Anzeige

Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Mrattin, 27.10.2009.

  1. Mrattin

    Mrattin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    Hallo,
    ich hab manchmal mit meiner Nikon D5000 mit langen Brennweiten (150mm und mehr) das Problem dass das Bild unscharf wird, obwohl ich es im Sucher scharf sehe (manueller Fokus). Benutze auch ein Stativ, ist allerdings kein so tolles, also viel mit Plastik, und knipse mit IR-Fernbedienung.

    Mein Verdacht ist, dass die Kamera bei der Auslösung durch die Spiegelmechanik vibriert. Könnt Ihr mir sagen ob die Nikon D5000 die Spiegelvorauslösung beherrscht?
    Hab dazu weder in der Anleitung noch sonstwo was gefunden und kann mir keine andere Ursache für die unscharfen Bilder ausmalen.
     
    #1      
  2. steinmannn

    steinmannn Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2006
    Beiträge:
    1.220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon 7D
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

    2 Möglichkeiten:
    1) die Planlage des Objektives stimmt nicht
    2) Augenarzt oder Optiker aufsuchen
     
    #2      
  3. Spacedog

    Spacedog Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.07.2009
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

    HI, habe mich gerade mal durch die Spezifikationen gelesen. HIer ein paar Tips, einfach mal ausprobieren.
    1. Der Modus "leise Auslösung" sollte mit etwas Glück die Gehäuseerschütterung reduzieren.
    2. Wenn Du stabilisierte Objektive verwendest solltest Du darauf achten, das auf dem Stativ die Stabilisierung ausgeschaltet ist. Andernfalls versuchen die Servos eine Bewegung zu kompensieren die nicht vorhanden ist, was zu Verwacklungen führt.
    3. Dreh die Blende zu (große Blendenzahl). Je länger die Belichtung ist, desto weniger tritt im Bild bei ruhiger Kamera der Effekt des Wackelns auf.
    4. Ein schweres, robustes Stativ. Einsteigerstative sind sehr "gagelig" gebaut, weil sie nichts kosten dürfen. Auch wenn Du mehr zu schleppen hast, ein stabiles Stativ ist wichtig.

    Hoffe ich konnte dir helfen.
    Liebe Grüße
    Sascha
     
    #3      
  4. Minolta00

    Minolta00 Nicht so wichtig

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    8.322
    Kameratyp:
    DSLR Sony A100,700,900 / SLR Minolta SRT - Dynax 9xi / 6x6
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    #4      
  5. tobi89

    tobi89 Guest

    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

    jaa manchmal sollte man mehr suchen...
    manchmal sollte man etwas spielen mit der cam da kommt man auch auf die tollsten sachen...
    gutes gelingen...:D

    lg tobi
     
    #5      
  6. mek68

    mek68 epibriere gerne

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    444
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klingenberg
    Software:
    Photoshop CS4
    Kameratyp:
    EOS 5D-II, 350d
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

    150mm ist selbst mit nem nicht-Vollformat keine allzugroße Brennweite... liegt vielleicht am Stativ... sicherer Stand? Beine ganz gespreizt? Alle Schrauben fest? Mit Selbstauslöser/Kabel/Fernbedienung oder etwas mit der Hand ausgelöst?
    Bin mit meinem Manfrotto 055 super zufrieden und benötige die Spiegelvorauslösung kaum.

    Greez
    Matthias
     
    #6      
  7. gerrus

    gerrus Aktives Mitglied

    121
    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    951
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hoher Norden
    Software:
    Mal dies mal das
    Kameratyp:
    Fette NIKON D90 (Kit 105er mm)+ 50mm/ f1.4G
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

    Ich denke TS erwartet vll zuviel von der Bildqualität.
    Zeig doch mal beispielbildchen.

    MfG
     
    #7      
  8. silentino

    silentino Strichmännchenmaler

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.214
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Ein bisschen Kram von Nikon
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

    Nikon D5000 Handbuch Seite 159 Kapitel d5: Spiegelvorauslösung.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    lg
     
    #8      
  9. Mrattin

    Mrattin Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.10.2009
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?
    AW: Nikon D5000 Spiegelvorauslösung möglich?

    Vielen Dank für die Tipps! Schätze mal es war eine Kombination aus dem nicht wirklich festem Stativ und der nicht eingestellten Spiegelvorauslösung - wie konnte ich das nur übersehen in der Anleitung...:hmpf:

    Und wie gesagt, es passierte ja nicht immer, nur manchmal. Hab auch schon echt knackig scharfe Bilder mit 200mm gemacht. Werde das mal weiterhin testen.

    lg
     
    #9      
x
×
×