Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D5000 fernsteuern“

liselotte

Bärliner Jung

Kann das sein das ich für eine bescheidene Nikon D5000 nochmal eine Software für knapp 150,-€ kaufen soll, nur um das Teil vom Computer aus zu bedienen?
Bei Canon ist das gratis "EOS unity"
Das habe ich bis jetzt gefunden ist aber von 2009:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/nikon-d5000.112791/
aber die aktiven Links sind so teuer wie der Orginal-Kraftausdruck oder gar nicht dokumentiert
Welches davon ist denn zu empfehlen, und habe ich überhaupt eine Möglichkeit?

Ich bin echt angesäuert
Wer kann helfen
MfG
 

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo,

mach dir keinen Stress über den Schnee von gestern.

Die Nikon D5000 hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Im Laufe der letzten Jahre wurden Möglichkeiten entwickelt um DSLRs, u.a. D5000, an Smartphones, Tablets und PCs anschließen zu können. Suche mal im Web nach "Qdslrdashboard". Die App ist für ca. 10 Euro zu haben. Damit kannst du die D5000 mehr oder weniger komplett fernsteuern.

Gruß
Armin
 
E

essdreipro

Guest

tethering wäre auch eine Möglichkeit... aber
ich denke auch, dein D5000 ist einen 'Ticken'
zu alt...
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke
Sollte eigentlich an den Laptop angeschlossen werden.
Mit meiner Canon450d war das kein Problem und die ist ja noch ein Ticken älter und da war tethering shoting schon möglich, mit Kabel und mehr will ich im Moment nicht.

@Arm1479 Die App werde ich mal probieren scheint für PC nichts zu kosten.
Finde ich ganz schön kompliziert, Treiber, Anwendung...... und alles in Englisch puh

Na ja, als erstes muss der Laptop dran glauben:D ich habe ja das Lachen noch nicht verloren. Hauptsache ich zerstöre nicht die Cam.

Bis bald ich melde mich garantiert noch mal
MfG
lotte

So funktioniert erst mal, denke ich, jetzt reinpriemeln
Nochmals Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@liselotte ....

da war NIKON in der Vergangenheit schon immer
'vorsichtig' seinen ''Kunden' Utilities mitzugeben,
die vielleicht sogar hilfreich sind, das 'Letzte' aus
dem jeweiligen Modell herauszuholen...

schließlich will man dem Nutzer doch seine
'empfohlenen Features' futsch-teuer verkaufen...

ob es nun 'tethering', oder ein 'abgespeckter
RAW-Konverter' war... da waren 'Mitbewerber'
doch großzügiger...
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Wenn es dennoch vom PC aus gesteuert werden soll, braucht's Nikon nicht wirklich.
Versuche mal DIGICAMCONTROL, das ist kostenlos, sehr gut gemacht und wird laufend aktualisiert.

http://digicamcontrol.com/

Ich habe für meine D7000 und früher für die D40x auch immer was gesucht und das ist meine Lösung. Was besseres habe ich noch nicht gefunden.
Andere Stichwörter sind da noch: "DCamCapture" oder "PhotoRemote". Beide ebenfalls kostenlos.

Für das Android-Tablet habe ich auch einige Apps. Qdslrdashboard ist eine davon. "RYC USB Pro" (Remote your Cam) oder eben die Wifi-Variante und auch "Helicon Remote" sind Alternativen dazu. "RYC" ist nicht mehr im Market zu finden, da mußt du im Netz mal schauen. Beide kosten etwas.
Für unterwegs ist das ok - wenn du aber eh Zuhause Aufnahmen machen möchtest, rate ich zu einem PC-Programm, die Krücken auf einem Tablett sind wirklich mies in der Live-View-Leistung.
So zumindest meine Erfahrungen.

Mit besten Grüßen,

manfox
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.052
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben