutlich noch nicht. Außerdem fällt mir spontan keine Einsteigerkamera ein, die sowas hat^^

Canon oder Nikon wird vermutlich doch das beste für dich sein, da du schon in den unteren Klassen einen guten AF und die möglichkeit auf ein gutes Blitzsystem hast. Außerdem hast du die größte Auswahl um später zu erweitern.

Dir sollte klar sein, dass es lange dauern wird, bis du all das, was du genannt hast wirklich machen kannst, sowohl, was Kamera und Objektive angeht, als auch deine eigenen Fähigkeiten. Besonders gute Bilder von Menschen sind recht anspruchsvoll, was den Fotografen betrifft. Ich habe gute Gründe, warum ich das nur relativ selten mache, obwohl ich inzwischen schon einiges an Erfahrung sammeln konnte. Die von dir angesprochenen Akt-Bilder würde ich nie machen, ohne es vorher sehr gründlich gelernt zu haben. Dazu gehören sowohl Bücher, als auch Workshops. Denn sonst kann es da zu großen Problemen kommen, denke ich..
Ich will dich nicht entmutigen, nur etwas zur Vorsicht mahnen, denn sobald Menschen im Spiel sind, kann es auch Probleme geben. Wenn du Tiere oder Gegenstände ablichtest, ist das größte Risiko, dass es dir selbst nicht gefällt. Bei Menschen sollte es auch dem Modell gefallen, außerdem kannst du an Menschen nicht so herumbasteln wie an Gegenständen, oder ewig auf den richtigen Moment warten wie bei Tieren.. Der Umgang ist nicht leicht und will gelernt/geübt sein.
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Canon oder Nikon wird vermutlich doch das beste für dich sein, da du schon in den unteren Klassen einen guten AF und die möglichkeit auf ein gutes Blitzsystem hast. Außerdem hast du die größte Auswahl um später zu erweitern.

Dir sollte klar sein, dass es lange dauern wird, bis du all das, was du genannt hast wirklich machen kannst, sowohl, was Kamera und Objektive angeht, als auch deine eigenen Fähigkeiten.

Das ich einiges zu lernen habe, denke ich mir, aber ich lese halt viel, viele Bücher über fotografie usw. Aber die besten Foto´s werden mit der wachsenden Erfahrung geschossen, dass ist mir klar, danke für deinen Rat.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Halt Dich mal an Deinen Onkel. Wenn der mehrere Kameras hat kann er Dich (und wird Dich) auch gut beraten. Der kann Dir ja auch mal eine erklären und Dir in die Hand geben. Wenn Du dann selber eine Nikon kaufst kannste evt das ein oder andere Objektiv bei ihm ausleihen. Mach ich bei miner Tochter auch so (wer kann dazu schon "nein" sagen)

LG
 

K_Back

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Leider hat mein Stiefvater keine SLR mehr er hatte früher eine Analoge vllt hat er noch ein Objektiv iwo rumfahren, muss ich ihn mal fragen.
 
C

Crawls

Guest

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Also ich kann sie nur empfehlen!

Ich benutze sie selber sehr gerne für Urlaube und habe nur ausgezeichnete Fotos erhalten ;)

MfG
 
T

Tazi

Guest

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Schau dich doch mal nach einer Canon Eos 450D um. Gibt es momentan günstig da es ein Auslaufmodell ist.Und für den Anfang ist sie allemal ausreichend.
 
V

vimela

Guest

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Wir sind auch im Besitz einer D3000, und ich würde sagen für Laien-Fotografen ist die Kamera total ausreichend...
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Wir sind auch im Besitz einer D3000, und ich würde sagen für Laien-Fotografen ist die Kamera total ausreichend...

Korrekte Aussage ... daher solltest du dir auch gut überlegen, wie intensiv du diesem Hobby nachgehen willst. Denn solltest du die Fotografie intensiver betreiben wollen, wirst du mit dieser Cam bald an ihre Grenzen stoßen.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Für Einsteiger ist dieses Modul ganz gut geeignet.
Je nachdem wieviel du fotografierst, wie schnell du lernst und wie wissbegierig du bist, wirst du allerdings schnell an deine Grenzen stoßen und eine größere Cam haben wollen.
 

atzii

Member

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

ich stand zwischen der d3000 und d5000, habe mich dann aber für die D5000 wegen Live View und schwenkbares Display entschieden (Haustiere) ;)

Bin völlig zufrieden damit...
 

OVJUL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3000 eure Meinung.

Hallo.

Ich habe diese Kamera auch. Bin sehr zufrieden!! Für diese Preisklasse wirklich zu empfehlen! Bin kein totaler Anfänger in der Fotografie, kenn mich eig gut aus und diese Kamera hat mich echt positiv überrascht. :)
Was möchtest du genau fotografieren? Schau dir mal die D5000 an.

:)

Grüße,
OVJUL
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben