Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D70 ,Oldtimer oder noch Zeitgemäß?“

bopsteffo

Master of Desaster

Hallo zusammen ich habe in letzter Zeit wieder mehr fotografiert und wollte mal eure Meinung zur Nikon D70 hören. Taugen die Spezifikationen noch für gute Bilder und ist es sinnvoll für diesen Body noch Zubehör anzuschaffen oder gibt es inzwischen neuere Modelle im Preissegment die das Modell D70 um Welten schlagen? Ich bin ehrlich gesagt verunsichert weil ich denke das Können ist doch eigentlich wichtiger als die Technik. Und die Megapixelgeschichte ist eigentlich für den Hobbygebrauch weniger relevant. Im übrigen habe ich das ein oder andere Buch zu Dslr Fotografie gelesen und finde immer noch den Großteil des Funktionsumfangs wieder. Bin mal gespannt was ihr denkt. Wie gesagt ich hab keine Profiambitionen daher keine Rügen über meinen Eintrag ,freue mich über ehrliche Meinungen. Ach ja vor allem ist für mich noch interessant was Objektive angeht ob ein alter Body und ein neueres Objektiv trotzdem noch eine vernünftige Kombination im punkto Bildqualität bieten kann.
 

Fotografie

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Verstehe deine Frage nicht so ganz... Wenn die Kamera noch in Ordnung ist und du mit der Qualtität der Bilder, die sie aufnimmt zufrieden bist, warum stellst du sie dann in Frage? Reichen ihre Funktionen nicht mehr aus und du willst mehr? Dann brauchst du wohl eine Neue. Aber solange DU zufrieden bist und die Kamera gut kennst und magst (und die Kamera in Ordnung ist) sehe ich keinen Grund für diese Frage.
Gut - ich habe noch nie nach der neuesten Technik geschielt. ...
 

studio24

Homo Nikoniensis

Wenn du dir neues Zubehör kaufen willst (Blitz, neue Objektive, etc.) kannst du auch das neueste Nikon Zeugs an der D70 ohne Einschränkungen nutzen.

Natürlich gibt es Weiterentwicklung, z.B. mehr Pixel, Liveview, größerer (klappbarer/schwenkbarer) LCD, Motivprogramme, höhere ISO-Fähigkeit, Videomodus, etc.. Aber dadurch wird ja die Fotografie nicht neu erfunden.

Die D70 hat eigentlich alles, was eine Fotokamera haben muss. Wenn sie also nicht defekt ist, du mit Suchergröße und -helligkeit, LCD-Größe, Bildgröße und Geschwindigkeit zufrieden bist gibt es keinen Grund zu wechseln.

Du kannst dir bedenkenlos z.B. neue Objektive oder einen SB-910 zulegen, das wird alles an der D70 uneingeschränkt nutzbar sein.
 
Ich hatte die D70 noch relativ lange als 2. Kamera neben der D700.

Wenn Du keine besonderen Ansprüche an High-ISO, neueste Bildprocessortechnik usw. stellst, dürfte sie im reinen Hobbybereich immer noch gut verwertbar sein. Sie war zu ihrer Zeit eine wirklich gute Cam und ist heute auch noch nicht schlechter, nur weil sie technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Ein wirklich gutes - dann auch meist teures - Objektiv schraubt natürlich auch die Abbildungsqualität einer D70 nach oben. Ob man bereit ist, für eine Optik um die 1000€ auszugeben, mag jeder für sich selbst entscheiden.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Wenn Du's nur als Hobby betreibst: mach' einfach weiter wie bisher. Es geht doch dann um nichts. Bei mir geht's um's Geld - mache Stockfotos und (sogar vor allem) Videos. Kleine Auflösung = kleines Geld und kleine Framerate = ruckelige Filme (oder teures Schienen-Equipment zum Kompensieren) = hohe Ablehnungsquote. Aber als Hobbyist habe ich auch nicht immer das Neueste Zeug - zumal ich ja dann ohnehin nicht immer die Zeit habe, mich in die ganzen neuen Features einzuarbeiten. Dann macht aber wiederum ein Gerät mit den ganzen Gimmicks auch keinen richtigen Sinn.
Meine Meinung.
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Die Frage ist wohl ehr was fehlt dir an der D70?
Reicht dir die Auflösung für die Bildgröße die du dir vorstellst?

Es geht aus meiner Sicht aslo ehr darum was willst du fotografieren und was willst du hinterher mit den Bildern machen.
Die neuen Kameras haben im Bezug zur D70 sehr viele Vorteile. Aber ob du die wirklich brauchst kannst nur du selbst beurteilen. Wenn die Kamera ohne Probleme funktioniert und du damit zufrieden bist gibt es erst mal keinen Grund zum wechseln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben