Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie“

annescence

Noch nicht viel geschrieben

:)Hallo liebe Hobby- und Profi-Knipser:),

ich suche Tipps, wie ich die Einstellungen meiner D40 auf Portraitfotografie optimieren kann. Wo finde ich z.B. die Voreinstellungen zu warme/ kühle Farbgebung etc.? Sollte man wirklich die Automatik-Einstellung "Portrait" beim Rädchen verwenden? Hat das nur die Funktion, daß der Hintergrund leicht unscharf wird? usw....freue mich über Tipps

Vielen Dank:)
annescence
 

Fotografie

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Unscharfe Hintergründe erzeugt man mit einem Teleobjektiv niemals mit Weitwinkel. Zudem gibt es für Portraits keine Standart Einstellung die alles ins rechte Licht rückt. Probiere verschiedene Hintergründe mit verschiedenen Ausleuchtungen, dann wirst du rasch verstehen wovon ich schreibe.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Nimm eine weit offene Blende. F/1,4 - 2,8 . Wäre gut wenn du dein Objektiv angeben würdest, sonst tapt man hier im Dunkeln.
Iso 100, Kamera auf A stellen dann sucht sich die Kamera die richtige Belichtungszeit.
Brennweite x 1,5 sollte die kürzeste Belichtungszeit sein.
Ein paar Infos von dir könnten nicht schaden.

Gruß Thomas
 

annescence

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Nimm eine weit offene Blende. F/1,4 - 2,8 . Wäre gut wenn du dein Objektiv angeben würdest, sonst tapt man hier im Dunkeln.
Iso 100, Kamera auf A stellen dann sucht sich die Kamera die richtige Belichtungszeit.
Brennweite x 1,5 sollte die kürzeste Belichtungszeit sein.
Ein paar Infos von dir könnten nicht schaden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

vielen Dank.

Kamera: Nikon D40

Objektiv: Nikon DX AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6GII ED
da steht noch was von: Aspherical (unendlich) bis 0,28m/0.92ft (durchschnitt)52

Ich weiß man kann mit Photoshop viel korrigieren, auch die Farbstimmung und Co, aber ich hab den Ehrgeiz und möchte auch als Amateurin die Originaldaten so Korrektur-unbedürftig wie möglich halten. Große Herausforderung dabei ist das Lichtmanagement ohne Profianlage. Aber auch das Licht bringt nüscht, wenn man falsche Einstellungen in der kamera wählt. Würd da gern mehr lernen.
 

annescence

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Unscharfe Hintergründe erzeugt man mit einem Teleobjektiv niemals mit Weitwinkel. Zudem gibt es für Portraits keine Standart Einstellung die alles ins rechte Licht rückt. Probiere verschiedene Hintergründe mit verschiedenen Ausleuchtungen, dann wirst du rasch verstehen wovon ich schreibe.
Danke, aber für mich gibt es in den (technischen) Einstellungen zu viele Kombinationsmöglichkeiten, dass ich da nicht wild rumprobieren mag. Ich habe ürbigens schon mal von Standards gehört, zumindest im Bereich der Studioportraitfotografie, also welchen Abstand Model zu Hintergrund und Kamera zu Model haben sollte, wo und wie man Lichter einsetzen sollte. Auch gehts ja oft darum, dass man - wenn man mal von ganz speziellen Effekten oder künstlerischen Fotos absieht - den Hauttön möglichst schön und weich trifft, sowie die Haare und der Kontrast soundso ist.

Bei Portraifotos im Freien muss man sicher viel mit Hintergründen, Lcihtverhältnissen etc. ausprobieren. Daher konzentriert sich meine Frage eher auf (gleiche Heim-) Studio (öhm) Bedingungen.
:)
 

habari

-sw freund-

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Danke, aber für mich gibt es in den (technischen) Einstellungen zu viele Kombinationsmöglichkeiten, dass ich da nicht wild rumprobieren mag.


:)
Wenn du nicht rumprobieren magst warum hast du dann eine Cam mit vielen Einstellungsmöglichkeiten? Verstehe ich nicht, das ist doch gerade der Reiz an einer solchen Cam :)
 

annescence

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Wenn du nicht rumprobieren magst warum hast du dann eine Cam mit vielen Einstellungsmöglichkeiten? Verstehe ich nicht, das ist doch gerade der Reiz an einer solchen Cam :)
Hallo Habari,
um Deine Frage zu beantworten: Jeder Mensch ist anders. Bei mir ist es so, ich brauche einen roten Faden, eine Richtlinie, und wenn ich das habe experimentiere ich weiter. Ich kenne mich mit den technischen Details nicht genug aus, so daß ich nicht weiß, welche Zahlen und Angaben welchen Effekt haben und mit was am Besten kombiniert werden kann. Außerdem finde ich die technischen Manuals von Kameras ganz schrecklich und greife lieber auf eine (Vielzahl) an Erfahungswerten von Usern zurück. M.E. der Sinn eines solchen Forums. :)

P.S.:Ich frage mich, warum hier gerne die Fragen an sich in Frage gestellt werden anstatt einfach zu antworten :) damit wird doch das ganze Forum hier ad absurdum geführt und man könnte immer sagen "Schon mal was von Google gehört?" oder "Beleg doch mal nen Kurs.."
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

P.S.:Ich frage mich, warum hier gerne die Fragen an sich in Frage gestellt werden anstatt einfach zu antworten :) damit wird doch das ganze Forum hier ad absurdum geführt und man könnte immer sagen "Schon mal was von Google gehört?" oder "Beleg doch mal nen Kurs.."

Also mit der Kamera und ihren Einstellmöglichkeiten sollte man sich schon beschäftigen. Die Einstellmöglichkeiten sind ja dafür da um auf Motiv, Hintergrund und Lichtverhältnisse reagieren zu können. Es gibt nicht die richtige Einstellung.
Den Zusammenhang Blende, Belichtungszeit, ISO und Brennweite sollte man schon kennen. Sonst ist das jedesmal Zufall was beim fotografieren raus kommt und nicht reproduzierbar.
Es gibt im internet einen guten kostenlosen Fotokurs, der von Kameraeinstellung bis Bildaufbau alles sehr gut erklärt.
Den mal durcharbeiten bringt dich sicherlich weiter.

Gruß Thomas
 

missmcfeegle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Hallo annescence,
Thomas hat schon ein paar sehr gute Tipps gegeben. Für Portraits würde ich bei einer Brennweite von 50 mm anfangen, damit die Person nicht durch den Weitwinkel verzerrt wird. Da du eine Nikon D40 hast und der Chip nicht so groß ist wie ein 35mm-Negativ, kann es sein, dass du deine Brennweitenzahl auf dem Objektiv mit 1,6 multiplizieren musst, um auf die "richtige" Brennweite zu kommen. Es kann also sein, dass du bei deinem Objektiv bei 30 mm anfangen kannst.

Wie schon geschrieben wurde: Am besten niedriger ISO-Wert (100, 200), kleine Blendenzahl (2,8 z.B.), und eine Belichtungszeit, bei der du nicht verwackelst oder (wenn du ein Stativ verwenden möchtest) dein Modell nicht wackelt. Hierfür brauchst du viel Licht! Fensterlicht von der Seite ist wahrscheinlich am besten und wenn du einen Spiegel, eine helle Pappe oder ein helles Bettlaken auf die andere Seite deiner Person bringst, hast du noch mehr Licht (reflektiert).

Zum Hautton: Hier ist der Weißabgleich wichtig. Du kannst die Einstellungen für den Weißabgleich vorher durchprobieren und sehen, welche der Realität am nächsten kommt. Auf Auto würde ich mich hier nicht immer verlassen. Um das Nachbearbeiten wirst du aber evtl. nicht herumkommen. Und: solltest du zufällig eine Graukarte zu Hause haben oder jemanden kennen, der eine hat: Die hilft hierbei ungemein :D.

P.S. Hier auf der Insel gibt es eine Fernsehserie, die "How to take stunning pictures" heißt, in der die wichtigsten Grundlagen erklärt werden. Die gibt es legal auf youtube zum Ansehen; leider weiß ich nicht, ob die Folgen in Deutschland auch verfügbar sind. Außerdem ist es natürlich in englisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

annescence

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Vielen Dank für die (schnellen) Antworten bisher. :)
Werde mich wohl doch noch mal damit auseinandersetzen und die Grundlagen etwas mehr recherchieren. Mutiger zwecks ausprobieren sollte ich wohl auch sein. Vielleicht blöde Frage: Gibt es eigentlich so eine Funktion, dass man im/zum Bild die Aufnahmeeinstellungen (mit)speichern kann, um das im Nachhinein zuordnen zu können?
:)))))
 

Babamungipa

grumpy

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Gibt es eigentlich so eine Funktion, dass man im/zum Bild die Aufnahmeeinstellungen (mit)speichern kann, um das im Nachhinein zuordnen zu können?

Die gibt es, heißt EXIF-Daten & Deine D40 kennt sie :)

Da werden alle relevanten Werte selbsttätig festgehalten -
Du brauchst nix dazuzutun, oder einzustellen......


Edit: Es sind übrigens mehr Daten, als Du jemals brauchen wirst.
Beispiel (unten auf der Seite für EOS 50D): http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeable_Image_File_Format
 
Zuletzt bearbeitet:

Sadistos89

Systemfehler

AW: Nikon D40 Einstellungen für Portraitfotografie

Daher konzentriert sich meine Frage eher auf (gleiche Heim-) Studio (öhm) Bedingungen.
:)

Klassische Portraitfotografie im Studio arbeitet mit 3 Lichtquellen (Hauptlicht, Hintergrundlicht und Kopflicht. Das kannst du allerdings jederzeit erweitern, verringern. Je nachdem was du als Ergebnis bekommen möchtest.

Zum Studio kann man (grob, von speziellen Effekten abgesehen) sagen:
Modus M
ISO 100, wir wollen ja dies bestmögliche Qualität.
Verschlusszeit so um die 1/125, ist aber eigentlich unwichtig, da der Blitz im Studio meist eh alles einfriert. Allerdings nicht kürzer als die Synchronzeit vom Blitz, sonst "sieht man den Verschluss" auf den Bildern ;)

Letztendlich läuft im Studio im Normalfall alles über die Blende und die eingestellte Stärke des Blitzes...

Was die Brennweite angeht gilt das gleiche wie draußen. Bitte kein Weitwinkel, es sei denn du willst diesen typischen Verzerrungeffekt, sieht das Model halt aus wie ne Tonne^^
Je nach Platzbedarf ein Normalobjektiv oder Tele...


Edith sagt: Der Hauttöne wegen einfach mal mit dem Weißabgleich beschäftigen. Die zwei wichtigsten Werte (ungefähr) sind bei Tageslicht ungefähr 5300K sowie bei Kunstlicht ca. 3200K.
Das ist ne grobe Orientierung. Im Studio stellt man bei Blitzen also die 5300K fest ein und hat später immer die gleiche Farbtemperatur und kann entsprechend nachbessern, wird auf Auto gestellt schwierig. Beim Nachbessern hilft wie schon erwähnt die Graukarte und letztendlich auch der eigene Geschmack...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben