Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss“

m100

Noch nicht viel geschrieben

auf meinen ersten "ab"-wegen im DSLR bereich hab ich viel feedback von dieser community bekommen und möchte mich daher offiziell ein "hallo!" in die runde werfen.

ich hab 2001 im bereich webdesign, flyer design gearbeitet vorwiegend mit photoshop und hoffe das ich auch nach vielen jahren der enthaltsamkeit hier anknüpfen kann und wissenswertes im bereich foto nachbearbeitung in erfahrung bringen kann.

in sachen fotografie speziell DSLR zähl ich mich zu den blutigen anfängern und erkunde getreu dem motto "learning by doing". da mir die automatik modi meiner D3000 nicht gefallen, suche ich speziell den austausch mit D3000 Besitzern, evtl gibt es es hier auch einen D3000 Owners Thread?

Vor allem möchte ich wissen - dies für alle DSLR im allg. -wieviel von euch die eigenen Bilder nachbearbeiten?

Und wer, wann & in welcher situation,welche Kamera "presets" (voreinstellungen) verwendet.

in dem sinne happy shooting
Cheers
M
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Herzlich willkommen im Forum
 

Nemi

Diesauchdas

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
 

Sanvito

Member

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Herzlich willkommen hier im PSD-Forum und weiterhin viel Spaß.
 
P

PhotoUwe

Guest

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Auch von mir ein herzliches Willkommen,
Ich arbeite alle Bilder nach, da ich ausschließlich im Raw-Format (NEF) arbeite. Es ist halt ein Rohformat und die Bilder müssen entwickelt werden. Aber die Möglichkeiten sind um ein Vielfaches größer.
Mit den Voreinstellungen arbeite ich nicht mehr so viel. Ich weiß was ich für ein Shooting ich vor habe und stelle nach Situation ein. Ich habe noch eine D700. Die habe ich noch mit Portrait, Sport und Studio eingestellt.
LG Uwe
 

Erward

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Hallo,
herzlich willkommen hier und viel Spaß und Erfolg
 

lisa2

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Hallo M100, herzlich willkommen und viel Spaß und Erfolg im Forum. :)
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Herzlich willkommen auch von mir hier im Forum!
Ich denke mal, dass sich die einzelnen Modelle nicht so deutlich unterscheiden, so dass ein spezieller Austausch nicht so viel bringt. Generell kann ich dir empfehlen, ab und zu die Automatikmodi auszuprobieren, die sind gar nicht so schlecht. Sonst kann ich dir zum Einsatz der Blendenpriorität/Blendenautomatik (bei Nikon der Modus "A") raten: du stellst mit dem vorderen Einstellrad die Blende vor (und bestimmst dadurch die Schärfentiefe), die Kamera errechnet die nötige Belichtungszeit. Das Ganze kannst du variieren, indem du die Belichtung entweder über das gesamte Bild (Matrix), mittenbetont oder per Spot (Focusmessfeld dient auch als "Belichtungssensor") steuerst.
Aber was die allgemeinen Tipps zum Fotografieren anbelangt, so findest du auch hier im Forum genug Stoff. Und dann kannst du ja immer noch gezielt nachfragen.
Viel Spaß und Erfolg hier!
 

kgs_photos

Lernwillig :-)

Hallo und Willkommen bei PSD-Tut..., m100.

Wer im RAW-Format fotografiert kommt um eine Bildbearbeitung kaum herum. ;)
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

vielen dank, momentan versuche ich mich viel an der manuellen - was für einen Einsteiger evtl. suboptimal ist - mit den presets war ich leider größtenteil enttäuscht, was evtl. auch auf meine handhabe zurückzuführen sein kann.

in bezug auf Nachbearbeitung, in einem anderen thread wurde mir anhand meiner Beispielbilder sehr schön dargestellt, wie der Golden Schnitt wirkt.

Meine Frage daher, was genau bearbeitet ihr nach? Fokus? Tonwert? Filter&Effekte?

Gruss M100, der sich einen Kaffee gönnt
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Herzlich Willkommen und ganz viel Spass hier im Forum mit uns
 

sepper

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Hallo M100,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Herzlich Willkommen hier. Ich hab die gleiche Kamera und ähnliche Probleme ;-) aber hier findest du sicher Unterstützung
 

chris843

Wissbegieriger

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Herzlich Willkommen. Ich besitzte den nachnachfolger (D3200). Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

LG Chris
 

Hamster55

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D3000 Neuling sucht Anschluss

Hi M100,

bei der Nachbearbeitung kommt es darauf an, was ich fotografiert habe. Wegen des Aufwandes fotografiere ich nur dann in RAW, wenn ich wirklich gute Bilder haben möchte. Bei den JPGs liegt bei mir der Schwerpunkt auf Über- / Unterbelichtungen ausgleichen (Stichwort: Ebenenmodus; Negativ Multiplizieren bzw. Multiplizieren) und etwas nachschärfen. Für den häufigsten Fall habe ich eine Aktion erstellt, so dass diese Bearbeitung schnell gehen kann. Ab und zu muss ich auf Auswahl und/oder Masken zurückgreifen. Damit ist die "normale Fotografiererei" (Urlaub und Familie) abgedeckt.
Bei anderen Aufnahmen (z.B. Makros) nutze ich das Fotostacking, für Einladungen, Gruß- und Gutscheinkarten setze ich mehrere Bilder zusammen. Manchmal ist auf einem Urlaubsbild die Stimmung nicht richtig getroffen, weil z.B. der Nebel nicht richtig eingefangen wurde, die Kontraste zu stark waren oder ich den Sonnenuntergang schlecht belichtet hatte. Dann sitze ich schon mal eine Stunde an einem Bild, um mit vielen der oben beschriebenen Aktivitäten das Bild so hinzubekommen, dass es meiner Vorstellung oder Erinnerung besser entspricht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben