Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D500 SnapBridge“

Guten Tag zusammen,

ich hab seit Freitag die Nikon D500 und scheiter irgendwie an SnapBridge.
Kennt jemand sich mit der Funktion/App aus?

Meine Kamera hat mein Smartphone erkannt, mein Handy via App hat die Kamera erkannt.
Ich nutze ein Andorid System auf meinem Handy.

Meine eigentliche Frage lautet, wie kann ich meine Bilder von der Kamera via Snapbridge auf mein Handy übertragen so wie
es in dem schönen Video von Nikon geht?
 

Fotografie

Danke für den Link, war sehr informativ :)
und der Susschnitt des Chat's war auch super XD

Wenn blos Snapbridge laufen würde, wie es der nette Support schrieb, dann hätte ich meine Bilder wenigstens auf der
Kamera, Fernauslöser hab ich genug und mit Snapbridge hats auch einmal funktioniert :)
Ich versuche es weiter XD
 
A

andreas_v

Guest

Ich habe die Nikon D500 und es ist eine tolle Kamera. Warum Nikon allerdings die eingebaute WiFi-Funktion mit Gewalt lahmgelegt hat und den Ein-/Ausschalter für diese Funktion in eine externe App verlegt hat, weiß nur Nikon. Seit mehr als 2,5 Wochen beschwere ich mich deswegen schon bei Nikon und da der deutsche Support sich bisher sehr schwerhörig gezeigt hatte und meinte, Produktentscheidungen würden in Japan getroffen, habe ich eben den President von Nikon per Einschreiben angeschrieben. Morgen oder übermorgen hat er's auf dem Tisch. Was ich will? Lediglich ein Firmwareupgrade, mit dem die künstlich zugunsten des für Apple nicht verfügbaren / für Android teilverfügbaren Snapbridge abgeschnittene WiFi- von mir aus auch Bluetooth-Funktion dort eingeschaltet werden kann, wo sie einzig und allein eingeschaltet werden kann: Im Systemmenü.

Hierzu auch:

Meldet sich Nikon nicht bis Ende dieser Woche mit einem konkreten Datum für das Firmwareupdate - ich halte den 15.06.2016 für realistisch und machbar - wird aus dem technischen Problem ein rechtliches. Mein Anwalt sitzt in den Startlöchern.
 

Hybi

Noch nicht viel geschrieben

Wow! Du glaubst also, dass Du Nikon zwingen könntest, ein Feature, das sie nicht anbieten möchten zu implementieren?
Da bin ich aber mal gespannt.
Und ich verhehle nicht, dass ich dieses Ansinnen für kühn halte.

Aber mach mal.
Und ich wünsche Dir ja auch durchaus Erfolg!

Solange ich Deinen Anwalt nicht bezahlen muss ;-)

Freundliche Grüße
Hybi
 
E

essdreipro

Guest

für mich stellt sich dabei die Frage, ob diese 'ärgerliche'
Einschränkung schon beim Kauf bekannt war...

etwas - bei allem Verständnis - beim Hersteller anzumahnen...
gut und schön... aber warum sollte ein Rechtsanwalt hier
'Wunder wirken'..?
 
A

andreas_v

Guest

Klar, ist mein Ansinnen kühn, aber man sollte es wenigstens versuchen. Ach so, ja: Juristische Vorbildung habe ich genossen. Ich weiß so ungefähr, was ich da tue und verlangen darf. Ob und wann ich es bekomme, werden wir sehen.

Die 'ärgerliche' Einschränkung war beim Kauf am 23.01.2016 noch nicht bekannt.

Irgendwann im April hatte ich auf einer Nikon-Seite gelesen, dass Snapbridge 'im Sommer für iOS' kommen würde. Da dachte ich mir auch noch nichts böses, da ich davon ausging, dass ich dann wenigstens WMU nutzen könnte.

Als ich die Kamera dann am 04.05. - endlich - hatte, begann ich zu konfigurieren, fand schnell Wifi im Systemmenü, konnte die SSID und das Passwort ändern, die IP-Adresse sehen. Alles prima, nur wollten meine iOS-Geräte die Kamera nicht sehen. Ich begann zu suchen und fand auch schnell den Beitrag eines bekannten deutschen Nikon-Bloggers. Flugs einen Supportfall bei Nikon aufgemacht, wo man nach dem Supportfall des Bloggers immerhin so schlau war, mir nicht einfach dreist die Anschaffung des WT-7 für 1.100 Euro zu empfehlen, sondern mir eine Eye-Fi-Karte schmackhaft machen wollte.

Ein Rechtsanwalt allein wirkt natürlich nicht Wunder, aber Nikon hat rechtsverbindliche Aussage getroffen, die Nikon derzeit nicht einhalten kann. In den ganzseitigen Werbanzeigen liest man etwas von 'integrierte WiFi-Funktion' und auf der Verkaufsverpackung 'made for ipod/iphone/ipad'. Da kann man dann Nikon nur den Rat geben: Dann macht mal schnell - egal ob mit WMU oder Snapbridge - bevor es Ärger gibt. Was da rechtlich kommt, ist erst mal recht naheliegend.

Es ist ja nicht so, dass Nikon das erste Mal bei einer Produkteinführung danebengegriffen hätte. D600, D750, das kleine 300 mm, das 200 - 500 mm (das übrigens abgesehen von dem Firmwarebug, den mein Händler schon vor Kauf selbstständig bei Nikon beheben hatte lassen, für ein Zoom und den Preis exzellent ist). Nikon schafft es immer wieder, eigentlich ausgezeichnete Produkte durch irgendwelche Probleme - sei es bei der QA / QS oder - wie dieses Mal beim Marketing - mit einem schlechten Ruf zu versehen.
 
Egal wie der Ruf von Nikon sei, ich hoffe einfach, dass der Fehler schnell behoben wird.
Ich die Wifi funktion wengistens so nutzen kann wie es im Video zu sehen ist und naja,
vill hier und da eine taugliche App noch raus kommen wird :)
 
A

andemande

Guest

@andreas_v
wegen Datentransfer von Kamera zu Betrachter per WiFi machen sich wahrscheinlich nur Leute Gedanken, die für Nikon so wichtig sind, daß Nikon bestimmt gerne den Kauf rückgängig macht.

Die Snapbridge App unter Android hat eine Bewertung von 2,7. Auf eine App mit so einer schlechten Bewertung würde ich keinen Penny setzen und insgesamt gesehen die aktuelle Lage bei der Firma mal ins Kalkül ziehen.

Wenn dein Rechtsberater den Kampf mit Nikon aufnehmen will, hindere ihn bloß nicht daran. Von irgendwas muß doch so einer auch leben :foto:
 
So weit ich das gelesen hab, ist die App Snapbridge nur so schlecht bewertet worden, da sie keine älteren Kameras unterstützt.
Ab welcher Kamera das genau ist, dass müsste man noch mal nach lesen, falls es irgendwo steht xD.
 
A

andemande

Guest

Na ja, die Zahl der genannten unterstützten Android-Geräte hält sich doch sehr in Grenzen.
Man darf ja auch nicht vergessen, daß eine Fotodatei aus so einer Kamera, egal wie intelligent komprimiert, einiges an Ressourcen bei beiden Geräten während eines WiFi Transfers abverlangt. Die idealen Laborbedingungen gibt es wahrscheinlich selten in the wild.
 
A

andreas_v

Guest

Danke für die Kommentare, es gibt halt verschiedene Vorstellungen und Bedürfnisse.

Klar, würde Nikon gerne den Kauf rückgängig machen, aber die D500 ist halt ansonsten einfach eine sehr gute und sehr schnelle APS-Kamera. Rücktritt ist nach dem deutschen/europäischen Kaufrecht für den Verkäufer immer am bequemsten. Und irgendwie kann man ja von einem 24.000 Leute starken Konzern auch erwarten, dass er ein fertiges Produkt auf den Markt bringt und eine App - die bestimmt nicht ganz leicht zu programmieren ist - mit ausreichend Ressourcen x-platform entwickeln lässt? Wenn Nikon 'ne Bastelbude wäre, würde ich mit mir reden lassen. Aber das ist ein Weltkonzern, sorry.

Sehen wir einmal, was bei der Sache herauskommt. Schönen Feiertag
 
K

Kossi

Guest

.....Fernauslöser hab ich genug und mit Snapbridge hats auch einmal funktioniert :)

Ich habe jetzt auch die D500. Und ... Snapbridge will bei mir auch nicht. Ich mache gerade ein Firmware Upgrade (mal schauen, ob das hilft). Du schreibst von Fernauslösern... gehen die Nikonstandards? Ich habe bei Einstellungen der D 500 nichts gefunden, so , als ob man Snapbridge verwenden muss? Ich spiele halt viel mit bulb herum, und bin ganz traurig....:mad:
 
Ich habe jetzt auch die D500. Und ... Snapbridge will bei mir auch nicht. Ich mache gerade ein Firmware Upgrade (mal schauen, ob das hilft). Du schreibst von Fernauslösern... gehen die Nikonstandards? Ich habe bei Einstellungen der D 500 nichts gefunden, so , als ob man Snapbridge verwenden muss? Ich spiele halt viel mit bulb herum, und bin ganz traurig....:mad:

Was sind die Nikon Standards?
Nach dem ich es bei mir zum laufen bekommen habe (Bluetooth aktiviert) und die App testete. Naja, mehr als ein sau billiger Funkauslöser mit Liveview als extra, kann die App nix weiter (außer die geschossen Bilder aufs Handy ziehen). Einstellungen wie Blende, Belichtungszeit, usw. sind nicht möglich, dies muss vorher an der Kamera alles eingestellt werden.
Ich hab die App auch kurz darauf, nach dem ich diese große Enttäuschung erleben durfte, gelöscht.
Es gibt andere Kostenlose App's, die mehr zu bieten haben.
Dennoch wünsche ich dir ein gutes gelingen mit der Verbindung (Kamera / App).
Schreib später mal deine Meinung zu der App bitte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben