Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?“

pinseltreffer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Freunde,

habe drei Spiegelreflexkameras als Kauf zur Auswahl:

1. Nikon D5000 18-55 II Kit
2. Canon EOS 500D mit EF-S 18-55 IS
3. Sony Alpha 350 18-70mm & 55-200mm

Ich bin sehr jungfräulich was das fotografieren angeht. Habe schon diverse Stunden in vielen Foren mit stöbern der Tests verbracht. Nun kann ich die drei oben erwähnten Kameras sehr günstig erhalten.
Anwendungsgebiet: Fußball. Es werden viele Szenen aus näherer Distanz aufgenommen.

Habe mich vorerst auf die Nikon festgelegt. Ihr könnt mich aber noch überreden. :)
Hat jemand schon Erfahrungen/Fotos mit eine der Kameras im Bereich Sport (Fußball)?

Freue mich schon auf viele Tipps und Erfahrungswerte und bedanke mich hiermit im voraus.

Viele Grüßen an die Gemeinde von pinseltreffer.
 

Fotografie

NDiaye

Disorganizer

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Ich habe selbst schon am Spielfeldrand gesessen. Und ich behaupte mal einfach, dass alle 3 Kameras zu langsam für Sportaufnahmen sind,da sie um die 3,5 Bilder/sec raushauen. Dies ist in meinen Augen zu wenig, da man grad bei schnellen Sportaktionen nicht den richtigen Moment abpassen kann. D.h. man macht eine Serienbildaufnahme und siebt dann im Nachhinein aus. Ein Bekannter, der mit einer EOS 5D Mark I da war hat sich über die geringe Geschwindigkeit der Kamera aufgeregt.
Was kommt also in Frage?: Canon EOS 40D mit rund 6 Bildern/sec. Ist zwar etwas teurer, aber aufgrund der hohen Geschwindigkeit ist das Geld dann auch gut angelegt.
PS: Ich weiss nicht, wie es mit Hochgeschwindigkeitsalternativen von Sony/Nikon aussieht, vllt. da mal noch etwas informieren.
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Sicher ist eins. der autofokus im Live-view ist zumindest bei der D5000 grauslig langsam und damit für Sportaufnahmen nicht zu empfehlen.
Was das 18-55 ED II angeht: Ich finds ebenfalls eher drittklassig. Das 18-55 VR leistet mir deutlich bessere Ergebnisse (auch in Situationen wo man kein VR braucht;) )
Also was Nikon angeht: ich würde gerade für Sportaufnahmen nicht die D5000 nehmen: eine D60 würde bei gleicher Leistung weniger Kosten, eine D90/D300 gibt dir deutlich mehr freiheiten, kostet aber auch n bissl mehr.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Wer im Lifeview fotographiert ist eine Seltenheit. Sorry, aber dafür sind die nicht ausgelegt und wozu ist der Sucher da ;)

Die Frage ist, was ist preiswert? Nehme im Endeffekt die, die Dir am besten gefällt und vom Menü her gut zu bedienen ist.

Und was die meisten vergessen: man muss die Kamera kennenleren und wirklich Zeit investieren (z.B. AF-C statt AF-S usw.). Viele die ich kenne, sind einfach nur Automatikknipser und da ist eine DSLR zu schade für.

Für Sportaufnahmen wirst Du sicher irgendwann ein weiteres Objektiv kaufen und das wird dann teurer als die Erstausrüstung.

Ich finde, es kommt nicht auf die Serienbildanzahl pro Sekunde an, sondern wie schnell der Autofokis ist. Die Bilder/Sekunde liegen bei den meisten recht niedrig, wenn man billiges Matrial an Karte kauft. Da sollte schon die gute Qualität (halt einiges teurer) gekauft werden, die auch in den Anleitung empfohlen werden.

Falls die drei im gleichen Preisrahmen sind, nehm die Sony, denn da hast Du schon 2 Objektive dabei und überstreichst alle Bereiche, die man so brauchen kann. Aber wie gesagt: vertraue der Haptik.

Für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gibt es andere Alternativen, die bis zu 30 Bilder die Sekunde machen. Aber das steht nicht zu Debatte
 

pinseltreffer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Hallo NDiaye und Hulud,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider stehen nur diese drei Kameras zur Auswahl. In einer Art von Sponsoring würden keine Kosten enstehen. Ich war im Geschäft und habe denen mein Anliegen (Fußball ...) erläutert. Mir wurde dann die D5000 empfohlen. Ich hatte alle Geräte in der Hand und ein paar mal "geschossen". Die D5000 hatte für mich nach meinem Ermessen die beste Eigenschaften. Angabe war 4 Bilder/sec. Die Alpha 350 war im Vergleich sehr langsam. Das konnte sogar ich als Laie feststellen.
Mal schauen - was ich nicht erwarte -, ob eine EOS 40D oder Nikon D60 möglich ist. D90/D300 überschreiten die Obergrenze von 800 € und stehen leider auch nicht zur Auswahl.
Wäre denn die Nikon D5000 von den zur Verfügung stehenden Kameras die beste Wahl? Die Sony Alpha kommt für mich überhaupt nicht in Frage, da im Vergleich vor Ort extrem langsamer. Und die Canon EOS 500D?

Gruß Pinseltreffer
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Für Sportaufnahmen wirst Du sicher irgendwann ein weiteres Objektiv kaufen und das wird dann teurer als die Erstausrüstung.

Ich finde, es kommt nicht auf die Serienbildanzahl pro Sekunde an, sondern wie schnell der Autofokis ist.
2)Die Bilder/Sekunde liegen bei den meisten recht niedrig, wenn man billiges Matrial an Karte kauft. Da sollte schon die gute Qualität (halt einiges teurer) gekauft werden, die auch in den Anleitung empfohlen werden.

1)Falls die drei im gleichen Preisrahmen sind, nehm die Sony, denn da hast Du schon 2 Objektive dabei und überstreichst alle Bereiche, die man so brauchen kann. Aber wie gesagt: vertraue der Haptik.

3)Für Hochgeschwindigkeitsaufnahmen gibt es andere Alternativen, die bis zu 30 Bilder die Sekunde machen. Aber das steht nicht zu Debatte

Sorry, in dem Post steht schlichtweg eine Menge Blödsinn.

1)Ausgerechnet die von den dreien mit Abstand langsamste Kamera für das "schnellste" Betätigungsfeld. Was nützt ein schneller Fokus, wenn die Kamera nicht in der Lage ist, den richtigen Moment einer schnellen Bewegung einzufangen. Empfehlung ist mehr als daneben.

2)Zu den Bildern/sec und den langsamen Karten: Die Bilder/sec sind immer gleich, daran ändert auch eine langsame Karte nichts. Die Bilder landen erst im Pufferspeicher der Kamera, dann auf der Karte.

3)Und zu den 30 Bilder/sec: Das schafft keine DSLR. Das können nur Kompaktkameras. Und zwar in JPEG und nicht in RAW. Und diese werden oft auch noch auf eine niedrigere MP-Zahl runterskaliert. Bitte erst informieren und nicht mit Halbwahrheiten glänzen.

@ TO: Wenn dir die D5000 soweit gefallen hat, würde ich sie auch nehmen, wenn es denn eine der drei Kameras sein soll. Die Sony hast du ja schon für dich selbst ausgeschlossen. Und die 500D ist eher von durchschnittlicher Geschwindigkeit, die 40D würde hier die bessere Wahl darstellen, wenn es eine Canon sein soll.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Dann nehm die D5000. Und da keine Kosten entstehen, greif zu. Die Canon hat auf dpreview schon einige negative Kritiken bekommen. Z.b. ist der AF-C wohl sehr langsam und die Canon rauscht mehr als die Mitbewerber.

Schau Canon EOS 500D / Digital Rebel T1i Review: 20. Compared to: Digital Photography Review und auch die Vergleiche der Bilder gegeneinander. (Ich weiss, der eine oder anders sagt, die Seite sei von A*** gekauft und somit nicht unabhängig, aber ich finde hier die Test sehr ausführlich)
 

pinseltreffer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Sorry pkaga,

bei meinem zweiten Textbeitrag war deine Antwort für mich nicht zu sehen. Wie schon gesagt, hatte ich das Gefühl, das die Sony im Vergleich mit Nikon sehr langsam war. Vielleich war bei der Sonj Lifeview aktiviert und deswegen so langsam. Werde morgen noch einmal ins Geschäft und das testen. Ich meinte auch vom Verkäufer gehört zu haben, das der Autofokus bei der D5000 sehr gut ist.
Wenn ich irgendwann ein Profi bin, steht die Hochgeschwindigkeitskamera mit bis zu 30 Bilder/sec zur Auswahl. :)

Gruß pinseltreffer
 

pinseltreffer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Ups,

schon wieder zu langsam.

Gruß Pinseltreffer
 
Zuletzt bearbeitet:

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Sorry, in dem Post steht schlichtweg eine Menge Blödsinn.

1)Ausgerechnet die von den dreien mit Abstand langsamste Kamera für das "schnellste" Betätigungsfeld. Was nützt ein schneller Fokus, wenn die Kamera nicht in der Lage ist, den richtigen Moment einer schnellen Bewegung einzufangen. Empfehlung ist mehr als daneben.

2)Zu den Bildern/sec und den langsamen Karten: Die Bilder/sec sind immer gleich, daran ändert auch eine langsame Karte nichts. Die Bilder landen erst im Pufferspeicher der Kamera, dann auf der Karte.

3)Und zu den 30 Bilder/sec: Das schafft keine DSLR. Das können nur Kompaktkameras. Und zwar in JPEG und nicht in RAW. Und diese werden oft auch noch auf eine niedrigere MP-Zahl runterskaliert. Bitte erst informieren und nicht mit Halbwahrheiten glänzen.

Geschwindigkeit der Karten:
Naja, ich vertraue den Tests, die ich gelesen habe. Die erste Sekunde hast Du Recht, danach geht es "bergab". Der interne Speicher ist recht klein und danach geht es an die Schreibgeschwindigkeit. und wenn die Kamera 1-2 Sekunden nur schreibt, ist auch das beste nächste Photo weg.

Mit den 30 Bilder/sec.: ich habe gesagt, es gibt andere Alternativen und habe nicht gesagt, das es eine DSLR gäbe die das kann.

Der Tipp mit Canon ist grundverkehrt, da der TO gleich am Anfang geschrieben hat, es hat nur die drei Modelle zur Auswahl. Lesen wäre nicht schlecht. ;) Das hat der TO grad auch noch besser geschrieben, das er eine der dreien gesponsert bekäme.
 

pkaga

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Ja, die Hochgeschwindigskamera ist eine Bridge. Also keine DSLR. Das war eher als Anmerkung gemeint, das es noch viel höher als 6 Bilder/sek. geht.
 

cetec

Painter

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Bin selbst Nikon-Besitzer und mehr als zufrieden. Allerdings gab es bei der neuen D5000 einige Probleme und dazu eine lästige Rückrufaktion die den einen oder anderen Neubesitzer recht verärgert haben. Nikon hat so Kundenfreundlich als möglich reagiert. Ich würde mich jetzt vor dem Kauf erst einmal darüber informieren ob die Probleme ausgestanden sind. Welche Seriennummern sind betroffen. Und dann beim Händler vergleichen. Dies nebenbei als Tip für dieses Produkt.
 

pinseltreffer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Dann nehm die D5000. Und da keine Kosten entstehen, greif zu. Die Canon hat auf dpreview schon einige negative Kritiken bekommen. Z.b. ist der AF-C wohl sehr langsam und die Canon rauscht mehr als die Mitbewerber.

Schau Canon EOS 500D / Digital Rebel T1i Review: 20. Compared to: Digital Photography Review und auch die Vergleiche der Bilder gegeneinander. (Ich weiss, der eine oder anders sagt, die Seite sei von A*** gekauft und somit nicht unabhängig, aber ich finde hier die Test sehr ausführlich)


Hi pkaga,

der Verkäufer meinte auch, das die D5000 - was das Bildrauschen angeht - weitaus besser ist als die EOS 500D. Selbst bei ISO 3200 seinen die Bilder bei der D5000 gut.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Hallo,

schau doch auch mal in einen von den xten Threads. Da wurde das für und wieder von einigen Cams mehr als genug beschrieben.

Normal kein Thema das die A350 3,5 Bilder wegschreibt, wenn du im Laden bist schau auch auf die Karte die im Gerät ist und was für eine Verschlusszeit und AF Modus eingestellt ist.
Die A700 schreibt auch bis zu 5B/sec im RAW Modus weg ohne zu haken. Nur nach den 5 dauert es bis das Gerät die Daten wegeschrieben hat.


























Produktvergleich Kameras - DigitalVersus
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Hallo,

schau doch auch mal in einen von den xten Threads. Da wurde das für und wieder von einigen Cams mehr als genug beschrieben.

Normal kein Thema das die A350 3,5 Bilder wegschreibt, wenn du im Laden bist schau auch auf die Karte die im Gerät ist und was für eine Verschlusszeit und AF Modus eingestellt ist.
Die A700 schreibt auch bis zu 5B/sec im RAW Modus weg ohne zu haken. Nur nach den 5 dauert es bis das Gerät die Daten wegeschrieben hat.


























Produktvergleich Kameras - DigitalVersus

Nette Sammlung..
Vll anpinnen?
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Geschwindigkeit der Karten:
Naja, ich vertraue den Tests, die ich gelesen habe. Die erste Sekunde hast Du Recht, danach geht es "bergab". Der interne Speicher ist recht klein und danach geht es an die Schreibgeschwindigkeit. und wenn die Kamera 1-2 Sekunden nur schreibt, ist auch das beste nächste Photo weg.

Auch damit liegst du mal wieder falsch, der interne Speicher ist nicht klein. Der Pufferspeicher der 500D langt für 170 JPEG. respektive 9 RAW-Aufnahmen. Der Pufferspeicher der D5000 scheinbar für 23 JPEG/10 RAW (was mir etwas wenig erscheint). Bei der 40D sinds übrigens 75 JPEG/17 RAW-Aufnahmen.
Davon mal abgesehen: ich weiss ja nicht, ob du mal ein Fussballspiel verfolgt hast. Aber Szenen, die eines Fotos wert wären, dauern dabei gewiss keine 1-2 Sekunden. Und sollte dies doch der Fall sein, ermöglicht ein ausreichend großer Pufferspeicher selbst dann die entsprechenden Aufnahmen.

Der Tipp mit Canon ist grundverkehrt, da der TO gleich am Anfang geschrieben hat, es hat nur die drei Modelle zur Auswahl. Lesen wäre nicht schlecht. ;) Das hat der TO grad auch noch besser geschrieben, das er eine der dreien gesponsert bekäme.

Ich schreib doch noch "wenn es eine von den dreien sein soll, dann die D5000". Bei wem es wohl mit dem Lesen hapert ;) Aber den entsprechenden Teil hast du ja sinnigerweise beim Zitieren wohl übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Also habe die 500d kann sie uneingeschränkt empfehlen! Ist echt verdammt geil des Teil habs keine Millisekunde bereut :)

Das LiveView der d5000 ist aber geil wegen dem Schwenkbildschirm, und hört bitte jetzt auf daherzuschwätzen das man den nicht braucht und wozu ist denn der Sucher da und Profis nutzen nur den Sucher... ich sag euch wer zumindest schreibt das Profis nur den Sucher nutzen sind leute die sich nur mit Aussagen über Tiefenschärfe und Sucher profilieren können. So ein schwenkbarer Sucher ist extrem praktisch bei aussergewöhnlichen perspektiven, ich will mich im Wald nämlich nicht immer in den schlamm legen wenn ich ne aussergewöhnliche Perspektive schießen will...

Sorry wenn sichs ein bisschen aggresiv angehört hab, aber mich nervt das langsam :p
 

chillax

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

also ich hab ne nikon d200 und bin sehr zufrieden.. aber ich glaub canon oder nikon is wurst... also ich kann zumindest von nikon sagen dass die kameras estrem gut verarbeitet sind.. und bei einer etwas scwereren cam. is des wichtig sonst tut dir nach ner weile die hand weh xDD
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nikon D5000, Canon EOS 500D oder Sony Alpha 350?

Hi pkaga,

der Verkäufer meinte auch, das die D5000 - was das Bildrauschen angeht - weitaus besser ist als die EOS 500D. Selbst bei ISO 3200 seinen die Bilder bei der D5000 gut.

Also ich habe eine D300 und meines Erachtens rauschen die Bilder bei ISO 800 bereits wie Sau :D Naja vielleicht sind meine Augen einfach viel zu empfindlich für solche Effekte ... oder mein Qualitätsanspruch ist höher :D Was jetzt nicht heissen soll, dass die Kamera schlecht ist. Ganz im Gegenteil, andere sind viel schlimmer ;)

Und wozu soll es eigentlich gut sein zu wissen, dass die eine Kamera bei ISO 3200 besser als die andere ist? Wie sieht es bei ISO 100, 200, 400 aus? Das sind nämlich die Bereiche in denen 95% der Fotos entstehen (sollten).

BTW. wie nahe bist denn wirklich am Spielgeschehen? Denn mit einem 18-55 wirst nicht lange glücklich sein. 55mm sind m.E. gerade bei solchen Sportaufnahmen extrem wenig. Das wäre grad eine günstige Brennweite für Portraits. Aber ich denke nicht, dass du soweit ran kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben