Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D80 - Objektiv notwendig“

Roman02

Photoshopgott *hust*

Guten Mittag,

ich bin seit gut einem Jahr hier im Forum, allerdings eher von der Sorte "stiller Leser".

Viele, werden schon beim lesen des Titels denken: "Oh nein, nicht schonwieder Fragen zu Kameras", kann ich verstehen, ich "schlage" mich seit etwa 1-1,5 Stunden mit der Forensuche rum, die mir auch einiges an neuem Wissen ermöglicht hat. Allerdings hat mir sie nicht gesagt: "Ja, du kaufst dir nun ein Sigma 18-55, ist gut geeignet für Landschaftsaufnahmen." - Wo wir auch schon beim Thema wären.

Ich würde mich als ambitionierten Hobby-Fotographen bezeichnen. Es macht mir extrem viel Spaß und ich denke, dass ich damit eine neue Leidenschaft entdeckt habe, weshalb ich nun den direkten Sprung zu einer DSLR machen möchte. Zur Zeit besitzte ich eine Supra DC-XZ6 (oder auch Traveler DC-XZ6). Damit möchte ich eigentlich sagen, dass ich keinerlei Erfahrungen mit SLR-Kameras gemacht habe. Hinzuzufügen wäre evtl. noch, dass ich seit mehreren Jahre mit Photoshop arbeite und damit schon so einiges an Erfarungen gesammelt habe. Würde mich nicht unbedingt als "Neuling" auf dem Gebiet bezeichnen, allerdings auch keinenfalls als (Semi-)Profi.

Ich stehe kurz vor'm Kauf einer Nikon D80. Habe mich vorher informiert, viele Berichte gelesen und mich mit der Fotowelt einigermaßen vertraut gemacht.

Nun, Problem stellt die Objektivwahl dar. In erster Linie möchte ich Landschaften und Architektur aufnehmen. Desweiteren wären Makroaufnahmen nicht schlecht, wobei ich hier wohl früher oder später um ein Macroobjektiv nicht rumkommen werde.

Gestern habe ich mich nochmals beraten lassen, der Kerl aus'm Fotoladen hat mir ein Sigma 18-200mm F3,5-6,3 DC OS empfohlen, wobei das ja ein Zoomobjektiv ist und auch nicht gerade bombastische Qualität liefert. Ich wieß nicht, ob das für mich das Sinnvollste ist. Desweiteren meinte er, dass man damit auch Makros schießen kann, was ich für vollkommenen Quatsch halte.
Im "Notfall" kann ich mir ein Macro von einem Freund leihen, der ein Sigma 70 mm F2,8 EX DG Makro besitzt.

Eine Brennweite von 18-55mm erweißt sich laut Forensuche als optimal.

Ich habe ein Budget von 1100 Euro.

Was ich bisher im Auge habe:
- Nikon D80 Body (580 Euro)
- Objektiv (nicht schlüssig, sollte aber Stabilisierend und in erste Linie für Landschafsaufnahmen geeignet sein, darf max. 417 Euro kosten)
- SanDisk Extreme III 4GB SD Speicherkarte (25 Euro)
- Adidt M1N2 Fernauslöser (15 Euro - denke bei Bildqualitäts-unrelevanten Teilen kann man sicher sparen)
- Vantage Kameratasch TP-4 (30 Euro)
- Bilora Stativ 922 (30 Euro - Habe hier ein Billiges von Hama, könnte bei Bedarf auch herhalten)
- Cardreader für SD-Karten (3 Euro)
- Zirkularpolfilter (Ohne Objektiv kann ich hier keine Entscheidung treffen)

Um nun endlich mal zum Punkt zu kommen: Ich sehne mich nach einem Objektiv, das sowohl für Landschafts- als auch für Architektur-Aufnahmen geeiget ist.


Hochachtungsvoll
Roman(, der gerne Romane schreibt :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapzitis

Guest

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

ich hab auch die nikon d80 ... habe mir ein kombi paket gekauft aus 2 nikon-objektive und gehäuse. ein mal 18-55 und ein mal 55-200. Ich muss häufig objektive wechseln, was eigtl nicht so schlim ist, aber die gefahr dabei etwas zu verschmutzen ist sehr groß dabei und manchmal dauert es einfach zu lange um es zu wechseln - und das motiv is futsch.

Da wünsch ich mir schon oft ein objektiv was die gesamte brennweite von 18-200 oder mehr abdeckt ... ob da ein qualitativer unterschied bei solchen objektiven die ein großen brennweiten-spektrum abdecken entsteht kann ich nicht sagen. Ich denke eher weniger - wenn dann liegen die ursachen woanders.

Für architekturfotografie bieten sich sowohl weitwinkel als auch ein tele-objektiv an. Oft fotografiert man gebäude von weiten weg, von einer erhöhung um stürzende linien zu vermeiden. Wenn man stürzende linien in photoshop entfernt, ist dies immer schlecht für die quali.

Mit nem weitwinkel hingegen, kannst du bewusst die starke perspektivische verzerrung einsetzen um z.b. ein imposanten eindruck zu vermitteln.

Es gibt zwei tutorials über naturfotografie hier, welche auch auf das zubehör wie objektive eingehen. Ebenso zur Makrofotografie. Am besten mal durchlesen.

Die richtige wahl zu treffen wird schwer, man weiß ja nie wie sich dein geschmack oder interessen verändern. Mit einem objektiv 18-200 wirste anfangs mit sicherheit viel freude haben.
 
A

africanrootz

Guest

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Landschaften und Architektur mit nem Makroobjektiv?
Hm.
Mir ist nicht ganz klar wat Du auf den Sensor bannen willst.
Landschafts- und architektonische Details?
Oder Landschaften und Architektur?

Für letzteres eignen sich Ultraweitwinkel mit Brennweiten unter 20mm (z.b. das Sigma 10-20) viel eher.
 
A

africanrootz

Guest

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

In meinem Photo- Stream (link unten) kannst Du Dir Beispielbilder des o.g. Sigmas, aber auch dem 18-55 und dem 55-200 ansehen. Einfach oben rechts in der Search die Brennweiten eingeben und selbst entscheiden mit welchem Abbildungswinkel Du arbeiten möchtest. Das ist es ja was Dir wichtig ist.
Flickr: framefreezer's Photostream

Ach ja: Makros wirst Du bei mir vergeblich suchen..
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

So lange du keine Tiere fotografieren willst, würde ich dir auchzu zwei Objektiven raten die du bei Bedarf wechseln kannst. Denn ein Haus oder Baum laufen ja nicht weg.

Von extremen Zoomobjektiven, wie von dir beschrieben, halte ich Persönlich nicht viel. Das einziegste was dafür sprechen würde, ist halt ohne Wechsel grösere Brennweitenunterschiede abzudecken. Du sollst dann aber immer die Blendenzahl im Hinterkopf behalten. So würde in deinem Fall die Größte Blende bei 18mm 3,5 und bei 200mm jedoch nur 6,3 liegen.

Da du meist draussen fotografieren tust, würde ich eher auf ein lichtstarkes Objektiv setzen. Denn nicht immer scheint helle Sonne, wenn du ein Motiv gefunden hast.
 

Roman02

Photoshopgott *hust*

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten.

@rapzitis: Ich habe in mehreren Foren, auf Internetseiten etc gelesen, dass Anfänger der Spielgelreflex-Fotographie viel Spaß mit einem 18-200 haben werden. Allerdings habe ich etwa genauso oft gelesen, dass die Qualität zu wünschen übrig lässt und dass man nicht immer das volle Spektrum ausnutzen kann. Ein Besitzer des 18-200 meinte beispielsweise, dass er auf max. 135mm kommt. Tele fällt aufjeden Fall erstmal weg. Weitwinkel ist interessant, kann ich aber nicht als "Hauptobjektiv" nutzen. Für mehrere Objektive habe ich im Moment kein Geld.
Die Tutorials werde ich mir noch durchlesen, vielen Dank.

@africanrootz: Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Meine Interessen liegen hauptsächlich in Landschafts- und Makroaufnahmen.
Dass man mit einem Makro keine Landschaftsaufnamen machen sollte, ist mir auch klar. Primär interessiere ich mich allerdings für Landschaften, weshalb das Makro erstmal wegfällt. Das wird warscheinlich mein zweites Objektiv werden, sobald mein Budget das wieder zulässt.

@africanrootz: Du hast eine Menge schöne Photos. Die, die ich mir angeschaut habe, konnte ich allerdings nicht in Originalgröße anschauen, darauf kommt's ja bei der Qualität an. Davon abgesehen sind die meisten schon bearbeitet, damit kann man ja auch noch Qualität "rausreißen".
Trotzdem vielen Dank.

@kokavr: Richtig, darin liegt auch eine meiner Sorgen. Das 18-200 deckt zwar einen großen Brennweitenbereich ab, die anderen Spezifikationen hauen einen aber nicht vom Hocker. Tiere möchte ich übrigens vorerst keine Fotographieren.


Um das nochmal klarzustellen: Primär liegt mein Interesse in der Fotographie der Natur, sprich Panoramen, Pflanzen und Bäume, Himmel etc.
 

Roman02

Photoshopgott *hust*

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

@Windu: Hast dafür auch einen Link? Habe bei Amazon nur diese einzelnen Komponenten gefunden.

@kokavr: 150 und 200 Euro für jeweils ein Objekitv. Da leidet doch die Qualität extrem, oder?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Gute Infos zur Qualität von Objektiven findest du auf Welcome to Photozone!

Von einem 18-200 würde ich für deine Ansprüche die Finger lassen. Die Verzeichnung im WW-Bereich, aber auch am langen Ende ist relativ groß und daher für Architektur wenig sinnvoll. Das betrifft alle Zoomobjektive, manche extrem, andere etwas weniger. Die geringsten Verzeichnungen bekommst du mit Festbrennweiten, aber gerade am Anfang will man sich da oft nicht festlegen.

Schau dir mal das Nikon 16-85mm VR an, ist von den Verzeichnungen halbwegs akzeptabel und kostet nicht die Welt. Damit hättest du erst mal eine Art "immer-drauf" Glas. Planst du aber ohnehin in naher Zukunft die Anschaffung weiterer Gläser, könntest du auch mit einem 12-24 (Nikon oder Tokina) anfangen. Die haben allerdings kein VR. Für Architektur wäre natürlich ein Shift-Objektiv die beste Lösung, aber ist bei deinem Budget ausgeschlossen.

Hier mal ein Vergleich der Nikon-Objektive 18-200VR und 16-85VR:
Nikon 16-85mm VR vs. 18-200mm VR
 

Roman02

Photoshopgott *hust*

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Photozone habe ich mir bereits angeschaut. Wirklich informativ und hilfreich. Da ich aber nicht jeden Test lesen will und kann, möchte ich erstmal ein Objektiv ins Auge fassen.


Ein 12-24mm kommt ebenfalls vorerst nicht in Frage.

In meine engere Auswahl rücken ein 18-55 / 17-50 oder ein 16-85mm. Bin aber immernoch nicht schlüssig.

Den Test habe ich gelesen, von einem 18-200 werde ich die Finger lassen. Abgesehen vom Test wurde mir davon sehr oft abgeraten.
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Moin moin,

Für Landschaften muss es schon Weitwinkel sein so wenig mm wie möglich in deinem Budget. Für Architekur ist auch eher Weitwinkel gefragt vielleicht ein Zoom bis 55mm als Normalbrennweite um verzerrungen zu vermeiden. Wenn du kleine Details an Gebäuden aufnehmen willst ist ein Tele ~200mm gar nicht verkehrt, denn im Deckenbreicht hilft nur das.

Das Stativ für 30? kannste mit Sicherheit knicken plane hierfür lieber mehr ein, so ca 60? von Walimex, das Ding ist relativ schwer aber wackelt nicht. Wenns leicht und Stabil sein soll müssten es eher 100 und mehr sein.

Lichtstärke brauchst du gar nicht für das was du machen willst. Warum:
1. Landschaften fotografiert man mit Blende 8-11, weil sonst zuviel Unscharf ist.
2. Wie gesagt wurde laufen Gebäude und Landschaften nicht weg, also Stativ aufbauen und halt mit längerer Zeit fotografieren.

Stabilisiertes Objektiv brauchst du nicht wirklich, Gerade bei den Brennweiten nicht. Den Polifilter würde ich erstmal weglassen zu Gunsten der Objektive, da die Billigen nichst taugen und nen Guter (B+W) schnell mal an die 100? Kosten. Die empfohlenen (Kit-)Objektive sind gar nicht mal so schlimm, besonders, da du oft abblenden wirst und ein Stativ hast.

Meine Gedanken dazu. Grüße FloX
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Also meine ehrliche und subjektive Meinung als Besitzer einer Nikon D80 ...
Vergiss dass 18-55 von Nikon. Hab es bei einem Freund probiert und war von der Bildqualität und der Verarbeitung gar nicht begeistert.
Dann eher das 18-70 von Nikon oder mit VR das 18-85. Als Alternative eventuell das 17-70 von Sigma, wobei man hier auch Pech haben kann, wennst ein nicht so gutes erwischst.
 

Roman02

Photoshopgott *hust*

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Ich kann nur nochmals betonen, dass ich Anfänger bin. Ich habe mich mit der Theorie einigermaßen angefreundet. In der Praxis habe ich allerdings keinerlei Erfahrung.
Trotz der "schlechten" Qualität, wurde mir nun doch empfohlen, erstmal ein 18-200 zu kaufen, da ich damit rausfinden kann, welche Brennweiten ich in erster Linie benutze. Das weiß ich im Moment nicht und deshalb kann ich mich auch schlecht festlegen.
Mir wurde nun also geraten, das "beste" 18-200 zu nehmen, das ich finde. Damit leidet die Qualität nicht extrem und ich kann es wiederverkaufen, was bei einem billigeren schwer sein dürfte.

@akaFloX: Danke für den Tipp mit dem Stativ. Ich werde jetzt wahrscheinlich doch zu einem 18-200 greifen. Da ich später auch noch Portraits aufnehmen möchte, werde ich um ein 85mm 1:1,8 nicht rumkommen.

@machobo: Ist die D80 deine erste SLR? Ich habe bisher nur mit einer einfachen DigiCam aufgenommen. Oder um es mal konkret auf den Punkt zu bringen:
Welches war dein erstes Objektiv und wusstest du schon, welche Brennweiten zu brauchst?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Mir wurde nun also geraten, das "beste" 18-200 zu nehmen, das ich finde.
In dem Fall solltest du das Nikon nehmen. Hat zwar die schon angesprochenen Verzeichnungen, aber ist ansonsten optisch nicht so übel. Wenn du es einmal hast wirst du es auch nicht mehr verkaufen wollen, denn solche Superzooms haben durchaus ihre Berechtigung (Urlaub oder wenn man mal mit "kleinem Gepäck" unterwegs sein will). Oft siegt die Bequemlichkeit und man nimmt dann nur das Objektiv. Ist eben eine Sache der Abwägung: Qualität oder Bequemlichkeit. Aber das Nikon 18-200 ist sicherlich keine "Scherbe".

Ich fotografiere andere Bereiche als du, vornehmlich People und das wiederum zu 60% im Studio. Mein "Brot-und Butter-Objektiv" ist z.B. das Tamron 28-75 2:8 mit einem Nutzungs-Anteil von mind. 70%, gefolgt vom Nikkor 50mm 1.4, dem Nikkor 18-70 und dem Sigma 70-200/2.8. Hin und wieder kommt auch das Tamron 90/2.8 zum Einsatz, allerdings hauptsächlich für Portraits, kaum für Macro (obwohl ich es eigentlich dafür angeschafft hatte, aber nach den ersten 100 Spinnen, Fliegen und Blüten wird's langweilig, aber als Portraitobjektiv ist es klasse). Das Sigma 80-400 OIS führt bei mir ein Schattendasein und kommt so gut wie nie zum Einsatz.

Vielleicht hilft dir meine Verteilung nicht so sehr weiter, weil du in anderen Bereichen fotografieren willst als ich, aber möglicher Weise bietet sie dir doch den ein oder anderen Anhaltspunkt.
 

Roman02

Photoshopgott *hust*

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Jeder Post ist hilfreich, bisher gabs noch keinen, bei dem ich mir dachte: "Zieh ab, deinen Spam kannst du woanders loswerden" ;)

Da ich parallel zu diesem Thread hier in einem anderen Forum noch einen anderen geöffnet habe, mit einem Semi-Professinellen Photographen chatte und nebenbei auch noch gelegentlich mit einem ehemaligen Besitzer eines Fotoladens telefoniere, schwanken meine Meinungen hin und her.

Ich kann aber zusammenfassen, dass sich 18-70, 18-135, 18-200 und das Kitobjektiv besonders hervorgehoben haben.

Um nochmal meine Meinung zu den Objektiven zu sagen:

Ich habe Beispielfotos zu 18-70 und 18-135 gesehen. Geschossen wurden alle mit der D200. Einen wirklichen großen Unterschied in Sachen Qualität konnte ich ehrlich gesagt, selbst @ 100% Crop nicht erkennen.

Zu dem 18-200 kann ich sagen, dass ich einen Unterschied zu den anderen beiden zu sehen glaube. Allerdings ist der nicht riesig und bei nur 100% Crop zu sehen. Wie gesagt, die meisten Fotos bearbeite und verkleinere(auf etwa 30-50%) ich sowieso.

Vom Kitobjekiv habe ich noch keine Beispielfotos gesehen.


Dank übrigens an Windu für den Link.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

@kokavr: 150 und 200 Euro für jeweils ein Objekitv. Da leidet doch die Qualität extrem, oder?

Kommt ja auf das Objektiv und nicht unbedingt auf den Preis an.

Oder meinst du, der geiche Objektiv wird besser nur dadurch, dass jamand 400 statt 200 dafür verlangt?;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roman02

Photoshopgott *hust*

AW: Nikon D80 - Objektiv notwendig

Kommt ja auf das Objektiv und nicht unbedingt auf den Preis an.

Oder meinst du, der geiche Objektiv wird besser nur dadurch, dass jamand 400 statt 200 dafür verlangt?;)
Zumindest gehe ich davon aus, dass es hochwertiger ist und damit bessere Bilder liefert. Kann aber auch sein, dass ich in dem Punkt etwas naiv bin..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben