Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D80 gegen D200“

D

drummerdomi

Guest

Servus, habt ihr Erfahrungen mit einer dieser Cams? Bzw mit was wird hier so gearbeitet wenn Fotografiert wird?

greez domi
 

malika

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D80 gegen D200

Hi Domi,

... ich habe die D200 seit nem guten halben Jahr und bi sehr zufrieden mit der Cam. Davor habe ich lange Zeit mit der D100 fotografiert.
Was möchtest Du denn wissen?

viele grüße
Katta
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Nikon D80 gegen D200

Das ist ein Vergleich zwischen C- und E-Klasse.
Je nach dem wieviel Geld du in die Hand nehmen möchtest, bekommst du einen entsprechenden gegenwert. Die D200 hatte ich eine zeit lang und war sehr gut zufrieden mit dem Teil. Dankbar bei höheren Iso-Werten und gut verarbeitet. Und da jetzt die D300 auf dem Markt ist, werden die Preise für viele noch interessanter.

btw: Willkommen...Netter erster Post
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Nikon D80 gegen D200

aber die D300 wirkt auf mich halt doch sehr verführrerisch.... ;)

ja, und auf mich wirkt die D3 im Moment sehr verführerisch, aber wenn ich sehe, was eine gute D2x heute noch wert ist und dass ich vor nicht einmal 2 Jahren 4,5k dafür auf die Theke gesemmelt habe, warte ich lieber noch etwas damit. Außerdem stehen im Mai hoffentlich die neuen Intel 4Core Mobil-CPUen an und dann hat ein neues Arbeits-Notebook erst einmal den Vorrang.
Mein Geldscheißer bekäme sonst wieder chronische Verstopfung !:'(
 

malika

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D80 gegen D200

ja, und auf mich wirkt die D3 im Moment sehr verführerisch....... Außerdem stehen im Mai hoffentlich die neuen Intel 4Core Mobil-CPUen an und dann hat ein neues Arbeits-Notebook erst einmal den Vorrang.
Mein Geldscheißer bekäme sonst wieder chronische Verstopfung !:'(


*lach* kann mich auch nicht so recht entscheiden.
Neues Book + D300 oder D3 oder doch lieder noch das ein oder andere gute Objektiv.... *seufz*
Habe letztens mal überschlagen, D3 + 80-200 2,8 VR + 105er Micro + Powerbook 17" ....Autsch!!! :(
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Nikon D80 gegen D200

Habe letztens mal überschlagen, D3 + 80-200 2,8 VR + 105er Micro + Powerbook 17" ....Autsch!!! :(

Ja, mit dem Gegenwert kann man schon fast in einem Autohaus einkaufen gehen.....ok, ok... in einem koreanischen zumindest.

aber wie heißt es immer so schön... Die Bodies wechseln...die Linsen bleiben. Inzwischen bin ich bei den Scherben jedenfalls wunschlos glücklich. Und wenn ich die vor die D100 oder D70 schraube, kommen auch meist gute Bilder dabei heraus.
Um aber vielleicht noch einmal auf den Fredstarter zurück zu kommen: Es gibt auch eine Hand voll günstige Objektive, die sehr empfehlenswert sind. z.B. das "alte" Kit-Objektiv 18-70 und das 70-300er (das Plastikteil - nicht die ED Version.) Ich habe sie zwar nicht mehr, war aber sehr gut damit zufrieden.
 
A

andrea

Guest

AW: Nikon D200

Hallo zusammen

Arbeite mit der Nikon D200 und werde nun baldmöglichst die Nikon D300 zulegen. Die ersten Testaufnahmen mit der Nikon D300 und D3 sind sehr erfreulich! ;-)
 
D

drummerdomi

Guest

AW: Nikon D80 gegen D200

Naja ich hab gelesen das die D80 fast an die D200 ran kommt von den Bildern, hat vielleicht jemand zufällig beide Cams schon mal getestet`?
 

malika

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D80 gegen D200

Naja ich hab gelesen das die D80 fast an die D200 ran kommt von den Bildern, hat vielleicht jemand zufällig beide Cams schon mal getestet`?

Guten Morgen,

ich kenne mehrere aus einem Fotoforum, die mit der D80 fotografieren und sehr zufrieden sind, mehr kann ich Dir dazu leider auch nicht sagen!
Vielleicht gibt es ja ein gutes Fotofachgeschäft in Deiner Nähe, wo Du Dir beide Kameras mal anschauen und vergleichen kannst? Vielleicht darfst Du sie auch mal ausprobieren, gibt ja einige Geschäfte, da kannst Du die Sachen auch mal zum Testen ausleihen.... ?!

viele Grüße
Katta
 

JackDumphy

Nikonian

AW: Nikon D80 gegen D200

Naja ich hab gelesen das die D80 fast an die D200 ran kommt von den Bildern, hat vielleicht jemand zufällig beide Cams schon mal getestet`?


In den Nikon Foren gibt es inzwischen einige Gruppen die sich auch außerhalb der virtuellen Welt treffen, um zu fotografieren oder einfach einen Stammtisch o.ä. abzuhalten. Zu so einem Treffen würde ich mich einfach mal anmelden, weil dort die Modelle bunt gemischt sind (außer dass alle von Nikon kommen)
 
D

diesel99

Guest

AW: Nikon D80 gegen D200

Ich bin mit dem erscheinen der D70 in die digitale Spiegelreflexfotografie eingestiegen (früher analog Canon FD)! Mit erscheinen der D200 musste und wollte ich diese haben, weil sie mir einfach so richtig gut in der Hand lag und insgesamt das Gefühl (Gewicht, Wertigkeit, Bedienung, Auslösegeräusch etc...) absolut genial gefunden habe. Die "Arbeit" an sich mit der D200 hat mir viel mehr Spaß gemacht als mit der D70!

Wenn ich jedoch den Output (Bilder) so vergleiche, hat sich im Vergleich D70 - D200 nicht allzuviel getan. Ausser dass ich mehr Speicherplatz auf dem Rechner benötigte, hat sich an der Charakteristik der Bilder in Bezug auf Dynamik, Rauschverhalten, Farbgebung und Kontrast nicht wirklich viel verändert. Ich war trotzdem sehr zufrieden, weil das Feeling einfach deutlcih besser war und ließ die D70 fortan überwiegend im Schrank!

Als nun die D300 auf den Markt kam, hab ich mich dafür zunächst nicht sonderlich interessiert, bis sich ein Arbeitskollege von mir eine gekauft hat. Ich hatte dann die Gelgenheit die D300 mal zu befingern und vor allem auch zu testen und bin bald umgefallen als ich mir die Ergebnisse mal genauer am PC betrachtet habe!

Die D300 bietet eine deutlich höhere Dynamik als die D200! Ich würde sagen 2 Blendenstufen und das Rauschverhalten ist ebenfalls eine ganz andere Klasse!

Ich hänge mal ein Vergleichsbild ISO 800 an, das allerdings nicht von mir ist! Ich kann jedoch diesen Vergleich zu 100% bestätigen! Für mich persönlich ist die D300 jetzt bei ISO 1600 noch gut nutzbar, während ich bei der D200 versucht habe niemals über ISO 800 zu gehen!

Der Sprung von D200 zu D300 ist für mich eine Revolutíon, während ich den Sprung von D70 auf D200 eher als Evolution betrachte!

Auf die zusätzlcihen Features: besserer AF, HDMI Ausgang, Staubrüttler etc... will ich gar nicht weiter eingehen!

Gruß
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kusi_CH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D80 gegen D200

.... ja, vor der Entscheidung stehe ich auch gerade!
Bin wie gesagt mit der D200 sehr zufrieden, aber die D300 wirkt auf mich halt doch sehr verführrerisch.... ;)

Ich habe vor kurzem von der D200 auf die D300 gewechselt und kann nur sagen: Es sind Welten zwischen diesen beiden Kameras!
Ich war mit der D200 sehr gut zufrieden, jedoch würde ich heute nicht mehr tauschen.

Freundliche Grüsse;
markus
 

Anaxagore

Antagonist

AW: Nikon D80 gegen D200

oh man, wenn ich das hier lese, kann ich kaum noch warten, bis mir meine d300 geliefert wird *g* bezahlt ist sie ja schon :(
bin gespannt über den sprung von d100 zu d300 :) hatte die d200 einfach ausgelass ^^ die d100 hat mir sehr gute dienste geleistet... aber jetzt ist sie wirklich in die jahre gekommen...

vergleich zwischen d80 zu d200... ich höre oft von welchen, dass d80 sich nicht viel von der d200 nimmt und sie ist viel günstiger... da hilft wohl wirklich nur testen...
mir persönlich ist zwar die technik wichtig von der kamera, aber das handling ist noch viel entscheidender, deshalb benutze ich auch immer noch den batteriegriff, dadurch erhöt sich das handling nochmal ungemein :)
 
M

Muffin80

Guest

AW: Nikon D80 gegen D200

Ich denke es ist eine Preisfrage. Bin zwar ein Canonbesitzer aber ich denke dass, je nachdem wieviel Geld man ausgeben möchte man eine Cam mit entsprechenden Leistungen erhält. Zu beachten ist, dass die D300 ein gutes Stück teurer ist als die D200.

Gruß, Muffin!
 

Zwiebelhuber

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D80 gegen D200

Hallöchen,

bis vor kurzem hatte ich noch die D80 und war im Grunde sehr zufrieden mit dem Teil. Angeblich sollte sie vom Innenleben nahezu identisch mit der D200 sein (laut Verkäufer), allerdings hat man an der einen oder anderen Stelle eben doch gespart (kein abgedichtetes Gehäuse, Belichtungsreihen nur bis zu drei Bilder, gewisse Einstellungen nur übers Menü wählbar, etc.).

Vor kurzem habe ich mir die D300 zugelegt und kann nur sagen, ... ich bin begeistert. Sie ist etwas größer und liegt wunderbar in der Hand! Die gebräuchlichsten Funktionen sind über Knöpfe wählbar und werden zum großen Teil direkt im Sucher angezeigt (bei der D80 ist das nicht immer der Fall, z.B. bei der ISO-Einstellung). Der Autofocus ist deutlich besser, sowohl von der Geschwindigkeit, als auch von der Anzahl der Messfelder. Das bessere Rauschverhalten wurde ja bereits erwähnt. Auch die Serienbildgeschwindigkeit ist deutlich höher, als bei der D80 und kann mit dem optionalen Bateriegriff noch mal gesteigert werden.
Einziges Manko: Beim Umstieg von der D80 auf die D300 können nicht alle Zubehörteile beibehalten werden, z.B. passt der Kabelfernauslöser nicht mehr und auch die Speicherkarten kann man nicht mehr weiter verwenden, die Akkus hingegen schon.

Momentan bin ich mit dem Body wirklich wunschlos glücklich und ich wüsste nicht, womit mich die D3 noch begeistern könnte (zumindest vor dem Hintergrund des deutlich höheren Preises).

Gruß,
Zwiebelhuber
 

FIUX

Noch nicht viel geschrieben

Ich fotografiere seit über einem Jahr mit der Nikon D80 und bin sehr zufrieden. Es ist ein Arbeitstier und Qualitativ gibt es keinen Unterschied zur D200. Leider hatte ich noch keine D300 in der Hand.

Die Kamera ist ja auch nicht unbedingt das "Wichtigste". Für mich persönlich sind außer dem Motiv, die Objektive das WICHTIGSTE. Ich habe mein Geld lieber in Top Objektive gesteckt. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden. Ich hatte vorher eine analoge Leica und war mit der Qualität auch sehr zufrieden.

Gruss
Matthias
 

divedwarf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D80 gegen D200

Ich habe die D80 und bin sehr zufrieden. Wichtig ist die Investition in gute Objektive und nicht allein in die Kamera. Ein guter Fotograf ist in der Lage, mit einer schlechten Kamera super Bilder zu machen. Eine super Kamera kann nicht allein gute Bilder machen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben