Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen“

D

drunkendeadguy

Guest

Hi Leute,

ich wollte mir nach Weihnachten eine neue Dslr kaufen,es sollte dieses mal weit in Richtung Profibereich gehen. Zur Auswahl stehen:

Canon Eos 7D
Nikon D7000

Grund bzw Verwendungszweck:
Videos,Sportfotos,Actionshoots,Konzertfotos
Nun bin ich unsicher,da Nikons ja weniger rauschen (obwohl die 2 na beieinander liegen) aber die Canon ein besseren Autofokus bietet,der nicht den Fokuspunkt verliert und Pumpend scharfstellt.

Aber jetzt kommt hald der haken drann,ich wollte mir dann sobald möglich eine Canon 1D mark III/IV oder ne Nikon D700 für low light fotos und Potraits kaufen.Nur hab ich noch nie mit einer Nikon gearbeitet noch mit einer 1D. Nun bin ich am überlegen was für mich passend wäre,da ja auch die Objektive für beide Kameras genützt werden sollen.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Haiduc

Fotoknipser

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Hi Leute,

ich wollte mir nach Weihnachten eine neue Dslr kaufen,es sollte dieses mal weit in Richtung Profibereich gehen. Zur Auswahl stehen:

Canon Eos 7D
Nikon D7000

Grund bzw Verwendungszweck:
Videos,Sportfotos,Actionshoots,Konzertfotos
Nun bin ich unsicher,da Nikons ja weniger rauschen (obwohl die 2 na beieinander liegen) aber die Canon ein besseren Autofokus bietet,der nicht den Fokuspunkt verliert und Pumpend scharfstellt.

Aber jetzt kommt hald der haken drann,ich wollte mir dann sobald möglich eine Canon 1D mark III/IV oder ne Nikon D300 für low light fotos und Potraits kaufen.Nur hab ich noch nie mit einer Nikon gearbeitet noch mit einer 1D. Nun bin ich am überlegen was für mich passend wäre,da ja auch die Objektive für beide Kameras genützt werden sollen.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?

Bei den beiden genannten Nikons meintest du wohl D7000/D700, da die D300 auch nur eine APS-C ist?
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

oh sorry,ja du hast recht rechtschreibfehler
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

So einfach kann man das nicht beantworten, da sich die Kameras ziemlich ähnlich sind, und jeder dir was anderes sagen wird (je nachdem welche er favorisiert bzw. sein eigen nennt)!
Die Nikon d7000 ist noch sehr neu auf dem Markt, und hat noch Probleme mit einigen Objektiven von Sigma, ob das noch per Firmware behoben wird, da weiß man momentan noch nichts genaues!
Ansonsten beide befingern, inklusive der Nachfolgemodelle, dann entscheiden!:)
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

das wichtige ist ja das ich die objektiv die von zb der 7D (kleinbild) auf einer vollformat weiterverwendbar ist.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Aber jetzt kommt hald der haken drann,ich wollte mir dann sobald möglich eine Canon 1D mark III/IV oder ne Nikon D700 für low light fotos und Potraits kaufen.Nur hab ich noch nie mit einer Nikon gearbeitet noch mit einer 1D. Nun bin ich am überlegen was für mich passend wäre,da ja auch die Objektive für beide Kameras genützt werden sollen.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?

Jetzt kommt was was du nicht gern hören willst, also entscheide dich jetzt ob du den nächsten Satz lesen willst.

______________
Jemand der sich eine 1DIV oder ähnliches kaufen will sollte nicht fragen müssen wieso er die Kamera kaufen soll. Da du hier keine Hintergrundinfos lieferst kann dir hier niemand ernsthaft helfen.
______________


Btw. wieso bleibst du nicht bei Sony wenn du schon eine A350 und Objektive hast?
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

die sony ist einfach nicht mehr genug für das was ich mache bzw machen will. ich frag nicht wieso,sondern wie die unterschiede sind,hat ja nicht jeder die möglichkeit na 1D mal ausgiebig zu testen.mir gings nur darum wie die erfahrungen von usern sind die beide kameras kennen. ich weis das man bei der d700 auch objektive die für apsc entwickelt worden sind an der kamera benützen kann.ich glaub nichmal das bei uns in der nähe der fotofachhandel so ne teure dslr im programm hat.

zum thema wofür ich meine kameras brauche:
low light fotos zb konzerten oder kunstfotos(schnellen und zuverlässigen af,schnelle aufnahme,wenig rauschen),gute videoqualität,möglichst hoher dynamik umfang für gegenlicht aufnahmen oÄ,studioaufnahmen.
und da kann nunmal sony nicht so mithalten,vorallem bei der objektivauswahl, wie canon und nikon
 

Babamungipa

grumpy

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

... dann sobald möglich eine Canon 1D mark III/IV...

das wichtige ist ja das ich die objektiv die von zb der 7D (kleinbild) auf einer vollformat weiterverwendbar ist.

Sprichst Du jetzt von 1D, oder von 1Ds? :uhm:

Ansonsten: Wenn Du EF-S-Objektive nimmst, dann kannst Du sie nur an einem APS-C Sensor verwenden. EF-Objektive gehen an APS-C (7D), APS-H (1D) und KB (1Ds).
 
D

drunkendeadguy

Guest

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

1D nicht der 1ds die kann ich mir dann doch nich leisten ^^
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Habe mir gestern die D7000 bestellt. Lieferzeit 3-4 Wochen!!!
Sorry, für mich war Canon nie eine Alternative.
Ich hatte erst die D700 im Auge, aber nachdem wir beim Händler vergleichbare Aufnahmen von Farbcharts im Studio gemacht haben, spare ich mir gerne die Anschaffung FX-tauglicher Linsen.
Bei Schärfe und Rauschen stehen die Ergebnisse der D7000 denen der D700 rein optisch nicht nach. Da muss man wohl in die extremen ISO-Bereiche gehen um die Unterschiede zu sehen.

Wichtig für mich war auch das geringe Gewicht, und das Gehäuse ist wirklich sehr schön klein und handlich. Ich bin oft mit dem Moped unterwegs, da zählt jedes Gramm.

Gesehen, gefühlt, sofort bestellt. Und für das viele gesparte Geld finde ich sicher noch eine interessante Linse.
 

WolfgangLS

PS & LR User, Fotografie, Bildbearbeitung

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen


@ "
"

*KlugscheissermodusAN*


Nur um die Verwirrung komplett zu machen:
KLEINBILD ist SEHR WOHL Vollformat!

APS-C Sensoren sind ja gerechnet am (analogen) Kleinbild kleiner,
man spricht bei der "Brennweitenumrechnung" der Objektive ja zB. auch von Kleinbild-äquivalenten Brennweiten.
"Kleinbild" hat NICHTS mit APS oder anderen kleinen Sensoren zu tun!

Zum Nachlesen: Formatfaktor ? Wikipedia

*KlugscheissermodusAUS*


 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Hi Leute,

ich wollte mir nach Weihnachten eine neue Dslr kaufen,es sollte dieses mal weit in Richtung Profibereich gehen. Zur Auswahl stehen:

Canon Eos 7D
Nikon D7000

Grund bzw Verwendungszweck:
Videos,Sportfotos,Actionshoots,Konzertfotos
Nun bin ich unsicher,da Nikons ja weniger rauschen (obwohl die 2 na beieinander liegen) aber die Canon ein besseren Autofokus bietet,der nicht den Fokuspunkt verliert und Pumpend scharfstellt.

Aber jetzt kommt hald der haken drann,ich wollte mir dann sobald möglich eine Canon 1D mark III/IV oder ne Nikon D700 für low light fotos und Potraits kaufen.Nur hab ich noch nie mit einer Nikon gearbeitet noch mit einer 1D. Nun bin ich am überlegen was für mich passend wäre,da ja auch die Objektive für beide Kameras genützt werden sollen.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?
Für die von dir genannten Bereichen gibt es in verschiedenen Lagern Möglichkeiten. Einerseits den von dir bereits angesprochenen, aber durchaus auch bei Sony (man muss halt noch ein bisschen auf die "SLT-77" - Ende Februar - warten). Aktuell kämen auch die SLT-33 und STL-55 deiner Vorstellungen schon nahe, auch, wenn sie von Größe und Lieferprogramm eher wie Spielzeugkameras anmuten - sind sie aktuell wohl auch noch. Bei der STL-77 wäre ich mir da aber nicht mehr so sicher, weil die einen Hochformatgriff hat, größere Akkus und sicher auch sonst noch ein paar Neuerungen.

Mit scheint allerdings, dass du nicht viel Sonyausrüstung hast, sonst würdest du die bisherigen Investitionen nicht einfach in die Tonne klopfen.

Egal, letztlich sind alle von dir genannten Kameras vollkommen ausreichend für deine Anforderungen. Für die D7000 kann ich das nicht aus eigener Erfahrung behaupten, aber alle anderen Modelle D300, D700, D3, 7D, 5D, 1D Mark III/IV mit jeweiligen Varianten hatte oder habe ich gelegentlich immer mal wieder in Gebrauch.


Wollte man alle Vor- und Nachteile der Kameras vergleichen, wäre das etwas zu aufwändig für dieses Forum. Es gibt aber im Netz schon zahlreiche Vergleiche, dann in der Regel von genau zwei oder eventuell auch mal drei Kameras. Du brauchst im Prinzip nur nach beiden Kameras gleichzeitig zu suchen und eventuell noch "Vergleich" oder "vs" hinzufügen.


Die Dunkeleigenschaften der Nikon sind übrigens nicht auf bessere Sensoren zurückzuführen, sondern auf "besseren" bzw. "schärferen" Umgang mit den Rohdaten, die der Sensor liefert und weniger Sensorpixel auf gleicher Fläche. Entscheidend für Dunkelfotos (bei Konzerten) ist die Fähigkeit der Kamera mit ISO 1600 umgehen zu können, ISO 3200 ist schon fast optimal. Mehr braucht es eigentlich nicht, da die Verschlusszeiten ja in einem moderaten Bereich liegen.
Bei den Objektiven geben sie die Markeneigenen nicht viel, weder in Leistung, noch im Angebot. Dritthersteller beliefern beide Marken mit preiswerten und/oder hochwertigen Alternativen, so dass auch das kein Frage der Marke ist.

Letztlich wird es eine Frage der Haptik sein, welche Kamera dir einfach besser in der Hand liegt, welche Kamera besser vom Handling ist und der Bedienung beispielsweise. Das kannst du allerdings nur herausfinden, wenn du die Gehäuse auch testest. Wahlweise über einen Verleih oder bei Treffen mit anderen Fotografen.

Sony würde ich nicht ganz abschreiben, allerdings macht es auch keinen Sinn auf der Marke zu verharren, wenn es keine wirklichen Gründe gibt.

Neben Nikon, Canon und Sony bietet auch Pentax beispielsweise interessante Alternativen oder auch die Hersteller der Four-Thirds-Systeme.


Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei den Gehäusen noch nicht, da immer einzelne Komponenten bei anderen Herstellern besser sein werden. Das Gesamtpaket macht unterm Strich das Rennen und da liegen zwischen der jeweiligen Topkamera des Herstellers und der sog. Semiproklasse schon kleine Welten, zu den Consumermodellen dann sogar deutlich größere Welten.


Jetzt kommt was was du nicht gern hören willst, also entscheide dich jetzt ob du den nächsten Satz lesen willst.

______________
Jemand der sich eine 1DIV oder ähnliches kaufen will sollte nicht fragen müssen wieso er die Kamera kaufen soll. Da du hier keine Hintergrundinfos lieferst kann dir hier niemand ernsthaft helfen.
______________


Btw. wieso bleibst du nicht bei Sony wenn du schon eine A350 und Objektive hast?
Du magst ja richtig liegen, ab es scheint mir, du brauchst mal wieder einen Schuss vor den Bug - irgendwie ändert sich dein Tonfall einfach nicht mehr wirklich.



die sony ist einfach nicht mehr genug für das was ich mache bzw machen will. ich frag nicht wieso,sondern wie die unterschiede sind,hat ja nicht jeder die möglichkeit na 1D mal ausgiebig zu testen.mir gings nur darum wie die erfahrungen von usern sind die beide kameras kennen. ich weis das man bei der d700 auch objektive die für apsc entwickelt worden sind an der kamera benützen kann.ich glaub nichmal das bei uns in der nähe der fotofachhandel so ne teure dslr im programm hat.

zum thema wofür ich meine kameras brauche:
low light fotos zb konzerten oder kunstfotos(schnellen und zuverlässigen af,schnelle aufnahme,wenig rauschen),gute videoqualität,möglichst hoher dynamik umfang für gegenlicht aufnahmen oÄ,studioaufnahmen.
und da kann nunmal sony nicht so mithalten,vorallem bei der objektivauswahl, wie canon und nikon
Die Nikon haben einen Kompatibilitätsmodus, der bei APS-Objektiven mit deutlich verringerte Auflösung aufnimmt. Grundsätzlich kannst du alle APS-C-Objektive an Kleinbild betreiben, musst aber deutliche Randabschattungen in Kauf nehmen, da der Bildkreis zu klein für Kleinbild ist.


Grundsätzlich würde ich mich vorher entscheiden, ob ich Kleinbild will und brauch oder ob ich auf APS-C setze. Einzig wirklich für Kleinbildformat sprechender Punkt (oder auch Mittelformat) ist die Schärfentiefe. Die kann man aber in der Regel nur im Studio unter kontrollierten Bedingungen wirklich ausnutzen.



@ "
"

*KlugscheissermodusAN*


Nur um die Verwirrung komplett zu machen:
KLEINBILD ist SEHR WOHL Vollformat!

APS-C Sensoren sind ja gerechnet am (analogen) Kleinbild kleiner,
man spricht bei der "Brennweitenumrechnung" der Objektive ja zB. auch von Kleinbild-äquivalenten Brennweiten.
"Kleinbild" hat NICHTS mit APS oder anderen kleinen Sensoren zu tun!

Zum Nachlesen: Formatfaktor ? Wikipedia

*KlugscheissermodusAUS*

Darfst gerne auf dem APS-H-Haufen weiterscheißen. Die D1 hat zum Kleinbildformat ebenfalls einen Cropfaktor von 1,3. Demnach ist der Sensor kleiner als beim Kleinbildformat - nur so am Rande bemerkt. Babamungipa hat APS-H übrigens schon in seiner Auflistung stehen, aber wahrscheinlich war der Text nicht blau genug, um es zu lesen.

Vollformat gibt es eigentlich nicht, wird aber seit dem Boom der Digitalen-SLR (kurz: DSLR) als Synonym für das Kleinbildformat verwendet. Inhaltlich sagt der Begriff Vollformat absolut nichts aus, wohingegen Kleinbildformat durchaus eine Art Norm darstellt. Für APS-C kann das ebenfalls gelten, wobei aber hier schon wieder zwei Cropfaktoren bestehen, bei Canon beispielsweise 1,6 und bei den anderen Herstellern überwiegend 1,5.

So, und jetzt zurück zum Thema, sonst wird der Haufen bloß unnötig groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

...

zum thema wofür ich meine kameras brauche:
low light fotos zb konzerten oder kunstfotos(schnellen und zuverlässigen af,schnelle aufnahme,wenig rauschen),gute videoqualität,möglichst hoher dynamik umfang für gegenlicht aufnahmen oÄ,studioaufnahmen.
und da kann nunmal sony nicht so mithalten,vorallem bei der objektivauswahl, wie canon und nikon

Du schreibst gute videoqualität. Meines Wissens seiden da sowohl D700 als auch D300 aus, da dieses future nicht vorhanden ist.
Gruß
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Hi Leute,

ich wollte mir nach Weihnachten eine neue Dslr kaufen,es sollte dieses mal weit in Richtung Profibereich gehen. Zur Auswahl stehen:

Canon Eos 7D
Nikon D7000

Grund bzw Verwendungszweck:
Videos,Sportfotos,Actionshoots,Konzertfotos
Nun bin ich unsicher,da Nikons ja weniger rauschen (obwohl die 2 na beieinander liegen) aber die Canon ein besseren Autofokus bietet,der nicht den Fokuspunkt verliert und Pumpend scharfstellt.

Aber jetzt kommt hald der haken drann,ich wollte mir dann sobald möglich eine Canon 1D mark III/IV oder ne Nikon D700 für low light fotos und Potraits kaufen.Nur hab ich noch nie mit einer Nikon gearbeitet noch mit einer 1D. Nun bin ich am überlegen was für mich passend wäre,da ja auch die Objektive für beide Kameras genützt werden sollen.

Könntet ihr mir da ein paar Tipps geben?

Wie kommst du denn darauf, dass der AF bei den Canons besser wäre? Ich hatte zumindest mit der D300 dabei nur extrem selten Probleme. Dass die 7d da besser ist kann ich mir kaum vorstellen. Warum überhaupt eine D7000? Die D300s würde für dich womöglich besser passen, denke ich.. Auch weil dann der zusätzliche Betrieb der D700 sehr leicht wird, da die Bodys eine fast identische Bedienung bieten.

Objektive tuen sich wie gesagt nicht viel. Es gibt von beiden Herstellern sehr gute Objektive, wobei die Nikkor meist ein wenig teurer, dafür aber (theoretisch) auch einen kleinen Tick besser sind. Wenn du also nichts sehr spezielles benötigst, ist das nicht unbedingt das Kriterium.

Ich selbst habe mich in einer ähnlichen Situation für Nikon entschieden, da es für mich besser gepasst hat. Gerade beim Rauschen ist die D700 halt wirklich eine Klasse für sich. Auch die 1d-Modelle kommen da nicht ganz mit. Sie haben dafür andere Vorzüge.

Ich würde an deiner Stelle nicht so viel Geld in die Hand nehmen, ohne die Kameras vorher in Ruhe selbst zu testen. Denn keiner kann dir sagen, welche Bedienung dir mehr liegt. Ich finde, die Nikons liegen in diesem Punkt etwas näher bei den Sonys, als die Canons.. Aber trotzdem kann die Canon besser gefallen.. Du solltest also lieber mal zu einem guten Fotoladen fahren, auch wenn das vielleicht ein bischen weiter ist. Das Geld für die Fahrt ist gut angelegt ;)
 

ah-photo

Fotograf

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

die sony ist einfach nicht mehr genug für das was ich mache bzw machen will.
zum thema wofür ich meine kameras brauche:
low light fotos zb konzerten oder kunstfotos(schnellen und zuverlässigen af,schnelle aufnahme,wenig rauschen),gute videoqualität,möglichst hoher dynamik umfang für gegenlicht aufnahmen oÄ,studioaufnahmen.
und da kann nunmal sony nicht so mithalten,vorallem bei der objektivauswahl, wie canon und nikon

Ich mach dir mit der Sony in allen genannten Bereichen gute Bilder ...
Das Problem ist, du wirst keine besseren Bilder bekommen, egal was für ne Kamera du dir um den Hals hängst. Kannst auch gerne mal mit ner Hasselblad fotografieren, das bringt dich aber auch nicht weiter. Die Kamera und die Objketive sind meist das geringste Problem. V.a. das Sony keine Objektive für die Studiofotografie hat, halte ich für eine sehr gewagte Theorie ...
Du wirst hier viele Argumente für Canon oder für Nikon hören, aber ich sage dir, die Marke ist vollkommen wurscht. Ich hab im letzten Urlaub richtig geile Bilder mit der kleinen Panasonic GF1 meines Sohnes geschossen, weil ich keine Lust hatte mein Equipment mit mir rumzuschleppen ...
und ich glaube, ich werde, dass mal zum Thema eines meiner nächsten Tutorials machen, Studiofotografie mit der GF1
;)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen


Du magst ja richtig liegen, ab es scheint mir, du brauchst mal wieder einen Schuss vor den Bug - irgendwie ändert sich dein Tonfall einfach nicht mehr wirklich.


Um deinen Blutdruck zu schonen solltest du meine Kommentare überlesen.
Für OT Diskussionen bitte ich dich mir eine PN zu schrieben.
Danke.

und ich glaube, ich werde, dass mal zum Thema eines meiner nächsten Tutorials machen, Studiofotografie mit der GF1
;)

Das würde mich sehr interessieren. Eine sehr gute Idee. :daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

Für OT Diskussionen bitte ich dich mir eine PN zu schrieben.
Selbstterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, sagt man.

Mein Vorschlage wäre zudem, OT-Diskussionen gar nicht erst einzuleiten mit Kommentaren, die mam sich schlichtweg hätte sparen können.

_____
Dieser OT-Kommentar und der unmittelbar davor, dürfen seitens eines Moderators gerne ins Nirvana geschickt werden.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Nikon (d7000/d300s) vs Canon (7D/1D) zuerst lesen

OT-Diskussionen gar nicht erst einzuleiten mit Kommentaren, die mam sich schlichtweg hätte sparen können.

Das sehe ich nicht so, sonst hätte ich mir den Kommentar auch gespart.
Ich bitte dich nochmals meine Kommentare demnächst einfach zu überlesen.

@TO:
Wie ich in meinem ersten, für einige sehr kontroversen, Kommentar angedeutet habe ist Sony und andere Hersteller durchaus in der Lage sehr gute Bilder zu machen. Ich sehe das genauso wie ah-photo, die Marke ist vollkommen wurscht.

Schau doch mal bei flickr vorbei und suche nach den Kameras die dich interessieren und du wirst sehen das mit allen wunderbare Fotos möglich sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben