Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel“

m100

Noch nicht viel geschrieben

hallo,

ich wolte gestern nacht die skyline inkl. mond aufnehmen .. nur leider forcerit die kamera den blitz ( automatik oder andere presets ) auf manuell -selbst objektiv manuell - und deaktiviertem lock, streikt die kamera und will partou kein foto machen

das mag ein evtl. anfänger verständnissproblem sein, also bitte nur konstruktive kritik

vielen dank
michael
 

Fotografie

kdww

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

Das könnte der Autofokus sein, der nicht scharfstellen kann und daher den Auslöser blockiert. Daher mal Autofokus ausschalten.
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

wie gesagt habe ich am Objektiv auf manuell gestellt und auch auf der Kamera den Autofouks auf manuell .. die option deaktivieren habe ich nicht gefunden. evtl. blockieren andere einstellungen den auslöser

ich werde heut abend nochmals probieren ein foto zu schiessen und rückmeldung geben

danke
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

Meine D5100 hat eine Option, die sie nur bei scharfgestellten Motiven auslösen lässt. Die Funktion lässt sich auch deaktivieren. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die D3000 diese Einstellung auch anbietet... jetzt hast Du bis heute abend Zeit, Deine Kamera-Anleitung danach zu durchforsten :p

Mit welchen Einstellungen (Belichtung / ISO) wolltest Du denn fotografieren?
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

es gibt eine Funktion SYSTEM -> Auslösesperre, welche ich deaktiviert hatte. dies bezieht sich aber nur auf "fehlende SD Karte" .. werd wohl weiter suchen müssen :)
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

Ich kenne das bei meiner D3000 nur in den Automatikprogrammen. Im manuellen Modus geht das Fotografieren bzw. Auslösen im Dunkeln eigentlich immer. Die Kamera meldet mir nur, dass das Objekt zu dunkel ist.
Hab gerade mal ausprobiert, ob sie auslöst, wenn der Objektivdeckel aufgesetzt ist. Selbst das funktioniert.
 

DeBr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

Ich kann mir eigentlich auch nur vorstellen, dass du in einer Automatik fotografierst, die Kamera denkt, dass es zu dunkel ist, und z.B. die Blende nicht weiter öffnen kann, oder die Zeit länger als 30 sek. einstellen möchte, was auch nicht geht (in Automatiken) . Vlt. löst sie dann nicht aus.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

Ich würde auch auf "M"anuell gehen. Focus auch manuell. Eigendlich sollte es dann gehen...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

Die D3000 kenne ich nicht, aber bei allen mir bekannten Nikons kann man für die Auslösung zwischen Schärfeprioriät und Auslösepriorität umschalten. Das sollte bei der D3000 auch der Fall sein. Nikon liefert bei seinen Kameras sogar ein Handbuch mit, wo so was drin steht. ;)

Außerdem:
Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel
.....halte ich jetzt mal für unglaubwürdig. Du glaubst gar nicht, wie hell der Mond ist. Wenn du den richtig belichten willst, wirst du bei Zeiten kürzer 1/60 liegen, je nach ISO und Blende noch viel kürzer. Hast du den Mond richtig belichtet, säuft deine Umgebung dann ab ins tiefe Schwarz. Anders herum: eine Langzeitaufnahme mit Mond, da bekommst du statt Mond nur einen unscharfen hellen Flecken. Das Ding ist nicht nur hell, sondern bewegt sich auch verflixt schnell.

Solche Aufnahmen solltest du besser in der blauen Stunde machen, damit hast du etwas Restlicht zum Fokussieren und nicht so große Helligkeitsunterschiede.
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

danke fürs zahlreiche feedback!

im manuellen modus schiesst sie tatsächlihc, keine ahnung was in sie gefahren ist
im automatikmodus streikt sie nur wenn der eingestellte autofokus sich nicht scharfstellen kann, ein paar millimeter den fokus verrückt und sie schiesst, obwohl das bild imo auch vorher scharf war .. aber wie solls die Kamera wissen

Erste Bild, leider nur mit "halbem" Mond ( vor 2 tagen deutlich weisser & heller ). Leider ein paar mal den sucher neu ausrichten lassen.




Blende: f16,0
ISO: 400
Belichtungszeit: 30s
Program: A
Messmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Zoom: 55mm


Hier der versuch mehr "nachthimmel" einzufange und zu prüfen wie der sucher funktioniert



weniger Zomm: 46mm
weniger ISO: 200





Iso auf 800
Messmodus: Mittenmessung


Würde mich auf feedback freuen in richtung Messfeldsteuerung, Weissabgleich und Autofokus Einstellung

Cheers
Michael
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

[...]

im manuellen modus schiesst sie tatsächlihc, keine ahnung was in sie gefahren ist

Du hast die Kontrolle über die Kamera übernommen und nicht den
Automatiken ihre - vermeintlich - ungenügende Mitarbeit überlassen ;) ...

im automatikmodus streikt sie nur wenn der eingestellte autofokus sich nicht scharfstellen kann, ein paar millimeter den fokus verrückt und sie schiesst, obwohl das bild imo auch vorher scharf war .. aber wie solls die Kamera wissen

steht die Kamera auf Auslöse-, oder Schärfe-Priorität..?

bei dieser Art von Bildern wäre eine Belichtungreihe ideal...

leider kann das die D3000 nicht, so weit ich weiß :( ...
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

laut Mark&Technik Handbuch, ist AF-C auf Auslösepriorität gestellt während AF-S (einzelfokus/schärfepriorität) .. ich werd dies nochmal gegenprüfen müssen, ich meine ich hatte dies auf AF-A
 
E

essdreipro

Guest

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

habe das M&T nicht vorliegen... in der BDA heisst es bei AF-A, bzw. AF-C...

...der Auslöser kann nur auslösen, wenn die Kamera scharf stellt...

danach dürfte die Kamera in deinem Fall gar nicht ausgelöst haben...
was ja so nicht stimmt... würde noch mal durch die Menüs schauen,
ob da nicht doch was von 'Schärfe-, oder Auslösepriorität' steht...
 

m100

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D3000 - streikt bei nachtbildern - motiv zu dunkel

danke fuer alle antworten, das thema ist soweit geklärt. der vollständigkeithalber

AF-A ist die automatik der kamera und kann auto. zw. AF-S & AF-C wählen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben