Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D7000 Langzeitbelichtung“

Tach zusammen,

ich besitzte eine Nikon D7000 und mir ist aufgefallen, dass bei Langzeitbelichtung die Bildvorschau ziemlich lange braucht bis sie angezeigt wird.
Ich will wissen ob das Normal ist, dass ich mehrere Sekunden warten muss und ein "Klack" Geräusch höre kurz bevor ich das Bild angezeigt wird.
 

Fotografie

Rufus_1

100%-me

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Langzeitbelichtung, das Wort sagt ja eigentlich bereits alles. Das Klacken das du hörst wird wohl der Spiegel sein der sich nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder in seine ursprüngliche Position begibt.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Normal ist so, dass erst das Bild aufgenommen wird und danach kommt die Bildvorschau.
Das Klack-Geräusch kommt immer nach Abschluss (ende) der Aufnahme, d.h. Der Spiegel klappt wieder zurück.
 
AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Hmm... ich hab mich glaub ich etwas schlecht ausgedrückt.
Ich mache folgendes:
Fernauslöser verbinden,
1. Auslöser drücken (Klack),
Nach ca. 30sek 2. Auslöser drücken(Klack),
jetzt muss ich warten, auf den oberen Display steht "job nr" und blinkt.
Sobald erst das Blinken aufhört und das "job nr" weg ist, bekomm ich das Bild zu sehen.

So gesehen nehme ich einmal auf und das zweite mal "job nr" wo ich warte.
Soll das so sein oder ist die Einstellung der Kamera dran schuld?
 

Rata

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Ist bei meiner Kamera ganz genau so, ebenfalls D7000.
Die speichert ab und kann Dir erst am Ende der Speicherung – gleichzusetzen mit Verarbeitung – zeigen, was sie denn nun verarbeitet hat :D

[Ironie] Mich würde eher beunruhigen, wenn es andersrum wäre, sie mir schon ein Bildchen vorgaukelte, während sie noch gar nicht weiß, was denn nun aufgenommen - und abgespeichert - wurde ;)

Workaround: Stell niedrige Auflösung und JPG statt RAW ein, dann geht's schneller :p[/Ironie]


Die Qualität Deiner SD-Karte kann natürlich einen Einfluß haben...



Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Achso, also anders gesagt die Kamera muss erst entwickeln bevor ich was zu sehen bekomme.

Die SD HC I Karte ist eigentlich schnell 32GB Klasse 10 30MB/s von SanDisk Ultra.
Langsam ist sie glaub ich nicht :).
 

reitzi

User

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Bei Canon ist es die Rauschreduzierung, die den Anzeigevorgang extrem verzögert. Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es so etwas bei Nikon auch.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

das "job nr" dürfte heißen "ich arbeite gerade an der Rauschreduzierung" (nois reduction). Dazu wird bei Langzeitbelichtungen (wenn eingestellt) ein 2. Bild mit gleicher Belichtungszeit aber geschlossenem Verschluss gemacht und dann mit dem wirklichen Foto verrechnet, um die Rauschanteile zu finden.
Dauert dann also ca doppelt solange wie die eingestellte Belichtungszeit.
 

Raeuberface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Hallo Martin... Bei einer Langzeitbelichtung ist es wohl normal das es 2-3 Sek. dauert....
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Komisch,
kann ich nicht nachvollziehen.
Sowohl auf bulb als auch auf x250 gibt es weder eine Anzeige "job nr", noch eine merkliche Verzögerung. Ich habe es im raw Format versucht. Allerdings verwende ich keinerlei Bearbeitungen wie Rauschreduzierung. Meine Karten sind Sandisk extreme mit 20Mb/s, da gibt es schnellere.

Was ich aber noch nicht geschafft habe ist das Bild nach der Aufnahme automatisch angezeigt wird.
Was hast Du bitte dafür eingestellt?



grüße
 
AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Menü ---> links das oberste Menü wählen

6.Zeile von oben „Bildkontrolle“ auf ON stellen :)
So hab jetzt die "Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtung" auf OFF gestellt und nun klappt das auch mit den sofort Anzeige und "Job nr" steht auch nicht mehr auf dem oberen Display.

Danke für die Tipps:)
 

Rata

AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Cool, Devilmaster! :)


Wenn mir jetzt mal jemand verklickern würde, wie ich der D7000 beibringe, sich nach ## Minuten auszuschalten, dann würde ich vor Glück im Sechseck hüpfen!

Es nervt!
Ich vergesse immer wieder, die Kamera auszuschalten; die CANONs® und OLYMPUS® tun's von selbst.
Bei der D7000 habe ich eine solche Funktion noch nicht aufgetan, die Kamera bleibt an, bis die Akkus leer sind :motz:


Das kann doch nicht sein, oder?



Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Nikon D7000 Langzeitbelichtung

Ich glaube die 7000 kann sowas nicht du kannst nur das Display nach einer bestimmten Zeit aus schalten und das findest du unter Timer & Tastenbelegung / ausschaltzeit des Monitors.
Ich hab nur das gefunden womit man etwas ausschalten kann. Ich vergesse auch schon mal die Kamera aus zu machen aber nach vier Wochen ist der Akku noch nicht leer.
Vielleicht hilft dir ja die Einstellung etwas.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben