Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D3000 mit Sigma 135-400mm kein Auto Focus“

K3nt

Sag nein zu Stalking

Hallo,
Mir hat ein bekannter ein Sigma Objektiv gegeben, dass auf seiner Nikon optimal geht, wenn ich es auf meine Nikon drauf mache geht kein Auto Focus. Wenn ich von Hand Focusiere, was kein spaß macht geht es.
Zum Objektiv;
AF-MF ZOOM LENS
135--400mm F4.5 - 5.6 APO

Gibt es dass, das es auf seiner Nikon D300s geht und auf einer D3000 nicht?
Ist meine Kamera defekt (bei meinem normalem Objektiv geht Auto Focus)?
Wo kann ich finden, welcher Typ Objektiv auf meiner geht??
 

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Nikon D3000 mit Sigma 135-400mm kein Auto Focus

Also...

deine D3000 stellt den Fokus nicht per Motor (in der KAM ein, kleines Loch mit einer Mitnehmerscheibe ) sonder sagt der CPU vom Objektiv es scharf zu stellen. Ultraschall motor im Objektiv. Die D3000 hat den s.g AV Motor nicht., (wird aus Kostengründen weggelassen)



AF-S- und AF-I-NIKKOR: Es werden alle Kamerafunktionen unterstützt.
AF-NIKKOR-Objektive Typ G oder D ohne integrierten Autofokusmotor: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus unterstützt. IX-NIKKOR-Objektive werden nicht unterstützt.
Sonstige AF-NIKKOR-Objektive: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme des Autofokus und der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt. Objektive für die F3AF werden nicht unterstützt.
PC-NIKKOR Typ D: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme einiger Aufnahmebetriebsarten unterstützt.
AI-P-NIKKOR: Es werden alle Kamerafunktionen mit Ausnahme der 3D-Color-Matrixmessung II unterstützt.
Objektive ohne CPU: Der Autofokus wird nicht unterstützt. Diese Objektive können mit manueller Belichtungssteuerung (M) verwendet werden, das Belichtungsmesssystem der Kamera ist jedoch deaktiviert. Hinweis: Die elektronische Einstellhilfe kann mit Objektiven ab einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden.

Das Sigma braucht aber das Fokussieren von der KAMERA aus den AV Motor, weil es keine CPU hat. Also kein Ultraschallmotor im Objektiv. Must du HSM Objektive von Sigma nehmen.

Dein Sigma:
Autofokus ja nur per AV Motor (hast du nicht)
Ultraschallmotor nein (also bei der D3000 kein Autofokus)

RESULTAT: nur manueller Fokus möglich

Mike

PS also nix kaputt an der Kamera
 
Zuletzt bearbeitet:

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Nikon D3000 mit Sigma 135-400mm kein Auto Focus

Wow, super beschrieben!!! Das bringt mich aufjedenfall weiter, wenn ich in Zukunft ein neues Objektiv kaufen will!!!

Danke und zum glück ist mit meiner Kamera alles OK
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 mit Sigma 135-400mm kein Auto Focus

Das Sigma braucht aber das Fokussieren von der KAMERA aus den AV Motor, weil es keine CPU hat. Also kein Ultraschallmotor im Objektiv. Must du HSM Objektive von Sigma nehmen.


Stimmt alles, nur mit dem Chip ist mißverständlich: Es gibt Objektive mit Chip/CPU für elektronische Blendensteuerung. Das sind Objektive die zwar die kleinen Kontakte am Rand haben aber trotztdem keinen HSM/Ultraschallmotor.
Zusammengefasst nochmal:

Hat das Objektiv keinen Ultrschallmotor (zu erkennen am Stangenanschluss -kleines loch mit ner Art schlitzschraube-): hast du an der d3000 keinen Autofokus.

Hat das Objektiv keine eletrischen Kontakte am Ring hat es meist auch keinen Ultraschallmotor: Kein Autofokus und Fotografieren nur im Modus "M" möglich.

Andersrum:

D3000 braucht elektronische Blendensteuerung und Ultraschallmotor im Objektiv.

D70-D90 braucht elektronsiche Blendensteuerung aber nicht zwingend den Motor im Objektiv

D300 aufwärts: Kann ohne elektr. Blendensteuerung über einen Mitnehmer die Blende erkennen und im "A" Modus fotografieren. Einen Motor braucht man auch nicht zwingend im Objektiv.

MfG

Hulud
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D3000 mit Sigma 135-400mm kein Auto Focus

als kleine Ergänzung ...

alle AF-S gekennzeichneten Objektive von NIKON funktionieren wie oben beschrieben an Kameras OHNE eingebauten AF-Motor - heisst übrigens AF Stangenantrieb, wenn Du einmal davon lesen oder hören solltest ...

bei SIGMA tuen es alle Objektiv die einen HSM = Hyper Sonic Motor gleichbedeutuend mit 'Ultra-Schall-Motor' eingebaut haben ...

bei TAMRON gibt es auch seit kurzem Objektive mit ...

als kleiner Tipp für deine D3000 ... probiere mal die 'alten' MF-Objektive aus dem WW-Bereich ... bei Landschaftsaufnahmen ist AF ja nicht sooo umbedingt ein 'Muss' ;) ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben